Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

Drei Jahre ist es jetzt her seit ich mein Cabby auf den 2E-Motor umgebaut habe (siehe hier: http://www.golfcabrio.de/forum/showt...it-T%C3%BCv-D3! ). Drei schöne Jahre. Aber wie das immer so ist: Kriegst Du mehr Leistung, willst Du noch mehr ;) Also wurden seit dem Umbau erst einmal ein paar Optimierungen der neuen Basis vorgenommen wie ihr meinem Vorstellungsthread entnehmen könnt (GewindeFW, eine leise Gruppe A, DX-Krümmer, G60 Bremse) und damit auch gleich die Voraussetzungen für mehr Leistung in der Zukunft geschaffen.

Dann müssen noch ein paar glückliche Umstände zusammen kommen (...mir fiel da letztes Jahr ein Passat G60 Synchro zum schlachten in die Hände, und außerdem habe ich vor kurzem geTüVt, d.h. ab jetzt zwei Jahre Zeit) und schwupp - es steht ein Plan

Die meisten und wichtigsten Anregungen habe ich bisher von Freiluftfanatiker und Dino aus dem Info-Forum bekommen - hier schon mal herzlichen Dank dafür!

Wie jedes Projekt werden auch hier gewisse Phase durchlaufen:

- Phase 0: Infos zum Umbau sammeln (gaaaanz viele, inkl. Eintragungsmöglichkeiten etc.) -> abgeschlossen!
    - Phase 1: Teile sammeln ;)
    - Phase 2: der eigentliche Umbau
    - Phase 3: Optimierung und Leistungsmessung
    - Phase 4: Legalisierung

Nun denn, ich werde stetig berichten ;)

P.S.: Das hier wird allerdings kein Umbaubericht werden der nach drei Tagen fertig ist - angesichts meiner derzeit berufs- und familienbedingten spärlichen Freizeit wird sich der Umbau sicherlich über einige Zeit hin ziehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Phase 0:
    Da Phase 0 schon abgeschlossen ist gibts ne Mini-Zusammenfassung dessen was geplant ist:

- den 2E von allen Anbauteilen inkl. Zylinderkopf befreien
    - Verdichtungsreduzierung
    - G60 Kopf drauf
    - G60-Anbauteile drum herum bauen
    - danach (oder noch davor) auf 02A-Getriebe umbauen
    - optimale Motoreinstellungen finden
    - Leistung messen und eintragen lassen

Es ist also an sich eigentlich nicht viel mehr als der 151. G60-Umbauthread - aber eben angereichert mit ein paar nicht alltäglichen Besonderheiten die sich aus der Verwendung des 2E-Rumpfes und damit der Hubraumerweiterung auf 2L ergeben.
    Die Wunschleistung die ich gerne erreichen möchte soll dreistellig sein und eine 2 an erster Stelle tragen - nicht mehr und nicht weniger. Alles was darüber ist wäre mir auf Dauer nicht standfest genug oder zu aufwändig (=teuer) nach allem was ich bisher über das Thema so weiß.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Phase 1:

Hier lasse ich mal hauptsächlich Bilder sprechen:

Riemespanner flach und einstellbar, CO-Poti, Bosch Platin Zündkerzen W5DPO:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2lg60-p1- spanner co zuendkerzen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 1655248

Dichtungen, G-lader Ölzulaufschlauch, Dichtungen, Zylinderkopfschrauben, Dichtungen...:

Name: 2lg60-p1- dichtungen.jpg
Größe: 146,4 KB
ID: 1655256

Külwasserschläuche:

Name: 2lg60-p1- wasserrohre.jpg
Größe: 195,3 KB
ID: 1655255

Keilrippenriehmenrad für die Wasserpumpe:

Name: 2lg60-p1- riemescheibe wapu.jpg
Größe: 108,8 KB
ID: 1655254

Graue Einspritzdüsen (350 ccm bei 3 Bar) aus dem Rally Golf:

Name: 2lg60-p1- einspritzduesen grau.jpg
Größe: 123,6 KB
ID: 1655253

Volvo Luffikasten, Sprinter LLK, G60 Wasserkühler:

Name: 2lg60-p1-luffikasten llk wakue.jpg
Größe: 45,2 KB
ID: 1655252

Ladeluftrohr mit CO-Potisockel (Eigenbau mit größerem Durchmesser):

Name: 2lg60-p1-ll rohr co poti.jpg
Größe: 33,7 KB
ID: 1655251

G60 Steuergerät und G60 Motorkabelbaum (...der zweiteilige ):

Name: 2lg60-p1- kabelbaum stg.jpg
Größe: 76,4 KB
ID: 1655249

5-Poliges Steckergehäuse um den G60 Motorkabelaum auf den 2H-Stecker umpinnen zu können:

Name: 2lg60-p1- stecker.jpg
Größe: 146,1 KB
ID: 1655250

Riemen, Schellen, Verteilerkappe und -finger:

Name: 2lg60-p1- rieme schellen.jpg
Größe: 145,9 KB
ID: 1655257

Mehr Bilder gibts in den nächsten Tagen!
    Zuletzt geändert von Onestone; 04.06.2014, 10:45.
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 1: Teile sammeln (90% done)

Na da bin ich ja mal gespannt, ich mach mich grad an den 2E ran... Vielleicht ist das dann was für in 2-3 Jahren ;)
    "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

Kommentar

Dann sag ich mal: "viel Erfolg, Boris. Und möge Dein Vorhaben genau so gut gelingen, wie der 2E Umbau". :super:

Michael
      Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Tolles Vorhaben. Und wenn's der 500. wäre, ich seh die alle gern durch und les aus euren Erfahrungen. So was ist nicht nur sehr interessant, sondern bietet klasse Informationen!

Viel Erfolg und lass Dir Zeit

Dirk

(tapatalk handymistzeugs elendes)
        Computerfuzzi / Zeichner / Airbrusher / Software & Webdesigner / Tattoovorlagenhersteller / Freak

Kommentar

Ich bin gespannt und wünsche viel Erfolg, Spaß und das die Technik dich nich zu sehr ärgert :-)
          Mein Cabrio 1,8G

Kommentar

Das Tolle es, wenn du es machst, wirds immer Schneller als man denkt;)

Freu mich schon auf deine Berichte und wünsche Dir viel Erfolg!
            93er Toscana in Came Metallic - 2h und jede Menge zu tun

Kommentar

Wenn der 2E halt eben nimmer ausreicht und der Leistungshunger größer ist ;) wird entsprechend aufgerüstet "G-Laden"

Finde ich gut :zustimm: und sicher wieder mal ein G60 Umbau hier an dem sicher viele auch Ihre Freude haben werden.:daumen:

Dann viel Glück und hoffen wir dass dein Vorhaben gem. Plan auch problemlos über die Bühne geht *Daumendrück*;)

Kommentar

Viel Erfolg! Tolles Projekt!
                Bin schon aufs nächste Update gespannt!

Kommentar

Die ersten Umbaumaßnahmen sollen so in ca. 2-3 Wochen starten, bis dahin gibts noch viele Phase 1-Bilder ;)

Hier schon mal die ersten "Besonderheiten" bei diesem Umbau:

Der 2E-Block hat ja die große Kurbelgehäuseentlüftung (...der berühmte schwarze Plastikdeckel den die 2E-Umbauer mit einem Stopfen verschließen). Diese muss weg da dort der kleine Laderhalter hin muss. Da das darunter sitzende Loch wesentlich größer ist als der kleine Laderhalter abdichten würde, kommt dort die Aluplatte die man unten sieht drauf (mit Hylomar abgedichtet). Auf diese Aluplatte schraubt man dann den kleinen Laderhalter. Dieser würde dadurch aber einige Millimeter zu weit vorne sitzen (so viel zu weit wie die Aluplatte eben dick ist). Also muss man den Laderhalter hinten um die Stärke der Aluplatte planen. Außerdem muss am Laderhalter noch eine kleine Aussparung her da der Ölfilterflansch vom 2E dicker ist als beim PG.

Hier die beiden fertig bearbeiteten Teile:

Weiterhin bleibt noch ein Loch weiter links am Motorblock daß das Plastikteil beim 2E abgedichtet hatte. Auch dieses muss verschlossen werden - dafür gibts nen passenden Froststopfen zum Einschlagen von Volvo:

More 2 come

Kommentar

:daumen: Abonniert!

schicker Teppich... so einen hatte ich mal in meinem Kinderzimmer :patsch2:

Kommentar

Und mal schnell aboniert
                      Bin schon gespannt wie es weitergeht

Kommentar

Zitat von Jay Beitrag anzeigen
                        schicker Teppich... so einen hatte ich mal in meinem Kinderzimmer :patsch2:
                        Ich auch, der liegt jetzt aber im Bastelkeller ;)

Kommentar

Sehr schön Boris.

Endlich mal wieder ein sehr interessanter Umbaubericht!
                          Ich habe Luftis und Dinos Berichte schon sehr gerne verfolgt da ein 2EG60 eben doch noch was besonderes ist.
                          Ich wünsch Dir viel Erfolg und dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst!

Das Problem mit dem Leistungshunger kenne ich nur zu gut!
                          Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

Kommentar

Füll schon mal den Kühlschrank und bereite den Grill vor... das wird ein geiles Umbau Wochenende werden... ich freu mich schon total drauf, endlich mal wieder ne geile Schrauber Action...
                            Gruß Matze
                            The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                            Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

Kommentar

Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
                              Füll schon mal den Kühlschrank und bereite den Grill vor... das wird ein geiles Umbau Wochenende werden... ich freu mich schon total drauf, endlich mal wieder ne geile Schrauber Action...
                              Ich freue mich auch schon drauf 8) !!!

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X