Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute gibts Paprika ;-) the next Level.... AGU

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 3 Bremse fertig

    Da der 2H die Saison Abschlußtour gerade noch so überlebt hat würde es Zeit den 2E der seit 3 Jahren schon in der Ecke steht raus zu holen. Zum Umbau selbst gibt es wohl nicht allzuviel zu sagen. Angestrebt sind 130-140 Ps was fürs Cabby auch meiner Meinung nach Ausreichend ist. Den Kopf hatte ich Fred mal abgekauft und war schon bearbeitet. Ging jetzt aber noch mal zu meinem Oettinger Mann der noch ein bisschen was an den Kanälen gemacht hat. Härtere Ventilfedern sind noch rein gekommen sowie leichtere Hydros. Eine Audi Nocke mit 0,2 mehr Hub die ich dann erst mal teste. Wenns nicht reicht ist das Setup des Ventiltriebs ja Ausgelegt für schärfere Geschichten ..... Einstellbares Nockenwellenrad made by Oettinger steckt auch schon drauf. Wer sowas benötigt kann sich gerne bei mir melden. 65 inkl Versand. Ansonst ist die Friedrich Anlage raus geflogen und es kommt ne Suppersprint inkl Fächer und Kat drunter, Düsen sind G60 mir 349ccm mal sehen ob das geht oder zu viel ist. BB Steuergerät und DX Kasten waren ja schon verbaut. Getriebe wird ein 4S mit neuer Sachs Kupplung da mir das 4T zu lang ist.Ansonsten halt alle Dichtungen und Simmerringe neu, Wapu, Thermostat sowie alle Wasserstutzen und die Aufhängungslager. Im Zuge dessen kommen noch neue Lenkungsmanschetten drauf und Achsvermessung. Ventildeckel geht entweder einer zum Pulvern oder ich hol mir nen Alu bei HRT in Rot.
    Bremsenmässig gibts noch das letzte Update in Form einer Verchromten Bremskraftverstärkers mit Porsche Federn. Was das bringt kann ich noch nicht sagen. Hab den mal bekommen und da ihn keiner haben wollte wandert er bei mir rein.
    Angehängte Dateien
    Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

    Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

    Kommentar


    • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

      Auch wenn ich am cabrio nix am motor mache find ich es schön zu sehen das auch hier saugertuning betrieben wird
      Die schwarzen fiffts gefallen mir an deinem auto richtig gut, ich werde mir für meinen vllt irgendwann rote besorgen

      Kommentar


      • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

        Ich hab mich für bewusst für den Sauger entschieden. G Lader is mir zu anfällig was den Lader angeht. Fahr ja recht viel und trete gern drauf. Warm fahren, Kalt fahren Lader überholen das is mir alles zu blöd. Und 1,8T is zwar Haltbar aber auch da warm und Kalt fahren. Da is der 2E für Vielfahrer die nicht gerade Materialschonend fahren denk die beste Wahl. Weil wenn der fertig ist will ich außer Oelwechsel die nächsten Jahre eigentlich nix mehr am Motor anfassen müssen. Eventuell halt noch mal die Nockenwelle tauschen und Ventildeckel weil der noch beim Pulvern ist. Wollte zwar gerne nen Alu von Oettinger oder Abt aber was der kostet da kann ich ja mehr als nen Monat Essen und trinken mit meinem Sohn. Das isses mir nicht wert
        Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

        Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

        Kommentar


        • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

          Moin!

          Ich lese auch immer sehr interessiert mit und freue mich immer über solche umfassende Berichte und Meinungen / Hintergründe...

          Vor allem solche Motordiskussionen sind sehr interssant für mich, weil mir das irgend wann sicherlich auch mal bevorsteht.

          Was ich interessant finde (bin da etwas "Old School", also immer Motor schön warm fahren und so... :patsch:

          Das musst Du dann in der von Dir angestrebten Konfiguration nicht mehr? Also, morgens Auto an und immer hart am Begrenzer auf die Bahn? Bin ja auch Vielfahrer und so was Haltbares wäre ja echt ne Option...

