Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung 2H 210er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kupplung 2H 210er

    Habe vor 2 Jahren bei meinem (guten) Teilehändler nach Schlüsselnr. eins aus dem ATE-Katalog gesucht, bestellt,
    gute Qualität, passt 1 A, 17€.

    Kommentar


    • #17
      AW: Kupplung 2H 210er

      Also ich habe mal weiter Ursachensuche im Internet betrieben:

      Das Problem ist das ich nicht die orginalen Längen des Kupplingsseil weiß.Es gibt zwei Längen Länge1 und Länge 2 .Die Länge 1 beschreibt die Gesamtlänge die Länge 2 die der Außenummantelung.Länge 1 ist meistens beschrieben.Hier gibt es für die 171-721-335E fünf verschiedene Maße:

      VW Laut ETAK 800mm
      TRW 810 mm
      Alte,ATE 794mm
      Noname 796mm
      Nomame 817mm/533mm

      Wenn die Länge 1 größer ist bekommt man einen besseren Bogen um dem BKV hin ,nur dann muß natürlich auch die Länge 2 größer sein , ich Blick da nicht mehr durch .Aus Frust habe ich noch mal CP angeschrieben wegen den orginal Maßen ,glaube aber nicht an eine Antwort.
      __________________________

      2H AUG 600 804

      Kommentar


      • #18
        AW: Kupplung 2H 210er

        Anwort von CP :

        wenn ich das richtig verstehe hat der Orginale also min 800mm + ca 10mm.Somit fallen alle unter 800mm raus.Ich habe noch den CP Zug ich muß mal messen?


        Hallo Herr X,

        unsere Zeichnung sagt auch eine Länge von 800mm von Mitte Achse Halter Pedal bis vor dem verpressten Stück Getriebeseitig.

        Dieses muß also dem Maß von 800m noch hinzugerechnet werden wen ich die Gesamtlänge haben möchte.

        Leider darf ich Ihnen die Zeichnung nicht zur Verfügung stellen.

        Haben Sie den Zug vor dem Einbauversuch so weit wie möglich zurückgestellt, wovon ich aber ausgehe?!

        Haben Sie die eventuell die Haltefeder die den Zug am Getriebe fixiert geändert/ erneuert?

        Was uns etwas unerklärlich ist, ist das nur eine sehr geringe Anzahl der Züge reklamiert werden obwohl wir Sie

        schon seit längerem immer beim gleichen Hersteller von uns bezogen werden.

        Also muß der Zug eigentlich i.O. sein, zumindest bei den meisten Modellen.
        __________________________

        2H AUG 600 804

        Kommentar


        • #19
          AW: Kupplung 2H 210er

          Frag mal, ob sie die von Sachs beziehen. Der Zug ist bei mir nämlich auch zu kurz.

          Ich habe heute mal Ursachenforschung bezüglich der Schwergängigkeit betrieben.

          Punkt 1 für Schwergängigkeit: Die Ausrückwelle, die das Ausrücklager betätigt. Ich habe die pikobello saubergemacht, die Lagerung ebenfalls und etwas MoS2 Schmierfett reingetan. Das hat etwas gebracht.

          Punkt 2: Der dusselige oben genannte Kupplungszug. Der ist 2000 km alt. Ein Freund hat laufend die Kupplung betätigt während ich dann irgendein Kriechöl von unten in den Zug reingesprüht habe. Plötzlich sagte er so etwas wie "boah.... das ist gerade viel leichter geworden". Und ich hab das Zeugs da weiter reingejagt. Wir haben den Zug dann nochmal ausgehängt und das nochmal von oben reinlaufen lassen. Kupplung ist nun deutlich leichter zu treten. Der Zug ist also (trotz neu) auch schwergängig.

          Punkt 3: Lagerung am Kupplungspedal: Das habe ich erstmal vertagt.

          Zum knartschen (wer es hat):
          Der Zug liegt am Bremskraftverstärker an, beim Betätigen der Kupplung knarkt es dort (Filzgleiter von IKEA Regal druntergeklebt).
          Dann liegt der Zug am Luftfilterkasten an (2H) und da hat es richtig böse geknarkt. Auch da: Filzgleiter drunter.

          Kaum noch knarken, der letzte Rest ist wohl das Lager der Kupplungspedals.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kupplung 2H 210er

            Sehr geehrter Herr y,

            Ihr Kupplungsaussenzug ist um ca. 2cm zu lang .Dieses haben Messungen mit einem Original VW Zug ergeben (KUO 171721335E Bj. ca 1997,siehe Bild )

            Durch die schlechte Maßhaltigkeit des Kupplungsseils kann es zu erhöhten Verschleiß an der Kupplung kommen ,da die Gefahr besteht das diese ,durch fehlende Einstellmöglichkeit
            ,nicht mehr ordentlich trennt. (siehe Bilder)

            Die richtigen Maße sind ca.595mm für den Außenzug und 800mm für das Stahlseil.

            Ich schicke Ihnen das Seil mit UPS zu Ihren Händen zur weiteren Bearbeitung.

            Mit freundlichen Grüßen

            ___________

            P.s habe jetzt mal ate bestellt kommt morgen ,Sachs habe ich auch schon gehabt ist Müll gleiche längen wie CP

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_8690_Bildgröße ändern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 1610442Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_8691_Bildgröße ändern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,5 KB
ID: 1610443Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_8692_Bildgröße ändern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,4 KB
ID: 1610444Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_8693_Bildgröße ändern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 1610445Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_8694_Bildgröße ändern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,1 KB
ID: 1610446Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_8695_Bildgröße ändern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,9 KB
ID: 1610447,
            __________________________

            2H AUG 600 804

            Kommentar


            • #21
              AW: Kupplung 2H 210er

              dieses Problem kenne ich auch von früher ... immer wieder gabs Abweichungen in den Seillängen.
              Wobei die absolute Länge eigentlich Wurscht ist, so lange es bis zum Getriebe reicht ... das Interessante Maß ist die Differenz zwischen innenzug und Aussenhülle ... das MAß muss passen ... wenn beide 2cm länger sind macht das nichts ... wenn nur die Aussenhülle 2cm länger ist, ist die Kupplung immer zu stramm...


