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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

    Nach dem netten Schrauberwochenende beim Whitecabby gehts hier jetzt so nach und nach mit ein paar anstehenden Kleinigkeiten weiter.

    Da als erstes mal die sicherheitsrelevanten Sachen vorgehen, war zunächst der Wischwasserbehälter dran, denn ohne Sicht zu fahren war die letzen paar Wochen bei dem Mitswetter doch irgendwie uncool^^

    Also habe ich die letzten Wochen diverse Wischwasserbehälter ausprobiert die in den Wasserkasten passen könnten. Getestet habe ich den vom Polo 86C, Astra F, Mercedes C-Klasse hinten, Renault Twingo, Kadett E und Corsa B.
    Letzterer hat dann tatsächlich am besten gepasst, da er von der Höhe her optimal ist und eine Seite ist genau in dem passenden Winkel für die Spritzwand angeschrägt. Also noch schnell einen Halter aus Kunststoff gebaut (dafür musste dann der Twingowasserbehälter dran glauben, hehe ;) ) sodaß ich ihn an den bei mir schon vorhandenen Anschraubpunkten der Alarmanalagensirene anschrauben kann. Sitzt, wackelt nicht und hat Luft:


    Das GM-Logo hat mich dann aber doch so sehr gestöhrt daß ich da drauf leider einen (nicht wirklich zwingend notwendigen...) Leitungshalter mit Heißkleber anbringen musste, sorry Opelfreunde... ;)

    Ursprünglich hatte ich wegen der SRA nach einem Behälter gesucht der in den Wasserkasten passt und bereits zwei Pumpenaufnahmen hat, aber das ist wohl aussichtslos... Für die SRA habe ich aber evtl. auch eine Lösung: Der Spritzwasserbehälter aus dem Heck der alten C-Klasse passt noch recht gut unter den schwarzen Spritzschutz direkt daneben. Aber falls jemand noch einen passenden Behälter mit zwei Pumpenaufnahmen weiß - ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Als nächstes kommen erstmal hinten neue Alubremssättel vom Golf 4 (...da mir letztens leider einer fest gegangen ist und der Belag daraufhin Glasproduzent gespielt hat) und der größere HBZ um die Bremsleistung bzw. Dosierung zu verbessern.

    Wenn das mal erledigt ist steht noch an:
    - schweißen lernen ;) Hab mir letzte Woche das Güde MIG/MAG 192/6K geordert und bin schon sehr gespannt wie das so klappen wird...
    - Anpassung von Kat & Hosenrohr, damit dann der notwendige Platz für die Polo Schaltbox vorhanden ist und ich diese nervige Gestängeschaltung los werde
    - Umbau auf 02J-Schaltturm und Polo 9N Schaltbox+Seilzüge
    - eine Lösung für die GRA finden
    - eine Lösung für die SRA finden

    ...so in etwa der Plan für diese Saison ;)
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

      Ich habe den vom corsa a passt perfekt.:baeh:
      Beim Tuning hört die freundschaft auf [SIGPIC]
      Drosseln sind Vögel und haben in Autos nichts zu suchen.:baeh:

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

        Zitat von German.Machine Beitrag anzeigen
        Ich habe den vom corsa a passt perfekt.:baeh:
        ...hast Du vielleicht ein Bild davon wie der im Wasserkasten dann sitzt? Und welcher Behälter ist das bei Dir, im A-Corsa gabs m.W. auch verschiedene...
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

          Ich hoffe, das man das GM auch wirklich nicht mehr sieht, sonst solltest Du ihn wie den Vol.... Luftfilter abwandeln ;)

          Michael
          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

            Hi,

            das klingt doch nach ganz netten Projekten die du da vorhast. Schweißen lernen Da bin ich auch gerade dabei. Hab mir vor 4 Wochen auch ein schönes gebrauchtes Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät geholt, dein Güde stand aber auch ganz oben auf der Liste. Für den 2E Umbau will ich auch so ne Eigenbaulösung wie Fred einbauen, da sollte man schon ein wenig schweißen können

            Passen die Golf 4 Sättel 1 zu 1? Oder brauchst du da andere Bremsleitungen/Handbremsseile. Ich möchte im Winter hinten auch die Scheiben dranbauen, hab mir dafü+r die Lucas 38 geholt, sollen ja schon robuster sein.

            Aber macht echt immer wieder spaß in deinen Berichten zu lesen.

