Sooo, nachdem ich hier in diesem Forum schon viel Hilfe und Anregungen bekommen habe, wird es Zeit daß ich mich und mein Cabby endlich mal vorstelle.
Zu mir:
Grad 32 geworden, Hesse & Äpplerkind Informatik studiert, u.a. ein Jahr in Stockholm gewohnt und jetzt Techie bei der Deutschen Flugsicherung.
Aber hier natürlich viel interessanter - mein Cabby:
Tja, wo soll ich da anfangen, Cabby und ich haben schon so einiges zusammen erlebt Ich versuchs mal chronologisch:
- 2002: Gekauft von nem etwas "windigen" Autohändler. Nur ein Vorbesitzer im Brief und nur 52 TKM drauf, lief bombastisch und sah optisch top aus. Absolut unverbastelt und Unfallfrei - wie mir damals versichert wurde. Die Genesisiaufkleber seien beim Polieren leider abgegangen... Hab grad nochmal den Kaufvertrag raus gesucht - 4800 EUR hab ich damals bezahlt... Man muss dazu sagen, daß ich damals noch nie größer was an Autos geschraubt hatte außer mal ne Stoßstange oder ne Glühbirne zu wechseln.
Naja, irgendwann taten sich dann so ein paar Kleinigkeiten auf die man erst später findet - wie z.B. ne Lackierkante im Backofen, ein verwaistes dickes Stromkabel unterm Teppich oder ziemlich schnell kaputte Domlager. Heute zweifle ich etwas daran daß der km-Stand damals original war.
- Ende 2003: Lernte ich einen sehr netten Schrauber aus GB kennen, der sich den Wagen mal genauer vornahm und von mir den Auftrag bekam ihn fit für ein Jahr Schweden zu machen ! Und dann gings los:
Krümmer undicht weil einer der Stehbolzen abgerissen war Also Zylinderkopf runter, ausbohren, neues Gewinde rein schneiden. Dabei gleich Zylinderkopf-, Ventildeckel- und Krümmerdichtung neu gemacht. Motorlager waren aber damals noch top. Dann gleich noch Zahnriemen / Spannrolle / Keilriemen neu gemacht, Bremsscheiben + Backen + Kupplung + Domlager und ein paar Kleinigkeiten -> kurzum alle Verschleißteile.
- 2004/2005: Ging ich für etwas über ein Jahr nach Stockholm - inkl. Cabby natürlich. 2000km hin, dort in dem Jahr gut 15 TKM gefahren und wieder 2000 km zurück Von -30 bis + 30 Grad und 1,50m Schnee hats alle Wetterlagen miterlebt !
- 2005-2008: Alltagsauto für meine pferdebesitzende Freundin. Wurde dabei teilweise richtig geschunden (Feldwege, Futtersäcke holen etc.) und hat so 20-30 TKM pro Jahr schrubben müssen:(.
Zwischenzeitlich gabs neue Stoßdämpfer, die Führung des Kupplungsseils ist mal vom Pedalkäfig abgebrochen (das Professorium aus ner dicken Unterlegscheibe und Karosseriespachtel hält übrigens bis heute und die Kupplung tritt sich besser als sie es vorher jemals mit dieser bescheuerten Führung tat ) Wieviele Kupplungssteile ich bis dahin zerfetzt habe will ich garnicht wissen, aber eins pro Jahr wars mindestens.
- August 2008: Mittlerweile bei Tachostand 158 TKM angekommen - sprich seit Kauf gut 100TKM selbst gefahren. Wir haben seitdem ein neues Auto und ich habe beschlossen mein Cabby komplett zu restaurieren. Seitdem bekam es u.a. neue Antriebswellen, alle Radlager neu und ein neues Tankrohr.
So in etwa bis heute - diverse übliche Kleinigkeiten hab ich mal weg gelassen. Zwischenzeitlich wurden mal diverse Verbesserungen eingebaut (dazu unten mehr). Seit Herbst letzten Jahres bin ich also am Aufarbeiten - übern Winter wars abgemeldet und ist ab jetzt als Saisonwagen von Apr. bis Okt. auf der Straße.
Optisch bin ich ein Fan von Originaldesign (mal abgesehen von der Beleuchtung), technisch darfs gerne immer ne Verbesserung sein bei mir. Nach dem Motto gestalten sich auch meine Umbauten:
Verbesserungen und Änderungen gegenüber dem Originalzustand:
- Interieur komplett auf Blau/Rote beleuchtung umgebaut
- Dezente Fußraumbeleuchtung und Handschuhfachlicht
- Zentralverriegelung
- Alarmanlage mit ZV-Steuerung und Fernbedienung
- Rundinstrumente in der Mittelkonsole nachgerüstet (Öldruck, Öltemp. + Spannung) inkl. Blau-Umbau
- Gamma 5 Radio aus Golf 4 (blau/rot und so...)
