Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Golf 1 Cabrio "Schneeweiß" / EZ 8/84, L90E "Alpinweiß" / Motor: 1.6L "EW" 55kW / Getriebe 4+E

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    @Udo... okay, dann habe ich das falsch verstanden, sorry..

    Ich befasse mich hobbymässig auch mit altem Home-Hifi, daher bin ich eingermassen firm...

    Am Wochenende ging es munter weiter!

    Letzte Woche habe ich dann den BEA 80 auf die Vorverstärkerausgänge des Kenwood Radios angepasst - die schaffen lediglich 300 mV, die US-Version konnte man ursprünglich auf 1500 mV umstellen. Woran schon erkennbar ist, wie wenig bei 300 mV rauskommt.

    Ich habe dementsprechend beim Blaupunkt zuerst einmal die Hochpegeleingänge entfernt, durch den Ausbau des relativ dicken Kabelstrangs entstand im Gehäuse etwas Platz. Die Eingangswiderstände am Lowpegel-Eingang (15kOhm) wurden entfernt und durch 2,2 Kohm ersetzt. Davor in Reihe auf eine Extraplatine für den linken und rechten Kanal ein 10 kOhm Trimmpoti, und schon kann man die Empfindlichkeit regeln:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171014_01_BEA80 Eingänge Umbau 01.jpg Ansichten: 1 Größe: 176,8 KB ID: 2003745 ​ Platine mit Trimmern am Lowpegeleingang

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171014_03_BEA80 Eingänge Umbau 03.jpg Ansichten: 1 Größe: 162,5 KB ID: 2003743 ​ Die Trimmer sind durch Löcher von oben erreichbar und ein Halterchen für die Platine war auch schon da...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171014_04_BEA80 Eingänge Umbau 04.jpg Ansichten: 1 Größe: 158,4 KB ID: 2003744 ​ Ein bißchen Isolierung...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171014_05_BEA80 Eingänge Umbau 05.jpg Ansichten: 1 Größe: 1,31 MB ID: 2003747 ​ ...Löcher in den Deckel gebohrt und Kennzeichung - fertig!

    Am Wochenende ging es dann weiter mit dem Einbau:

    Zuerstmal habe ich die defekten original-Breitband-Lautsprecher aus den Türen durch Alpine-Koax-LS ersetzt... zur Austattung passende Farbe weiss und deutlich besserer Klang:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_160716.jpg Ansichten: 1 Größe: 224,5 KB ID: 2003735

    Einbau war relativ einfach, die Einbautiefe der Alpines ist sogar geringer als die der originalen ("Made in Tunesia"). Dafür ist der Durchmesser der Magnete etwas größer, sodass man die Löcher in den Türpappen minimal vergrößern muß.
    Fazit: Der Klanggewinn ist erstaunlich, allerdings bleibt die Feststellung, dass die Einbauplätze ala 1984 schnell an ihre physikalische Grenze kommen. Die Lautsprecher werden von hinten mittels 4 Muttern in die Plastikkäfige (s.Bild) geschraubt, die wiederum mittels Klemmmechanismus und einer Schraube auf der dünnen Türpappe befestigt werden. Sauberer Klang bei hohen Pegeln kann hier niemals erwartet werden, schon weil die LS quasi ungedämpft frei schwingen... rumpel, schepper... Ich werde mich wohl im Winter nochmal mit der Sache beschäftigen und versuchen, eine Möglichkeit zu finden, festere Einbauplätze direkt auf dem Türblech so zu verankern, dass der originale Look der Käfige erhalten bleibt und gleichzeitig eine bessere Dämpfung vorhanden bzw. machbar ist. Bei normaler Autolautstärke aber wie gesagt deutlich verbessert.
    Dazu trägt auch der Blaupunkt BEA 80 bei, der nun mit eingestellter Empfindlichkeit deutlich besser mit dem Kenwood Radio harmoniert und munter musiziert. Der kam wie gesagt in die extra angeschaffte Mittelkonsole:

    Verkabelung vorher...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171020_01_Golf 1 Einbau Hifi Vintage Mittelkonsole Eadio Verkabelung.jpg Ansichten: 1 Größe: 267,7 KB ID: 2003736

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_160717.jpg Ansichten: 1 Größe: 302,0 KB ID: 2003738

    ... also erstmal nur noch anklemmen und die Empfindlichkeit der Einänge anpassen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171020_05_Golf 1 Einbau Hifi Vintage Mittelkonsole BEA 80.jpg Ansichten: 2 Größe: 249,9 KB ID: 2003734

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171020_04_Golf 1 Einbau Hifi Vintage Mittelkonsole BEA 80.jpg Ansichten: 4 Größe: 300,6 KB ID: 2003739

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20171020_03_Golf 1 Einbau Hifi Vintage Mittelkonsole BEA 80.jpg Ansichten: 1 Größe: 205,2 KB ID: 2003733

    Der kriegt nun dann noch zwei Winkel links und rechts angeschraubt und sitzt dann direkt unter dem "Instrumentenfach"

