Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

    Exakt was Grandmaster sagt...so meinte ich das mit "Mischpoke".

    Unter dem Auto, ueber der Hinterachse auf der (kontinentalen) Beifahrerseite findet sich bei Modellen mit 55 Liter Tank und Vorfoerderpumpe im Tank:
    1. Schlauch vom Tank zum Chache Tank mit Kraftstofffilter (weisser, eckiger, laenglicher Kasten)
    2. seltsam geformtes, oft sehr rostiges U-Rohr vom Cache Tank zur Hauptpumpe
    3. Hauptpumpe in Metallkasten und Schaumstoffpackung
    4. Verbindungsschlauch zum Druckspeicher
    5. Druckspeicher, quer zur Fahrtrichtung eingebauter, original dunkelgruner, oft verrosteter laenglich zylindrischer Metallkoerper mit zwei anschluessen an einer Seite
    6. Vorlaufleitung zum Kraftstoffilter am Mengenteiler
    7. Mengenteiler
    8. Ruecklauf zum Cachetank
    9. Ruecklauf in den Tank

    In allen diesen Teilen, dem Warmlaufregler, dem Kaltstartventil, den Einspritzleitungen und den Einspritzduesen steht nun diese Mischung aus Wasser und Kraftstoff. Alles bis zum Mengenteiler bekommst du notduerftig frei durch langes laufenlassen der Pumpen und spuelen spuelen spuelen in einen Eimer.
    Der Ruecklauf wird dir immer wieder Siff in den Tank pumpen, also am besten am Tank abziehen und nachdem der Vorlauf gespuelt ist den Ruecklauf direkt am Tank in eine Flasche laufen lassen bis auch der 100% klar ist.

    Den Warmlaufregler bekommst du auch frei durch simples laufen lassen der Pumpen bei stehendem Motor da er ja in Stellung Kalt ist. NICHT DIE ZUENDUNG ANMACHEN, DANN MACHT ER DICHT!

    Den Teil des Mengenteilers zu den Duesen und danach bekommst du frei wenn du nach der bereits bekannten Stauscheiben anheben Methode vorgehst.

    Das Kaltstartventil bekommst du frei indem du die Leitung dort VORSICHTIG abschraubst und ebenfalls bei gebrueckten Pumpen in ein Glas laufen laesst.

    Wenn de das alles hast, wechselst du den Filter am Mengenteiler und hoffst auf das Beste. Cache Tank mit Filter und Druckspeicher werden mit Rost verpestet sein, es kann sein dass es trotztdem tip top laueft, kann sein dass es das nicht tut. Beides kann man noch bekommen. Beides kostet richtig Asche. Das U-Rohr das so oft total verrostet ist gibt es in Edelstahl immer wieder mal im Forum zu bekommen....


    So, klingt nach nem Plan?
    Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

    Kommentar


    • #62
      AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

      Bin jetzt erst mal on Tour.dauert also bisschen bis ich wieder dazu komme.werde dann wieder berichten

      Kommentar


      • #63
        AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

        So,
        - habe jetzt mal versucht soweit es ging alles frei zu bekommen. Immerhin läuft er jetzt wieder, aber gut kann man das nicht nennen. Manchmal läuft er rund, dann hat er aber wieder nur wenig Leistung und kommt grade mal bis auf 100 Km/h (Macht dabei dann auch so stotternde Geräusche). Bin jetzt heute noch nicht dazu gekommen ihn mal etwas auszufahren (nur ne kurze Strecke), will dass aber spatter noch machen um mal alles durchzublasen.
        - Habe auch den Kraftstofffilter getauscht.
        - Habe zudem den Druck den die Pumpe aufbaut gemessen...5 bar sollte ja reichen.

        Ideen und Vorschläge?