- Blaupunkt Bluetooth-Interface (als Freisprecheinrichtung, MP3-Player und A2DP streaming)
- Rausschmiss der original Anlage, nachdem sie das zweite mal kaputt gegangen ist
- neue Audioverkabelung (Strom links, neue geschirmte Linekabel rechts)
- rundherum neue JBL Lautsprecher
- Backofenausbau: JBL Verstärker, Inlinesub, Cap, Trennrelais, Beleuchtung
- Klarglasscheinwerfer Angel Eyes und Relaisumbau (übrigens einer der besten Verbesserungen an diesem Auto - seitdem hab ich mich nachts nie wieder gefragt ob das Licht überhaupt an ist...)
- Golf 3 Intervallrelais
- Rollo-Windschott
- Klarglas Rücklichter
Restaurierung:
- Sitze und Rückbank zerlegt, neu aufgepolstert, Bezüge mehrmals gewaschen, wieder neu bezogen und stellenweise nachgefärbt (erkannte man garnicht wieder als die 17 Jahre Dreck mal draußen waren...)
- Teppich gereinigt und alle Türkannten neu genäht
- alle Kunststoffteile entkratzt, nachgefärbt und aufgearbeitet
- neues Stoff Verdeck
ToDo-Liste:
- Motorumbau auf 2E (ab nächste Woche, yeah !) Schaut euch den Ventildeckel an : http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?p=679674
- neu Lackieren. Ein paar Kiddies haben mir letztes Jahr Stoßstange und Motorhaube zerkratzt, dazu kommt noch ein leichter Hagelschaden und diverse kleine Wehwehchen über die Jahre. Rost zum Glück keiner ! Die original Genesisaufkleber hab ich schon hier liegen
- Felgen aufbereiten (glasstrahlen, neu lackieren) Neue originale Felgendeckel liegen hier auch schon
Sooo, viel Text, aber mein Cabby hat ja auch ne lange Geschichte ^^
edith sagt:
Ach ja, die Sitze sind auf den Bildern nur gereinigt, aber die hellen Stellen noch nicht nachgefärbt. Sieht mittlerweile wieder wie neu aus. Und hier liegt noch ein Satz originale ungebrauchte (!) Genesis Fußmatten - leider aus nem Polo - da war die Fahrerseitenfußmatte etwas größer. Werde ich auch demnächst mal anpassen lassen. Solange tuns die Repros
Zu mir:
Grad 32 geworden, Hesse & Äpplerkind Informatik studiert, u.a. ein Jahr in Stockholm gewohnt und jetzt Techie bei der Deutschen Flugsicherung.
Aber hier natürlich viel interessanter - mein Cabby:
Tja, wo soll ich da anfangen, Cabby und ich haben schon so einiges zusammen erlebt Ich versuchs mal chronologisch:
- 2002: Gekauft von nem etwas "windigen" Autohändler. Nur ein Vorbesitzer im Brief und nur 52 TKM drauf, lief bombastisch und sah optisch top aus. Absolut unverbastelt und Unfallfrei - wie mir damals versichert wurde. Die Genesisiaufkleber seien beim Polieren leider abgegangen... Hab grad nochmal den Kaufvertrag raus gesucht - 4800 EUR hab ich damals bezahlt... Man muss dazu sagen, daß ich damals noch nie größer was an Autos geschraubt hatte außer mal ne Stoßstange oder ne Glühbirne zu wechseln.
Naja, irgendwann taten sich dann so ein paar Kleinigkeiten auf die man erst später findet - wie z.B. ne Lackierkante im Backofen, ein verwaistes dickes Stromkabel unterm Teppich oder ziemlich schnell kaputte Domlager. Heute zweifle ich etwas daran daß der km-Stand damals original war.
- Ende 2003: Lernte ich einen sehr netten Schrauber aus GB kennen, der sich den Wagen mal genauer vornahm und von mir den Auftrag bekam ihn fit für ein Jahr Schweden zu machen ! Und dann gings los:
Krümmer undicht weil einer der Stehbolzen abgerissen war Also Zylinderkopf runter, ausbohren, neues Gewinde rein schneiden. Dabei gleich Zylinderkopf-, Ventildeckel- und Krümmerdichtung neu gemacht. Motorlager waren aber damals noch top. Dann gleich noch Zahnriemen / Spannrolle / Keilriemen neu gemacht, Bremsscheiben + Backen + Kupplung + Domlager und ein paar Kleinigkeiten -> kurzum alle Verschleißteile.
- 2004/2005: Ging ich für etwas über ein Jahr nach Stockholm - inkl. Cabby natürlich. 2000km hin, dort in dem Jahr gut 15 TKM gefahren und wieder 2000 km zurück Von -30 bis + 30 Grad und 1,50m Schnee hats alle Wetterlagen miterlebt !
