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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -> Er läuft!!!

    Hey Boris,
    na das ist doch schon mal was (der G-eht), hatte ich nicht anderst erwartet.
    Klasse Aktion, vorallem zügig im Ablauf:zustimm:
    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

    www.cabby-info.com:
    sigpic

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    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -> Er läuft!!!

      Jo, nach nem Jahr Teilesammeln war dann genug Druck dahinter es einigermaßen zügig durch zu ziehen ;)

      So, nach zwei weiteren Testfahrten mal ein kleines Update:

      - Problem mit der ansteigenden Drehzahl nach Kupplung treten ist behoben!
      Ursache war ein kleiner Gummipuffer am Gaszug, und zwar an dem Ende das ins Pedal eingehängt wird. Der Puffer hatte sich gelöst und in der Ummantelung verkeilt, dadurch ging der Gaszug nur sehr schwergängig und kam nicht schnell genug von alleine wieder zurück. Hab das Teil entfernt - Problem behoben. Mal wieder Zubehörqualität...

      - Leider habe ich immer noch Temperaturprobleme :(
      Thermoschalter ist gewechselt, trotzdem kocht der Kühler noch nach einiger Zeit, und zwar ohne daß der Lüfter anspringt! Der obere Kühlerschlauch ist glühend heiß, der untere wird zwar auch warm, aber deutlich weniger! Die Stelle wo der Thermoschalter sitzt ist einfach noch nicht warm genug daß der Kühlerlüfter los geht bevor der Kühlwasserdeckel auslöst...

      Ich denke mal nicht daß das am Thermostat liegt, ich vermute eher entweder noch zu viel Luft im Kühlsystem oder der Kühler ist zu :( Werde noch etwas herum testen / Luft raus drücken, aber ich fürchte das Teil ist am Ende. Hatte das Teil im Info-Forum gekauft, weil originalteil mit Hochleistungsnetz :( :( :(
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

        Klingt für mich auch eher so, als sei der Kühler "zu".

        Noch nicht selbst ausprobiert, aber Idee aus der Schrauberwerkstatt:
        Kühler ausbauen, entleeren, mit Druckluft (vorsichtig) durchblasen, Kühler senkrecht stellen (Offnungen oben), dann Essig einfüllen (2 billig Flaschen vom Aldi sollten reichen), damit 2-5 Tage stehen lassen, entleeren, Druckluft, mit klarem Wasser durchspülen, neuer Versuch...

        Klingt mühsam; was kostet ein neuer/leistungsgleicher Kühler?

        Gruß Stefan

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

          Kühler spühlen wäre vielleicht das erste und einfachste...auch ohne ausbau.
          Gruss Matze!
          Im Osten...geht die Sonne auf!
          sigpic

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          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

            Ehrlich... Meinen RESPECKT !!!!
            So viel geschafft dann sollte doch das Kühlsystem bitte auch noch hinzubekommen sein !!!
            Ich wünsche Dir Viel Viel Glück !!!

            PS. Lasse uns bzw mich weiterhin an Deinem unternehmen teilhaben !!!
            MFG Anja
            sigpicStau ist Blöd...Aber nur Hinten.... Vorne geht's....
            Weitere Bilder von meinem Cabby....
            Siehe Album...

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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

              Der Kühler mag eine Fehlerquelle sein.
              Ich tippe aber auf ein defektes (zu spät öffnendes) Thermostat. Der zu heiße Schlauch oben und der lauwarme Schlauch unten am Kühler haben m.E. nichts mit dem Schalter für den Kühlerlüfter zu tun. Der "Ausgleich" muss trotzdem kommen.

              Aber schreib mal woran es gelegen hat.

              Ach ja- Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau!
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                Hast du Ne teilenummer für den lüfternachlauf schalter vom t3 mit den früheren schaltzeiten?

                Max

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                  @Jungspund: 191 959 481 C80, gibbet billich z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/120887133917?...84.m1438.l2649

                  @all:
                  Das Hitzeproblem ist gelöst! Es war wie ich vermutet hatte eine ziemlich große Luftansammlung im Kühler, und zwar offenbar dort wo der Thermoschalter saß. Der Kühler hat sich schlichtweg nicht entlüftet. Gespült und sauber gemacht hatte ich ihn vor dem Einbau schon (nichtsdestotrotz hätte er dennoch zu sein können, ist immerhin auch schon Herstellungsdatum 2002...).

                  Ursache:
                  In diesem Schlauch sitzt an der eingekreisten Stelle tatsächlich ein kleines Rückschlagventil:


                  Und das war dicht! Ich hatte mich ja schon gewundert warum man an dieser Stelle von außen sowas wie eine harte Hülse im inneren ertasten konnte. Nach einigem Herumstochern mit einem aufgebogenen Kleiderbügel hab ich dann das hier aufgespießt und heraus befördert:


                  Das ist das Innenteil von dem Rückschlagventil, dieses daß bombenfest. Danach konnte man den Schlauch wieder problemlos durch blasen. Ordentlich ausgewaschen, montiert, angelassen -> Ausgleichsbehälter sofort leer ;) Insgesamt gingen danach noch fast zwei Liter rein!

