Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich es geschafft habe mit der Unterstützung des Forums das letzte Problemchen vom Cabrio (kaputte Wasserpumpe) zu lösen, hoffe ich es klappt dieses Mal wieder .

    Die Temperaturanzeige zeigt mir sobald der Motor warm gelaufen ist, konstant Temperaturen über die Hälfte der Anzeige an. Wenn ich dann mal in etwas Verkehr gerate, steht die Nadel bei 3/4 (trotz einer Wagenlänge Abstand zum Vordermann(frau)). Der Ventilator läuft an und läuft auch nach dem man den Motor abstellt nach. Beide Kühlschläuche (oben und unten) werden heiß. Kühlmittelverlust ist auch nicht festzustellen...

    So richtig kann ich mir da keinen Reim mehr drauf machen, vor allem da ich Wasserpumpe, Thermostat, Flansche und Ventilatormotor erst erneuert habe.

    Danke schon mal für eure Ideen.
    Grüße
    Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

  • #2
    AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

    Dann tippe ich mal auf den Temperaturfühler der Wassertemperaturanzeige vorne am Flansch.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2899d82.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,8 KB
ID: 1626883

    Kommentar


    • #3
      AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

      Bist du dir denn sicher, dass deine Anzeige stimmt? Die spinnen gerne mal. Die beste Messung ist mit Infrarotthermometer am Kuehlerschlauch wo das Thermometer fuer die Anzeige sitzt... (am Flansch oben am Kopf).
      Behelfsmaessig geht das auch alleine ohne Thermometer. Du wirfst den tenedenziell kuehlen Motor an und fuehlst am unteren Schlauch (den kennste ja wohl schon) bis es dort heiss wird. Nicht lau, sondern heiss. Vorausgestzt dein neuer Thermostat klappt, sollte der Motor nun ziemlich genau 90 Grad haben. Fix auf die Anzeige gucken gehen und du weisst, wie genau sie ist.
      Neue Thermostate koennen schonmal defekt sein. Hast du dein neues im Kochtopf geprobt vor dem Einbau?

      Hast du Luft im System? Mal behutsam die Schlauche, vor allem den oberen vom Kopf zum Kuehler bei laufendem Motor gewalkt? Nicht zu doll, sonst machste den Schlauch kaputt.

      Mir faellt auch auf, dass du sagst die Anzeige steht ueber halb aber den Ventilator erwaehsnt du erst wenn sie auf 3/4 steht. Es ist ganz normal, dass die Anzeige etwas taumelt und auch mal auf 3/4 geht. Der Ventilator springt bei ca. irgendwas jenseits der 95 Grad an und irgendwo um die 90 wieder aus. Das sind alles grobe Werte da mit grossen Toleranzen gefertigt wurde und wird. Die Kuehlwassertemperatur schwankt also immer um mindestens 5 Grad, das sind auf der Anzeige schon etliche mm. Im Stand bei einem nicht zu heissen Tag, sollte der Ventilator an gehen, irgendwas zwischen 10 und 30 Sekunden laufen, aus fuer irgendwas zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten und dann wieder an usw usw. Im Stadtverkehr an einem warmen Tag laeuft er besonders bei langsamer Fahrt und vielen Ampeln auch wesentlich laenger und dann auch im Stand nach. Das ist ganz Normal.

      Du musst also eigentlich nur mal rausfinden, ob deine Anzeige stimmt. Sonst klingt das ganz normal bei dir....

      P.S.
      Grade den Post von Olke gelesen. Der Fuehler ist eher selten das Problem...meisstens ist es die Anzeige. Irgendwo gab es mal die Widerstandskurze fuer den Fuehler...da kann man dann nachmessen.
      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

      Kommentar


      • #4
        AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

        @ Ollke - danke für die schnelle Antwort und den Tip mit dem Fühler.

        @ synonym - danke für die super ausführliche Antwort.

        Das Thermostat habe ich vor dem Einbau nicht in den Kochtopf gelegt. Da allerdings der untere Schlauch heiß wird, ist das doch ein Indiz dafür, dass es ordentlich öffnet - oder nicht?
        Ich hab ein Infrarotthermometer auf Arbeit, also werde ich das spätestens morgen Prüfen können (danke für den Hinweis) und dann berichten. Allerdings frage ich mich auch wie genau diese Anzeige aufgeteilt ist (von den Temperaturen her meine ich). Meine Anzeige hat einfach nur Striche und in der Mitte das Lämpchen (das allerdings soweit ich das Beurteilen kann absolut zufällig an und ausgeht) - was fehlt sind Temperaturangaben, also wieviel Grad bei welchem Punkt der Anzeige. Wisst ihr welche Temperatur bei welchem Punkt ist, also wo die Nadel stehen sollte wenn die Kühlwassertemperatur bei 90°C liegt?
        Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

        Kommentar


        • #5
          AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

          die Anzeige ist ein Schätzeisen.

          bei normaler Fahrt mit Fahrtwind sollte der Zeiger etwa um die LED herum stehen etwas drüber oder drunter Kann eben auch gut sein. Lüfter sollte dann nicht laufen.

          bei längerem Stop and Go sollte dann der Lüfter laufen.

