So, nachdem die "schneeweiße" Identität nun geklärt scheint, richte ich mal hier einen Thread über unser "Einser Cabrio" ein...
Vorgeschichte (oder: warum kauft ein ein vollständig italifizierter Schrauber einen GOLF?)
Also... erstmal die Stammdaten: Hinter dem Account verbergen sich meine Frau Judith,36, arbeitet bei "der Kirch" und ich, Christof, 42, Geologe im Landesdienst von Niedersachsen. Ich schraube seit etwa 15 Jahren selber "Italiener" (mein erstes Auto war ein Fiat Panda 750L) und fahre "als Hobby" einen Lancia Delta II Bj. 93 2.016V Sauger mit 139 Pferden, den ich mal für 100 Euro mit Motorschaden aus der Bucht gefischt und von Grund auf wieder fertig gemacht habe.
Meine Frau Judith und ich haben im Urlaub, unterwegs auf Kreta in einem Fiat 500 mit Offendach, den Plan entwickelt, uns ein "altes" Cabrio als gemeinsames Schraubprojekt und Wochendausflugsvehikel anzuschaffen. Wir haben leider derzeit relativ wenige gemeinsame Hobbies, weil ich die Woche über als Pendler in Hannover arbeite und nur Freitags bis Sonntags zu Hause bin. Also haben wir was gesucht, mit dem man auch mal entschleunigt unterwegs sein kann... erste Vorgaben: Young- oder Oldtimer, Budget: roundabout 3000,- Euro.
Italienische Cabrios oder Roadster vor 2000 in diesem Finanzrahmen gab es nicht so viele, eigentlich nur den Fiat Ritmo, Punto und Barchetta sowie den Alfa Spider 916. Ritmo im annehmbaren Zustand ist deutlich teurer, der Punto ist leider unterstes Level italienischen Automobilbaus und Barchetta und Spider fand die Frau "einfach nicht schön".... Blieben dann also eigentlich nur noch die Klassiker: Kadett, Escort, Golf. Die Ehefrau träumte noch vom Käfer, aber da gab es in diesem Preisrahmen nichts gescheites und ich kann am Auto alles - nur nicht Schweißen... Da im Bereich Kadett und Escort extrem viele Bastelbuden unterwegs sind und mir der Escort persönlich nicht gefällt, fiel die Wahl schlussendlich auf den Golf I - neuere Reihen kamen für mich persönlich nicht in Frage, da ist mir zu wenig Kult und das Design ist mal überhaupt nicht meins...
Sorry an alle 3er und 4er Fahrer, eine rein persönliche Empfindung
Der Kauf...
Also sollte es ein Erdbeerkörbchen sein! Wir haben dann in Brühl einen passenden Kandidaten ausgemacht, ein weißes Cabrio Bj. EZ 8/84 mit nur knapp 70.000 km runter, klassischer 75 PS Vergaser mit neuem TÜV und H-Kennzeichen. Laut Verkäufer "kein Rost" (wir wissen alle, wie dehnbar das ist ), als Mängel waren "defekte Verdeckfedern", ein genähter Riss im Verdeck und "verschlissene Sitze" und "Zierleiste hinten links ab" angesagt. Besichtigung und Probefahrt waren erfolgreich, technisch top und fahrbereit.
Ansonsten hatte der linke Kotflügel vorne eine minimale Delle, die schlecht gedrückt und dann mit der Dose lackiert wurde... ein Ding für einen guten Spot-Repair-Betrieb. Rost haben wir nur eine Mini-Blase am Scheibenrahmen gefunden, da werden wir mal reinschauen... hoffe mal, dass das dann ohne Scheibenausbau beseitigt werden kann. In diesem Zuge gibt es dann gleich eine neue Scheibendichtung. 2. Stelle mit minimaler Lackaufblähung ist hinter der Fahrertür über dem Blech, dass den Riegel der Tür einfängt (wie heisst das?), etwa 5DM groß, aber bisher nur oberflächlich... anschleifen, Lack drüber, fertig. Alles andere (Radkästen, Tanköffnung, Schweller, etc. etc.) ist supersauber... beim H-Gutachten waren die Prüfer extrem begeistert und gaben einen Extrapunkt, der den zerschlissenen Zustand der Sitzflächen beim Punkt "gepflegter Zustand" ausgeglichen hat... Aufgrund der Delle im Kotflügel habe ich dann den Preis noch auf unter 3000 gedrückt - gekauft!
