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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

    Net falsch verstehen aber wenn du E10 fahren willst, dann hättest auch beim 2E bleiben können. Den 2E juckt das auch net. Nur deine Fahrweise wird sich mit dem G schon noch ändern und dazu solltest auch den richtigen Sprit tanken. Das ist in meinen Augen eben Super Plus, sonst klingelt es früher als dir lieb ist.
    Ich fahre seit 2007 meinen G mit Super Plus und entsprechender Einstellung von Zündung & CO und tanke an jeder x-beliebigen Tanke ohne besonders auf die Marke & Qualität zu achten aber eben immer 98 Oktan. Hatte dabei noch nie Probleme.
    Klar ist Super Plus net billig im Vgl. zu E10 wenn es darum geht, aber bitte, nen G-Umbau gibts auch net für billig. Da hast Du auch schon ordentlich Geld versenkt auch wenn du alles selbst machst. Du nimmst dir mit E10 echt den Spaß am G raus.
    Ich habe auch bewußt keine Abstimmung auf 102 Oktan bei mir, weil mir das auch übertrieben vorkommt für ein Sommer-Alltags-Cabrio. Zudem bekommst auch net überall 102 Oktan. Und bei dem Preisunterschied von 98 zu 102 Oktan ist es mir das auch net wert aber deinem G zu Liebe solltest schon 98 Oktan fahren und kannst ihn auch ruhig darauf abstimmen lassen wenn es der Abstimmer drauf hat.

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    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

      Mal von der rein technischen Seite gesehen (bitte keine Diskussion á la "Mein Essen verschwindet in Deinem Tank", da verstehe ich daß man da durchaus geteilter Meinung sein kann...):

      E10 hat 97 Oktan und die Energiedichte ist minimalst geringer aufgrund 5% mehr Ethanol, was zu einem Mehrverbrauch führt der irgendwo zwischen 1,5 und 3% liegt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)#Verbrauch ).

      Mehr Unterschiede zu SuperPlus kenne ich nicht... Ich werde mir aber auch nochmal die Meinung meines Abstimmers vorher einholen, ich lasse mich immer gerne von guten technischen Argumenten überzeugen!
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

        Technische Argumente sind das eine, aber gemachte Erfahrungen eben das andere. Und es ist mittlerweile bei allen Motoren bekannt, dass E10 leistungsmindernd ist. Zudem ist E10 nie wirklich auf dem Technikstand unserer Motoren erprobt worden. Klar gibt es eine VW Freigabe, nur wird es schwer möglich sein, bei so alten Motoren den Nachweis zu erbringen, dass für einen Kolbenkipper o.ä. wirklich E10 zum Schluss verantwortlich war und damit die VW Freigabe als falsch entlarvt wird. Fakt ist, mit Super Plus wurde der G damals von VW freigegeben (...ich weiss, am Anfang auch nur mit 95 Oktan Super) und damit läuft er auch so wie er soll. Mit E10 wird dir Leistung fehlen, hundertpro, da hättest dir die Mühe mit dem Umbau sparen können.
        Ich möchte Dich jetzt net katholisch reden, nur ich verstehe es einfach net, wenn man soviel Mühe in einen Aufbau steckt, dass man dann minderwertigen Sprit fahren will. Die Oktanzahl von E10 mal dahingestellt...

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

          Auf ein paar Cent zu sparen kommt es bei dem Umbau wirklich nicht an, da hast Du wohl recht ;)

          Ich hab mal ein Jahr in Schweden gewohnt, da wurde z.B. immer Exx als der bessere Sprit angesehen. Ich habe E10 aus rein technischer Sicht bisher nicht als minderwertigen Sprit betrachtet. Im Gegenteil, ich denke auch eher in Richtung Klopffestigkeit, und da ist mehr Ethanol wieder ein Vorteil. Ein Kaff weiter gibt es bei uns auch eine Tanke die E85 anbietet, letztes Jahr bin ich ein paar mal so ca. eine E50-Mischung mit dem 2E gefahren, was man schon gemerkt hat ;)

