Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

    Hi@all:

    Soo,
    der Werdegang:
    bei meinem müssten die V-Schaftdichtungen gemacht werden und ich wollte eigtl noch nen bisserl mehr Leistung - den Block aber behalten..
    Dann gabs die Idee auf 16VG60 umzubauen mit der Basis PG.
    Irgendwie bin ich dann auf das Querstromkopfkonzept gekommen und musste abwegen.
    Der Hammer fiel:
    Q-Konzept kam raus

    Vorteile beim Querstromkopf mit G60-Lader:
    - Ein- u. Auslass gegenüber, somit einen besseren Gaswechsel und Füllungsgrad
    - Ansaugbrücke erhitzt sich nicht:
    - angesaugte Luft bleibt kühler
    - Einspritzgallerie bleibt kühler,keine Dampfblasen,angeschmorrte Kabel etc..
    somit weniger Fehlerquellen
    - kürzerer Ansaugweg: besseres Ansprechverhalten u. Drehmomentverschiebung
    - Q-Kopf u. Ansaugbrücke haben ein ganz anderes Bearbeitungspotenzial somit auch
    Leistungspotenzial

    Alles in allen sollte der Q-Umbau den "Fehlern" bzw den Problemzonen des PG`s entgegenwirken und bessere Vorraussetzungen schaffen, was Leistung u. Haltbarkeit angeht, also nicht nur "68LR und bums da ist die Leistung Fraktion".

    Nachteil:
    -viel Eigenbau bzw VW-Baukastenprinzip anwenden

    Ansonsten muss ich dann noch im Winter zum Abstimmen, da man für den Querstromkopf keinen Standart G60 Datensatz benutzen kann, laut Herrn Theibach, der sich dann auch der Abstimmung annimmt.

    Angestrebte Leistung sollte 230++PS sein, jenachdem was ich alles noch vorhabe
    (im Turbobereich gehen bis zu 400ps (!!!) - werde aber mein Gebläse behalten ;) )

    kapfi
    Zuletzt geändert von kapfi; 27.10.2010, 12:01.

    '83 Golf 1 Diesel H
    '79 Golf 1 GTI G60 H

    Kommentar


    • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

      Wie sieht es den Eintragungstechnisch aus mit dem Querkopf?

      Kommentar


      • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

        eigtl gut laut TÜV SÜD 8)
        aber ansich, unterschied vom g60 zu g60q?!
        eigtl keiner wenn man es so sieht
        Zuletzt geändert von kapfi; 21.10.2010, 21:46.

        '83 Golf 1 Diesel H
        '79 Golf 1 GTI G60 H

        Kommentar


        • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

          da ein bisschen Zeit war hab ich am Probestück weiter gemacht:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Probe 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,6 KB
ID: 1580073
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Probe 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,0 KB
ID: 1580072

          man merkt doch einen Unterschied.Will vom 4 bis zum 1 (Zylinder) enger werden, um das Abmagern des 1.Zylinders zu korrigieren.

          Mein Kopf ist leider immer noch nicht da...hab aber mit TK-Motorsport jetzt alles durchgesprochen wie der Kopf gemacht wird.
          Ich hab da alles viel zu kompliziert gesehen :o:o

          kapfi

          '83 Golf 1 Diesel H
          '79 Golf 1 GTI G60 H

          Kommentar


          • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

            Welche Einspritzventile verwendest du mit dem Querkopf? Ich denke mal du verbaust die Einspritzventile als Saugrohreinspritzung.

            Kommentar


            • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

              Richtig Ghosty 8)

              Saugrohreinspritzung - hab mir sagen lassen, dass es garnicht so verkehrt ist am g60 (bessere Gemisch Aufbereitung).Ventile werden wohl die grauen G60 EV`s werden.
              Muss nur gucken, wie dass dann alles mit der Entkoppelung der Ansaugbrücke passt..

              '83 Golf 1 Diesel H
              '79 Golf 1 GTI G60 H

              Kommentar


              • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

                Deswegen fragte ich kapfi ;)

                Kommentar


                • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

                  Für einen normalen G60 wäre daher evtl ne 2E Ansaugbrücke (neustes Model - DK !! mittig) mit Saugrohreinspritzung nicht verkehrt ;) ( sofern es mit meinem Q nix wird )

                  Achso;
                  was läßt sich besser verschweißen und mit was :

                  16V Ansaugbrücke (Druckguss Aluminium ?!?!) mit Alu / Edelstahl / Stahl ?

                  Wer kann da helfen?
                  Kapfi

                  '83 Golf 1 Diesel H
                  '79 Golf 1 GTI G60 H

                  Kommentar


                  • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

                    Hallo Kapfi,

                    läßt du das dann wieder in Lindau eintragen??

                    MFG

                    Kommentar


                    • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

                      hab mal gehört das es in deutschland nur einen golf gibt der nen Q-G60 eingetragen hat.


                      ---> Wer Golf1 Cabrio fährt hat alles erreicht <---

                      Kommentar


                      • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

                        Hab bei mehreren Anfragen noch ausstehen..
                        Bodensee hab ich erst am Dienstag eine telephonischen Termin.

                        Glaube soviele eingetragene G60 gibt es nicht..und sicher nicht im G1C 8)

                        '83 Golf 1 Diesel H
                        '79 Golf 1 GTI G60 H

                        Kommentar


                        • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

                          war in einem lilanen 2er golf


                          ---> Wer Golf1 Cabrio fährt hat alles erreicht <---

                          Kommentar


                          • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

                            wird wohl der streeco golf gewesen sein von l&s cartec - da bin ich dran 8)

                            '83 Golf 1 Diesel H
                            '79 Golf 1 GTI G60 H

                            Kommentar


                            • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

                              Zum Querkopf auf dem PG Motorblock findet man sehr viel über Google, dabei gehen die Meinungen auseinander, ob es wirklich was bringt. Aber selbst Theibach scheint dem Thema positive gegenüber zustehen.

                              Kommentar


                              • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

                                Das stimtm schon, dass man viel über den Querstromkopf findet, teilweise aber alles alte bis sehr alte Threads und dort wird auch meistens nur gefragt, wie man den Kopf umbaut etc...
                                Für einen Sauger ist der Kopf subopimal, ausser wenn man Weber fahren oder sich absetzen möchte.
                                Beim G-Lader oder Turbo sieht die ganze Sache anders aus.

                                Es ist halt die große Frage, wie man alles bewerkstelligen wird und das kann eine teure Angelegenheit werden oder auch nicht.
                                Und daher kommt die Frage: Preis / Leistung / Nutzen ..
                                Der G60Q ist da doch etwas spezielleres, alleine wg der Abstimmung etc und da alleine gibt es eine Preisspanne von 250-1000€

                                '83 Golf 1 Diesel H
                                '79 Golf 1 GTI G60 H

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X