Beim Stöbern im Netz und der ersten Rückfrage hier im Forum hat sich dann herausgestellt, dass es sich wohl um ein Sondermodell "Schneeweiss" handelt. Alles weiss, Blech, Verdeck, Stossfänger v. und h., Felgen (Ronal Tarantula 5,5 J 13), Spiegelkappen und die Sitzausstattung, dazu schwarze Türpappen und Verkleidungen innen. Nur das Verdeck wurde in den Jahren wohl mal durch ein blaues ersetzt... Wir möchten das ganze in einen Zustand möglichst nah am Original versetzen, Tuningmassnahmen sind keine geplant, ausser vielleicht einem zeitgemässen schöneren Lenkrad und einer Nachrüst-Wegfahrsperre.
... angekommen und erste Schraubereien!
Einen (Winter-)Stellplatz in einer beheizten und belüfteten Tiefgarage ist auch schon gefunden, und seit gestern ist unser Familiencabrio nun auch bei uns angekommen!
Die Überführung von Brühl b. Köln nach Hochheim in Hessen hat er (es? das Cabrio, der Golf) anstandslos gemeistert! Motor schnurrt wie ein Uhrwerk (evtl. etwas mehr Luft im Leerlauf ... 800 U/min bei warm ... wäre vielleicht nicht schlecht, aber noch wage ich es nicht, dieses seltsame "Vergaser-Dingsbums" mit meinen ungelenken Fingern zu berühren...), und Fahrwerk und und alle sonstige Technik zeigen sich kerngesund. Unterwegs habe ich festgestellt, dass das blasse "E" auf dem Schalthebel keine Sparmassnahme von VW ist (gleicher Knüppel für alle!), sondern das da doch ein 5er Gang ist... einmal gewohnheitsmässig wie beim Delta ausgekuppelt und den Hebel ganz nach rechts gefeuert...
Kaum zuhause angekommen, schon ein bisschen geschraubt... Zierleiste hinten links mit neuen Klipsen wieder angebracht und dann waren da noch die Gasfedern an Heckklappe (kein Problem) und Verdeck. Irgendwer meinte leider, beim Ausbau der Verdeckgasfeder auf der Fahrerseite den Lagerbock mit dem Hammer bearbeiten zu müssen und hat dabei auch das Gelenk zertrümmert... man sollte es dann doch lieber lassen ! 1x neu, bitte! Aber auch mit einer Feder lässt sich das nun zumindest vorläufig bedienen. Gefunden haben wir dann doch noch ein kleines, aber harmloses Rostloch auf der Fahrerseite (unter dem Verdeck steht so ein senkrechtes Blech hoch, da ist oben am Ende ein etwa 1cm großes Loch drin... Blechpflaster drauf, versiegeln, gut ist. Dann neigt noch die km-Anzeige im Tacho zu Hängern, Geschwindigkeit geht aber. Scheinbar hat derselbe unqualifizierte Mensch, der die Verdeckfeder ausgebaut hat, auch hinten am Radio (Antennenkabel) rumgefummelt und da irgendwas (halb) rausgezogen, kann das sein?
... erste Todo-Liste...
Gasfeder + Lagerbock Verdeck FS
Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter
km-Anzeige
Zierleiste HL (muss neu, die alte hält zwar wieder, hat aber zwei deutliche "Knicker")
Innenspiegel neu und fest
WFS
Frontscheibendichtung + Rost scheibenrahmen
Alle anderen Dichtungen (Türen, Fenster, Verdeck etc.) prügfen und ggf. ersetzen
Roststelle hinter Tür
Roststelle unter Verdeck
Spoilerlippe vorne weiß
Verdeck (Farbe, Material?) + Innenhimmel + evtl. Spannseile etc.
Sitze (Farbe, Material)
Beifahrersitz etwas wacklig
Fahrersitz klappt nicht um
Radio?
... und erste Fragen!
- ist L90E polierbar oder ist das Zweischicht-Lack mit überlackiertem Klarlack?
- bei VW ist eine Teileangabe "links" auch immer in Fahrtrichtung gemeint = Fahrerseite?
- bei der Fiat-Gruppe gibt es online bzw. auf CD einen Teilekatalog (Fiat EPER), indem nach Modellen alle Ersatzteile mit OE-Nummern nach Baugruppen sortiert in Zeichungen dargestellt sind. Gibt es (online?) für VW etwas ähnliches?
- "Nun helfe ich mir selbst" für das Golf 1 Cabrio haben wir bereits gekauft... muss ich zur Untersuchung des Tachos bzw. der Tachowelle wirklich Lenkrad und Tacho komplett ausbauen?