- 2005-2008: Alltagsauto für meine pferdebesitzende Freundin. Wurde dabei teilweise richtig geschunden (Feldwege, Futtersäcke holen etc.) und hat so 20-30 TKM pro Jahr schrubben müssen:(.
Zwischenzeitlich gabs neue Stoßdämpfer, die Führung des Kupplungsseils ist mal vom Pedalkäfig abgebrochen (das Professorium aus ner dicken Unterlegscheibe und Karosseriespachtel hält übrigens bis heute und die Kupplung tritt sich besser als sie es vorher jemals mit dieser bescheuerten Führung tat ) Wieviele Kupplungssteile ich bis dahin zerfetzt habe will ich garnicht wissen, aber eins pro Jahr wars mindestens.
- August 2008: Mittlerweile bei Tachostand 158 TKM angekommen - sprich seit Kauf gut 100TKM selbst gefahren. Wir haben seitdem ein neues Auto und ich habe beschlossen mein Cabby komplett zu restaurieren. Seitdem bekam es u.a. neue Antriebswellen, alle Radlager neu und ein neues Tankrohr.
So in etwa bis heute - diverse übliche Kleinigkeiten hab ich mal weg gelassen. Zwischenzeitlich wurden mal diverse Verbesserungen eingebaut (dazu unten mehr). Seit Herbst letzten Jahres bin ich also am Aufarbeiten - übern Winter wars abgemeldet und ist ab jetzt als Saisonwagen von Apr. bis Okt. auf der Straße.
Optisch bin ich ein Fan von Originaldesign (mal abgesehen von der Beleuchtung), technisch darfs gerne immer ne Verbesserung sein bei mir. Nach dem Motto gestalten sich auch meine Umbauten:
Verbesserungen und Änderungen gegenüber dem Originalzustand:
- Interieur komplett auf Blau/Rote beleuchtung umgebaut
- Dezente Fußraumbeleuchtung und Handschuhfachlicht
- Zentralverriegelung
- Alarmanlage mit ZV-Steuerung und Fernbedienung
- Rundinstrumente in der Mittelkonsole nachgerüstet (Öldruck, Öltemp. + Spannung) inkl. Blau-Umbau
- Gamma 5 Radio aus Golf 4 (blau/rot und so...)
- Blaupunkt Bluetooth-Interface (als Freisprecheinrichtung, MP3-Player und A2DP streaming)
- Rausschmiss der original Anlage, nachdem sie das zweite mal kaputt gegangen ist
- neue Audioverkabelung (Strom links, neue geschirmte Linekabel rechts)
- rundherum neue JBL Lautsprecher
- Backofenausbau: JBL Verstärker, Inlinesub, Cap, Trennrelais, Beleuchtung
- Klarglasscheinwerfer Angel Eyes und Relaisumbau (übrigens einer der besten Verbesserungen an diesem Auto - seitdem hab ich mich nachts nie wieder gefragt ob das Licht überhaupt an ist...)
- Golf 3 Intervallrelais
- Rollo-Windschott
- Klarglas Rücklichter
Restaurierung:
- Sitze und Rückbank zerlegt, neu aufgepolstert, Bezüge mehrmals gewaschen, wieder neu bezogen und stellenweise nachgefärbt (erkannte man garnicht wieder als die 17 Jahre Dreck mal draußen waren...)
- Teppich gereinigt und alle Türkannten neu genäht
- alle Kunststoffteile entkratzt, nachgefärbt und aufgearbeitet
- neues Stoff Verdeck
ToDo-Liste:
- Motorumbau auf 2E (ab nächste Woche, yeah !) Schaut euch den Ventildeckel an : http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?p=679674
- neu Lackieren. Ein paar Kiddies haben mir letztes Jahr Stoßstange und Motorhaube zerkratzt, dazu kommt noch ein leichter Hagelschaden und diverse kleine Wehwehchen über die Jahre. Rost zum Glück keiner ! Die original Genesisaufkleber hab ich schon hier liegen
- Felgen aufbereiten (glasstrahlen, neu lackieren) Neue originale Felgendeckel liegen hier auch schon
Sooo, viel Text, aber mein Cabby hat ja auch ne lange Geschichte ^^
edith sagt:
Ach ja, die Sitze sind auf den Bildern nur gereinigt, aber die hellen Stellen noch nicht nachgefärbt. Sieht mittlerweile wieder wie neu aus. Und hier liegt noch ein Satz originale ungebrauchte (!) Genesis Fußmatten - leider aus nem Polo - da war die Fahrerseitenfußmatte etwas größer. Werde ich auch demnächst mal anpassen lassen. Solange tuns die Repros
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