        Kommentar


        • #64
          AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

          Druck alleine ist ja nicht ausschlaggebend. Es ist ja Druck den Sie trotz eines konstanten kraftstoffabflusses durch den Mengenteiler "HALTEN" muss. Also Druck und Foerdermenge zusammen.

          Hast du denn jetzt das gesamte System gespuelt?
          Zum "Durchpusten" musst du nicht rumheizen. Ueberleg doch mal: Du willst das Kraftsotffsystem spuelen, die Menge eingespritzten kraftstoffs haengt von der Stellung der Stauscheibe ab, diese von der Drosselklappenstellung und der Luftmenge. Die ist bei Vollgas und 5000 Umdrehungen identisch, egal ob bei 30 oder 180 km/h.
          Abgesehen davon spuelt kein Vollgas fahren der Welt so gut wie die Stauscheibe auf Anschlag anzuheben, denn diese Position nimmt sie im normalen Fahrbetrieb nie ein. Der Mengenteiler und Luftmengenmesser ist so ausgelegt, dass auch bei Vollgas und hoher Umdrehungszahl, die Einspritzmengen nicht absolut ausgereizt werden. Dies ist auch der Grund, warum zum Beispiel der Mengenteiler und Luftmengenmesser im DX bei Leistungssteigerungen bis ca. 130 PS noch ausreicht, entgegen aller Unkenrufe aus der "da muss der EG Mengenteiler rein" Fraktion.... So zumindest wurde es von hoechster Stelle in Form von "jetzt mache ich ihn schneller" in Absprache mit VW beschreiben.

          Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du irgendwas spuelen und freiblasen willst heb die Stauscheibe statt den Gasfuss fallen zu lassen.

          Wie ist das Spritzbild der Duesen?
          Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

          Kommentar


          • #65
            AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

            Wollte natürlich auch mal schauen wie er sich so fährt jetzt.Ergebnis: Solange ich moderat Gas gebe läuft er gut.wenn ich dann mehr Gas gebe oder sogar voll durch drücke fängt er am zu stottern und Ruckeln und wird nicht mehr schneller.so komme ich bis auf ca 120.Düsen hatte ich noch nicht draußen.habs zwar probiert sitzen aber ziemlich fest und habe angst was kaputt zu machen mit der KombiZange

            Kommentar


            • #66
              AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

              Kaputt machen kannst du da nix. Bestell dir aber vorher die neuen Dichtungsringe:

              http://www.ebay.de/itm/O-Ring-Einspr...item2329ae4c7c

              http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Eins...item51980001a4

              Mit laengerer Suche bestimmt auch preiswerter zu finden.

              Dann nen Lappen auf den Ventildeckel legen und wenn dir wichtig ist, dass deine Duesen nicht verkratzen auch irgendwas in die Rohrzange legen und die Duesen feste greifen. Dabei darauf achten, dass du die Duese und nicht die Einspritzleitung greifst!!!
              Jetzt die Duese raus wuergen, dabei den Ventildeckel als Hebelpunkt nutzen...hast ja nen Lappen drauf.

              Wenn deine Duesen so fest sitzen, sind deine Dichtungsringe hart wie Beton und deine Duesen antik. Vermutlich wirst du feststellen, dass das Spritzbild nicht mehr taugt. Dann brauchst du neue Duesen. Gibt es aber auch noch an jeder Ecke, kosten aber ca. 50€ das Stueck...mal mehr mal weniger.

              Das mit dem Stottern bei mehr Gas ist ja klar....irgendwo hakt es noch und es kommt nicht genug Sprit.
              Foerdert deine Vorfoerderpumpe??? (Nicht nur Summen)
              Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

              Kommentar


              • #67
                AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                Wie prüfe ich ob die Vorförderpumpe noch fördert?
                Kann es auch an den Unterdruckschläuchen liegen, dass die undicht sind und dadurch die Verstellung nicht mehr richtig klappt? Würde die mal Tauschen..sollte ja nicht die Welt kosten. Was haben die den für Abmaße?