          Klar kann ich mir vorstellen daß E10 bei Fahrzeugen die nicht dafür gebaut wurden leistungsmindernd sein kann: die Energiedichte ist leicht geringer und die Einspritzmenge dafür natürlich nicht angepasst. Aber man sollte nicht vergessen daß wir uns hier bei den Auswirkungen wenn überhaupt im einstelligen Prozentbereich bewegen... (!). Und wenn es nur an der Einspritzmenge liegt - die wird bei der Abstimmung sowieso angepasst.

          Ich werde mir wie gesagt auf jeden Fall auch nochmal die Meinung von dbilas einholen. Wenn die Erfahrung von so jemandem zeigt daß z.B. 1 Oktan mehr = 1 Grad mehr Frühzündung möglich = 5 PS mehr ist (oder sowas in Art...), dann ist eh klar was ich tun werde ;)
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

            Na wenn du nee E85 Tanke um die Ecke hast,würde ich zu sehn das mir jemand eine Abstimmung auf E85 macht.
            Gibt ja schon ein paar böse E85 G60.

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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

              ich sehe in E85 auch eher Vorteile . Die geringere Energiedichte wird durch mehr Einspritzmenge ausgeglichen .... fertig .
              Mit e85 hast Du 102 Oktan, kannst also noch mehr Frühzündung fahren .....


              Einziger NAchteil: Das Zeugs zieht Wasser an und das ist weniger gut für den Blechtank ..... und das Zeug kann schlecht werden wenn das Auto länger pausiert

              ersteren kann man innen versiegeln .... letzteres kann man vermeiden indem man zum Saisonende Superplus tankt .....


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

                Mal ein Update was den Riementrieb anbelangt:

                Als Lager habe ich mir nun zwei passgenaue Ringe aus einem dreilagigen Solar-Biegrohr geschnitten. Das besteht aus einer Lage Kunststoff, einer dünnen Lage Metall und einer inneren Lage aus Teflon. Fühlt sich an wie eins dieser super harten PU-Lager. Ich musste es sogar leicht einpressen, das sitzt nun absolut stramm und ist auch deutlich stabiler als die orig. Gummis (von meinen Weichgummis die da vorher drin waren mal ganz zu schweigen). Als zusätzliche Sicherung dienen jeweils noch zwei große Unterlegscheiben die genau bündig mit dem äußeren Rand abschließen auf beiden Seiten, da sollte nun wirklich nichts mehr passieren.

                Ich hab vorgestern noch die Umlenkrolle getauscht, den kleineren Riemen aufgezogen (ist nun ein 6PK1650, vorher 6PK1663) und alles wieder zusammen gebaut, und bin gestern früh damit 20km zur Arbeit gefahren. Dann nochmal im Parkhaus kontrolliert, sitzt alles so wie es soll. Dank des kleineren Riemens ist die Spannposition des Riemenspanners jetzt auch ziemlich optimal: Zwischen komplett entspannt und komplett gespannt (mit Schraubzwinge) liegen ca. 4,2cm Unterschied, im eingebauten Zustand mit dem 1650er Riemen ist der Riemenspanner nun 2cm ausgefahren, d.h. fast genau in der Mitte seines Spannbereichs. Mit dem längeren Riemen zuvor hatte er dagegen nur 1 cm Restweg (als die Weichgummis noch intakt waren).

