Es ist wirklich zum kot...ehrlich! Um 21:30 Abbruch mit hängenden Köpfen.
Aber der Reihe nach:
29.06.2010
frisch und motiviert ans Werk.
Ansaugtrakt eingebaut, Kühlflüssigkeit aufgefüllt, Batterie angeklemmt und Kupplung voreingestellt.
Der große Moment:
Kupplung getreten und Zündschlüssel rum und...hust...hust..Motor an!
Juhuuuu!:vict::vict::vict:
Läuft ganz gut. Dann langsam Kupplung im Leerlauf kommen lassen..
Knirsch, ratter, ...schnell Kupplug getreten..knirsch ratter..Motor sofort aus!
Erste Vermutung irgendwo am Getriebe, Anlasser?
Nochmal Zündung an,gleiches Spiel und wieder knirsch ratter..Motor sofort aus!
Klasse. Also Anlasser ausgebaut, Sichtkontrolle..nichts zu sehen.
Na toll. Also Getriebe raus! Nach Ausbau Antriebswelle, lösen der Lager und diverser Kabel und Schläuche Getriebe ausgebaut und ....Späne an der Glocke und deutliche, spanabhebende Bearbeitungsspuren am obersten inneren Rand.
Kupplung sitz nicht richtig zentrisch!?!? Heiko baut die Kupplung aus und stellt fest, dass die Passstifte passen, die neue Kupplung, besser gesagt die neue Schwungscheibe mit Kupplungsbelag, aber radial zuviel Spiel hat und leicht verschoben werden kann.
Nebenbei noch festgestellt dass Kühlflüssigkeit am Motorblockflansch und WaPuflansch austritt. Auch noch....
Motorblockflansch tropft fast unmerklich also erstmal keine Aktion.
Servopumpe runter, Kühlflüssigkeit abgelassen und Wapuflansch entfernt. Thermostat ausgebaut, gereinigt und Gummidichtung am Flansch geprüft. i.O.
Vermutlich war Dichtring verrutscht.Also wieder rein das ganze.
Dann Scheibe trotz leichtem Spiel neu zentriert und Getriebe wieder rein.
Kupplung getreten und Zündschlüssel rum und Motor an! Perfekt!
:vict::vict::vict:
Dann langsam Kupplung im Leerlauf kommen lassen..
Knirsch, ratter, ...Motor sofort aus!
4h Arbeit fürn A...
Tor zu Feierabend!
Bleibt heute nur noch:
Nochmal Getriebe raus und alte Schwungscheibe rein und dann wieder Getriebe rein.
to be continued...
Zuletzt geändert von DeBär; 30.06.2010, 08:40.
Grund: leserlich gemacht...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt Albert Einstein
AW: DeBär goes youngline - Rein das Getriebe - Raus das Getr
Beim Kupplung kommen lassen ratterts.....
Wenn mit den Schwung etwas wäre,dann würde es doch immer ra....,nicht das ihr eine falsche Kupplungsscheibe verbaut habt......Verzahnung vom 16V....und wenn sie Last bekommt dann......
AW: DeBär goes youngline - Rein das Getriebe - Raus das Getr
Sobald einmal die Kupplung betätigt wurde bleibt das rattern ja auch....
Ausserdem dürfte es doch dann in der Getriebglocke innen am oberen Rand nicht die Spanbildung geben, oder doch?
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AW: DeBär goes youngline - Rein das Getriebe - Raus das Getr
Hatte auch schon einmal ein falsche K-Scheibe verbaut, die hatte einen anderen Durchmesser uns somit nuggelte die Ausgangswelle in der K-Scheibe.
...aber die Kratzer in der Glocke??? Das kann ja nicht nur von einer falschen Scheibe kommen!
Edit: Die Kratzer kommen dadurch, dass ihr beim Getriebeeinbau etwas am Automat hängen bleibt, was aber net schlimm ist. Das rattern...steckt doch mal die K-Scheibe auf die Ausgangswelle- pur- und schaut mal ob die passt!
Es war die Kupplung! André und Matze hatten recht. Ärgerlich
Der Aussendurchmeser war zwar richtig, aber der Durchmesser für die Wellle nicht. Deshalb das Spiel.
Vermutung ist das beim Einkuppeln die Scheibe wg. des Spiels sich leicht verschoben hat und rumgeeiert ist!
Verd..aber auch. Der Teilehändler hatte wohl einen Fehler in seinem Programm... Ärgerlich.
Pos.Nebeneffekt ist, dass Getriebeausbau jetzt deutlich schneller geht Dank Übung..:o
Also weiter im Text:
Neue Kupplung geholt, Eingebaut, Getriebe rein und...
brummmmmmm
Kupplung kommen lassen, gaanz langsam...
brummmmmmm
:vict::vict::vict:
Dann Rückwärtsgang rein und raus aus der Garage, ohne Probleme. Motor bis 90° laufen lassen..Gebläse geht an...supi! Zündung eingestellt.Dann wieder rein in die Werkstatt.
Hosenrohr etwas nachgezogen, Kraftstofffilter gewechselt und leider wieder Kühlwassertropfen am Motorblockflansch und WaPu-Flansch, von wegen unmerklich....jetzt deutlich. Müssen wir nochmal ran.
Nebenbei noch festgestellt das die Batterie den Geist aufgiebt..
Dann noch Steuergerät raus und den Thyssen chip rein...und schnell nach Hause, Kinder hüten.
Heute Endspurt. Steuergerät Einbau, Leckagen dichten. Und dann mal Probefahrt......
to be continued >>>>>
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AW: DeBär goes youngline - Kurbelwellenlager die Zweite
So...der WaPu-Flansch scheint dicht zu sein, kein Wasseraustritt mehr und der Motorblockflansch is zumindest so, das man damit zur HU fahren kann.
Dann mal rein in die Kiste und Landstrasse....bischen gemütlich rumfahren..läuft astrein.
Jetzt Autobahn...kick down und mal 10 km zwichen 160 und 180 (Tacho) im Verkehr mitgeschwommen.
Dann das ganze zurück. Ausfahrt runter. Ampel. Stop.
Und nun ratet mal.
Oldrucksummer krächzt. Öltemperatur 128°
Verd. Schei....ich schmeiss die Kiste in den Graben. Auch der zweite Block hat nen Lagerschaden...
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