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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

    Es ist Abend Bori
    Bilder Bilder Bilder ;)

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    • Der Bo geht jetzt erstmal mit mir ein paar Bierchen trinken...
      Gruß Matze
      The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
      Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

        Wenn das mal eure Chefinnen wüssten

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

          Die lesen hier selbstverständlich mit. :p

          Gruss Futzy
          Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

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          • Prost Chefin... Bo berichtet gerade von seinem Zylinderkopf...
            Gruß Matze
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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

              :baeh::baeh::baeh:

              Bilder vom bearbeiteten Köppi, leider habe ich nicht gerade die beste Kamera. Die Bilder sind noch bevor die Dichtflächen für Ansaug- und Abgaskrümmer glatt geschliffen wurden:

              Le Kopf himself:
              ZKD-Dichtfläche gereinigt und mit 800er und 1200er Nasspapier von allem Dreck befreit und geglättet, Wasserflansche geplant, ansonsten generell überall gereinigt und außen stahlgebürstet:




              Einlässe Kanäle geweitet, Räume strömungsgünstig geschliffen, Ende der Ventilführungen leicht konisch angschliffen, alles mit 120er Körnung gefinisht für besseres Gemisch und um Tröpfchenbildung vorzubeugen:






              Auslässe das gleiche, hier sind die Oberflächen der Kanäle jedoch glatt poliert um die Oberfläche zu minieren zwecks geringerer Hitzeaufnahme und damit sich so wenig Ruß wie möglich anheften kann:





              Ein Hilfsmittel hatte ich mir noch gebaut ;) :

              Ist ein Abdruck eines Auslasskanals, abgenommen an einer Krümmerdichtung. Das hat mir sozusagen als 3D-Schablone gedient damit die Kanäle auch wirklich alle nahezu gleich groß vom Durchmesser her wurden.


              Mal zum Vergleich ein unbearbeiter Kopf:




              So alles in allem bin ich ganz zufrieden. Das ist natürlich keine Maximalbearbeitung und ein Tuner mit CNC-Fräse der das täglich macht legt da locker noch ne Schippe drauf, aber ich denke es ist eine merkliche Optimierung und weiterhin so standfest wie Serie.
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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              • Das ist auf jeden Fall eine spürbare Bearbeitung. Sieht aus wie vom Profi und wenn du mehr Zeit hättest würdest du solche Arbeiten in Zukunft sicher öfter machen... Was da für eine Arbeit dahintersteckt weiß man erst wenn man soetwas selbst gemacht hat und weiß auch warum das beim Profi so teuer ist.
                Gruß Matze
                The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                  Hahaha der Bo hat doch schon genug seiner Chefin von seinem Zylinderkopf berichtet...sonst hätte er ja keinen Nachwuchs

                  Aber was macht der G?

                  Außerdem, in Hesse trinkt mer ä Stöffsche!
                  Wie sagte Ottfried Fischer einst iin "Abbuzze": "Mir müsse nur flexibel sein, dann trinkt die Weld ach Äbbelwein!" ;)

                  Edith erzählt: doof wenn man nur auf Seite 4 schaut und die letzte Seite vergisst :(
                  Aber absolut geil was du da wieder veranstaltet hast mit dem Köppsche ;)
                  Zuletzt geändert von fwausbilder-SB; 15.03.2013, 08:01.

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                    Hab bissel was geschafft am WE:


                    Noch ein neues Spielzeig ausprobieren Ventilkippspiel vermessen:

                    jeweils um die 0,5mm an den Auslassventilen und um 0,3mm an den Einlassventilen *thumbup* Verschleißgrenze liegt laut Repleitfaden bei 1,3 bzw, 1,0.


                    Alle Ventile neu eingeschliffen:

                    Mach keinen Spaß mehr bei den letzten paar Ventilen - und dabei isses nur ein 8V. Danach jedes Ventil einzeln einem Dichtheitstest mit Spiritus unterzogen - alles dicht *thumbup*


                    Ein Satz neue Einsätze für die Einspritzdüsen gabs auch weil die alten etwas spröde waren:



                    Schaftis neu und Kopf wieder zusammen gebaut:



                    Mit Krümmer, Einspritzleiste und Ansaugbrücke wieder verheitratet + die neuen Hydros in Öl eingelegt:

                    Diese mal habe ich die grauen G60-Düsen verbaut da noch ein paar Tuningmaßnahmen dazu gekommen sind (Kopfbearbeitung + Nocke)


                    Nocke schon mal zusammen gebaut mit verstellbarem Rad und neuem Simmerring:



                    Dann habe ich mal die Gelegenheit genutzt wo der Kopf noch unten ist und den genauen OT bestimmt und auf der Schwungscheibe markiert. Den brauche ich für das Einmessen der Nocke und so leicht wie jetzt komme ich später nicht mehr heran. Außerdem muss mein neues Spielzeug ja für was gut sein ;)



                    Völlig unnötig, aber ich musste einfach mal den Kopf drauf halten um mich zu erinnern wie so ein Motor überhaupt aussieht *schildhau*



                    Und der hier wartet auch noch darauf verbaut zu werden:



                    So, zu guter letzt habe ich noch eine Frage an die Experten:
                    Ich will dieses mal auf Nr. 101% sicher gehen daß mir sowas wie mit dem letzten Kopf/Nocke nicht mehr passiert. Die Ölkanäle vom Kopf habe ich schon mit Druckluft durchgepustet. Ich habe aber keine Lust nun noch präventiv die Ölpumpe, Kurbelwelle etc. alles zu demontieren um auch noch die Ölkanäle im Block alle durchzupusten (ich glaube eh nicht daß ein verstopfter Ölkanal die Ursache war, aber ich will halt sicher sein). Was haltet ihr von folgendem Test:

                    * Kopf montieren
                    * Motor ohne Nockenwelle, ohne Zahnriemen, ohne Zündkerzen und ohne Zündkabel etwas orgeln lassen
                    * Checken ob dabei an allen Schmieröffnungen in den Nockenwellenlagerstellen Öl raus kommt

                    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Kaputt gehen kann dabei ja nichts da ohne Nocke alle Ventile geschlossen bleiben. Ich frage mich nur ob der Öldruck beim orgeln nicht möglicherweise schon zu hoch ist sodaß es ne riesen Sauerei gibt... Die andere Variante wäre 5. Gang rein, ein Rad blockieren und mit dem anderen den Motor ordentlich durchdrehen. Aber das dürfte wohl nicht genug Öldruck aufbauen damit oben an den Schmieröffnungen in den Nockenwellenlagerstellen Öl raus kommt, oder?
                    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                      Ahhh, Denkhänger...

                      Aber Lauti aus dem Info-Forum hat mich geweckt: Ohne Zahnriemen dreht sich die Nebenwelle nicht, damit auch die Ölpumpe nicht. Lösung: Nebenwelle direkt mit dem Akkuschrauber andrehen sobald der Kopf drauf ist. Manche Sachen sind einfach zu einfach um drauf zu kommen...

                      Werde ich die Tage so machen, vorher kommt aber noch die Ölwanne kurz runter zwecks Sicherheitscheck (nicht daß da noch keine Späne oder Metallabrieb drinnen sind).
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                        Hallo Boris,
                        das sieht sehr schön aus was du da alles baust.
                        Warum ist das linke Hosenrohr hell und das rechte schwarz?
                        Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben.

                        Fred
                        Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                        Warum? Weil es Spass macht

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                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                          ...das sieht in der Tat komisch aus auf dem Bild, ist mir am lebenden Objekt bisher nicht aufgefallen. Werde ich mir heute Abend mal anschauen, ich denke aber daß es bestimmt an dem Mini-Kinderblitz meiner Kamera liegt.
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                            ....und ohne öffnen der Ventile wird der Anlasser sicher nicht den Motor durchdrehen können - oder habe ich da einen Denkfehler ???

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                              @ Fred: Entwarnung, die Färbung ist in Wirklichkeit fast gleich. Zur Sicherheit nochmal alle Krümmerkanäle und beide Hosenrohrrohre mit ner Langbürste gecheckt - da ist alles i.O. Bissel geschwitzt hatte ich im ersten Moment aber schon nach Deinem Posting...

                              @ Zorni: Die Idee war ja das ohne Zündkerzen zu machen -> also ohne Kompression. Das hätte der Anlasser schon gepackt - nur wie gesagt alles sinnlos wenn dabei die Nebenwelle stillsteht 8)

                              ---------------------------------------------------------

                              Kurzes Update von den letzten paar Tagen, leider ohne Bilder:
                              • Kopf ist wieder drauf
                              • Hosenrohr wieder dran
                              • Fahrerseitig ist alles wieder dran (Wasserflansche, Kabel, Unterdruckleitung Steuergerät, G-Lader Ölleitung etc....)
                              • Öl abgelassen, Ölwanne runter, Ölwanne und Schwallblech gesäubert, alles wieder montiert (da war wie zu erwarten deutlich sichtbar Metallabrieb drinnen)
                              • Zigarre nach Wiki gereinigt und neu justiert

                              Dabei musste ich am seitlichen Wasserflansch noch ein Gewinde nachschneiden das etwas verratzt war -> blöde Fummelarbeit die viel Zeit gekostet hat weil null Platz :kotz:


                              Nächste Schritte fürs WE:
                              • evtl. montiere ich dieses WE den Ölkühler, jetzt wo das Öl sowieso grad draußen ist und der Ölfilter eh neu muss wäre es eigentlich eine gute Gelegenheit. Abhängig von zeit & Wetter
                              • Öl rein
                              • Ölkanaltest über Nebenwellenantrieb
                              • Nockenwelle montieren
                              • Zahnriemen montieren (kommt neu)
                              • Steuerzeiten einstellen
                              • Nockenwelle einmessen
                              • Zündung voreinstellen


                              Theoretisch wäre dann für kommende Woche noch übrig
                              • Lima montieren
                              • Riemenspanner montieren
                              • 6PK-Riemen aufziehen
                              • Probelauf
                              • Zündung einstellen


                              Mal schauen ob das hinhaut, übernächste Woche Dienstag ist mein Abstimmungstermin...
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Frühlingserwachen...

                                Ich drück dir die Daumen!
                                Gruss Matze!
                                Im Osten...geht die Sonne auf!
                                sigpic

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