Drei Jahre ist es jetzt her seit ich mein Cabby auf den 2E-Motor umgebaut habe (siehe hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...it-T%C3%BCv-D3! ). Drei schöne Jahre. Aber wie das immer so ist: Kriegst Du mehr Leistung, willst Du noch mehr ;) Also wurden seit dem Umbau erst einmal ein paar Optimierungen der neuen Basis vorgenommen wie ihr meinem Vorstellungsthread entnehmen könnt (GewindeFW, eine leise Gruppe A, DX-Krümmer, G60 Bremse) und damit auch gleich die Voraussetzungen für mehr Leistung in der Zukunft geschaffen.
Dann müssen noch ein paar glückliche Umstände zusammen kommen (...mir fiel da letztes Jahr ein Passat G60 Synchro zum schlachten in die Hände, und außerdem habe ich vor kurzem geTüVt, d.h. ab jetzt zwei Jahre Zeit) und schwupp - es steht ein Plan
Die meisten und wichtigsten Anregungen habe ich bisher von Freiluftfanatiker und Dino aus dem Info-Forum bekommen - hier schon mal herzlichen Dank dafür!
Wie jedes Projekt werden auch hier gewisse Phase durchlaufen:
- Phase 0: Infos zum Umbau sammeln (gaaaanz viele, inkl. Eintragungsmöglichkeiten etc.) -> abgeschlossen!
- Phase 1: Teile sammeln ;)
- Phase 2: der eigentliche Umbau
- Phase 3: Optimierung und Leistungsmessung
- Phase 4: Legalisierung
Nun denn, ich werde stetig berichten ;)
P.S.: Das hier wird allerdings kein Umbaubericht werden der nach drei Tagen fertig ist - angesichts meiner derzeit berufs- und familienbedingten spärlichen Freizeit wird sich der Umbau sicherlich über einige Zeit hin ziehen.
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Phase 0:
Da Phase 0 schon abgeschlossen ist gibts ne Mini-Zusammenfassung dessen was geplant ist:
- den 2E von allen Anbauteilen inkl. Zylinderkopf befreien
- Verdichtungsreduzierung
- G60 Kopf drauf
- G60-Anbauteile drum herum bauen
- danach (oder noch davor) auf 02A-Getriebe umbauen
- optimale Motoreinstellungen finden
- Leistung messen und eintragen lassen
Es ist also an sich eigentlich nicht viel mehr als der 151. G60-Umbauthread - aber eben angereichert mit ein paar nicht alltäglichen Besonderheiten die sich aus der Verwendung des 2E-Rumpfes und damit der Hubraumerweiterung auf 2L ergeben.
Die Wunschleistung die ich gerne erreichen möchte soll dreistellig sein und eine 2 an erster Stelle tragen - nicht mehr und nicht weniger. Alles was darüber ist wäre mir auf Dauer nicht standfest genug oder zu aufwändig (=teuer) nach allem was ich bisher über das Thema so weiß.
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Phase 1:
Hier lasse ich mal hauptsächlich Bilder sprechen:
Riemespanner flach und einstellbar, CO-Poti, Bosch Platin Zündkerzen W5DPO:
Dichtungen, G-lader Ölzulaufschlauch, Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Dichtungen...:
Külwasserschläuche:
Keilrippenriehmenrad für die Wasserpumpe:
Graue Einspritzdüsen (350 ccm bei 3 Bar) aus dem Rally Golf:
Volvo Luffikasten, Sprinter LLK, G60 Wasserkühler:
Ladeluftrohr mit CO-Potisockel (Eigenbau mit größerem Durchmesser):
G60 Steuergerät und G60 Motorkabelbaum (...der zweiteilige ):
5-Poliges Steckergehäuse um den G60 Motorkabelaum auf den 2H-Stecker umpinnen zu können:
Riemen, Schellen, Verteilerkappe und -finger:
Mehr Bilder gibts in den nächsten Tagen!
Dann müssen noch ein paar glückliche Umstände zusammen kommen (...mir fiel da letztes Jahr ein Passat G60 Synchro zum schlachten in die Hände, und außerdem habe ich vor kurzem geTüVt, d.h. ab jetzt zwei Jahre Zeit) und schwupp - es steht ein Plan
Die meisten und wichtigsten Anregungen habe ich bisher von Freiluftfanatiker und Dino aus dem Info-Forum bekommen - hier schon mal herzlichen Dank dafür!
Wie jedes Projekt werden auch hier gewisse Phase durchlaufen:
- Phase 0: Infos zum Umbau sammeln (gaaaanz viele, inkl. Eintragungsmöglichkeiten etc.) -> abgeschlossen!
- Phase 1: Teile sammeln ;)
- Phase 2: der eigentliche Umbau
- Phase 3: Optimierung und Leistungsmessung
- Phase 4: Legalisierung
Nun denn, ich werde stetig berichten ;)
P.S.: Das hier wird allerdings kein Umbaubericht werden der nach drei Tagen fertig ist - angesichts meiner derzeit berufs- und familienbedingten spärlichen Freizeit wird sich der Umbau sicherlich über einige Zeit hin ziehen.
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Phase 0:
Da Phase 0 schon abgeschlossen ist gibts ne Mini-Zusammenfassung dessen was geplant ist:
- den 2E von allen Anbauteilen inkl. Zylinderkopf befreien
- Verdichtungsreduzierung
- G60 Kopf drauf
- G60-Anbauteile drum herum bauen
- danach (oder noch davor) auf 02A-Getriebe umbauen
- optimale Motoreinstellungen finden
- Leistung messen und eintragen lassen
Es ist also an sich eigentlich nicht viel mehr als der 151. G60-Umbauthread - aber eben angereichert mit ein paar nicht alltäglichen Besonderheiten die sich aus der Verwendung des 2E-Rumpfes und damit der Hubraumerweiterung auf 2L ergeben.
Die Wunschleistung die ich gerne erreichen möchte soll dreistellig sein und eine 2 an erster Stelle tragen - nicht mehr und nicht weniger. Alles was darüber ist wäre mir auf Dauer nicht standfest genug oder zu aufwändig (=teuer) nach allem was ich bisher über das Thema so weiß.
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Phase 1:
Hier lasse ich mal hauptsächlich Bilder sprechen:
Riemespanner flach und einstellbar, CO-Poti, Bosch Platin Zündkerzen W5DPO:
Dichtungen, G-lader Ölzulaufschlauch, Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Dichtungen...:
Külwasserschläuche:
Keilrippenriehmenrad für die Wasserpumpe:
Graue Einspritzdüsen (350 ccm bei 3 Bar) aus dem Rally Golf:
Volvo Luffikasten, Sprinter LLK, G60 Wasserkühler:
Ladeluftrohr mit CO-Potisockel (Eigenbau mit größerem Durchmesser):
G60 Steuergerät und G60 Motorkabelbaum (...der zweiteilige ):
5-Poliges Steckergehäuse um den G60 Motorkabelaum auf den 2H-Stecker umpinnen zu können:
Riemen, Schellen, Verteilerkappe und -finger:
Mehr Bilder gibts in den nächsten Tagen!
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