                Ach...hatte den Schlauch ja schonmal ab und es kam Benzin, wenn ich das Relais überbrückt habe...scheint also zu funktionnieren.
                Zuletzt geändert von Blinn; 11.06.2015, 12:30.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                  Exakt, den Schlauch an der Vorfoerderpumpe ab. Allerdings dabei den Ansaugschlauch der Hauptpumpe nicht zu lange trocken laufen lassen bzw. in einen kleinen Eimer mit Kraftstoff verlaengern damit sie da was ansaugen kann. Trocken laufen mag sie nicht so gerne...

                  Unterdruckschlaeuche...theoretisch...allerdings eigentlich nicht in dem Ausmass. Die Unterdruckverstellung ist zudem nur eine Ergaenzung zur Fliehrkaftverstellung. Es klappt auch ohne, nur nicht so spritzig dann. Ich bin mal ne Woche mit versehentlich abgesteckter Unterdruckverstellung gefahren und habe es nicht wirklich gemerkt weil ich auch keine Rallye gefahren bin.

                  Die Schlauche kosten ein Appel und ein Ei auf E-Bay oder so aus Silikon. Sollen es die Original-Schlaeuche von VW werden wird das etwas teurer. Laut ETKA:
                  Schlaeuche Innendurchmesser 3,5mm, N 02035327, im Teilehandel gibt es oft nur 3 mm ID, das geht auch
                  Leitungen Aussendurchmesser 4mm , N 0201391

                  Kannste also ersetzen binnen Minuten, ist aber nicht der Grund. Guck dir das Spritzbild an und ob die Foerdermengen gleich sind, ebenso ob die Pumpe jetzt genug foerdert. Wenn dein ganzes System siffig war, dann haengt da auch der Rotz drin...
                  Du kannst auch nochmal den Kraftstoffilter raus nehmen und umdrehen, vermutlich fliesst da auch noch wieder Dreck raus. Wirst dich wundern...
                  Lambda? Katalysator? Leuchtweitenregulierung? Servolenkung? Pff....moderner Tand!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                    Hallo,

                    will mich ab heute nochmal dran geben und (einheitliche) Fördermengen von den Düsen, Sprühbild und Pumpenfördermenge (wo prüfe ich die am besten?) prüfen. Was sind den die Mengen die aus den Düsen kommen sollte bzw. von der Pumpe direkt gefördert werden sollte?
                    Habe verstanden, dass die fehlende Leistung und das Ruckeln wohl am falschen Kraftstoffgemisch liegt...könnte es den auch an der falschen Luftzumischung liegen? Wenn ja, wie ware das zu prüfen?

                    Gruß Blinn

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                      So,habe die Einspritzdüsen raus bekommen.habe erst Die Leitungen von den Düsen abgeschraubt da dann eine andere Mutter drauf gedreht das ich besser mit nem Schraubenzieher drunter kam und dann raus gehebelt. Die Dichtungsgummis waren knüppel hart und zum Teil schon zerbröckelt. In den Ansätzen der Düsen War auch jede Menge Partikel. Habe dann mal bisschen gesäubert und das Sprühbild geprüft- aus einer kommt nichts eine sieht noch solide aus und 2 pissen sehr ungleichmäßig. Jetzt die Frage sollte ich bevor ich neue einbaue noch was machen?und was ist mit den DurchlaufMengen?will morgen mal noch prüfen was aus dem Leitungen zu den Düsen kommt und ob das gleichmäßig aus allen kommt.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                        Nächstes update:habe heute mal die Mengen gemessen die an den 4 Düsen ankommen.die lagen zwischen 120 und 150 ml bei 60 sek StauScheibe auf max.hab dann mal alle auf den selben wert von 170 ml eingestellt.habe dann noch bei minimalen Durchfluss (nur leicht gehobene Stauscheibe) geprüft ob ebenfalls dieselben Durchflussmengen anliegen,was der Fall War.der Mengenteiler sollte also ok sein.es kam auch kein Dreck mehr mit.
                        Kommentare?

