Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

    Der motor lief zu dem Zeitpunkt eine gute stunde im Stadtverkehr und dann lief er noch gute 10 Minuten im Stand- bis ich gemessen habe. Die 96 grad waren am oberen schlauch der zum kühler führt.
    Ist das zuviel?
    Ich habe vor mit dem golf in 10 tagen nach Griechenland zu fahren (etwa 1400km über italien mit der fähre)... Ein bisschen flau ist mir schon von dem was ich hier so lese. Wisst ihr was von einem thread zu den "richtigen" Reisevorbereitungen (cabby-technisch)? Konnte über die Suchfunktion nichts entdecken.
    Den fühler würde ich dann wohl noch getauscht kriegen bis dahin, hätte denn jemand evtl. Die Teilenummer dafür?
    Wenn es jemanden aus dem Forum gibt der in Berlin oder umgebung ist und sich den golf mal anschauen könnte (für entsprechendes Handgeld natürlich) wäre ich auch sehr dankbar.
    Wenn ihr der Meinung seid ich sollte dazu lieber einen neuen thread aufmachen, lasst es mich wissen.
    Vielen dank für die bisherige Unterstützung und ein angenehmes Wochenende
    Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

    Kommentar


    • #17
      AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

      Sinniger wäre es einfach mal selbst das alles mal zu checken was ich dir in Post Nr. 13 aufgeschrieben habe.

      Das kann man auch als Laie und ist sich dann sicher daß alles so arbeitet wie es soll. Daß der obere Schlauch 96° Grad hat ist nicht unnormal. Den unteren solltest Du aber auch checken um zu wissen ob Dein Thermostat nun öffnet oder nicht.
      Da muß man auch nicht mit dem Infrarot Ding rumfuchteln das kann man auch mit einem beherzten Griff nach unten selbst schnell merken ob der Schlauch heiß wird oder nicht. Also nicht voll dranpacken wenn die Kiste schon knalleheiß ist sondern einfach am fühlen reicht.

      Sonst gibt das Aua an den Pfoten. ;)

      Nochmal ...äuft Dein Kühlerlüstzer irgendwann an wenn der Motor warmgelaufen ist?

      Arbeit Deine Wasserpumpe korrekt?

      Keine Luftblase im System?

      Wenn Du in 10 Tagen nach Griechenland willst hast Du nun noch genug Zeit um diese Liste mal abzuarbeiten....das lauert nicht länger als ne Stunde und ich bin mir sicher Du wirst Den Fehler dann auch finden.
      sigpic
      www.scirocco-lounge.com
      www.schrauber.tk

      Kommentar


      • #18
        AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

        All Eyez hat Recht. Ich sehe die 96 Grad auch nicht als kritisch an. Das ist der Eingang zum Kuehler, da das Thermostat erst bei 87 Grad ANFAENGT zu oeffnen und erst bei 102 Grad voll geoeffnet ist, weisst du, dass 96 Grad ziemlich unkritisch sind. Nach ner Stunde Stadtverkehr und dann noch Stand dazu, wird er auch nicht mehr waermer.

        Zu klaeren sind also die Fragen von All Eyez und dann kannst du beruhigt nach Griechenland fahren. Zur Info, ich bin mit meinem wirklich total runierten Motor auch noch 2 mal nach Deutschland und zurueck gefahren von Edinburgh... ;) Laeuft und laueft und laeuft....alter VW halt.

        Wenn dein Motor wirklich uebrerhitzen wuerde, also 120 Grad erreichen, was der Punkt ist bei dem die Anzeige ca. anfangen sollte zu blinken, dann wuerde auch dein Kuehlmittel anfangen zu kochen weil es an den heissen Stellen im Motor ueber 123 Grad haette und es wuerde durch das Ueberdruckventil am Kuehlmittelbehaelter ausstroemen. Es deutet wirklich Alles auf einen Fehler in der Anzeige, Kabel oder Sensor hin...sonst wuerde der Kuehlerventilator nicht an und aus gehen, vorausgesetzt dessen Thermoschalter ist in Ordnung vom Schaltzeitpunkt her. Mir ist nicht bekannt, dass die sich im Schaltzeitpunkt veraendern, wenn sie kaputt gehen dann schalten sie einfach garnicht mehr.
        Hast du den ein oder den Zweistufigen Schalter? Also hat der Stecker vom Luefter unten am Schalter 2 oder 3 Kontakte? Sonst koennte theoretisch noch die erste Stufe kaputt sein...wobei er damit auch nicht zu heiss werden darf, die Temperatur schwankt dann nur mehr...
        Der Einstufige geht bei 93 bis 98 Grad an und schaltet bei 88 - 93 wieder ab...ziemliche Toleranzen wie du merkst.