Also, wir hoffen erstmal, es gefällt und halten euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße, Judith und Christof
Vorgeschichte (oder: warum kauft ein ein vollständig italifizierter Schrauber einen GOLF?)
Also... erstmal die Stammdaten: Hinter dem Account verbergen sich meine Frau Judith,36, arbeitet bei "der Kirch" und ich, Christof, 42, Geologe im Landesdienst von Niedersachsen. Ich schraube seit etwa 15 Jahren selber "Italiener" (mein erstes Auto war ein Fiat Panda 750L) und fahre "als Hobby" einen Lancia Delta II Bj. 93 2.016V Sauger mit 139 Pferden, den ich mal für 100 Euro mit Motorschaden aus der Bucht gefischt und von Grund auf wieder fertig gemacht habe.
Meine Frau Judith und ich haben im Urlaub, unterwegs auf Kreta in einem Fiat 500 mit Offendach, den Plan entwickelt, uns ein "altes" Cabrio als gemeinsames Schraubprojekt und Wochendausflugsvehikel anzuschaffen. Wir haben leider derzeit relativ wenige gemeinsame Hobbies, weil ich die Woche über als Pendler in Hannover arbeite und nur Freitags bis Sonntags zu Hause bin. Also haben wir was gesucht, mit dem man auch mal entschleunigt unterwegs sein kann... erste Vorgaben: Young- oder Oldtimer, Budget: roundabout 3000,- Euro.
Italienische Cabrios oder Roadster vor 2000 in diesem Finanzrahmen gab es nicht so viele, eigentlich nur den Fiat Ritmo, Punto und Barchetta sowie den Alfa Spider 916. Ritmo im annehmbaren Zustand ist deutlich teurer, der Punto ist leider unterstes Level italienischen Automobilbaus und Barchetta und Spider fand die Frau "einfach nicht schön".... Blieben dann also eigentlich nur noch die Klassiker: Kadett, Escort, Golf. Die Ehefrau träumte noch vom Käfer, aber da gab es in diesem Preisrahmen nichts gescheites und ich kann am Auto alles - nur nicht Schweißen... Da im Bereich Kadett und Escort extrem viele Bastelbuden unterwegs sind und mir der Escort persönlich nicht gefällt, fiel die Wahl schlussendlich auf den Golf I - neuere Reihen kamen für mich persönlich nicht in Frage, da ist mir zu wenig Kult und das Design ist mal überhaupt nicht meins...
Sorry an alle 3er und 4er Fahrer, eine rein persönliche Empfindung
Der Kauf...
Also sollte es ein Erdbeerkörbchen sein! Wir haben dann in Brühl einen passenden Kandidaten ausgemacht, ein weißes Cabrio Bj. EZ 8/84 mit nur knapp 70.000 km runter, klassischer 75 PS Vergaser mit neuem TÜV und H-Kennzeichen. Laut Verkäufer "kein Rost" (wir wissen alle, wie dehnbar das ist ), als Mängel waren "defekte Verdeckfedern", ein genähter Riss im Verdeck und "verschlissene Sitze" und "Zierleiste hinten links ab" angesagt. Besichtigung und Probefahrt waren erfolgreich, technisch top und fahrbereit.
Ansonsten hatte der linke Kotflügel vorne eine minimale Delle, die schlecht gedrückt und dann mit der Dose lackiert wurde... ein Ding für einen guten Spot-Repair-Betrieb. Rost haben wir nur eine Mini-Blase am Scheibenrahmen gefunden, da werden wir mal reinschauen... hoffe mal, dass das dann ohne Scheibenausbau beseitigt werden kann. In diesem Zuge gibt es dann gleich eine neue Scheibendichtung. 2. Stelle mit minimaler Lackaufblähung ist hinter der Fahrertür über dem Blech, dass den Riegel der Tür einfängt (wie heisst das?), etwa 5DM groß, aber bisher nur oberflächlich... anschleifen, Lack drüber, fertig. Alles andere (Radkästen, Tanköffnung, Schweller, etc. etc.) ist supersauber... beim H-Gutachten waren die Prüfer extrem begeistert und gaben einen Extrapunkt, der den zerschlissenen Zustand der Sitzflächen beim Punkt "gepflegter Zustand" ausgeglichen hat... Aufgrund der Delle im Kotflügel habe ich dann den Preis noch auf unter 3000 gedrückt - gekauft!
