Die Saisonvorbereitung startet dort wo sie endete. Beim Proktologen 😁
Hier nochmal der Grund:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=113182
Ich habe nun den roten Temperaturgeber gewechselt und den Wagen grob eingestellt (Drehzahl und Co-Wert). Im Anschluss dann mit einem Abgasmessgerät justieren lassen. Ich plane demnächst Kurzzeitkennzeichen zu holen und den Wagen auszuprobieren. Geht das denn noch ohne TÜV? Oder greift schon diese schwachsinnige neue Regel?
bisher konnte ich das noch nicht so recht testen, da er ja erst im April wieder angemeldet ist. Deshalb hol ich mir demnächst n paar Kurze. Das geht ja zum Glück noch. Ein paar Dinge sind vor dem TÜV auch noch zu erledigen.
Heute die ersten Kilometer der (Vor-)Saison erfolgreich absolviert. Zunächst lief er wie ein Sack Muscheln, hat sich dann aber gefangen. Die Vergasereinstellung der Werkstatt scheint gut gewesen zu sein 😊
Leider machte zwischendurch die Öldruckanzeige Radau (ein altes Leiden, was jahrelang verschwunden war). Die Kiste bockt also noch etwas.
Das Gefühl war dennoch positiv und es hat - wie immer - echt Freude gemacht (trotz alter Malessen):
Heute auf einer längeren Probefahrt immer wieder Ölwarnsummer und Leuchte angegangen. Motor läuft gefühlt gut, aber ich fahre wohl lieber zum Öldruck messen 😳
Ich habe mir deswegen ein VDO Öldruckinstrument nachgerüstet.
Dann hast du permanent den Öldruck im Auge, das hilft besonders bei sporadischem "herumsummen"
Ich mochte die VDOs immer gerne in der Mittelkonsole.
Die mußten deshalb zwangsweise immer in ein neues Cabrio einziehen. Das wirst Du nicht bereuen.
Ich hatte auch Öldruck, sogar Außtentemperatur (weil mein TD ja keine MFA hatte) und Öltemperatur (egal, aber interessant mit dem Turbolader). Auch hatte ich mal ein Ampheremeter, das war aber relativ "tricky" einzubauen, weil ein Kurzschluß böse Folge hätte. :/ Deshalb hatte ich es auch irgendwann wieder vorsorglich ausgebaut.
Gruß André
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-
Alles wie oftmals etwas holprig. Es gibt gute und weniger gute News. Ich habe inzwischen endlich frischen TÜV bekommen (rückdatiert auf Okt. 16) und technisch war zunächst wieder alles soweit einwandfrei. Ich dachte der Tausch des Öldruckgebers über dem Ölfilter wäre des Rätsels Lösung gewesen.
Doch es war wie bei der vorherigen längeren Probefahrt. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, fängt plötzlich diese verdammte Ölleuchte an zu summen. Vom Fahrverhalten her verhält sich der Motor super! Springt sofort an und läuft sauber und wie gewohnt. Müsste man dies nicht irgendwie merken? Klackergeräusche macht er kaum - nicht mehr als sonst 😆
Das Öl ist noch recht frisch und ich habe es natürlich inkl. Filter gewechselt. Habe wie immer 15W40 von Castrol genutzt.
Die Öldruckmessung ergab laut Werkstatt-Heini "knappe" Ergebnisse. Leider konnte er mir nicht wirklich mehr dazu sagen, außer dass ich mich schonmal nach einem anderen Motor umsehen solle :( ich war nicht dabei und habe keine konkreten Werte erhalten. Er stütze sich dabei auf die geringen Werte und eine Kumpel, der das selbe gehabt habe. Alles etwas vage.
Ich hatte dort HU inkl. AU machen lassen und ihn gebeten, sich des Öldruckproblems anzunehmen.
Ist der untere überhaupt der richtige Öldruckgeber? Der war nämlich erst 1Jahr alt. Was ist mit dem blauen Stecker am Ventildeckel?
Werde mir nun ein eigenes Gerät besorgen und den Öldruck damit messen. Welche Werte sollte ein RE (1,6L Vergaser) denn erreichen?
VDOs möchte ich langfristig auch verbauen.
Wollte dann erstmal das Öl erneut tauschen und die Kabel der Geber überprüfen. Fehler hinterm KI?
Gibt es noch weitere Tipps?
Ich werde mich wohl in die Materie einarbeiten müssen.
Zuletzt habe ich wirklich viele Probs gehabt. Zu allem Überfluss ist mir wiedermal jemand an die Stoßstange gefahren. Natürlich Fahrerflucht ;( waren letztes Jahr frisch lakiert. Das kann eigentlich nur an der Werkstatt passiert sein oder an/in der eigenen Halle (Schraubergemeinschaft) Obendrein noch die Kündigung der Schrauberhalle erhalten. Gerade läufts - bin erstmal satt!
Hey!
ich kann dir technisch leider nicht helfen, aber beiß in den sauren Apfel und freu dich auf den Moment, wenn das Cabrio wieder rund läuft. Optische Mängel sind zwar nie schön, aber kein Weltuntergang. Die Hauptsache ist der Fahrspaß!
Ich hoffe für dich, dass dir hier jemand helfen kann.
Kommentar