Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

    Danke für den Tip mit dem Kraftstoffleitung dämmen.
    Habe nun nachgeschaut und muss sagen, dass das Blech "leider" an Ort und Stelle ist - fällt als Ursache wohl raus...
    Aufgefallen ist mir, dass sich etwas getrocknetes rosa Kühlmittel um den Schraubverschluss des Ausgleichsbehälters herum angesammelt hat, also gehe ich davon aus, dass er irgendwann viel zuviel Druck/Hitze hatte...
    Könnten die oben beschriebenen Symptome auch von Kesselstein im Kühler herrühren?
    Die Benzinpumpe meine ich übrigens nicht zu hören, wüsste aber auch nicht wie laut diese zu hören wäre, wenn sie tatsächlich hinüber ist. Hört man das, eurer Erfahrung nach, aus den üblichen Motorgeräuschen heraus? (ich habe nach einem Surren, etwa wie dem der pumpe fürs Wischwasser gelauscht)
    Soweit ich weiß ist das Rankommen an die hintere Pumpe keine große Sache, also kann ich das auch hier auf der Insel erledigen. Die Frage, die sich dann stellt ist: Wie eindeutig lässt sich ein eventueller Schaden an der Pumpe feststellen?

    Ich verbleibe mit Dank und wünsche einen schönen Sonntagabend.

    P.S.: ich habe bei classicparts die Pumpe gefunden (T. Nr.: 357 906 092 c 85,26€), allerdings steht "ohne Sieb" dabei. Kann man das alte Sieb einfach reinigen und wiederverwenden oder sollte ich an anderer Stelle nach einem passenden Sieb suchen?
    Zuletzt geändert von nexi; 07.09.2015, 13:39. Grund: P.S.:
    Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

    Kommentar


    • #32
      AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

      Hmm, ja schade, waere ja auch zu einfach gewesen.

      Klaro kann Kesselstein oder generell Ablagerungen der Grund sein. Bei mir war es wie gesagt eine Schitch Oelschlamm die ueber Allem lag und meine Symptome waren aehnlich, bloss dass die Wasserkuehlung mit permanent laufendem Luefter noch dagegen ankam wenn es mal heiss war. Kesselstein bekommst du prima mit Zitronensaeure weg, idealerweise das Pulver aus der Drogerie, da ohne Zusatzstoffe. Kuehlung leeren, Zitronensaeure ansetzen, reinkippen, Warmlauffen lassen, bissi Gas geben damit die Pumpe mehr Umdrehungen macht, 10 Minuten einwirken lassen und raus damit.
      So uebernommen aus eine Original-Wartungsanleitung zu einem Mercedes OM617 Industriemotor von 1979. Hat auch Guss und Alu Teile.Laenger als 10 Minuten drin lassen ist kein gute Idee, weil dann doch irgendwo was angenagt werden koennte.
      Fett verschlechtert die Waermeleitung ans Wasser ebenso. Entfetten geht mit jedem beliebigen Seifen-Produkt ohne Zusatzstoffe. Hinterher unbedingt wieder mehrmals super gruendlich durchspuelen und frischen Frostschutz drauf, weil die Prozedur natuerlich nicht nur die boesen Ablagerungen sondern auch die "guten" Schutzschichten abloest.

      Ich glaube aber nicht, dass es Kesselstein ist. Eher so was mit Oel und so.
      Muss weg....

