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  • #31
    AW: Schimmel und Stock sind passé

    Wann ist denn endlich April! ;)
    Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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    • #32
      AW: Schimmel und Stock sind passé

      hey...und dein schimmel im wagen ist komplett weg?? ich habe ja echt noch leichte sorgen dass bei meinem polo evtl das zeug auch im schaumstoff sitzen könnte:(

      aber mit dem teppichreiniger ging das auch echt gut weg....

      gruß

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      • #33
        AW: Schimmel und Stock sind passé

        Ich habe nix mehr feststellen können. Habe aber auch einen Lufentfeuchter für Räume bis 35m² reingehauen. Außerdem ist ja auch schöne trockene kält gewesen bisher
        Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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        • #34
          AW: Schimmel und Stock sind passé

          Mal ein kleines Update - bis heute Schimmelfrei ;)
          Und nette Gesellschaft bekommen (leider nicht meiner):
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Niejoe; 27.05.2011, 22:45.
          Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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          • #35
            AW: Schimmel und Stock sind passé

            Nix neues aber wieder auf der Straße - wohl für eine kurze Saison 2011! :baeh:
            (Tüv bis einschl. August)
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            Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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            • #36
              AW: Schimmel und Stock sind passé

              na und ??? keine Chance auf TÜV ??? oder keine Lust ???


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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              • #37
                AW: Schimmel und Stock sind passé

                TÜV wäre imho kein Problem ;)

                Nur brauch ich für den Weg zur Arbeit einen zuverlässigen Wagen ^^
                Zwei Autos anmelden ist in der momentanen finanziellen Situation auch eher unvorteilhaft.
                Ich kann auch irgendwie gut damit leben, dass der Wagen eher den Status eines Hobbys hat und nur zu wenig - dafür aber ansatzweise regelmäßig - die Straße sieht. Dann ist es immer etwas ganz besonderes und er wird im täglichen Gebrauch nicht verbraucht ;)

                Viele sonnige Grüße aus dem verregneten Braunschweig! (War ja klar)
                Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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                • #38
                  AW: Schimmel und Stock sind passé

                  ...leider hatte ich nur einen Apfel dabei und keinen richtigen Fotoapparat :baeh:
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Niejoe; 08.07.2011, 10:56.
                  Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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                  • #39
                    AW: Schimmel und Stock sind passé

                    Moin!

                    So langsam aber sicher tut sich etwas! Und das Glück scheint es auch gut zu meinen (siehe Marke des Verkehrsamtes).

                    Ich werde in den nächsten Tagen etwas über den verpäteten Saisonstart berichten.

                    *edit:
                    Leider ist der Saisonstart doch wieder problematisch verlaufen :( mehr dazu in einem diesem Thread: (leichte Zündaussetzer)
                    Hoffe es ist nichts ernstes :(
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Niejoe; 24.07.2012, 17:19.
                    Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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                    • #40
                      AW: Schimmel und Stock sind passé

                      Wow ich habe mir gerade die Geschichte deines Babys von anfang an durchgelesen und finde es unglaublich, wie du es wieder hergerichtet hast! So manch einer hätte ihn wohl in dem Zustand einfach nur noch zum Schrottplatz gekarrt. Ich weiß auch nicht ob ich die Courage aufgebracht hätte!
                      Ein Stoffdach über dem Kopf ist besser als ein Blechdach in der Hand

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                      • #41
                        Hey,
                        vielen Dank! Es ist halt meine erstes Auto und ich mag es für immer behalten

                        --> ich kann in den nächsten Tagen hier ein wenig weiter berichten. Es gibt wie immer viel erfreuliches aber auch kleinere Rückschläge.
                        Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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                        • #42
                          Niejoe´s - Fahrwerk, Querlenker, Stabis

                          Hi,

                          heute finde ich endlich mal Zeit, meine Fortschritte berichten zu können. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen viel mehr brauchbare Bilder zu machen, um vielleicht die ein oder andere Anleitung zu verfassen. Nunja... wie es halt immer so ist ;)

                          Alles begann mit einer wirklich schönen Lieferung.
                          Ich weiß nicht, wann ich mich das letzte Mal so über den Postboten gefreut hatte ;) Ich hatte mir über den langen Winter einges an Teilen zusammengesucht und diese frohen Mutes verladen.
                          Den TÜV hatte der Wagen ohne gravierende Probleme bestanden (falsche Radbolzen und fehlenede Pluspolabdeckung der Batterie) also ab auf die Bühne eines Freundes.