          Und: immer schön weiter berichten. Danke schon mal dafür... :daumen:

          Kommentar


          • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

            Der getunte 1,3er aus meinem expolo hat so bis374tsd gemacht, polo ist aufm schrott, motor lebt noch. Aber gut ist das auch für solche motoren nicht, sollte einem klar sein.

            Kommentar


            • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

              Freu mich, dass es hier ein Motorupdate gibt. Stand ja schon ne Weile aus. Schade, dass es nun doch kein G-Umbau wird. Versteh Patricks Entscheidung aber durchaus.

              Jedoch muss ich hier ne Lanze brechen für den G. So anfällig ist der Lader nun auch nicht. Er ist etwas wartungsintensiver wenn er mit kleinerem Laderrad gefahren wird. Derjenige der das macht sollte sich halt im klaren sein, dass sowas an die Materialreserven geht und Geld kosten kann. Wer sich dann wundert warum es net gehalten hat nach Modifizierung ist selbst schuld.

              Wenn der Lader andererseits noch im Serienzustand ist und kein Gaskranker am Steuer sitzt, hält auch diese Technik ähnlich wie ein reiner Sauger.
              Zuletzt geändert von Classic Liner; 17.02.2015, 13:23.

              Kommentar


              • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                Kenne durch poloforen und treffen auch einige g fahrer und kann das bestätigen. Allerdings wäre es auch für mich im alltag nix, und an meinem cabrio das schönwetterfzg ist reicht mir der 2h serie.

                Kommentar


                • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                  Denke nach 3 Jahren und jetzt etwa 205tkm gelaufen davon 30tkm bei mir hat er sich wacker gehalten. Hab ihn komplett zerlegt. Pleul und Kw Lager ohne Spiel keine Einlaufspuren an den Lagern , Nockenwelle keine Einlaufspuren. Kolbenspiel ok, Kreuzschliff perfekt. Einzig die Kolbenringe sind fest gebacken und die Oelabstreifringe verkokt. Dadurch sind die Kolben ziemlich schwarz vom Durchbrennen bis runter. Hatte ich so stark noch nich bisher.
                  Kopf nicht verzogen, Krümmer gerissen aber nicht verzogen, Alle Stehbolzen heile sogar mit dem Schlagschrauber geöffnet.
                  Fazit: Mit neuen Kolbenringen und Abstreifringen, Kopf überholen und Dichtungen sowie Zahnriemen und Krümmer, prophylaktisch noch Oelpumpe vielleicht hätte ich den ruhigen Gewissens wieder einbauen können und weiter kalt wie heiß drauf tretten.
                  Bei 10tkm pro Jahr und Saison hätte er sicher 10 Jahre gehalten für rund 500Euro Material...... Find ich doch in Ordnung. Sind Materialkosten umgerechnet aufs Jahr von 50 Euro

                  Und ja ich hab ihn kalt getretten, ich wollte wissen wie lang der 2H das mit macht. Abregeldrehzahl im kalten Zustand kam des öfteren vor, bis 5000 U/min eigentlich immer im kalten. Des öfteren auch im 2 und dritten. Vollgasfahrten sowieso. Also der Motor wurde bei mir wirklich nie geschont. Am Motor hab ich seit ich die Paprika hab 3 Ölwechsel gemacht sonst weder Kerzen noch sonst was. Das einzige was ich dem Motor von Anfang an gutes getan hab war der Molybdän Zusatz von Liqui Moly beim Ölwechsel
                  Zuletzt geändert von Whitecaby; 18.02.2015, 07:05.
                  Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                  Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                  Kommentar


                  • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                    Mein 1,3er hat das aber länger ausgehalten
                    Wobei ich nen 2h auch nie so treten würde, der ist ja recht träge und hat seinen bums sage ich mal nicht im oberen drehzahlbereich oder hattest du da ne andere nocke oder so drin?