                  Tja, und dann bin ich mal ne runde gefahren, die ersten 80km ohne Hitzeprobleme. Lüfter springt nun auch an wenn er soll ^^
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                    Cool!

                    und?
                    wie geht er ab?

                    Video!

                    Max

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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                      Siehste Boris,
                      alles wird gut.
                      Dann hoffe ich das es bald ein weiteres Video geben wird.
                      LG Dirk
                      Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                      www.cabby-info.com:
                      sigpic

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                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                        Zitat von Jungspund Beitrag anzeigen
                        Cool!

                        und?
                        wie geht er ab?

                        Video!

                        Max
                        Video? Ok, wenn der Matze am Mo Abend die Kamera halten mag... 8)
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                          Respekt! Umsetzung, Arbeit und Dokumentation wirklich TOP! Und wer so arbeitet wird mit wenig Problemen belohnt. Weiterhin viel Glück und Spaß mit deinem Umbau...
                          Suche...
                          Sportline Tacho und Zusatzinstrumente mit roten Zeigern. Oldruck -10 Bar, Öltemperatur und Voltmeter

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                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                            Sooo, die ersten 300km sind jetzt voll, und die dicksten Bugs sind ausgeräuchert!

                            Seit dem ersten Zündschlüssel drehen waren das...
                            * Kupplung unbenutzbar weil Kupplungsseil Nachstellung defekt
                            * Monster-Leerlaufdrehzahl wegen hängendem Gaszug
                            * Hitzeproblem wegen Thermoschalter kaputt
                            * Noch mehr Hitzeproblem weil Rückschlagventil im Wasserschlauch fest

                            Das ist jetzt alles behoben, meinem Körbchen verleihe ich daher nun den Status "fahrbar" ;)
                            Auch über eine Stunde Stau heute früh als Härtetest für Kupplung und Thermoschalter verliefen ohne Probleme.

                            Ich bin echt glücklich daß ich mein Zwischenziel noch knapp erreicht habe ("vor dem 31.10. nochmal fahren können") ;)

                            Danke auch an alle die mir hier mit Rat und Tat geholfen haben, besonders an Matze :yeah:

                            Damit schließe ich offiziell Phase 2!
                            Alles was jetzt über den Winter ansteht fällt in...


                            Phase 3: Optmierung
                            Der Plan dafür steht auch schon mal so grob:
                            • passenden Spritzwasserbehälter für den Wasserkasten mit zwei Pumpenanschlüssen suchen (für Scheibe und SRA, hat hemand nen Tipp...?)
                            • GRA passend machen und wieder in Betrieb nehmen
                            • Lima-Adaptierung soll etwas schöner werden
                            • meine Lima singt momentan ein schönes Liedchen -> neuen Limalagersatz verbauen
                            • Ölkühler einbauen
                            • Tacho braucht noch bissel Liebe (Hallgeber geht mal und mal nicht, Zählwerk macht Geräusche)
                            • Hydrostößel sollen neu, besonders der vom 1. Zylinder macht mir zu viel Klackerdieklack wenn das Öl warm ist
                            • Auspuff anpassen, es klappert etwas im Mitteltunnel da sich der Motor (wahrscheinlich wg, dem neuen Getriebe) anscheinend ein ganz klein wenig nach rechts verschoben hat
                            • evtl. auf originalen Riemenspanner zurück rüsten. Der verstellbare gefällt mir nicht ganz so gut, musste die Spannung nun schon zwei mal nachkorrigieren weil sich der neue 6PK-Riemen anscheinend etwas dehnt
                            • Motor beim Rocky einstellen und abstimmen lassen ;) Momentan läuft er zwar ok, aber der SLS-Chip soll ja nicht bleiben und außerdem isser für meinen Geschmack zu fett (Kerzen haben Ruß)
                            • ...und nochn paar andere Klein- und Winzigkeiten (Kühlerabdeckung, Heizungsregelventil sifft etwas usw.)



                            Dafür werde ich mir allerdings ein wenig mehr Zeit lassen als bisher, die nächsten fünf Monate sind ja nun eh Pause.
                            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                            ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 3: Optimierung beginnt...

                              Viel Erfolg, aber ich denke, da ist nichts unlösbares dabei :super:

                              Michael
                              Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                              Kommentar


                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 3: Optimierung beginnt...

                                Wow Boris, wieder mal in Rekordzeit!

                                Du hast ja noch 2 Tage und ein paar gequetschte um uns ein klitzekleines Video zu drehen oder;)??
                                93er Toscana in Came Metallic - 2h und jede Menge zu tun

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