Wo willst Du das denn alles montieren? Unten in der Ablage irgendwie, oder was hast Du Dir gedacht? Die Equalizer müssen ja auch "sichtbar und bedienbar" sein wenn Du sowas schon auswählst.
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Unser Golf 1 Cabrio "Schneeweiß" / EZ 8/84, L90E "Alpinweiß" / Motor: 1.6L "EW" 55kW / Getriebe 4+E
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Grüße, Jens
Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)
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Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigenWo willst Du das denn alles montieren? Unten in der Ablage irgendwie, oder was hast Du Dir gedacht? Die Equalizer müssen ja auch "sichtbar und bedienbar" sein wenn Du sowas schon auswählst.Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E
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Moinsen,
Golfi hat am Wochenende mal noch eine offene Runde gedreht und war beim Altblechtreffen... gute Gelegenheit, da bei mir zu Hause. Man beachte das formschöne, zeitgemäße Petri-Sportlenkrad.
VDD sitzt und ist dicht, neue Zierleiste für hinten links haben wir auch schon gefunden, Hifi ist in der Mache und am Wochenende gibt es mal den langverdienten Ölwechsel und Aussprühen der Hohlräume mit Fluidfilm... der Winter naht... Für die nächste Saison werden wir uns dann um Verdeck und Sitze kümmern...
Grüßle, Christof
Altblech-Legenden.de Frankfurt + Hessen - Oldtimer Treffen usw. hat 474 Mitglieder. Gruppe für alle Besitzer und Fans von Oldtimern aus dem Großraum...
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Hi Cristof,
Du/Ihr seid aus MTK? - wäre ja gar nicht so weit weg von "AB"....ich hatte Dich/Euch irgendwie ganz woanders verortet....gedanklich....
Gruß, NilsDr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
"Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s
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Zitat von Udo_87 Beitrag anzeigenHi Cristof,
Du/Ihr seid aus MTK? - wäre ja gar nicht so weit weg von "AB"....ich hatte Dich/Euch irgendwie ganz woanders verortet....gedanklich....
Gruß, Nils
nein, MTK ist schon richtig, da steht zumindest der Golf - ich arbeite aber die Woche über in Hannover.
... Frau heute unterwegs auf längerer Tour, fällt urplötzlich der Tacho aus, also Geschwindigkeits- und km Zähler plötzlich und komplett Stillstand... das Ding nervt mich langsam... ich vermute, dass diesmal wirklich Welle oder Ritzel defekt sind...
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....ah....siehst - irgendwie war ich ja doch nicht ganz verkehrt....(weil wegen Hannover)....
Tacho ist sehr ärgerlich - weggeben zum "Profi" ? (gab mal nen Bericht in der Autobild KLASSIK)Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
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Ne, es ist die Tachowelle, die stehT. Es hat dem Ritzel unten die Zähne rundgenudelt, aber ich kann die Ursache nicht ausmachen, vielleicht war es nicht richtig auf der Welle drauf..Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E
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An einem solchen Herbsttag kann man ja nochmal über´s Cabrio berichten...
Tacho(welle) funzt wieder, ein neues Ritzel verbaut und dannn noch die abgenudelte Schraube der Tachowellen-Dichtung ersetzt. Warum macht man Sacklöcher mit Feingewinden in ein Grauguss-Gehäuse??? Der Wechsel des Ritzels hat mich eine ganze Halbzeit gekostet, da musste ich beim Schneiden des Gewindes wenigstens nicht zuhören, wie mein Verein schon wieder verliert...
Dann noch eine "neue" Zierleiste links hinten eingeklippst und ein paar Glübirnen im Armaturenbrett ersetzt... warum funzt die Beleuchtung des LichtSchalters eigentlich nicht, wenn eine neue Birne drinn ist ) Schalter für Heckscheibenheizung und Warnblinker sind ja auch beleuchtet... irgendwelche Ideen?
