Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DeBärEdition

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: BlueFlame...Daily Driver

    @René

    Hast Du fein gemacht. Kleiner Fehler, große Ursache mit dem Kabelbruch :( Und, geht auch die Öltemperatur und wie ist
    die Abweichung zur MFA? Bei mir passt es ja bis auf 1-2°C, aber erst nach einer Weile. Am Anfang der Fahrt ist immer
    etwas mehr Abweichung da (liegt vermutlich an den unterschiedlichen Einbaupositionen Ölkühler und Ölwanne).

    Michael
    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

    Kommentar


    • AW: BlueFlame...Daily Driver

      Hi Michael,

      Abweichung Öltemperatur Motor kalt (Öl ca. 60°) liegt bei 10° Da hängt die Öltemperatur in der Wanne auch logischerweise hinterher, bis das ganze inkl Wanne Betriebstemperatur hat.
      Nach 30 Km geschätzt 2-5°, kann ich aber schlecht ablesen da die Skalierung zwischen 50° und 90° sehr klein ist und ich Heute max 92° in der MFA auf der BAB hatte...

      Mal technische Frage:
      1. Wenn Motor warm zeigt VDO Öldruck 2-2,2 bar bei ca. 2000U/min an, im Leerlauf ca.0,5 - 0,7bar(kalt 5bar bei 2000U/min und ca. 4-4,5 im Leerlauf). Is das nicht ein bischen wenig?
      2. Heute Morgen nach ca. 20 Minuten Fahrt is plötzlich die gesamte Armaturenbeleuchtung ausgefallen, kurzfristig auch das Radio (1-2 Sekunden). Blinker, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Innenraumleuchte, etc funktionieren nur eben alle Amaturen inkl. der VDO Beleuchtung und des Lichtwarnsummers nicht. Gibts dafür ne Sicherung (hab ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden) oder etwa der Lichtschalter? Danke.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
      Albert Einstein

      Kommentar


      • AW: BlueFlame...Daily Driver

        Zitat von DeBär
        1. Wenn Motor warm zeigt VDO Öldruck 2-2,2 bar bei ca. 2000U/min an, im Leerlauf ca.0,5 - 0,7bar(kalt 5bar bei 2000U/min und ca. 4-4,5 im Leerlauf). Is das nicht ein bischen wenig?
        Ist bei mir auch so. Sollte imho i.O. sein, denn der originale Warnkontakt am Block reagiert ab 0,3bar der im 5bar Geber ab 0,25bar.
        Also hat der Motor da mehr als das doppelte des Warndruckes, sollte also ausreichend sein.

        Zitat von DeBär
        2. Heute Morgen nach ca. 20 Minuten Fahrt is plötzlich die gesamte Armaturenbeleuchtung ausgefallen, kurzfristig auch das Radio (1-2 Sekunden). Blinker, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Innenraumleuchte, etc funktionieren nur eben alle Amaturen inkl. der VDO Beleuchtung und des Lichtwarnsummers nicht. Gibts dafür ne Sicherung (hab ich in der Betriebsanleitung nicht gefunden) oder etwa der Lichtschalter? Danke.
        Lichtschalter ist eine Möglichkeit, bei mir war es die Sicherung 20 (Kennzeichenleuchte) die sich durch einen Massefehler in einem
        der VDO verabschiedet hatte.

        Michael
        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

        Kommentar


        • AW: BlueFlame...Daily Driver

          Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
          Ist bei mir auch so. Sollte imho i.O. sein, denn der originale Warnkontakt am Block reagiert ab 0,3bar der im 5bar Geber ab 0,25bar.
          Also hat der Motor da mehr als das doppelte des Warndruckes, sollte also ausreichend sein.......
          Mir macht noch etwas die Toleranzangabe auf dem Geber sorgen. Wenn der Warnkontakt beim neuen VDO bei 0.25 +-0.15 anspricht, kann das alles zwischen 0.1 und 0.4 sein, kann also bei 0,4 anspringen, das wäre ja noch nach altem WK i.O. oder aber auch erst bei 0,1 und das wäre zuwenig. Was muss denn überhaupt noch anliegen damit kein Schaden entsteht?



          Oha, Kennzeichenleuchte hatte ich nicht kontrolliert.
          Dann mach ich das zuerst und dann ggf die Sicherung 20, wenn nicht...meld ich mich nochmal.

          Massefehler im VDO? Wo bei Beleuchtung?
          Zuletzt geändert von DeBär; 16.09.2013, 12:37.
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
          Albert Einstein

          Kommentar


          • AW: BlueFlame...Daily Driver

            Da die Gehäuse aus Metall sind und mein Beleuchtungskabel von einem Birnchen abgerutscht war, kam es an
            das Gehäuse und pitsch, war die Sicherung 20 raus. Musste auch erst eine Weile suchen, welche für die
            Instrumentenbeleuchtung zuständig war ;)

            Michael
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

            Kommentar


            • AW: BlueFlame...Daily Driver

              Im Handbuch steht nix bzgl. Sicherung Kennzeichen-Beleuchtung..zumindest nicht bei der Übersicht ab Seite 99ff..insofern mal Danke, muss ich nicht suchen (das is nämlich scheiss unbequem da unten).
              Ich hoffe das es das ist...da ich Sa + So erst alles neu gemacht habe klingt das sehr danach.
              Sag Dir Bescheid.
              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
              Albert Einstein

              Kommentar


              • AW: BlueFlame...Daily Driver

                Schau mal hier in die Tabelle <klick> Steht zwar nicht dabei, deshalb hatte ich das auch nicht gefunden. Aber wenn es
                bei Dir auch die 20 ist, kann man das ja updaten ;) Übrigens, das ist die 3. von rechts, da kommt man gut heran.