        Zur Reisevorbereitung:
        Ich habe wegen meiner Fahrten ueber den Kontinent und in den total verlassenen Highlands immer ein "Not-Set" dabei bestehend aus:
        - ca. 1 Meter KFZ-Kabel, 6 Quetschverbinder, Klebeband
        - Multitool mit Zange, Messer, Schraubendreher
        - Schraubenschluessel 13, 14, 15, 17
        - Zuendkerze
        - Verteilerlaeufer (neuerdings auch eine Kappe...die nehme ich aber wieder raus glaube ich....)
        - Kupplungsseil
        - Keilriemen
        - Wasser und Kuehlmittel 1 Liter
        - Oel 1 Liter (weil das die Differenz zwischen Maximum und Minimum auf dem Peilstab ist)
        - Verschlussstopfen M10x1 im falle geplatzter Oeldruckschalter und Kuehlwassersensoren (hatte ich mal auf der Autobahn mit dem alten Motor und 30 Jahre altem Schalter), alternativ geht jeder Sensor den du als Stopfen eindrehen kannst. Die Zange oder ein grosser Schraubenschluessel sollte den Oeldruckschalter bewaeltigen koennen.
        - Panzertape und Draht zur Reparatur von Kuehlerschlaeucehn (hatte mal einen Riss in einem der 30 jaehrigen Schlaeuche mit dem alten Motor)
        - paar Handschuhe um nicht so sauig zu werden
        - LiMa Regler (eher unnoetig, das ist nur mein persoenliche Vodoo....wenn du noch genug Kohlen drauf hast und es nicht so ne Billig-Kacke ist haelt der....und auch ohne faehrst du noch ne ganze Weile...)
        - Ersatzbirnen...weil nix Licht in den Highlands ist Kacke...
        - Abschleppseil
        - Starthilfekabel

        Glaube das wars...passt alles ins Reserverad, da mir das irgendwann zu doof wurde da drin hab ich nun ein kleines Regal ueber dem Radhaus.... *nerd*

        Wenn das Set dich nicht am Fahren haelt, dann brauchst du ne ganze Werkstatt.... ^^
        Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

        Kommentar


        • #19
          AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

          der Beschreibung nach ist doch alles ok .... nur die Rote LED blinkt zu früh .... also der "übliche " Fehler der Anzeige ....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #20
            AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

            Sag ich ja die ganze Zeit. Ist in meinem Mega-Post verbuddelt...
            Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

            Kommentar


            • #21
              AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

              Du schreibst zu gern


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #22
                AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                Hallo liebe Leute,

                mit Schrecken musste ich eben feststellen, dass mein Antwort-Post vom Dienstag irgendwie, irgendwo untergegangen ist... ?(

                @ All Eyez on me - Danke für die Hinweise, habe alle Sachen die du aufgelistet hast geprüft und soweit passt alles (und natürlich stand ich nicht nur wildfuchtelnd mit dem Infrarotthermometer vorm Motorraum, sondern habe auch an die Schläuche gefasst - Thermostat öffnet :o)

                @ Synonym - Danke für die sehr ausführliche Antwort und die Tips zur Reisevorbereitung. Außer LiMa Regler, KFZ-Kabel, Verteilerläufer und Verschlussstopfen habe ich alles dabei :-)

                Wie es also aussieht liegt es am, wie ulridos sagt, "Schätzeisen" - ich werde dann mal bei Gelegenheit Kabel, Fühler und Anzeige überprüfen. Bin ja erst mal beruhigt, dass es offensichtlich nichts Schlimmes ist.

                Vielen Dank an alle
                Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

                Kommentar


                • #23
                  AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                  Na dann....schönen Urlaub ohne Zwischenfälle wünsche ich. :zustimm:
                  sigpic
                  www.scirocco-lounge.com
                  www.schrauber.tk

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                    Danke - fahre morgen früh los - werde berichten