Dann ging es weiter mit zeitgemässem Hifi im 84er Cabrio! Ziel des ganzen ist der Einbau einer optisch zeitgemässen Hifi-Anlage, die sich unsichtbar mit modernen Medien bespielen lässt und den Sound im Golfi hörbar verbessert!
Zuerst einmal das neue Radio, Baujahr wie der Golf, 1984:
Ein Kenwood KRC 525 D, für das Baujahr was richtig feines mit Line-Out per Din-Buchse (mehr dazu unten) und anderen Angenehmlichkeiten. Der Empfang ist wirklich super, alles glasklar.
Wie soll es weitergehen: Es gibt einen Blaupunkt BEA80, dass ist so ein Equalizer-Booster-Teil - in den 80ern der absolute Renner und bei Blaupunkt wurde da auch kein billiger Schrott produziert, sondern natürlich auch locker die Hifi-Norm erfüllt:
https://www.radiomuseum.org/r/blaupu..._80_bea_8.html
Diskret aufgebauter, abschaltbarer Equalizer, Endstufe in IC-Technik, Nachtbeleuchtung... das Ding war damals so edel, dass es im Posche 911 für Jahre die serienmässige Hifi-Ausrüstung darstellte, zusammen Radios aus der Blaupunkt IQR-Reihe, also dem teuersten vom Teuren...
Der Blaupunkt wird, zeitgemäss, in der Mittelkonsole wohnen - dafür habe ich mir eine zweite Konsole aus der Bucht ersteigert und die originale eingelagert. Die abgedeckte Vorbereitung der MK für die VDO-Instrumente wird durch ein DIN-Fach mit Klappdeckel ersetzt, in dem ich versteckt "moderne" Zusatztechnik verbaue, z.B. einen AUX-Eingang für einen mobilen CD-und MP3 Player und einen RDS-Decoder (Conrad RDS-Manager). Das Fach mit Einbau ist derzeit in Hannover in der Mache, ich löte gerne Abends beim Fernsehen mal nebenbei... Der Aux-Eingang wird so gestaltet, dass das Signal lautstärkeregelbar direkt in den Blaubunkt Booster eingespeisst wird und dabei das Autoradio vom Booster abgeklemmt wird, damit mir nicht die Eingänge abrauchen.
Zurst mal Mittelkonsole und Knieschutz augebaut... Spreiznieten sind was Geiles...
Zuallererst brauch der BEA 80 ordentlichen Strom, den an die normale Radio-Verkabelung anzuschliessen hätte man zwar in der 80ern garantiert probiert, aber dabei einen satten Kabelbrand riskiert... also, extra Strom durch ein 6mm-Kabel (für 4x25 Watt locker ausreichend) mit ausreichender Absicherung direkt von der Batterie:
Das ganze durch Wasserkasten, Spritzwand und Armaturenbrett in den Innenraum verlegt...
... Masseanschluss gab es von der Schaltkonsole... die Ringöse mit dem schwarzen Kabel,..
Die Verbindung zwischen Booster und Kenwood-Radio (Audio- und Einschaltsignal) habe ich aus einem Multilitzen-Kabel und Lötbuchsen selber bauen, denn die verwendeten Aus- und Eingänge sind unterschiedlich gestaltet und belegt (Kenwood 5 Pin, Blaupunkt 8 Pin). Die beiden Cinch-Buchsen sind der Signalabgriff für den RDS_Manager.
Blaupunkt bestromt, Verbindung hergestellt, der Blaupunkt springt an...
Leider nicht bedacht: die Preout des Kenwood sind nur 300mV stark, damit lässt sich aus dem Blaupunkt nur leises Hifi entlocken. Ich habe das Teil nun so umgebaut, dass ich die Eingangsempfindlichkeit mittels Potis senken / einstellen kann, der Test erfolgt am Wochenende...