      P.S.
      Pumpe hoert man uber Motorlaerm hinweg. Nur Vorfoerderpumpe versagt schweigsam. GIbt es bei Ebay billiger und vom Originalzulieferer. Bosch oder so

      P.P.S
      Da bin ich wieder. Also klingt irgendwie alles komisch bei dir. Mal doof gefragt. Wir sind uns schon sicher, dass die neue Pumpe was taugt?
      Zuletzt geändert von synonym; 08.09.2015, 08:35. Grund: Musste weg
      Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

      Kommentar


      • #33
        AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

        Danke synonym (auch für den Tip mit dem Kesselstein - das mit der Zitronensäure als Empfehlung von Mercedes, hattte ich sogar schon mal irgendwo gefunden). Eine neue Pumpe/Vorförderpumpe ist noch nicht drin. Ich hab noch nicht nachschauen können ob die alte noch taugt, bzw. ich suche noch nach Indizien, wie ich als Leihe erkennen kann, ob die Vorförderpumpe noch ordentlich fördert oder nicht. Jedenfalls höre ich außer Motorgeräuschen kein Surren oder ähnliches. Sollte es tatsächlich an der Vorförderpumpe liegen (und das ist die einzige Variante, die noch nicht ausgeschlossen ist (außer Kesselstein - weil ich ja nicht reingucken kann)) dann würde mich interessieren welche ihr verbaut habt (evtl. mit Name o. Art. Nr. / link) damit ich mir auch eine passende bestellen kann :-)
        Kann evtl. jemand beschreiben wie man die Vorförderpumpe testen kann?

        Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
        Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

        Kommentar


        • #34
          AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

          Was habe ich verbaut: No-name Ebay....vorförderpumpe golf 1 bzw nach teilenummer gesucht.

          Nochmal zur Klarstellung: Man hört eine sterbende Hauptpumpe über den Motorlärm hinweg. Nicht eine normal funktionierende ohne Fuchs-Ohren. Und die Vorfoerderpumpe so oder so nicht. Nur bei Motor aus wenn die Pumpe laeuft bei Zuendung an, das ist aber nicht bei allen Autos der Fall. Manche tun das, manche nicht. Hängt vom Relais ab.

          Testen: Schlauch yur Hauptpumpe ab, Schlauchstueck dran. Hauptpumpe stromlos legen, Vorförderpumpe brücken und gucken was aus dem Schlauch gelaufen kommt. Vorzugsweise in einen Eimer. Geht auch ausgebaut, einfach 12 V dran tun. Die VVP ist ein Ars*****och. Die macht auch Geräusche wenn sie nicht mehr richtig klappt. Wenn es noch die erste ist, tust du vermutlich gut daran sie zu ersetzen. Die Hauptpumpen scheinen etwas robuster zu sein und selbst das JHIMS oder So wirds gemacht erwähnen, dass sich eine sterbende Hauptpumpe durch laute Kreischgeräusche rechtzeitig meldet.

          Ich glaub nicht, dass es Kesselstein ist...aber man hat schon Pferde kotzen sehen...ich wuerde mir auch mal anschauen wie das mit Oelschlamm aussieht. Wie gesagt, das war es bei mir damals in Verbindung mit Motor einfach nicht mehr so pralle.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #35
            AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

            Hallo zusammen.

            Nach der Winterpause hatte ich jetzt die Möglichkeit wieder zu schrauben (mein Cabrio steht im Ausland).
            Glücklicherweise kann ich euch sagen, dass das Problem beseitigt wurde.

            Es lag an der Vorförderpumpe! Ich hab diese letzte Woche gegen ein no-name Model von eBay ausgetauscht und siehe da, der Motor stirbt nicht mehr im Verkehr.

            Ich stand dann eine Stunde im Stau, die Temperaturanzeige ging zwar hoch auf 3/4 und ab und zu hat auch das Lämpchen geleuchtet, aber er der Motor ist nicht mehr einfach ausgegangen.

            Vielen lieben Dank für all eure Hilfe und Lösungsvorschläge! Ich hoffe nun, da der Beitrag abgeschlossen ist, (wenn auch mit "etwas" Verspätung) kann er auch anderen Leuten bei der Fehlersuche helfen.

            P.S.: Ich habe den Eindruck, dass die neue Pumpe relativ laut summt, also so, dass man es bei geschlossenem Verdeck deutlich hört. Hat jemand damit Erfahrungen? (soll das lieber in einen anderen Thread?)

