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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Lustiges PS-Raten!

    Wieso??? Was issen noch zu machen?
    Ach ja, man kann locker alles noch bir Sonntag machen wenns nich grade en kompletter Motorumbau ist ;)

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    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Lustiges PS-Raten!

      Es gibt Neuigkeiten - nur leider keine erfreulichen. Auf dem Prüfstand fing der Motor auf einmal an zu klopfen :( Zuerst bei hoher Drehzahl, dann bereits bei immer niedrigerer Drehzahl und schließlich dauerhaft.
      Der Kopf musste daher nochmal runter, durch die Kerzenbohrungen waren per Endoskop keine Beschädigungen zu sehen.

      Ergebnis:
      Der Kolbensteg vom 3. Zylinder ist gebrochen :kotz: Zum Glück ist sonst nichts beschädigt, keinerlei Spuren o.ä. an den Zylinderinnenseiten.

      Mögliche Ursachen:
      Entweder Folgeschaden von der eingelaufenen Nockenwelle oder die Verdichtung war zu hoch

      Ist zwar Pech, aber hätte auch schlimmer kommen können. Einen Satz neue (gebrauchte) 2E-Kolben habe ich soeben geordert, mit etwas Glück kann Ende der Woche oder Anfang nächster Woche der nächste Abstimmversuch starten (...und hoffentlich bleibts dieses mal nicht wieder bei einem Versuch ;) )

      Zur Sicherheit werden auch Kopf und Block (bzw. Kolbenmulde) noch einmal ausgelitert um auszuschließen daß hier ein Fehler vorliegt.
      In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Verdichtungsrechnung ein wenig beschäftigt. Laut Rocky ist eine Verdichtung von ca. 8,8 : 1 beim 2EG60 optimal. Wer Lust in das Thema einzutauchen hat hier was zum Spielen (Anhang).

      In der Zwischenzeit dürft ihr fleißig weiter Leistungsraten spielen ;)
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      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Lustiges PS-Raten!

        Oh Mann Du hast aber echt die Seuche!
        Wollen wir hoffen dass es wirklich "nur" bei dem Schaden bleibt und mit neuen Pleul dann alles besser wird!
        Viel Glück!
        Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Lustiges PS-Raten!

          Beileid Boris,
          da kann man(n) die Lust verlieren.
          Willst du alle Kolben tauschen oder nur den defekten.
          Was ist mit den Ringen, die sollten auf jeden Fall ausgetauscht werden.

          Fred
          Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
          Warum? Weil es Spass macht

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          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Lustiges PS-Raten!

            Hi, hast du Bilder von dem Kolben? Ich glaub auch nicht das es an der Verdichtung liegt die müsste ja schon gut höher liegen müssen als normal.
            Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Lustiges PS-Raten!

              Kurzes Update:

              Ergebnis der Ursachenforschung: Die Verdichtung war wohl der Hauptschuldige. Die Ausliterung hatte eine Verdichtung von 9,6 ergeben, was natürlich zu hoch ist.
              Alle Teile habe ich mittlerweile alle zusammen. Zur Sicherheit werden alle 4 Kolben getauscht und Kolbenringe kommen neu (...und danach zur Sicherheit dann nochmal ausgelitert).

              Mit etwas Glück gibts Ende dieser oder Anfang nächster Woche eine Pferdchenzahl zu vermelden ;) Bilder von dem Kolben reiche noch nach.

              Ich sehe es positiv: Fehler gefunden und ich kann ihn gezielt beheben. Außerdem habe ich gelernt die Verdichtung zukünftig immer selbst zu berechnen und mich weder auf Werksangaben (VW Angabe zur Kolbenmulde: 16ccm, ausgelitert nur 14 ccm(!)) noch auf andere Pauschalwerte zu verlassen. Insofern hats auch was gutes für die Zukunft und weitere Projekte^^
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Lustiges PS-Raten!

                Hallo, dass gehört jetzt eigentlich nicht hier hin, aber ich hatte dich per pn wegen meiner Innenbeleuchtung angeschrieben. Bietest du das noch an ?

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

                  Es gibt mal wieder was neues: Seit Freitag ist mein Motörchen wieder zusammen und läuft. Hier erstmal das versprochene Bild von dem schadhaften Kolben:



                  Die Zylinderlaufbahnen wurden übrigens vermessen um 100% sicher zu gehen daß sie nichts abbekommen haben, sie waren aber alle vollkommen in Ordnung. Die Kolben wurden alle vier gegen einen Satz guter gebrauchter getauscht und mit neuen Kolbenringen von Goetze versehen. Die Verdichtung stimmt nach der Ausliterung nun auch (8,9:1, vorher 9,65 :1) -> Um den Kurbeltrieb muss ich mir also erstmal keine Sorgen mehr machen.

                  Gestern gings dann ans Abstimmen und auf den Leistungsprüfstand. Ergebnis (...mindestens zwei Leute werden sich nun schepp lachen ;) ): 196 PS und 279 NM Drehmoment. Daraufhin hatte ich natürlich Gesprächsbedarf mit Herrn Bilas...

                  Die Auswertungskurven gaben allerdings auf den ersten Blick schon einen recht deutlichen Hinweis: Das Leistungsmaximum lag bei 4945 U/Min - schonmal völlig untypisch für einen G60. Der Ladedruck zittert die ganze Zeit etwas, steigt bis knapp 5000U/Min an (erreichtes Maximum: 0,6 bar), und sackt dann auf einmal plötzlich ab um dann wieder leicht anzusteigen bis ca. 6500. => Ein ziemlich deutliche Hinweis auf Riemeschlupf.

