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Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

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  • #31
    AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

    Leute Leute,

    kein Stress bitte - bin doch für jede Hilfe dankbar. Ich werde mich nachher nochmal dran geben und dann mal weiter schauen. Melde mich wieder.

    Gruß

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    • #32
      AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

      So habe eben mal wieder ein paar Minuten investiert:
      Habe die Prüfung von Synonym gemacht-BenzinpumpenRelais überbrückt (pumpen Summen beide).StauScheibe angehoben die Ventile höre ich zwar nicht singen aber nach dem zünden springt er an.schüttelt sich aber mächtig und geht dann langsam wieder aus.habe die Prozedur wiederholt und kräftig Gas gegeben.dann bleibt er zwar an aber läuft auch unruhig.im unteren DrehzahlBereich nimmt er kein Gas an sondern geht sofort aus.
      Hab dann mal noch den ZusatzLuftSchieber ausgebaut,Ende zugehalten und rein Geblasen-ist dicht.aber man kann durch gucken.ist das korrekt?
      Könnt ihr mit meinen Beschreibungen auch vom 6.5.was anfangen
      Gruß

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      • #33
        AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

        Ich habe hier nochmal einen Link gefunden der die einzelnen Schritte (kraftstoffseitig) sehr gut und kompakt beschreibt:

        http://www.golf1-ig.de/board/read.ph...4937#msg-54937

        Viel Erfolg!
        Unter Blinden ist der einäugige König!

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        • #34
          AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

          Hi Blinn,

          ja da sind wir doch schon ein gewaltiges Stueck weiter!!!

          Da es ja leider nicht an zu viel Luft zu liegen scheint und dein Funke...naja....hoffen wir mal er kommt. Immerhin, wie gesagt, anspringen tut er so...hab ich ja gesagt. Lol...zum Glueck musst du so nicht quer durch Europa spottern...

          Kraftstoffsystem von A bis Z. Ironischerweise faengst du aber am falschen Ende an. Also erstmal Zuflussleitung zum Mengenteiler ab, in einen EImer Legen. Relais bruecken. Durchflussmenge messen.
          Werte sind der einschlaegigen Literatur zu entnehmen (JHIMS, so wirds gemacht und die Jetronic literatur zu finden unter Google Ferrari 400 parts)...kann grad keine links posten. Sorry.

          Beim JH gesondert zu bedenken ist das Taktventil, das kann viel kaputt machen wenn das nicht laeuft oder Mucken macht. Dazu ebenfalls erstmal im JHIMS oder der Jetronik literatur schlau lesen. Kann mit Multimeter geprueft werden.

          Lies mal ein bisschen und dann gucken wir mal. Bei dem Wetter muss er ja fahren. Gelle?
          Ich meld mich morgen wenn ich mehr Zeit habe.
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

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          • #35
            AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

            So.hab jetzt mal wieder bisschen was getestet:
            TaktVentil: hat Spannung.der widerstand liegt mit 3,5 Ohm aber etwas mehr Widerstand als das jhims angibt (2-3 Ohm).
            Warmlaufregler: der Widerstand liegt hier mit 18,5 Ohm unter dem jhims soll von 20-26 Ohm.
            Hilft das
            Durchfluss am GemischRegler konnte ich noch nicht messen
            Gruß

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            • #36
              AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

              Das bringt uns jetzt nicht wirklich weiter. Immerhin der WLR scheint elektrisch in Ordnung zu sein, stellt sich die Frage liegt überhaupt Spannung an. Und selbst wenn elektrisch alles i. O. ist, kann der WLR trotzdem festgegammelt sein. Da hilft nur die Steuerdruckprüfung. Das Taktventil bekommt eine Spannung und hat Durchgang - schon mal sehr gut. Summt es denn auch wenn der Motor läuft?
              Unter Blinden ist der einäugige König!

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              • #37
                AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                Summen tut in dem Bereich was ja.aber ein klicken wie ich es erwartet hätte nach Beschreibung höre ich nicht

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                • #38
                  AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                  Dann wird es in Ordnung sein, das Taktventil klickt nicht.
                  Unter Blinden ist der einäugige König!