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                          Kein Wissender mehr online?

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                            Hallo,

                            will mich ab heute nochmal dran geben und (einheitliche) Fördermengen von den Düsen, Sprühbild und Pumpenfördermenge (wo prüfe ich die am besten?) prüfen. Was sind den die Mengen die aus den Düsen kommen sollte bzw. von der Pumpe direkt gefördert werden sollte?
                            Habe verstanden, dass die fehlende Leistung und das Ruckeln wohl am falschen Kraftstoffgemisch liegt...könnte es den auch an der falschen Luftzumischung liegen? Wenn ja, wie ware das zu prüfen?

                            Gruß Blinn


                            Das Düsen prüfen ist hier beschrieben:

                            http://www.golf1-ig.de/board/read.ph...4937#msg-54937

                            An der Luft wird es nicht liegen, das maßgebliche Bauteil hier wäre die Drosselklappe.

                            So,habe die Einspritzdüsen raus bekommen.habe erst Die Leitungen von den Düsen abgeschraubt da dann eine andere Mutter drauf gedreht das ich besser mit nem Schraubenzieher drunter kam und dann raus gehebelt. Die Dichtungsgummis waren knüppel hart und zum Teil schon zerbröckelt. In den Ansätzen der Düsen War auch jede Menge Partikel. Habe dann mal bisschen gesäubert und das Sprühbild geprüft- aus einer kommt nichts eine sieht noch solide aus und 2 pissen sehr ungleichmäßig. Jetzt die Frage sollte ich bevor ich neue einbaue noch was machen?und was ist mit den DurchlaufMengen?will morgen mal noch prüfen was aus dem Leitungen zu den Düsen kommt und ob das gleichmäßig aus allen kommt.

                            Sehr richtig die Düsen kannste mal alle neu machen.

                            Nächstes update:habe heute mal die Mengen gemessen die an den 4 Düsen ankommen.die lagen zwischen 120 und 150 ml bei 60 sek StauScheibe auf max.hab dann mal alle auf den selben wert von 170 ml eingestellt.habe dann noch bei minimalen Durchfluss (nur leicht gehobene Stauscheibe) geprüft ob ebenfalls dieselben Durchflussmengen anliegen,was der Fall War.der Mengenteiler sollte also ok sein.es kam auch kein Dreck mehr mit.
                            Kommentare?


                            Prüfen so wie oben unter dem Link beschrieben. Einstellen kann man da nichts.
                            Unter Blinden ist der einäugige König!

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                              Nächstes update:habe heute mal die Mengen gemessen die an den 4 Düsen ankommen.die lagen zwischen 120 und 150 ml bei 60 sek StauScheibe auf max.hab dann mal alle auf den selben wert von 170 ml eingestellt.habe dann noch bei minimalen Durchfluss (nur leicht gehobene Stauscheibe) geprüft ob ebenfalls dieselben Durchflussmengen anliegen,was der Fall War.der Mengenteiler sollte also ok sein.es kam auch kein Dreck mehr mit.
                              Kommentare?

                              Prüfen so wie oben unter dem Link beschrieben. Einstellen kann man da nichts.

                              Bedingt falsch da es Mengenteiler gibt welch sehr wohl "Einstellbar" sind,haben am Schlauchanschluss eine Imbusschraube zur durchflussmengen einstellung.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Hilfe mit Golf 1 Cabrio JH Motor in Essen Region Ruhr

                                Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen
                                Bedingt falsch da es Mengenteiler gibt welch sehr wohl "Einstellbar" sind,haben am Schlauchanschluss eine Imbusschraube zur durchflussmengen einstellung.
                                Warum sollte sich die Einstellung von selbst verstellen?
                                Unter Blinden ist der einäugige König!

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X