naja Thomas,
wir haben ja einen Zylinderkopf mit neuen Schaftdichtungen den wir zerlegt hatten und von dem wir wissen wie er ist....und einen sehr guten ventildeckel. Klar is dann die ZKD fällig aber was solls...Wir werden sehen.
Nächste Woche entscheidet sichs....dann holen wir erstmal den Block oder Motor und dann schaun wir uns das erst mal an. Wenns ein ganzer Motor in gutem Zustand is haun wir den auch vllt komplett rein...mal sehen.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt Albert Einstein
Habe mich entschieden jetzt kein Gebastel mehr anzufangen.
Deshalb meine erste Wahl ein im Dez. von VW komplett ueberholter 2H als Ganzes reinzupflanzen.
Am 14. mal noch im Fahrzeug getestet, am 15. flog er raus und am 16.09. war er dann schon bei Heiko in der Garage.
Am 18. dann alter 2H raus uns mal intensiv die Kuehlwaserleitungen, Ausgleichsbehaelter, Kuehler gespuelt...und mit Druckluft behandelt.
Die Neuwertigen Anbauteile vom alten 2H an den Neuen und das wars dann fuer den Samstag.
Natürlich hats mal wieder einen Bolzen am Krümmer erwischt, der musste auch noch dem Bohrer weichen.
Sonntag Mittag nochmals den Kuehler ausgespuelt und dann rein das Ganze.
Laeuft!
Die Hydros haben mal kurzfristig ein bischen Klapperstorch gespielt, hat sich nach ein paar Minuten gelegt.
2 Leckagen am Kuehlkreislauf dann auch noch, am unteren Anschluss WaPu und am Motorblock-Flansch rechts. Auch das haelt uns nicht auf...
Trozdem sammelt sich noch etwas Oel im Ausgleichsbehaelter, ganz kriegt man den Mist mit Spuelen nicht raus.
Diese Woche wechseln wir nochmal das Kuehlwasser und dann is hoffentlich ne Weile Ruhe.
So isses! Hoffe das wars jetzt erst mal aus technischer Sicht.
Dann bleiben noch ein paar kleine optischen upgrades fürn Winter und nächstes Jahr is mal der Auspuff und die Bremsen vorne dran...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt Albert Einstein
Hey Rene-Bär, da geht ja was voran!! Glückwunsch.
Das mit dem Ölschleim im Ausgleichsbehälter kenn ich, da hilft nur ausbauen und mit Heißdampfstrahlen (is ne Sauerrei, aber wird gut) dran.
Ich sag nur Heiko, da weiß man was man hat !!;);)
Weiter so dann klappt das.
Gruß Dirk
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)
hört sich ja gut an bei dir!was hat der fast neue motor gekostet bei vw wenn man frage darf?
bei neu weißte was du hast.
mfg
Nico, genau kann ichs nicht sagen, da auch noch alle Riemen, LiMA, erneuert wurden. War knapp 4-stellig.
kann Dir nichtmal sagen was bei so einer Runderneuerung im Detail alles gemacht wurde und ob da auch die Simmeringe dabei waren...
Hab ja den unbestechlichen Fliessenboden in der Garage, wenn da was tropft seh ichs.
Hey Rene-Bär, da geht ja was voran!! Glückwunsch.
Das mit dem Ölschleim im Ausgleichsbehälter kenn ich, da hilft nur ausbauen und mit Heißdampfstrahlen (is ne Sauerrei, aber wird gut) dran.
Ich sag nur Heiko, da weiß man was man hat !!;);)
Weiter so dann klappt das.
Gruß Dirk
Danke für den Tipp Dirk,
Ausgleichsbehälter krieg ich aber auch anders sauber, hab da schon eine Idee, problematisch bleibt für mich die Restmenge Ölschlamm im Kühler, die wird wohl nach und nach noch rauskommen.
Denke ich muss dann in nächster Zeit öfters mal den Ausgleichsbehälter zuklemmen und rausnehmen..so wie ich die Sache sehe sammelt sich das Restöl dann dort früher oder später..:-)
Und zum Them Heiko sag ich nix. Verdammt aber auch, bisher lag er immer richtig...echt unheimlich..:-).
Fakt ist aber, dass bei hoher Drehzahl jetzt nix mehr klackert und auch anschließend bei niedriger Drehzahl die Öldruckkontrolle nicht mehr anpringt. Wassertemp max in der Mitte und Öl nicht über 94°C (Stadtverkehr nach Autobahn). Das hatte ich seit 2 Monaten nicht mehr! Heut Abend teste ich mal 150 nach Tacho an...mal sehen. Schritt für Schritt...
Anlassen is ja Dank getauschtem Anlasser auch kein Problem mehr und stottern im Kaltlauf tut auch nix mehr....würde sagen OP gelungen, zur Beobachtung ab auf Station..:-)
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Garage blitzeblank. Heute Nacht hat nix getropft. Es ist alles dicht. Kühlwasserstand konstant.
Ja und Heute Morgen dann erweiterter Leistungstest:
28km bis Vmax 180km/h am Ende (Tacho)
Am Ende der Gefällstrecke rein in die Ausfahrt, T-Kreuzung, runter auf 0km/h......nix, kein Öldruckgekreische...Juhu!
Wasser Mitte, Öl 96°C, Drehzahl konstant im Leerlauf.
Es sieht verd...gut aus jetzt. Nach dem erneuten Spülen diese Woche kann ich mich endlich mal wieder an die optische Aufbereitung und Winterfestaktion machen, da wäre dann noch die Chromblende für den Überrollbügel, diverse Platikkleinteile...son Kleinzeugs halt.
Werde berichten.
Erstmal Käffchen mit den Thüringern + Umland dieses WE auf der Zitadelle in Erfurt.
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Mensch Rene, das sind ja klasse Nachrichten :zustimm:
Dann drück die Daumen das bei mir die Woche alles klappt, dann können wir am Samstag wenigstens in Cabrio-Kolonne anrücken
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