                    Kommentar


                    • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                      Hab ihn ja auch nur raus gemacht wegen Oelverbrauch/Oelverlust an allen Dichtungen sowie Wasserverlust an allen Stutzen. Außerdem war die Kupplung müde. Hab mir den Zustand von Lagern und Kolben auch eher anders Vorgestellt. Fertiger einfach

                      Am Motor selbst war nichts gemacht, träge war er nicht. Hab nur BB Steuergerät, DX kasten und Friedrich Anlage samt leeren Kat gehabt. Getriebe das lange 4T. Mit dem Setup hab ich auch im dritten Gang noch die Abregeldrehzahl auf gerader Strecke erreicht. Im 4ten Gang ging er mit Ritzelanpassung auf die 16 Zöller gute 185 nach Tacho und 205-210 nach Tacho auf der geraden im 5ten. Kassler Berge runter hab ich bei 230 aus Respekt vorm gesamten Fahrwerk aufgehört. Trotz H&R Gewinde und Fahrwerksbuchsen PU ist und bleibt das Gesamtfahrwerk mit seiner Starrachse und dünnen Querlenkern einfach nicht für so Geschwindigkeiten ausgelegt
                      Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                      Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                      Kommentar


                      • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                        Mir ist das cabrio auch zu wabbelig zum heizen, dafür braucht man eben min ein dach. Starrachse hat er auch gar keine sondern eine verbundlenkerachse die zu den halbstarrsches gehört und mit dem prinzip der starrachse eig wenig zu tun hat, eig nix bis auf ähnliche optik und das sie ständig verwechselt werden.
                        Aber für mich bleibt ein cabrio zum cruisen, für was anderes ist es einfach nicht gebaut.
                        Will dir aber nicht weiter deinen thread kaputtmachen, freu mich auf weitere updates

                        Kommentar


                        • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                          treten nach dem Kaltstart kannst du die nur solange, bis es mal richtig kalt wird. Im Winter bei -14° würde ich das lassen. Mein Nachbar ist damals mit seinem Vento ca. 200m gekommen bis sein Motor fest war =)...aber kann ja jeder machen was er will für sein Geld.

                          Gruß Matt

                          Kommentar


                          • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                            Auch im Winter hab ich das gemacht. Aber das is wirklich jedem selbst überlassen. Ich wollte Wissen wie lange das gut geht. Der 2H is schon verdammt Robust und kann einiges ab
                            Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                            Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                            Kommentar


                            • Schon beeindruckend was der 2H so abkann. Da versteh ich die Entscheidung keinen G einzubauen umso mehr.
                              Denn genau diese Fahrweise hat dem G zu seinem schlechten Ruf verholfen.

                              Kommentar


                              • AW: Heute gibts Paprika ;-) Saison 4 Motor is fällig

                                Nich das mich jemand falsch versteht, mein Alltagsauto bzw auch die Vergangenen fahr ich auch immer warm und kalt. mein Alter Octavia TDI hat jetzt 245 tkm gelaufen und fährt meine Ex. Hab ich mit 100tkm gekauft und bis 230tkm gefahren. Außer jetzt das zweite Mal Zahnriemen den Motor auch nur zum Regelmässigen Long Life Service angefasst. Gut 20tkm Auto Transport Anhängerbetrieb. Der musste schon arbeiten bei mir.
                                Aktuell jetzt nen A4 2,5er Tdi Quattro mit 180 Ps im Alltag. Auch der wird natürlich warm gefahren und nach langen schnellen Fahrten wieder kalt gefahren.
                                Ob ich dem 2E solche quällerein antun werde glaub ich auch nicht. Ich wollte es nur mal Wissen mit dem 2H.
                                Bin aber auch schwer davon überzeugt das der Molybdän Zusatz sehr gut gegen den Verschleiß ist
                                Zuletzt geändert von Whitecaby; 19.02.2015, 15:37.
                                Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                                Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X