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                  • #39
                    AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                    Im WLR ist eine Bimetalfeder welche ein kontakt herstellt und wenn sie klemmt hast keinen und somit auch keine Ansteuerung des Druck im Mengenteiler.
                    Wenn dann noch der Steuerkolben klemmt oder harkt sieh es böse aus.

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                    • #40
                      AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                      Macht es denn Sinn den WLR mal auseinander zu bauen? Oder was sind eure Tips für weitere Prüfungen?

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                      • #41
                        AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                        NEIN! Erst zerlegen wenn die Steuerdruckprüfung einen eindeutigen Hinweis gebracht hat. Sonst besteht hier die Gefahr einer Verschlimmbesserung und vor allem weißt du trotz des zerlegens nicht ob der WLR korrekt arbeitet.

                        Das Bimemetall klemmt nicht, wenn überhaupt setzt sich der kleine Stempel fest der auf die Membrane drückt.
                        Unter Blinden ist der einäugige König!

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                        • #42
                          AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                          OK.die drücke werde ich nächste Woche mal in der Werkstatt prüfen lassen

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                          • #43
                            AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                            Homerjay hat recht, der WLR verstopft eigentlich nur oder geht elektisch in die Binsen. Allerdings sollte man erwähnen, dass wenn der WLR schon verstopft ist, dann hast du im Mengenteiler noch ganz andere Probleme.

                            Dürfte ich an der Stelle nochmal darauf hinweisen, dass der JH auch OHNE Wamrlaufregler läuft? Halt erstmal wie ein Sack Nuesse aber er geht weder aus noch springt er garnicht erst an. Am WLR liegt es nicht. Der steuert wenn höchstens dazu bei.
                            WLR, Zusatzluftschieber und Kaltstartventil sind alle nur zur Verbesserung des Startkomforts und der Warmlaufphase da. Er startet auch OHNE ALLE DREI. Halt erst nach langem Leiern und Vollgas geben, aber er tuts. Und er bleibt dann auch an. Könnt ihr mir glauben, ich habs am DX versucht unfreiwillig...und der DX ist in der Hinsicht identisch.

                            Ich würde also sagen, dein Problem liegt mehr im Bereich Kraftstoffpumpen, Mengenteiler, Einspritzdüsen. Wenn es die Pumpen sind findest du es mit dem Drucktest raus, wenn nicht dann nicht. Ich würde daher BEVOR du Geld bei der Werkstatt lässt mal die Einspritzdüsen rausziehen und in Gläser legen und wie du es schonmal gemacht hat bei gebrückten Pumpen die Stauscheibe anheben, und zwar wieder etliche cm, gern auch auf Anschlag.
                            Auf Anschlag müssen die Düsen erhebliche Mengen Kraftstoff vernebeln. Wenn die Düsen alt sind kann es auch sein dass sie nicht nebeln sondern "pissen". Wenn du es siehst, weisst du was ich meine. Auch müssen die Fördermengen Identisch sein.
                            Als grobe Richtwerte:
                            Vollgas --> 50 mL je Düse in ca. 3-6 Sekunden, bei 50 mL sollte der Unterschied zwischen den Düsen nicht mehr als wenige mL betragen, keinesfalls mehr als 5.

                            Das sind alles grobe Richtwerte, ich kann gern die exakten Daten raussuchen, aber die kannst du eh nicht genau genug nachprüfen und es ist auch nicht nötig. Wie du es so beschreibst, dass er nach der Brutalo Methode zwar angeht aber dann kaum am Leben zu halten ist, ist es irgendwo in dem Bereich, dass du Probleme hast. Wenn du jetzt total unterschiedliche Einspritzmengen hast, dann ist in einem Düsenstrang oder im Mengenteiler was im Argen. Kannst du dann rausfinden indem du die Düsen sammt Leitungen am Mengenteiler vertauschst. Wandert der Fehler --> Düse oder Leitung. Wandert er nicht --> Mengenteiler.
                            Wenn das dann mit Fehlfunktionen beim WLR, beim generellen Kraftstoffdruck usw. zusammen fällt, dann ist da schnell der Ofen aus weil er kalt auf 4 zu mageren Zylindern noch läuft ohne jede Menge Gas zu geben, aber nicht auf 3 oder 2 zu mageren...
                            Und erneut...ich habs erlebt bei mir...