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #22
                AW: Kupplung 2H 210er

                Zitat von synonym Beitrag anzeigen
                @Ulridos: Sorry, habe deine Anfrage erst jetzt gelesen.
                HIer das Reparaturblech, gibts auch billiger.
                http://www.ebay.co.uk/itm/MK1-Golf-GTi-Cabriolet-Bulkhead-Clutch-Repair-Panel-/200932433729?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM& hash=item2ec8819f41

                Fotos mache ich dir gern, ist es eilig oder reicht dir in ein paar Wochen wenn ich eh im Fussraum rumwuehle? Sonst halte ich heute Abend mal das Handy rein. Sieht allerdings verboten aus weil da mal wer rumgeschweisst hat und alles etwas rostig ist. ^^
                hat Zeit ... wie Du siehst ..... ist einfach interessehalber


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kupplung 2H 210er

                  Den original VW Zug habe ich gerade mal aus der Reserveradmulde geholt. Das ist der gleiche Zug wie der oben abgebildete. Der hat ne weiße Plastikhülle die recht starr ist. Der Zug war schwergängig. Hab den gerade mit Bremsenreiniger durchflutet, danach Öl rein. Is besser geworden. Morgen versuche ich mal den Sachs-Zug gegen einen neuen umzutauschen. Werde meinen Teiledealer mal anhauen, dass er ein paar Züge ordert.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kupplung 2H 210er

                    So, ich war heute beim Teilehöker. Er hat einen Sachs und einen ATE Zug auf Lager, die haben wir verglichen. Beim Sachszug ist der Bereich zwischen Ende der Hülle und Seilende zu kurz. (Hülle zu lang oder Seil zu kurz, weiß der Geier!)

                    Das Sachsseil bekommt man nur mit einem Wagenheber, der den Kupplungshebel nach oben drückt, eingebaut. Ich hatte auch kein Spiel mehr im Kupplungspedal.

                    Das ATE-Teil geht so rein, ließ sich einwandfrei einstellen.

                    Direktvergleich:

                    Oben original VW (alter Zug)
                    Sachs
                    ATE
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20130628_001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,3 KB
ID: 1610451Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20130628_002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 1610452Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WP_20130628_003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,8 KB
ID: 1610453

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kupplung 2H 210er

                      avopmap Du hast den besseren Teilehöker /17,5€ ,mein ATE ist erst heute ab 15 Uhr da,Filz habe ich auch gekauft und so hoffe ich das ich nach Wolfsburg (Schützenhalle) morgen ohne dickes Knie komme........
                      __________________________

                      2H AUG 600 804

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kupplung 2H 210er

                        Der Ate ist Maßgenau ,ob die Kupplung jetzt für mich o.K ist werden wir sehen .
                        __________________________

                        2H AUG 600 804

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kupplung 2H 210er

                          Drücke die Daumen

                          Mir ist gerade etwas eingefallen ....

                          Den Zug mit Öl zu tränken könnte für manche Ausführungen kontraproduktiv sein .... ich meine mich zu erinnern, das (manche ???) Kupplungsseile innen eine Teflonbeschichtung um die Seele herum haben um leichtgängig zu sein . Diese könnte man mit Öl aufquellen und somit mittelfristig das Problem zu verstärken .

                          Ich habe noch 2 Seile im Keller liegen .... muß mir die die Tage mal ansehen ...


                          Nun wird erstmal die Vectra-Kupplung und ZMS erneuert .... mal sehen ob ich heute Abend fertig bin :(


                          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Kupplung 2H 210er

                            Hallo, ich habe seit vier Wochen ähnliche Probleme.
                            Nach dem mein Kupplungszug gerissen war, habe ich mir zwei neue Züge bestellt.
                            Zug 1, bei einem Berliner Online Teilehändler - dieser ist was den Außenzug betrifft ca. 60 mm zu kurz und der Durchmesser des Seil ist ca. 2 mm dünner.
                            Zug 2, bei CP - dieser hat auf der Seite des Kupplungspedals ein Endstück, welches sich in der Bauart von dem des ausgebauten Zugs unterscheidet. (Die Öffnung zum Einhängen am Pedal ist zu klein, ca. 16 mm statt 25 mm)
                            Das hat zur Folge das ich den Zug nicht am Pedal einhängen kann. CP prüft diesen Sachverhalt zurzeit.
                            Im Moment fahre ich mit Zug 1, wobei ich zum Ausgleich der fehlenden 60 mm 2 30 mm dicke Distanzstücke aus Hartgummi verbaut habe.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Neues Bild.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 1610479

                            Gruß Michael

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kupplung 2H 210er

                              Ich versteh diese ganzen Probleme nicht....wieso werden die dann verkauft wenn das 0,0 passt und man sich damit die kupplung zerstört.

                              Denke ich werde zu ate greifen. manchmal macht es echt kein spass wenn man so von minderwertigen teilen abhängig ist

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kupplung 2H 210er

                                Die richtige länge für den Kupplungszug beträgt beim linkslenker 800mm 171 721 335 E ,1,5er,1,6er und 1,8er Motor.

                                Der1er Scirocco benötigt 885mm als linkslenker.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X