                          Zunächst habe ich das neue Fahrwerk verbaut, ein H&R in 60/40:
                          Da ich lange nicht mehr geschraubt habe, bin ich zunächst hinten bei gegangen. Zum Glück ließen sich die Bolzen der Dämpfer problemlos entfernen. Dabei habe ich die Hinterachse mit einem Faullenzer abgestütz. Weil ich es einmal vernünftig machen möchte, habe ich alle Staubmanschetten ebenfalls erneuert. Hier sieht man auch schön den Serienmäßigen Distanzring, der beim HA-Dämpfer unter den Federteller kommt (1,5cm dick).


                          Nachdem ich mich wieder etwas mutiger geschraubt hatte, ging es vorne gleich weiter. Die Tatsache, dass H&R ein ganzes Federbein lieferte, machte natürlich einiges leichter ;). Ich hatte fest mit Dämpfereinsätzen geechtnet. Die Qualität kommt dem original schon sehr nahe. Ich hatte hierzu einen großen, professionellen Federspanner zur Verfügung, der sich als gar nicht soo praktisch herausstellte, da diese Teile einfach nicht für gekürzte Federn gedacht sind denke ich. Jedenfalls war es ein ganz schöner Akt die Federn hinterher aus den "Krallen" des Federspanners zu befreien ;) Unterm Strich verlief aber auch hier der Einbau Reibungslos. Die Ernüchterung kam, als ich den Wagen herabgelassen hatte und die neuen Sachsdomlager irgendwie auf halb Acht hingen. Da die alten Domleger m.E. noch gut in Schuss waren (Febi) habe ich diese wieder eingebaut (also alles nochmal raus :baeh. Nun fuhr es sich auf jedenfall schon deutlich besser als mit angeblichem 55/40 FW von Supersport (welches reel glaube ich ein 80/80 war und wegen der romänischen No-Name-Dämpfer ständig durchschlug). Diese Jungendsünde ist endlich ausgemerzt .



                          Original Querlenkerstrebe:
                          Hierzu habe ich eine gute gebrauchte aus dem Forum verbaut. Das Bohren durch den Teil der Karosse war ganz schön aufregend ;) Im Prinzip habe ich mich dabei an die Anleitung aus unserem WIKI bereich gehalten (Querlenkerstrebe). Ich habe mich aber entschlossen, die originalen Bolzen weiterzuverwenden, da die neuen VW Teile ein Vollgewinde haben. Die Bohrlöcher habe ich zusätzlich mit einem Lackstift versiegelt, den ich zufällig noch hatte. Also gebohrt, 2-3 Std. trocknen lassen, und dann erst verschraubt. Innerhalb dieser Zeit habe ich meine gebraucht erworbenen Stabis verbaut.


                          Original Stabilisator vorne und hinten:
                          Vorn: Hier sieht man schön die Unterschiede zwischen den originalen Dreieckslenkerbuchsen und denen mit Stabihalterung. Das olle Wärmeschutzblech musste aus Platzgründen weichen. Es hat ohnehin komische Geräusche verursacht. Natürlich habe ich bei der Gelegenheit gleich einige Lager ersetzt. Hierbei war das Boren nicht weniger aufregend. Ich habe dazu den Stabi zunächt verkehrt herum in die Aufnahmen gestekt, sodass die enden von Unten am QL angelegen haben. Dann habe ich die Löcher angezeichnet (im vorhandenen Schmutz mit einer Schraube), vorgekörnt, mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt, geweitet und schließlich die Strebe ordnungsgemäß von oben mit den Schellen verschraubt. Hierbei habe ich leider recht wenige Fotos gemacht. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Auch diese Löcher habe ich mit dem Lackstift versiegelt. (siehe auch Zeichnung).