                            Was mir ebenfalls schonmal untergekommen ist auf einer Ausfahrt in die Highlands:
                            Ich stelle den warmen Wagen einige Minuten ab, komme zurück, er springt bockig an und läuft dann nur auf drei Zylindern. Ich mach und tu, nix bewegt sich, es bleiben drei. An der Zündung liegt es nicht, Kabel soweit es die Längen zulassen ausgetauscht usw, Kappe und Finger OK, Funken an allen Kabeln da....nach ner guten halben Stund Fehlersuche blieb mir nix anderes Übrig als mich auf die 5km zur nächsten Ortschaft zu machen da ich im absoluten Nirgendwo an einem See stand.
                            Auch auf der Fahrt, kontinuiertlich nur 3 Töpfe.

                            Im Ort angekommen nen Kerzenschlüssel ergattert, Kerzen sehen tip top aus, auch ein Wechsel bringt keine Veränderung. Aus purer verzweiflung habe ich dann mal bei gebrückten Pumpen die Stauscheibe kurz bis auf Anschlag hochgezogen. Danach sprang er sofort an und hustet erstmal das Zuviel an Kraftstoff aus und lief dann wie eine 1 auf allen Zylindern und blieb auch so....ich weiß bis heute nicht was los war...Einspritzdüse verklebt oder geklemmt, Mengenteiler durch ein Stück Dreck zugesetzt...keinen blassen Schimmer. Fakt ist, sowas banales wie "mal eben durchpusten" hat das Problem gelöst und es trat nie wieder auf bis ich dann eh neue Düsen bekommen habe....
                            Zuletzt geändert von synonym; 16.05.2015, 18:54.
                            Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

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                            • #44
                              AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                              Zitat von synonym Beitrag anzeigen
                              Homerjay hat recht, der WLR verstopft eigentlich nur oder geht elektisch in die Binsen. Allerdings sollte man erwähnen, dass wenn der WLR schon verstopft ist, dann hast du im Mengenteiler noch ganz andere Probleme.

                              Dürfte ich an der Stelle nochmal darauf hinweisen, dass der JH auch OHNE Wamrlaufregler läuft? Halt erstmal wie ein Sack Nuesse aber er geht weder aus noch springt er garnicht erst an. Am WLR liegt es nicht. Der steuert wenn höchstens dazu bei.
                              WLR, Zusatzluftschieber und Kaltstartventil sind alle nur zur Verbesserung des Startkomforts und der Warmlaufphase da. Er startet auch OHNE ALLE DREI. Halt erst nach langem Leiern und Vollgas geben, aber er tuts. Und er bleibt dann auch an. Könnt ihr mir glauben, ich habs am DX versucht unfreiwillig...und der DX ist in der Hinsicht identisch.
                              Genau das denke ich auch schon die ganze Zeit. Der WLR kann so einen Fehler gar nicht verursachen. Müsste sich dann schon in Stellung betriebswarm festgesetzt haben - vielleicht bei einem 7 Tage Rennen oder so:-) Wenn ein WLR mal festgammelt dann immer in Stellung kalt z. B. bei einen langen Standzeit und der Motor würde dann nach dem starten perfekt laufen. Nur dann wäre er betriebswarm viel zu fett. Was wahrscheinlich die Lamdbaregelung versuchen würde ohne Erfolg zu bekämpfen.

                              Also meine Empfehlung das machen was synonym geschrieben hat oder einfach mal den Link öffnen den ich oben eingestellt habe. Da sind alle Prüfungen genau beschrieben.
                              Unter Blinden ist der einäugige König!

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                              • #45
                                AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                                auf www.sciroccoforum.de hat jemand gerade genau dasselbe Problem mit dem JH und selbe Symptome. Das könnte viell den entscheidenden Hinweis geben das mitzuverfolgen, obwohl dort im Moment auch noch keiner eine Lösung hatte....
                                MfG
                                Piko (G1C Acapulco, BJ 1992, 2H 98 PS)

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