Beim Stöbern im Netz und der ersten Rückfrage hier im Forum hat sich dann herausgestellt, dass es sich wohl um ein Sondermodell "Schneeweiss" handelt. Alles weiss, Blech, Verdeck, Stossfänger v. und h., Felgen (Ronal Tarantula 5,5 J 13), Spiegelkappen und die Sitzausstattung, dazu schwarze Türpappen und Verkleidungen innen. Nur das Verdeck wurde in den Jahren wohl mal durch ein blaues ersetzt... Wir möchten das ganze in einen Zustand möglichst nah am Original versetzen, Tuningmassnahmen sind keine geplant, ausser vielleicht einem zeitgemässen schöneren Lenkrad und einer Nachrüst-Wegfahrsperre.
... angekommen und erste Schraubereien!
Einen (Winter-)Stellplatz in einer beheizten und belüfteten Tiefgarage ist auch schon gefunden, und seit gestern ist unser Familiencabrio nun auch bei uns angekommen!
Die Überführung von Brühl b. Köln nach Hochheim in Hessen hat er (es? das Cabrio, der Golf) anstandslos gemeistert! Motor schnurrt wie ein Uhrwerk (evtl. etwas mehr Luft im Leerlauf ... 800 U/min bei warm ... wäre vielleicht nicht schlecht, aber noch wage ich es nicht, dieses seltsame "Vergaser-Dingsbums" mit meinen ungelenken Fingern zu berühren...), und Fahrwerk und und alle sonstige Technik zeigen sich kerngesund. Unterwegs habe ich festgestellt, dass das blasse "E" auf dem Schalthebel keine Sparmassnahme von VW ist (gleicher Knüppel für alle!), sondern das da doch ein 5er Gang ist... einmal gewohnheitsmässig wie beim Delta ausgekuppelt und den Hebel ganz nach rechts gefeuert...
Kaum zuhause angekommen, schon ein bisschen geschraubt... Zierleiste hinten links mit neuen Klipsen wieder angebracht und dann waren da noch die Gasfedern an Heckklappe (kein Problem) und Verdeck. Irgendwer meinte leider, beim Ausbau der Verdeckgasfeder auf der Fahrerseite den Lagerbock mit dem Hammer bearbeiten zu müssen und hat dabei auch das Gelenk zertrümmert... man sollte es dann doch lieber lassen ! 1x neu, bitte! Aber auch mit einer Feder lässt sich das nun zumindest vorläufig bedienen. Gefunden haben wir dann doch noch ein kleines, aber harmloses Rostloch auf der Fahrerseite (unter dem Verdeck steht so ein senkrechtes Blech hoch, da ist oben am Ende ein etwa 1cm großes Loch drin... Blechpflaster drauf, versiegeln, gut ist. Dann neigt noch die km-Anzeige im Tacho zu Hängern, Geschwindigkeit geht aber. Scheinbar hat derselbe unqualifizierte Mensch, der die Verdeckfeder ausgebaut hat, auch hinten am Radio (Antennenkabel) rumgefummelt und da irgendwas (halb) rausgezogen, kann das sein?
... erste Todo-Liste...
Gasfeder + Lagerbock Verdeck FS
Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter
km-Anzeige
Zierleiste HL (muss neu, die alte hält zwar wieder, hat aber zwei deutliche "Knicker")
Innenspiegel neu und fest
WFS
Frontscheibendichtung + Rost scheibenrahmen
Alle anderen Dichtungen (Türen, Fenster, Verdeck etc.) prügfen und ggf. ersetzen
Roststelle hinter Tür
Roststelle unter Verdeck
Spoilerlippe vorne weiß
Verdeck (Farbe, Material?) + Innenhimmel + evtl. Spannseile etc.
Sitze (Farbe, Material)
Beifahrersitz etwas wacklig
Fahrersitz klappt nicht um
Radio?
... und erste Fragen!
- ist L90E polierbar oder ist das Zweischicht-Lack mit überlackiertem Klarlack?
- bei VW ist eine Teileangabe "links" auch immer in Fahrtrichtung gemeint = Fahrerseite?
- bei der Fiat-Gruppe gibt es online bzw. auf CD einen Teilekatalog (Fiat EPER), indem nach Modellen alle Ersatzteile mit OE-Nummern nach Baugruppen sortiert in Zeichungen dargestellt sind. Gibt es (online?) für VW etwas ähnliches?
- "Nun helfe ich mir selbst" für das Golf 1 Cabrio haben wir bereits gekauft... muss ich zur Untersuchung des Tachos bzw. der Tachowelle wirklich Lenkrad und Tacho komplett ausbauen?
Also, wir hoffen erstmal, es gefällt und halten euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße, Judith und Christof
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