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                      Also - wie versprochen, die Rückmeldung.
                      Das cabby hat es nach Paros (Griechenland) geschafft, auch wenn es zuerst nicht so aussah als würde es klappen.
                      Auf dem Weg zur Fähre nach Ancona bin ich in einen größeren Stau geraten um Bologna rum. Nach 5 Minuten im stockenden Verkehr, stieg die Temperatur und der Motor ist einfach ausgegangen. 15 Minuten Seitenstreifen mit offener Motorhaube und zwei Zigaretten später habe ich mich wieder hinters Lenkrad getraut. Aber sobald der Verkehr wieder ins Stocken geriet, ging er wieder aus. Erst ruckelte er noch kurz und dann war wieder Zwangspause angesagt. Danach bin ich mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen gefahren bis ich am Stau vorbei war.
                      Kann mir nun nicht wirklich erklären wo das herkommt... Wasserpumpe, Thermostat, Lüfter sind neu und Kühlflüssigkeit hat auch gestimmt...
                      Na mal sehen, vielleicht habt ihr ja eine Idee...
                      Zum Glück gibt es auf der Insel keinen Stau und ich kann das Fahren genießen :-)
                      Wünsche allen einen schönen restlichen Sommer 8)
                      Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                        Wenn er ausgeht wenn er heiß ist ist das eigentlich ein Zeichen dafür daß es Deiner Kraftstoffpumpe zu warm wird. Die schaltet dann in manchen Fällen einfach ab bevor sie zu kokeln anfängt bzw. sich durch Kurzschluß wegen Überhitzung die Pumpe einfach innerlich zerlegt. Hör mal genau hin ob sie vorm ausgehen des Motors laute Geräusche von sich gibt.

                        Wie sieht es mit der Wassertemperatur aus? Alles im grünen Bereich?
                        sigpic
                        www.scirocco-lounge.com
                        www.schrauber.tk

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                          Ist Dein Temperaturabschirmblech am Krümmer noch vorhanden? Bei meinem DX fehlt das auch und mir passiert bei Hitze genau das Gleiche. Liegt an der Kraftstoffzuleitung, die im Bereich des Krümmers an der Spritzwand verlegt ist. Der Kraftstoff erhitzt so stark in der Leitung, das er Gasblasen entwickelt. Motor ruckelt erst und geht dann aus. Moment lüften und abwarten, dann startet er wieder als wär nichts gewesen. Fährt man permanent, also ohne Stau oder Stadtverkehr mit viel Stehen, tritt es bei mir gar nicht auf. Steh ich im Stau oder vor der Ampel bei über 28 Grad, macht er das Beschriebene.
                          Kann man am Besten beheben indem man den Abgaskrümmer bzw. das Hosenrohr mit Thermoband umwickelt.

                          Ansonsten schau nochmal auf die Öltemperatur. Sollte so um und bei 100 Grad im Warmen betragen. Bei Belastung auch bis 120 Grad.
                          Ist er permanent heißer, kann das auch mit dem auf zu spät eingestellten Zündzeitpunkt zu tun haben.

                          Gruß
                          Christian
                          Zuletzt geändert von cw16; 03.09.2015, 14:59.

                          Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

                          http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                            Hallo zusammen,
                            hab heute wieder internet auf der Insel. Vielen dank für die Antworten! Die Wassertemperatur ging zwar hoch - aber kein Lämpchen ging an und der Zeiger stand auf 3/4. (auch wenn s.o. Ulridos meint, dass man sich auf das Schätzeisen nicht wirklich verlassen kann.).
                            @ Christian: Vielen dank für den Tip! Der von dir beschriebene Zustand trifft vollkommen zu. Ich werde mich heute Nachmittag auf die Suche nach meinem Temperaturabschirmblech machen (und hoffen, dass es daran liegt). Wenn jemand ein Foto von diesem Blech hätte, wäre ich sehr dankbar (weil nach etwas suchen was nicht da ist und was man nicht kennt, kann sich schwierig gestalten). Ich nehme aber nochmal mein JHIMS in die Hand - eventuell ist es ja auch dort abgebildet.

                            Vielen Dank - ich werde berichten!
                            Golf 1 Cabrio, BJ: 88, MKB: JH, Paprikarot

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                              Christian wird vermutlich das hier meinen:



                              Das Bild zeigt den DX, beim JH sieht es ganz ähnlich aus.
                              Unter Blinden ist der einäugige König!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: JH Motor wird zu heiß... Mögliche Ursachen?

                                Siehst du schon wenn du von oben hinter den Motor guckst. Viel Glück!

                                Als Notbehelf kannst du statt des Krümmers auch die Kraftstoffleitung abschirmen. Die glüht ja nicht und erlaubt daher eine etwas breitere Auswahl an Dämmmaterialien.
                                Krümmer / Hosenrohr umwickeln finde ich übrigens persönlich nicht so gut, weil er dann an den umwickelten Stellen überhitzen kann. Das Hitzeblech ist schnell und einfach angeschraubt.
                                Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X