            Grüße
            Christian
            Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

              Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen
              Passen die Golf 4 Sättel 1 zu 1? Oder brauchst du da andere Bremsleitungen/Handbremsseile. Ich möchte im Winter hinten auch die Scheiben dranbauen, hab mir dafü+r die Lucas 38 geholt, sollen ja schon robuster sein.

              Aber macht echt immer wieder spaß in deinen Berichten zu lesen.

              Grüße
              Christian
              Ja, die passen 1:1 an die Halter. Handbremsseile passen ebenfalls, nur Bremsschläuche muss man vom Passat 3B ab Bj. '98 verwenden (die mit der Hohlschraube als Anschluss zum Bremssattel hin). Das mit den Lucas Sätteln stimmt wohl, die Girlings sind bekannt dafür daß da die Handbremshebel gerne mal fest gammeln...
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                Ah, ok die haben ne Hohlschraube. Gut ich werde jetzt mal meine Lucas's fahren nächsten Sommer, mal sehen ob die Ärger machen werden. Im Moment überhol ich die auf jeden Fall erstmal.

                Grüße
                Christian
                Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                  Derweil mal ein kleines Bremsenupdate:

                  Hinten habe ich nun auf die Lucas Alusättel vom Golf 4 und EBC Greenstuffbeläge gewechselt, vorne auf den 23,4er HBZ vom T4:




                  Seitdem habe ich drei Brems-Testfahrten unternommen, mit mehreren Bremsungen (gerade, Kurve, verschiedene Teillasten) und jeweils einer Vollbremsung bis zur Blockade. Erste Erfahrungswerte:
                  • Die Aufnahmen für das Handbremsseil müssen etwas zusammen gepresst werden damit die Handbremsseile nicht durch rutschen (mit Schraubstock aber kein Problem, ist nur so ca. 1,5-2mm breiter als die normale Seilaufnahme von den Giring Sätteln)
                  • Das Entlüften gestaltet sich etwas schwieriger an der HA da die Entlüfternippel nicht mehr der höchste Punkt sind. Um auf Nr. Sicher zu gehen habe ich zum Entlüften die Sättel nochmal los geschraubt und so gedreht daß der Entlüfternippel der höchste Punkt ist. Keine Ahnung ob man auch darauf verzichten kann, testen wollte ich es lieber nicht...
                  • Dieses für die G60-Bremse typische "3/4 des Padlwegs passiert nix und dann bremst es volles Rohr" hat sich merklich entzerrt. Es ist jetzt natürlich keine Brembo-Anlage deshalb draus geworden, aber die Dosierung ist nun besser bzw. leichter
                  • Bei den Vollbremsungen bis zum Blockieren ist mir noch aufgefallen daß das Heck hinten nicht mehr ganz so hoch kommt. Aber das muss nicht zwingend an dem neuen HBZ liegen, das kann evtl. auch den besseren Bremsbelägen liegen. Vielleicht liegts auch an beidem, jedenfalls kommt es dem nächsten TüV sehr entgegen. Die Hinterräder haben natürlich zu keiner Zeit blockiert, so wie es sein muss


                  Alles in allem bin ich so erstmal ganz zufrieden mit meinen Minus-PS.
                  Zuletzt geändert von Onestone; 12.06.2013, 21:16.
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                    Welche Bremsdruckminderer fährst du mit dem neuen HBZ?

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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                      Klasse Arbeit! Hast du die Alusättel noch gesrichen/lackiert oder wie hast du die so makellos Silber bekommen?

                      Grüße
                      Christian
                      Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

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                      • Ach so, ja die sind natürlich vorher "standard behandelt" worden Heißt neuen Repsatz verbaut, geschliffen und lackiert. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Neue Radlager gabs auch da das eine was so heiß geworden war Geräusche gemacht hatte.

                        Druckminderer sind die 3/20er von Opel (ATE), der Rest ist ebenfalls G60-Standardbremse.

                        Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                          3/20er sind doch original beim Cabby auch verbaut oder irre ich mich grade?
                          und funktioniert das mit dem HBZ auch wenn ich die Scirocco 16v Bremse mit Achse hinten verbaue?

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                          • Original sind 3/35 verbaut...
                            Gruß Matze
                            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                              Original beim Cabrio mit Trommelbremse sind die 3/35er verbaut.

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                                Zitat von fwausbilder-SB Beitrag anzeigen
                                und funktioniert das mit dem HBZ auch wenn ich die Scirocco 16v Bremse mit Achse hinten verbaue?
                                Ja, ist vom Prinzip her das gleiche wie bei mir (gleiche Scheiben und auch 38er Sättel).
                                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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