Natürlich schafft er das, wir wollen ja am 01. April um 00 Uhr ne Runde drehen.
Gruß Matze
The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten... Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16
Gruß Matze
The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten... Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...
@Björn: Nein lass mal lieber. Die Chancen stehen vielleicht 50/50, bei der Abstimmung können möglicherweise auch noch Überraschungen warten. Wenn dann komme ich spontan mit, hab kein Problem damit dann woanders parken zu müssen.
Ich hab noch zwei lustige Bilder von dem Öldrucktest:
An das Zwischenwellenrad kann man aus Platzmangel leider nicht direkt mit Akkuschrauber und Nuss dran.
Lösung: Hab ein NW-Rad auf einen Spanndorn von einer Polierscheibe montiert und den alten Zahnriemen dafür benutzt. Hatte es zuerst mit nem Akkuschrauber probiert, aber der dreht schilchtweg zu lahm. Mit der Bohrmaschine wars dagegen dann kein Problem.
Ergebnis: Alle Ölkanäle einwandfrei, es kam aus allen ein schöner Strahl raus. Ne schöne Sauerei hab ich da produziert ;) Hätte ich noch ne dritte Hand wäre das defintiv ein Video wert gewesen! Aber das wars wert, jetzt kann ich jedenfalls 100% sicher sein daß alles i.O. ist.
Status:
evtl. montiere ich dieses WE den Ölkühler, jetzt wo das Öl sowieso grad draußen ist und der Ölfilter eh neu muss wäre es eigentlich eine gute Gelegenheit. Abhängig von zeit & Wetter *gecancelled, mache ich im Sommer. Stoßstange muss dafür nochmal zum Bearbeiten raus, kostet mich 2-3 Tage wenns ordentlich werden soll und dafür habe ich eben keine Zeit ^^*
Öl rein *check*
Ölkanaltest über Nebenwellenantrieb *check*
Nockenwelle montieren *check*
Zahnriemen montieren (kommt neu) *check*
Steuerzeiten einstellen *check*
Nockenwelle einmessen *--> steht für heute Abend auf dem Plan*
Zündung voreinstellen *check*
Lima montieren
Riemenspanner montieren
6PK-Riemen aufziehen
Ladeluftrohr, Batterie, Kühlwasser befüllen etc.
Probelauf
Zündung einstellen
Bei Minusgraden draußen schrauben, bääääh! Sch... kalter Wind :( Die neuen Hydros sind nun auch drinnen, alle Riemenscheiben, ZR-Verkleidung etc. auch alles wieder montiert. So siehts nun aktuell aus:
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...
zum Glück hast du nicht versucht den über den Anlasser zu drehen - ohne Antrieb der Ölpumpe: kein Öldruck: keine Schmierung!
was das für dein Block hieße weißt du selbst...
zum Glück hast du nicht versucht den über den Anlasser zu drehen - ohne Antrieb der Ölpumpe: kein Öldruck: keine Schmierung!
was das für dein Block hieße weißt du selbst...
Kann es sein daß das Einmessen von Hydronocken einfach eine Pain-in-the-ass-Aufgabe ist... ;) ?
Gestern habe ich mal die Nockenwelle eingemessen. Das geriet allerdings irgendwie zu einem elendigen Geduldsspiel das mich knappe 3 Stunden bei Minusgradden draußen gekostet hat... *wallbang*
Das Vorgehen an sich ist ja simpel:
- Motor auf genauen OT stellen
- Ventilhub im Überschneidungs OT / 4. Zylinder messen (auf dem Hydro)
- Kurbelwelle (mit angebrachter Gradscheibe) so verdrehen daß der Wunschub (= Sollwert des Herstellers für Ventilhub im OT jeweils für Ein- und Auslass) erreicht wird
- Gradzahl ablesen, Nockenwellenrad um die Hälfte der Gradzahl verstellen (da 2 KW-Umdrehungen = 1 NW-Umdrehung)
- Nochmal nachmessen, fertig
Soweit die Theorie...
Hört sich einfach an, allerdings hatte ich irgendwie immer das Problem von leicht wandernden Messwerten, sodaß sich beim Nachmessen immer eine gewisse Abweichung zwischen 0 und 2 Zehnteln ergab.
Die Ursache ist mir auch klar: Hydros wirken wie ein Stoßdämpfer und man kann kein Ventilspiel einstellen (bzw. eliminieren) wie bei Tassenstößeln.
Ich hab mich dann entschieden für Ein- und Auslass jeweils eine Messreihe von 4 Messungen zu machen und die NW-Radverstellung nach Mittelwert vorzunehmen. Das Ergebnis sollte jetzt auf ca. +/- 1 Zehntel Hubhöhe genau sein, langt das? Oder gibt es bei Hydrowellen noch irgendeinen Trick?
Da sind starre Tassenstößel irgendwie klar im Vorteil... Bilder reiche ich noch nach.
AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Nockenwelle einmessen
Hier die versprochenen Bilder vom Nockenwelleneinmessen:
Gradscheibe und "Zeiger" an der Kurbelwelle:
Der "Messaufbau":
Hier sieht man den Fühler auf dem Hydro ganz gut:
Status:
...
Nockenwelle einmessen *check*
Zündung voreinstellen *check*
Lima montieren *check*
Riemenspanner montieren *check*
6PK-Riemen aufziehen *check*
Kleinkram: Ladeluftrohr, Batterie, Kühlwasser befüllen etc.
Probelauf
Zündung einstellen
Hab gestern u.a. noch auf den originalen Riemenspanner zurück gebaut und außerdem finde ich daß meine im Winter überholte Lima dem Bock ganz gut steht
Wenn alles klappt und ich heute früher von der Arbeit weg kann dann sollten ich die letzten drei Punkte heute packen und dann schnurrt der Kater wieder!
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