Stand der Dinge: Mittelkonsole und Knieschutz sind wieder verbaut, die Kabelvorbereitung für den Blaupunkt liegt.
Am Wochenende gibt es vorne neue Koaxial-Lautsprecher (die originalen sind zeitgemässer 80er Mist und total ausgelullt bis defekt). Also habe ich mir einen Satz passende Alpine Oval-Koax angeschafft (ALPINE SXE-4625S). Dann wird hoffentlich der Blaupunkt ordentlich funktionieren, und dann werde ich mich an den Einbau in die Mittelkonsole machen. Als Zuspieler für den AUX-Eingang habe ich mir einen "Discman" von Medion beschafft, auch schon ein etwas älteres Modell mit Features, die genau zur Aufgabe "Auto" passen: 60 sek Antishock, Er kann CD und MP3 lesen, er hat einen LINE-Ausgang (ich muss also nicht das Signal aus der stark verzerrenden Kopfhörer-Endstufe holen) und als Zubehör gibt es einen 12Volt-Stecker den Zigarettenanzünder. Im Betrieb wird das Ding dann wohl im Handschuhfach wohnen.
Hoffentlich hält das Wetter einigermassen...
Grüßle, Christof
Equalizer BEA 80 Ampl/Mixer Blaupunkt Ideal, Berlin, später Hildesheim, build 1984–1986, 4 pictures, 4 schematics, Germany, tubes, semiconductors, Audio
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Du hast die Polsterung vom Knieschutz demontiert ? Ich schraube da immer die 4 Schraube und 4 Muttern raus und dann kommt der samt Blech raus. Dann hat man auch richtig Platz und auch keinen Ärger mit den Spreiznieten .
Dann haben wir uns die Tage ja mit dem selben Thema beschäftigt, allerdings bin ich fertig . Wobei es auch "nur" Tausch vom Radio, Einbau vom Verstärker und Relaischaltung vom S-Kontakt war. Also keine weiterer Eingang dazu basteln oder einen Equalizer einbinden. Mein BQA120 hängt nur an einem 1,5mm² nach der Sicherung vom S-Kontakt, ich finde das reicht vollkommen aus.Grüße, Jens
Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)
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Hi Jens,
Okay, ich wusste noch nicht, dass das Blech mit raus geht... war aber auch so recht fix erledigt. Die Nieten sind ja wenigstens ohne Probleme wieder verwendbar...
1.5 er Kabel ist meines Erachtes aber deutliCh zu wenIg. Gerade die alten Endstufen sind uneffektiv wie sonstwas und verbrennen extrem Strom... ich kenne jetzt aber den internen Aufbau vom Bqa nicht. Aber ich habe hier z.B. eine Bqa 320 liegen von 94, die soll in meinen Lancia Delta. Da liegt schon der vorgeschriebene Ruhestrom bei 1,5 A.
Überprüfe auf jeden Fall mal im Verschärften Betrieb, ob das Kabel heisst wird.Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E
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...was ihr alles mit den Autos anstellt.....mann-o-mann^^Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
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Zitat von Udo_87...was ihr alles mit den Autos anstellt.....mann-o-mann^^
Den Kommentar kann ich mal nicht nachvollziehen, wenn ich in ein Auto eine Hifi -Anlage einbaue, die komplett aus Vintage-Teilen aufgebaut ist. Bis auf die Lautsprecher, die aber auf den unveränderten original Einbau-Plätzen sitzen, und verstecktem Einbau von modernen Zuspielern...
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Zitat von ChristofP Beitrag anzeigen???
Den Kommentar kann ich mal nicht nachvollziehen, wenn ich in ein Auto eine Hifi -Anlage einbaue, die komplett aus Vintage-Teilen aufgebaut ist. Bis auf die Lautsprecher, die aber auf den unveränderten original Einbau-Plätzen sitzen, und verstecktem Einbau von modernen Zuspielern...
Gesendet von meinem SM-G901F mit TapatalkDr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
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