          Wenn das so funzt, ist das soweit OK... und dem Motor ist es auch wurscht ob das nun 85 oder 87 oder 92 Grad Sind.


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #6
            AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

            danke @ ulridos, na dann bin ich ja erstmal beruhigt - hatte schon Angst, dass da wieder mehr dahinter stecken könnte. "Schätzeisen" Ich hatte den Eindruck, dass die Kühlwassertemperatur von der Anzeige her im unteren Drittel liegen müsste - aber wenn du sagst in der Mitte ist ok (mit kleineren Abweichungen) dann bin ich beruhigt.
            Werde dennoch morgen berichten, was das Thermometer sagt.

            Vielen Dank schon mal!
            Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

            Kommentar


            • #7
              AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

              Wenn der Motorraum nach einer Fahrt nicht gefühlt glüht und eine Messung per Thermometer nicht doch extreme Werte liefert ist das schon OK mit der Anzeige. Habe ich mich auch lange davon verrückt machen lassen. Meine geht auf gute 3/4 rauf. Lüfter geht normal an (Ampel, nach dem abstellen). Die VDO geht auf max. 85° hoch. Der Messpunkt vom KI hat Kontakt zum Kühlwasser, der von der VDO ist nur im Metallstutzen. Ein Umstecken führt zu ein paar Grad mehr auf dem VDO (ca. 5°), also gleich.
              Nur auf die rote Birne sollte man achten! Die zeigt dann wirklich ein Problem an.
              Grüße, Jens

              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

              Kommentar


              • #8
                AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                Die rote Birne (welches eine LED ist...also wirklich Jens....hahaha) blinkt allerdings auch wenn zu wenige Kuehlwasser drin ist oder der Geber dazu im Eimer ist. Theoretisch nach mindestens 10 Sekunden zu geringem Wasserstand und verlischt von alleine nach mindestens 30 Sekunden genug Wasserstand. Der Sensor sitzt oben im Kuehlwasserbehaelter und hat zwei Metallkontakte zwischen denen das Wasser dann einen Stromfluss ermoeglicht. Ueber die Jahre kann das gammeln, dann klappt das nicht mehr. Wenn du die Kontakte im Stecker ueberbrueckst und er dann nicht mehr blinkt, dann war es das. Dann kaufste dir nen neuen Sensor und gut ist.

                Wasser ist ja hoffentlich genug drin?

                Und was Ulridos sagt ist 100% korrekt (wie immer). Bei den meissten Anzeigen sinkt der Zeiger im Betrieb nie unter die LED und steigt bis der Luefter anspringt mindestens um eine Zeigerbreite ueber die LED hinaus. Die beiden Striche nach dem ersten 1/4 der Anzeige und am letzten 1/4 geben die minimale und maximale Betriebstemperatur an. Laut VW soll man wenn es kaelter ist als dieser Strich halt behutsam fahren und wenn es ueber den Strich vom letzten 1/4 geht anhalten und abstellen weil er droht zu kochen. Das sind dann 120 Grad so ganz grob und bei 123 faengt Wasser-Glycol-Gemisch bei ca. 1 bar Ueberdruck wie du es in deinem Kuehler hast, an zu kochen.

                Alle Klarheiten beseitigt?
                Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                Kommentar


                • #9
                  AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                  Achja, rot gab es damals schon, nur blau nicht. OK, hast recht :o. Und diesen modernen Tand mit externem Kühlwasserausgleichsbehälter und Fühler für den Wasserstand... pff . Habe ich nicht, kann man dann ja mal vergessen :p.
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                    Ey! Da faengt der an meine Signatur zu zitieren...fein fein. hast ja Recht.

                    Aber nexi hat ja nen 88er JH, der sollte das haben..also Ausgleichsbehaelter auf jeden Fall, und eigentlich auch den Sensor.
                    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                      :baeh:

                      Aber der Tipp war ja schon gut. Weiß gar nicht ob das im Handbuch steht, aber das ist ja eh selten dabei. Die 84er hatten schon alle den Ausgleichbehälter meine ich, und da es keine Ausstattungsversionen gab denke ich das VW da auch direkt den Fühler verbaut hat.