                          Hinten:
                          Hier habe ich erst die Achse auf der inneren Seite abgesenkt. Dazu habe ich die Aufnahen an der Seite losgemacht. Dann habe ich die inneren Hälteschellen des Stabis montiert. Zum Glück ist in der HA ja bereits eine Serienmäßige Bohrung. Im Anschluss werden die Lager des HA-Stabis einfach an die Achse gehalten und mittels der Schellen befestigt. Das ist ein bisschen tricky, weshalb wir das zu dritt gemacht haben (zuvor bin ich 2x ausgeflippt). Einer hält alles zusammen, einer quescht die Schellen zusammen und einer hämmert die halteklammern auf die Schellen (leider ist auch hier das Fotomaterial recht dünne). Mit den dort verlaufenden Bremsleitungen muss man freilich sehr vorsichtig umgehen. Einfach aufbiegen, schelle drum, zusammenbiegen.

                          Dann war der Wagen zunächst fertig für die Fahrwerkseintragung. Der Prüfer hat die Stabis auch eintragen lassen. Bei interesse lichte ich den Schein mal ab.
                          So steht er erstmal da.... zu meinem Felgenmartyrium äußere ich mich später ;) da gibts auch so einiges zu berichten.

                          -> Nun möchte ich endlich schöne Felgen haben und dann den Hängearsch durch einen höheren Ring ausgleichen Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall um Welten besser als zuvor. Auch wenn man, rein äußerlich, nicht viel davon sieht
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Niejoe; 08.08.2012, 19:21.
                          Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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                          • #43
                            AW: Schimmel und Stock sind passé

                            Hallo

                            na das sieht doch alles sehr gut aus und Gratulation zum neuen TÜV:zustimm:

                            Die lange Pause scheint dem Wägelchen ja doch gut getan zu haben, wenn sich die Dämpfer gleich haben lösen lassen.
                            Zudem sieht der Unterboden ja auch noch ganz propper aus.:zustimm:

                            Zum Fahrwerk, was hat der Onkel Tüv da eingetragen, die Stabis
                            doch wohl eher die QLS, oder.

                            Ach ja und die neuen Domlager, konntest die denn wenigstens wieder umtauschen bzw zurückgeben,
                            wenn die eh nur Schrott liefern?

                            Welches Fahrwerk hast du den nun genau verbaut (link...), wenn da die Federbeine komplett mit dabei waren.
                            Weil ist sicher für einige andere auch interessant zwecks Umrüstung usw.

                            Dann sind wir mal gespannt auf die 2. Episode wenn dann andere Schühchen kommen.;)

                            __________
                            Grüsse Carlo

                            Kommentar


                            • #44
                              Niejoe´s

                              Dankesehr,

                              der Wagen ist echt ne ganz gute Basis. Sehr wenig Rost. Der TÜVler hat die QLS und die Stabis eingetragen ;)
                              Die Domlager hatte ich schon ca. 2 Jahre hier liegen. Leider keine Kaufbelege mehr dafür. Ob sie wirklich defekt sind? Habe das jedenfalls noch nie gesehen, dass die so weit herausstehen.

                              Das Fahrwerk habe ich bei Bremer hier im Forum bestellt. Ich suche demnächst gern mal alles heraus und poste das hier dann.

                              Das mit den Felgen war wieder typisch... dazu später mehr... heute ist mein Bedarf an langen Threads erstmal gedeckt ;)
                              Zuletzt geändert von Niejoe; 03.01.2014, 02:03.
                              Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

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                              • #45
                                AW: Schimmel und Stock sind passé

                                Das Problem mit den "neuen" Domlagern hatten schon einige hier.
                                Allerdings meistens nicht direkt nach dem Einbau, aber eben dann nach relativ kurzer Zeit.
                                War schon in einigen Thread´s - leider.

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