            Beste Grüße und schöne Woche, nexi
            Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

            Kommentar


            • #36
              AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

              War dein Tank voll Rost als du die Pumpe raus hattest?

              Ich hoere meine Vorfoerderpumpe auch sobald ich die Zuendung einschalte und selbst wenn der Motor laeuft noch wenn ich mit dem Ohr was naeher dran gehe.
              Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

              Kommentar


              • #37
                AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                Nein der Tank war blitzblank! ;)

                Na dann bin ich ja beruhigt wenn du deine auch hörst (auch wenns etwas nervig ist)

                Besten Gruß
                Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

                Kommentar


                • #38
                  AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                  Also hören tu ich die nicht (mehr). Da sind alle anderen geräusche wesentlich vordergründiger.
                  Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Freunde des guten und alten JH-Motors,

                    ich nehme mal den alten Thread um nicht extra einen neuen zu eröffnen....

                    So langsam macht sich bei uns Verzweiflung breit..........

                    Um genauer zu werden: Der Motor läuft im Stand schon heiß, weil sich der Lüfter einfach nicht zuschaltet.....!

                    Im Zuge der Restaurierung wurden von uns erneuert :

                    Die Wapu (Vw-Händler) mit Metallflügel Rad ( fördert, sieht man oben im Ausgleichsbehälter kommt Wasser an)
                    Der Thermozeitschalter oben am Wasserflansch für 116,-€ original von CP
                    Der Sensor für die Anzeige im Tacho (original von CP)
                    Der Thermoschalter am Kühler (1x Zubehör, 1x original bei Vw)
                    Der komplette Kühler wurde erneuert weil wir dachten er könnte verkalkt sein!
                    Das Thermostat ( 1x Zubehör NEU, 1 x original von Vw)

                    Wir haben beide Thermoschalter in siedendes Wasser gehalten und mit Kabel überbrückt, das der Lüfter anläuft ( in 1.und 2. Stufe!!) beide male hat das funktioniert, jedoch wenn man die Thermoschalter im Kühler eingebaut hatte............springt der Lüfter einfach nicht an!!!
                    Mehrere Elektriker haben alles durchgemessen, es liegt Dauerplus an, alle Leitungen sind in Ordnung, auch die Pins wurden überprüft ob die "Kraftschluss haben.....!
                    Wenn man den Lüfter überbrückt funktioniert dieser ebenfalls!
                    Alle Sicherungen wurden überprüft....!

                    Das Kühlsystem wurde unter Vakuum gesetzt und komplett entlüftet aufgefüllt ( inzwischen bestimmt 10 mal...weil wir ständig alle Teil erneuert haben!!)

                    Wir haben es auch ohne Thermostat versucht-ohne Erfolg!

                    Nach ca. 12 bis 15 min. steht die Kühlwasseranzeige kurz vor dem blinken.....nach einem Wasserthermometer hat das Wasser im Ausgleichsbehäter "nur" ca.80 Grad, jedoch sind die Schläuche kochend heiß und auch der Thermoschalter unten am Kühler.

                    Der Motor nimmt Anfangs auch sehr wiederwillig Gas an und läuft dann "Sägezahn" ähnlich, muss ja eingestellt werden, aber mit dem genannten Problem ist das leider unmöglich.....

                    Es handelt sich um ein JH, 1,8 Liter, Baujahr 05/1987 - alles original mit knapp 88000km! Das Auto stand jetzt ca. 1,5 Jahre

                    Haben wir irgendetwas vergessen, falsch gemacht oder hat irgend jemand einen brauchbaren Tipp von Euch?

                    Ich wäre über alles sehr Dankbar

                    Grüße aus dem Allgäu

                    P.S. Das Fahrzeug steht in Memmingen im Allgäu falls jemand aus der Gegend kommt......