                Michael
                Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                Kommentar


                • AW: BlueFlame...Daily Driver

                  Sicherung 20 i.O, alle anderen auch.

                  Defekt: KFZ-Kennzeichenbeleuchtung, VDO Beleuchtung, Beleuchtung Heizungsblende und alle beleuchteten Armaturenschalter inkl. rot Warnblinkleuchte, Licht-Warnsummer

                  Es geht:Kontrollleuchte Handbremse, Radio incl. Display, Zigarettenanzünder, Innenraumleuchte, Stand-Abblend-Fernlicht, Blinker, ....

                  Lichtschalter defekt?
                  Irgendwo Kurzschluss ohne das Sicherung durchbrennt?
                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                  • AW: BlueFlame...Daily Driver

                    Hast Du mal die 20 gegen eine Andere gewechselt oder nur nachgeschaut? Defekte Kennzeichenleuchte deutet
                    aber auf die S20 hin.

                    Michael
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                    Kommentar


                    • AW: BlueFlame...Daily Driver

                      Hallo Michael,
                      beides, nachgeschaut und dann S20 zweimal gewechselt. Geht immer noch nicht.

                      Es ging weiter mit Heikos Telefonsupport:
                      - Nochmals alle Sicherungen Sicht und Durchgangsgeprüft, alle Steckplätze gemessen. Alle Sicherungen i.O. Steckplatz 20 ohne Spannung.
                      - An Steckplatz 20 kommt keine Spannung an, auch nicht wenn Lichtschalter in Stellung 1 oder 2, also bringt die Sicherung auch nichts.

                      -Lichtschalter ausgebaut, Klemme 30 gegen 58 gemessen. Schalter aus --> Widerstand unendlich, Schalterstellung 1 oder 2, Widerstand (bei 200Ohm Einstellung) 0,04 also Durchgang i.O. er schaltet.

                      -Poti für Dimmung 58e zu 58b wechselt bei Lichtschalterstellung 1 und 2 von 0,04 Richtung höherem Widerstand, sollte auch so i.O. sein
                      --> Damit müsste der Schalter und der Poti i.O. sein.

                      Bedeutet aber:
                      Fehler liegt entweder an der Spannungsversorgung des Lichtschalters, Kabel + Stecker zwischen Lichtschalter und ZE oder ZE.
                      Stimmt das so?
                      Zuletzt geändert von DeBär; 17.09.2013, 07:25.
                      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                      • AW: BlueFlame...Daily Driver

                        Hi René,

                        ich habe gerade nochmal auf den Schaltplan geschaut. Vom Steckplatz A26 geht ein graues Kabel zum Regler im Lichtschalter, von
                        da aus als grau/blaues zu einem Verteiler und zum Steckplatz A1 von da aus zum Zusatzkontakt G8 auf der Rückseite der ZE.

                        A26 bekommt seinen Strom über G9 von der Sicherung 20, die ist also definitiv dafür zuständig. Die Sicherung 20 bekommt ihren
                        Strom vom Lichtschalter Ausgang 58 ein grau/grünes Kabel das dann auf A24 endet und dann zur Sicherung geht.

                        Vielleicht hilft Dir das.

                        Michael
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                        Kommentar


                        • AW: BlueFlame...Daily Driver

                          Ja,

                          Dann kann ich das grau/grüne Kabel bei Lichtschalterstellung 1 mal an A24 messen und schauen ob was ankommt,wenn ja hat leider die ZE eine Problem da ja an Steckplatz S20 nichts ankommt. ZE is im H-Lager noch vorrätig.
                          Wenn nein geh ich Rückwärts zum Ausgang 58 am Lichtschalter, wenn da i.O. geh ich zum Eingang (müsste 30 sein), Lichtschalter is ja durchgemessen, der funzt.

                          Leider muss ich aber warten, bin gerade in Nürnberg bis Donnerstag...
                          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                          • AW: BlueFlame...Daily Driver

                            ZE komplett ausgetauscht, Problem nicht behoben.
                            Lichtschalter ausgetauscht, Problem nicht behoben.
                            An Anschluss 30 des Schalters kommt Spannung an, bei Schalterbetätigung geht aus 58 aus Spannung raus.

                            Also zwischen Lichtschalter und ZE liegt das Problem.
                            Zuletzt geändert von DeBär; 01.11.2013, 11:08.
                            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                            • AW: BlueFlame...Daily Driver

                              Will das Thema mal abschliessen:

                              In höchster Not kam dann der KFZ-Meister meines Vertrauens vorbei und beschloss mal komplett die Kabelage nachzusehen:

                              Also Knieschutz und Tacho raus, ZE runter...

                              Zuerst hat er in einem Anfall von Arbeitswut die alten Kabelsünden mit der Wegfahrsperre des Vorbesitzers entfernt.

                              Und dann haben wir den Fehler gefunden:
                              Kabelbruch zwischen Ausgang 58 Lichtschalter und A24 der ZE . Wahrscheinlich verursacht durch die dilletantischen Kabelaktionen des Vorbesitzers.

                              Jetzt geht alles wieder.
                              Und weil mich die VDOs in der Mittelkonsole genervt haben (wer hat schon Bock sich ständig den Fussraum anzusehen), wurde mit einer handgefertigten Blende die VDO Anzeige in den Aschenbecherschacht verlegt.

                              Das wars .
                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                              • AW: BlueFlame...Daily Driver

                                Na, geht doch.

                                Weißt ja Rene, gut Ding will Weile haben.

                                Grüße Dirk
                                Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                                www.cabby-info.com:
                                sigpic

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X