    Die Empfindlichkeit ist nun gut einstellbar und das Eingangssignal für normale Pegel ausreichend. Allerdings hat ein normaler Home Hifi 0,5 - 2 Volt Pegel, also ist die Signalstärke auch noch durch den geringen Ausgangspegel des Radios minimiert. Da ich dem Radio sowieso noch eine neue Beleuchtung spendieren will (die Birnen sind alle im Sack), werde ich in diesem Zusammenhang auch noch die Ausgangsstufen vom Line-Ausgang entsprechend modifizieren... Da der Eingangswiderstand des BEA 80 sowieso hoch genug ist, entsteht dadurch auch für die Line-Ausgangsstufe des Radios nicht zuviel Last.

    Nächste Woche geht der Golfi in die Winterpause, vorher gibt es noch einen kleinen Besuch in der Mietwerkstatt: Ölwechsel, Hohlräme aussprühe und noch ein paar Pflegekleinigkeiten...

    Grüßle, Christof




    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ChristofP; 24.10.2017, 15:06.
    Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

    Kommentar


    • #47
      Hallo Gemeinde,

      unser Cabrio ist auch wieder wach, hat den Winterschlaf gut überstanden und war auch schon unterwegs... Zeit für das erste Großprojekt, nämlich die Erneuerung der Sitzbezüge!

      Wir haben uns vom Cabriozentrum (Fa. Dilge in Osnabrück) einen Satz Bezüge für v+h sowie die Seitenteile bestellt, die originalen sind ja komplett zerschlissen. Gleichzeitig bekommen die Vordersitze noch neue Rückenplatten, neue Verriegelungszüge, neue Lehnenverriegelungen und neue Gleitsteine für die Sitzschienen.

      Unser Wohnzimmer sieht aus wie eine Sattlerwerkstatt... ich hab sowas noch nie gemacht und ohne die bebilderte Schritt-fürSchritt-Anleitung des Herstellers wäre ich völlig aufgeschmissen... Hier die ersten Ergebnisse, wobei ich mit dem Sitzteil ganz zufrieden bin, mit der Kopfstütze weniger... da gab es leider einen kleineren Unfall, man sollte nicht übereilt an so etwas drangehen, bevor die die Anleitung ausgedruckt ist...




      Zeitgemässes Hifi ist im Golf nun auch verbaut, es musiziert nun ein Radio Blaupunkt Memphis SCR04 am Equalizer-Booster Blaupunkt BEA80... Sehr fein, der Empfang von dem Ding ist wirklich spitze. Anschluss für moderne Quellen (MP / CD-Player) ist noch in Arbeit...

      Gruß. Christof
      Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

      Kommentar


      • #48
        Hallo Christof, habe gerade mal den ganzen Thread gelesen. Wenn´s um Weiße geht werde ich immer hellhörig. Sehr schönes Auto habt Ihr da. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Zusatzinstrumente für die Mittelkonsole nachzurüsten. Das habe ich bei meinem gemacht (besser: machen lassen - ewiger Dank an Horst) und freue mich noch heute jeden Tag daran.
        Grüße
        Christian
        Gruß Christian

        Kommentar


        • #49
          Hallo Christian,

          sorry, hab das jetzt erst gesehen... in der letzten Zeit eher am Lancia Delta geschraubt,da steht eine HU an. Golfi ist etwas zickig zur Zeit, Ruckeln beim Beschleunigen, irgendwas am Vergaser. Ich muss mich dem Golf mal wieder mehr zuwenden, er schreit nach liebevoller Hingabe

          Beim Radio Blaupunkt Memphis ist nun nach kurzer Zeit das Kassettenlaufwerk kollabiert, so dass wir nun nicht mehr moderne Quellen über die sensationelle Adapterkassette hören können... die liebste Ehefrau ist etwas gereizt. Ich hatte nun die Idee, das Laufwerk aus dem Radio zu entfernen und einen Klinkeneingang hinter die Kassettenklappe zu basteln. Hätte den Nebeneffekt, dass die Konsole für die Instrumente frei bleiben könnte.. eben für die Instrumente..

          Radio steckt jetzt hier bei mir im Rucksack, vielleicht komm ich die Woche ja mal zu irgendwas ...

          Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

          Kommentar


          • #50
            Mit gereizten Ehefrauen ist nicht zu spaßen )
            Ich habe ein älteres Pioneer mit Cassettenlaufwerk und CD-Wechsler im Kofferaum verbaut. Musiktechnisch bin ich da eher oldschool unterwegs, passt auch optisch gut zum Auto.
            In meinem 75er Golf hatte ich früher mehrere Philips, die aber alle recht schnell den Geist aufgegeben haben. Meist war das Cassettenlaufwerk der Übeltäter. Das Pioneer läuft im Cabrio jetzt seit bald 20 Jahren ohne Probleme.
            Gruß Christian

            Kommentar

            Zum Seitenanfang
            Lädt...
            X