                Von dem Lager habe ich leider nur ein schlechtes Handybild. Das Innenteil ist schon eingepresst, die Ränder sind auf dem Bild aber noch nicht bündig geglättet. Zwischen der schwarzen und der weißen Schicht ist die Metallage, leider kaum zu erkennen, sorry :( Das ganze passt dann vom Außendurchmesser wiederum genau in den Riemenspanner mit etwas Einpressen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lager.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,1 KB
ID: 1606869

                ...und so siehts im eingebauten Zustand aus (oben das gleiche), das sollte nun alle Unfallverhütungsvorschriften erfüllen ;)

                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                  Mal ein kleines Update:

                  Habe nun knapp 400 km abgespult ohne Motorprobleme. Fahrgefühl =

                  Leider ist die Servopumpe hinüber, die jault bei niedriger Drehzahl ganz jämmerlich. Eine neu überholte ist gestern mit der Post gekommen und wandert heute Abend an ihren Platz.
                  Außerdem scheint sich der 6PK-Riemen (1650er) wohl noch etwas gedehnt zu haben (...ist das normal?), sodaß der Riemenspanner nun knapp 1cm mehr ausgefahren ist als vor einer Woche. Ich werde mal den nächst kleineren (1640er) aufziehen und mal schauen wie der sich so nach 300-400km verhält.

                  Das sind aber natürlich alles Peanuts und in einem Abend behoben ;)

                  Auf den nächsten Prüfstandslauf muss ich leider wohl noch mindestens bis nächste Woche warten aufgrund der vielen Feiertage und ein paar krankheitsbedingten Ausfällen bei dbilas. Ich werde wie immer berichten...
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                    Wichtig ist doch nur dass er läuft und Spaß macht.
                    Und wenn Du nix mehr daran zu überwachen und zu schrauben hast dann macht er Dir vielleicht gar nicht mehr sooo viel Spaß!

                    Genieß das schöne Wetter bei abendlichen Rundfahrten!
                    Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                      Glückwunsch zur Rakete und das sie problemlos weiter läuf..und läuft...und läuft..und läuft;)
                      Gruss Matze!
                      Im Osten...geht die Sonne auf!
                      sigpic

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                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                        Das sind doch mal gute Nachrichten! Glückwunsch!
                        Gibt`s bald ein kleines (Sound-)Video zu sehen? :knie:

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                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                          also so n G60 fänd ich auch heiss, an sich bin ich zwar eher ein VR6 Freund, aber ob das im Cabrio von Nöten ist, weiss ich nicht. Nur leider fehlt mir jegliches KnowHow sowas selbst zu machen, bewundere die Leute, die das so gebacken bekommen.

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                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                            Diesmal wird die 2 sicher vorne stehen ;)
                            Viele Grüße Horst


                            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                            Antoine de Saint-Exupéry

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                              Wollte mal fragen wie`s so läuft?
                              Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                                Prüftstandslauf - ja wann... das frage ich mich auch jede Woche momentan. dbilas vertröstet mich leider seit vier Wochen von einer auf die nächste da sie (krankheitsbedingt) völlig Land unter sind :( Die suchen übrigens noch krampfhaft gute Leute, haben mich schon zwei mal gefragt ob ich nicht jemand kenne - von euch Mitlesern sucht derzeit nicht zufällig jemand einen interessanten Job in der Nähe von 63225... ;) ?

                                Ich hoffe auch daß es bald was wird. Das kleinere LR ist übrigens auch schon drauf - ich wäre jeden Tag bereit...

                                Solange genieße ich halt meine Pferdchen ohne zu wissen wieviele unter meine Haube grad wohnen^^ Macht echt Spaß das Körbchen muss ich sagen! Einfach nur geil im 5. Gang noch locker mal kurz drauf dappen zu können zum Überholen und zack ist man vorbei! Und der Sound ist richtig nett... Dieses Säuseln im Stand, das Pfeifen beim Abtouren, das Blubbern beim Anlassen...

                                Das einzige was mich momentan echt noch nervt ist meine Schaltung mit dem Gestängeadapter. Voll unpräzise und schwammig :( Umbau auf die Poloseilzüge und 02J-Schaltturm gibt auch jeden Fall meine nächste Aktion. Job- und zeitmäßig werde ich dazu aber wohl erst im Juli kommen.

                                Und schweißen lernen will ich bis dahin auch noch (...ich muss ja mein Hosenrohr dafür abändern, siehe weiter vorne) ;)
                                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                                ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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