AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...
Komm vorbei, ich hab Urlaub.
Werkstatt is beheizt, Platz is mehr als genug da und dann kann ich auch gleich was bei dir lernen Zwecks Bearbeitung des Kopfes ;)
Gruß Matze
The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten... Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Kleines Cockpitupdate: Treser Tacho
Kennt jemand noch die Audi Tuningschmiede Treser aus den 80er Jahren ;) ? Herr Treser hat sich damals nicht nur Audis sondern nebenbei auch ein paar VWs angenommen. Und wie es bei Oettinger und Konsorten damals üblich war, gab es auch bei Treser als dezenten Hinweis auf das getunte Triebwerk im Innenraum einen angepassten Tacho. Einen solchen habe ich letztes Jahr in der Bucht schießen können - allerdings leider in einem ziemlich erbärmlichen und zerbastelten Zustand.
Da mein bisheriger (GLI-)Tacho eh raus musste wegen eines defekten Hallgebers und quietschenden Zahnrädchen habe ich die Winterabende genutzt und heraus gekommen ist wieder ein schöner runderneuerte Treser Tacho der kommende Saison in meinem Cockpit platz nehmen darf:
Zugebenermaßen fällt dem geübten Auge sicherlich noch ein kleiner Schönheitsfehler auf - wer siehts ;) ?
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Kleines Cockpitupdate: Treser Tacho
Die Scheibe vom Drehzahlmesser ist vom US Modell und der Tacho geht bis 240...
Gruß Matze
The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten... Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Kleines Cockpitupdate: Treser Tacho
Der Tacho geht bis 250 km/h *Klugscheißmodus aus* ;-)
Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind
Tacho (erweitert auf 240 km/h... ) ist von MotoMeter links
Drehzahlmesser ist von VDO ...? rechts
That's it ;) Wenn jemand noch ne Motometer DZM-Scheibe mit den zwei Aussparungen für Tank + Wasser, aber OHNE das Stäbchenloch oben rechts hat -> her damit! Würde ich mir auch was kosten lassen, denn dann wäre er wirklich wieder 101% original.
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Kleines Cockpitupdate: Treser Tacho
Man man man warum hab ich mir den Thread so lange nicht angesehen? Ich bin echt "G" plättet super Projekt, wünsche dir alles gute! berichte bitte weiter!
Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...
So, Frühlingserwachen (obwohl es heute wieder schneit...) und mal den Winterstaub hier weg blasen ;)
Neue Teile die auf ihren Einbau warten:
* 23,4er HBZ vom T4 um die Bremsleistung der G60-Bremse weiter zu verbessern (eine Empfehlung von Pink, werde ich aber erst später in der Saison mal testen)
* Neue ZKDs / Verdichtungsreduzierung
* Kurze G-Laderstütze für den 180-Grad Bogen
Dann noch das übliche Notwendige, Dichtungen für Krümmer, Ansaugbrücke, Ventildeckel, neue Bolzen, hitzefeste Muttern, div. 6PK-Riemen etc. pp...:
Ein frisch überholter orig. Riemenspanner (geschliffen, lackiert, neu gummigelagert), da ich dieses mal von dem verstellbaren Teil weg möchte wegen fehlender Nachstellung:
Und noch ein "adäquates" Nöckchen. Es ist eine asymmetrische 272/284-Grad Welle geworden für die ich mich nach langem hin und her Überlegen und Rechnen entscheiden habe. Diese wurde mir von Herrn Bilas nach einem interessanten Gespräch auf Basis meiner Anforderungen empfohlen: ich möchte keine Probleme mit der AU, einen ruhigen Leerlauf und wichtiger als das letzte PS heraus zu holen ist mir Drehmoment von unten heraus. Ich will keine Hochdrehzahlmaschine bauen und möchte daß mein Lader möglichst lange und stabil überlebt. Also mussten passend zum bearbeiteten Lader hoher Hub und lange Öffnungszeiten her, bei gleichzeitig wenig Ventilüberschneidung für die AU. Die übrigen Daten:
Spreizung 112°, Hub 11,5/11,7, Hub im OT 1,4/1,8 und Steuerzeiten 24/68 - 30/74
Am neuen Tacho hat sich dann auch noch ein winziges Detail geändert ;) :
Tja, und was fehlt jetzt noch? Genau, da war doch was mit dem Kopf... Der alte ist samt Lagerschalen nach Spanien gegangen zu jemandem der sich diese selbst einschleifen kann und über den Preis mehr als glücklich war.
Die ersten paar schönen Tage letzte Woche habe ich dann genutzt um dem neuen Kopf zu Leibe zu rücken:
Mit meinem neuen Hängemotor (400 Watt, 22.000U/Min mit stufenloser Pedalsteuerung) und ein paar Frässtiften von Pferd macht das echt Spaß, kein Vergleich zum dem Bohrmaschinengezackere von früher...
Späne überall nachdem die Fräsarbeiten fertig waren...:
Dieses mal habe ich mich für eine komplette Kopfbearbeitung entschlossen, also nicht nur die Kanäle weiten wie beim letzten Kopf sondern auch die Räume rund um die Ventilführungen strömungsgünstig zu bearbeiten. Die Grundreinigung des Kopfes und die Feinbarbeitung ist mittlerweile auch schon fast fertig, Bilder davon gibts in den nächsten Tagen. Ich hoffe daß ich den Kopf bis Ende der Woche komplett fertig (Wasserflanschanschlüsse werden noch geplant + Ventile neu eingeschliffen) und bestückt bekomme sodaß ich ihn evtl. nächste Woche wieder montieren kann.
Außerdem habe ich mir ein Zeitziel gesetzt: ich habe einen Abstimmungstermin bei dBilas am 2.4. ;) Mal schauen ob das klappt...
Ich muss mir den Fortschritt morgen mal live und mit nem Bierchen in der Hand anschauen...
Gruß Matze
The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten... Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...
...abwarten, wenn es weiterhin -11 Grad bleibt wie heute dann wird das mit dem 2. April wahrscheinlich nix, ich hab nämlich keine Lust bei Minusgraden draußen zu schrauben. Aber ich hoffe das Beste ;)
Die Köpibearbeitung ist übrigens gestern fertig geworden, ich machen heute Abend mal ein paar hübsche Bilders.
Für heute und morgen Abend steht noch Ventile neu einschleifen und der Zusammenbau an, sollte schaffbar sein.
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