                    Werkzeug, Hebebühne, Licht und Heizung sind im Überfluss vorhanden

                    LG Markus
                    Zuletzt geändert von Whitelady; 17.09.2017, 19:02.
                    59´er Us T1 94´er Audi 80 B4
                    87´er Golf 1 Cabrio 98´er Polo 6N
                    91´er Audi 80 B3 00´er Polo 6N2

                    Kommentar


                    • #40
                      Wenn die Termoschalter im Ausgebauten zustand funzen und der Lüfter anläuft wenn er gebrückt wird ist mehr wie merkwürdig.
                      Kann es sein das sich da ein Massefehler eingeschlichen hat?
                      Ohne verbauten Thermostat muss ja die Kühlmitteltemperatur irgenwann so hoch sein das der schalter ansprechen sollte.
                      Da die gemessene Temperatur im Ausgleichbehälter nur ca.80° ist könnte auch sein das die Anzeige nicht stimmt,ist ja ein bekanntes Problem.
                      Vielleicht mal mit einer Pape vor dem Kühler versuchen die Temperatur über 80° im Behälter zubekommen und dann sollte wenn dier Schalter im Kühler OK ist auch der Lüfter anspringen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Hmm, Massefehler schließe ich (fast) aus, da alles durchgemessen wurde (und im ausgebauten Zustand auchfunktioniert)
                        Vertraue ich jetzt der Anzeige nicht und fahre bis die Kühlwasseranzeige blinkt, riskiere ich das irgendwann die ZKD durchbrennt.......in der Hoffnung das irgendwann der Lüfter anspringt....!?

                        Kann es sein das die neue Wasserpumpe "leer" läuft indem die Welle einfach nur dreht und nicht das Rad?

                        Das zwei neue Thermoschalter im eingebauten Zustand nicht funktionieren ist nahezu unmöglich....

                        Es ist echt ein Phänomen .......und es nervt langsam echt.......
                        59´er Us T1 94´er Audi 80 B4
                        87´er Golf 1 Cabrio 98´er Polo 6N
                        91´er Audi 80 B3 00´er Polo 6N2

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo,

                          drückt doch mal den kleinen Kreislauf am Schlauch zu während er schon warm ist und beobachtet den Strahl im Ausgleichsbehälter.
                          ~~ waiting for the summer ~~

                          Kommentar


                          • #43
                            Wie Renoz.99 schon sagt ist der Strahl im Ausgleichsbehälter auch sehr wichtig. Es soltte wirklich ein Strahl sein und kein getröpfel. Hatte auch schon mal das selbe Problem bis wir irgendwann dahinter gekommen sind das der Schlauch oben vom Kühler zum Ausgleichsbehälter verstopft war. Neuer Schlauch (Meterware) perfekter Strahl - alles wieder perfekt.

                            gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                            Kommentar


                            • #44
                              Hmmm, ok das wäre noch ne Prüfmöglichkeit, jedoch wird das das ansprechen des Thermoschalters kaum beeinflussen.....??
                              Wenn ich den Schlauch zu drücke was muss dann passieren?
                              Wir können erst am Wochenende wieder zum schrauben, aber ich probiere es aus sind ja auch für jeden Tipp Dankbar
                              59´er Us T1 94´er Audi 80 B4
                              87´er Golf 1 Cabrio 98´er Polo 6N
                              91´er Audi 80 B3 00´er Polo 6N2

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich würde die Temperatur direkt am Thermoschalter mit dem Infrarotthermometer messen(die Dinger kosten nur noch 8-9€). Wenn dann die Temperatur unterhalb des Einschaltpunktes liegt, kann nur noch eine Verstopfung oder eine nicht arbeitende Wasserpumpe der Grund sein. Falls die Temperatur oberhalb des Einschaltpunktes liegt, ist der Schalter nicht i.O. oder die Kabellage bzw. der Lüftermotor. In diesem Fall müsste man dann dem Problem relativ leicht mit der Prüflampe oder dem Multimeter auf die Schliche kommen.
                                Unter Blinden ist der einäugige König!

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X