                  Daraufhin hab ich mir den Riementrieb halt mal angeschaut, aber seht selbst:


                  Die beiden Gummilager waren offenbar viel zu weich und haben sich beide mehr oder weniger komplett auf dem LPR verabschiedet. Daraufhin hat sich der Riemenspanner etwas nach außen gedreht (die Unterlegscheibe hab ich zur Sicherung erst hinterher drauf gesetzt) und der Riemen läuft dadurch natürlich viel zu locker, der Riemespanner ist fast komplett ausgefahren. Dadurch daß auch unten der Gummi völlig weg ist, ist der Spanner einige Millimeter tiefer gerutscht und hat mal ne Runde Drehbank mit der Umlenkrolle gespielt, wie man auf dem Bild ganz gut sehen kann.

                  Tja, und in diesem Zustand sind die 196 Pferdchen doch garnicht mal so schlecht, oder ;) ? Ich bin gestern trotzdem so zwei Runden gefahren (ja, schlagt mich, aber ich wollte es wissen!) und bin ehrlich gesagt jetzt schon begeistert von der Leistung. Laut Prüfstand lagen in diesem Zustand ab 1800 U/Min und bis knapp 5800 U/Min jederzeit über 200NM Drehmoment an. Da kommt Dieselfeeling beim Beschleunigen auf ;)

                  Die nächste Tage werde ich mal die Umlenkrolle tauschen (danke schon mal an Matze fürs "Ausleihen"), einen etwas kleineren Riemen (auch schon da) aufziehen und den Riemenspanner neu und vor allem stabiler lagern und die Anschraubpunkte mit passend großen Unterlegscheiben sichern sodaß er sich künftig weder verdrehen noch die Lagerung abhauen kann. Nächste Woche gibts dann eine Abstimungskorrektur (falls notwendig) und einen erneuten Prüfstandlauf. Ich werde berichten...
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

                    Wie gut das Papa Matze immer alles da hat...

                    Auf jeden Fall geht der Kasten jetzt schon mal richtig gut... Ich glaube wir beide haben gestern das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht bekommen... Wenn der Durchzug dann später kontinuierlich weitergeht könntest dein Auto als Lifting Werkzeug zur Falten Glättung anbieten...
                    Gruß Matze
                    The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                    Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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                    • Das ist sehr ärgerlich! Wieso baust du nicht um auf einen verstellbaren Riemenspanner?
                      Fahr mal bitte danach nochmal aufm Prüfstand? ;)
                      Da wird noch einiges an PS raus kommen denk/hoff ich. Weil 190ps ist finde ich sehr ernüchternd :(
                      Die hat man ja schon meist mit 68er LR und chip

                      Grüße Patrick

                      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

                        Ich mag die verstellbaren Riemenspanner eigentlich nicht, obwohl ich hier sogar einen liegen habe. Die stellen sich nicht nach und man hat keine Kontrolle wann die Spannung wirklich ok ist. Und durch zu viel Spannung glaubt ganz schnell gerne mal das Lager von Lima oder G-Lader dran. Daher werde ich weiter auf den Orignalen setzen solange es Sinn macht.

                        Ein paar Pferdchen werden ganz bestimmt noch finden sein. Aber nicht vergessen:
                        - die 2 Liter wirken sich fast nur aufs Drehmoment aus, und das ist ich sag mal "ganz in Ordnung" ;)
                        - Kopfbearbeitung, Laderad etc. ist alles sehr moderat und mehr auf Haltbarkeit als auf MaxPS ausgelegt
                        - außerdem war der Sprit noch normales Super vom Oktober letzten Jahres (die Winter-anti-Rost-Füllung), hatte vielleicht auch nicht mehr die volle Oktanzahl

                        Für die nächste Runde tanke ich wohl mal E10, da ich eine Abstimmung will die auf das passt was ich auch später zu fahren gedenke.
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                        • E10???? Die olle plörre? ;)
                          Mh man muss nur ein Gefühl dafür haben wie fest der muss ;)
                          Ich halte Mittlerweile nix mehr vom orig.. muss immer nachstellen mit ner Zange.. und n neuen für soviel geld ne.
                          Glaube aber dennoch das da mehr geht!



                          Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

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                          • Ich habe ja keine Ahnung von der technischen Seite, aber Du schaffst das schon, da mach ich mir
                            überhaupt keine Gedanken. Bin gespannt, welche Leistung es am Ende hat.

                            Michael
                            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

                              Zitat von cabriofahrer86 Beitrag anzeigen
                              E10???? Die olle plörre? ;)
                              Mh man muss nur ein Gefühl dafür haben wie fest der muss ;)
                              Ich halte Mittlerweile nix mehr vom orig.. muss immer nachstellen mit ner Zange.. und n neuen für soviel geld ne.
                              Glaube aber dennoch das da mehr geht!

                              Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
                              E10 ist das E85 des kleinen Mannes ;)
                              Und Nachstellen mit ner Zange? Dann muss der aber echt fertig sein...
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nächstes Prüfstandmalheur...

                                Super Plus ist das einzig Wahre! Was anderes tank ich net mehr!
                                Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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