                      Was VW dann später auch wieder sehr reduziert hat. Mein Polo GTI mit Vollausstattung hat 2006 keinen Fühler für das Wischwasser mehr bekommen, obwohl im KI vorhanden. 2004 war das wohl in der Basis noch Serie. Gleiches für den nicht mehr verbauten Haubenlift. Der ist sogar im ETKA eingezeichnet, heißt dann aber "Stange". Da war der Teiletyp beim sogar mit rausgekommen das ich das nicht drin habe . Und dann haben wir irgendwann gelesen das da Stange steht. Obwohl im Text sogar die Liftstärke hinterlegt ist.
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                        Ja den Haubenlift hatte mein 2005er noch. Das haben die beim 9N3 alles abgeschafft. Ich hatte auch noch die dritte Sonnenblende. Die Wischwasserstandsanzeige gab es beim N9 nur in Verbindung mit der Scheinwerferwaschanlage und dem daraus resulitierenden groesseren Wischwassertank. Kann man das aber easy nachruesten.

                        Den Kuehlwasserstandssensor im G1C gab es auch nach 84 nicht immer. Das haengt vom Motor ab. Die DX Cabrios haben ab da alle einen vom Werk, keine Ahnung wie es beim JH ist, darum meine Zurureckhaltung. Leider ist das auch im ETKA nicht so wirklich ersichtlich fuer mich...aber ich bin nicht der groesste ETKA Held...
                        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                          JH hat sowas nicht.

                          Beim JH gibt´s eigentlich nicht viele Möglichkeiten warum er zu warm wird.

                          Arbeitet die Wasserpumpe korrekt? Kann man sehen wenn ein kräftiger Strahl zurück in den Ausgleichsbehälter geht bei laufendem Motor...

                          Öffnet das Thermostat? Motor laufen lassen...alle Wasserschläuche müssen gleichmäßig warm werden nach einer gewissen Zeit. Das der untere am Kühler etwas später warm wird ist normal....denn dann ist das Thermostat erstmal noch zu wenn er kalt ist. Sollte etwa ab der Mitte der Anzeige aber schon schön heiß sein der Schlauch.

                          Kühler durchgängig? Einfach mal Schläuche ab und durchspülen....nie verkehrt.

                          Lüfter in Ordnung? Einfach Thermschalterstecker mit einem Kabel brücken....Zündung an...Lüfter läuft = alles ok! Thermoschalter auf Funktion prüfen wenn der Lüfter bei warmem Motor nichtanlaufen sollte.
                          Läuft auch mit Brücke nicht nicht....Fehler suchen! Meist ist dann der lüfter defekt.

                          Das nur mal so auf die Schnelle...

                          Wenn das alles nicht der Fall sein sollte, dann sollte man sich Gedanken über eine neue Kopfdichtung machen...
                          sigpic
                          www.scirocco-lounge.com
                          www.schrauber.tk

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                            Interessant was sich hier entwickelt hat :o

                            Mit etwas Verzögerung (sorry dafür) hier das Ergebnis: Konnte heute endlich das Cabby mit dem Infrarotthermometer "abtasten".
                            Die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige stand bei knapp 3/4 und die rote LED hatte grad angefangen zu blinken. Habe mit dem Thermometer dann an verschiedenen relevanten Stellen gemessen. Die höchste Messung waren 96°C.
                            Ich nehme also an, dass eigentlich "alles" in Ordnung ist und "nur" die Anzeige Faxen macht. Werde also die Tage den Temperaturfühler durchmessen - oder gibt es noch weitere Vorschläge?
                            Bin ja erst mal beruhigt, dass er nicht wirklich heiß wird.
                            Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                              Hmm...also an deiner Stelle wuerde ich den Sensor ersetzen und bis dahin erstmal nicht gross fahren. Mir kommt das alles spanisch vor. Mein alter Motor wurde auch zu heiss, allerdings nur die Oeltemperatur, die Wassertemperatur konnte der Ventilator noch im normalen Bereich halten. Die Ursache war schlicht, dass er total ausgenudelt war und sich durch maessige Wartung der Vorbesitzer ein ziemlich beeindruckender Oelschlamm ueberall abgesetzt hatte. :/
                              Aber ich will keine Teufel an die Wand malen...

                              Wo hast du die 96 Grad denn gemessen und wie lange lief er da? Interessant waere ja mal die Temperatur am Fuehler...
                              Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X