Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Golf 1 Cabrio "Schneeweiß" / EZ 8/84, L90E "Alpinweiß" / Motor: 1.6L "EW" 55kW / Getriebe 4+E

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unser Golf 1 Cabrio "Schneeweiß" / EZ 8/84, L90E "Alpinweiß" / Motor: 1.6L "EW" 55kW / Getriebe 4+E

    So, nachdem die "schneeweiße" Identität nun geklärt scheint, richte ich mal hier einen Thread über unser "Einser Cabrio" ein...

    Vorgeschichte (oder: warum kauft ein ein vollständig italifizierter Schrauber einen GOLF?)

    Also... erstmal die Stammdaten: Hinter dem Account verbergen sich meine Frau Judith,36, arbeitet bei "der Kirch" und ich, Christof, 42, Geologe im Landesdienst von Niedersachsen. Ich schraube seit etwa 15 Jahren selber "Italiener" (mein erstes Auto war ein Fiat Panda 750L) und fahre "als Hobby" einen Lancia Delta II Bj. 93 2.016V Sauger mit 139 Pferden, den ich mal für 100 Euro mit Motorschaden aus der Bucht gefischt und von Grund auf wieder fertig gemacht habe.

    Meine Frau Judith und ich haben im Urlaub, unterwegs auf Kreta in einem Fiat 500 mit Offendach, den Plan entwickelt, uns ein "altes" Cabrio als gemeinsames Schraubprojekt und Wochendausflugsvehikel anzuschaffen. Wir haben leider derzeit relativ wenige gemeinsame Hobbies, weil ich die Woche über als Pendler in Hannover arbeite und nur Freitags bis Sonntags zu Hause bin. Also haben wir was gesucht, mit dem man auch mal entschleunigt unterwegs sein kann... erste Vorgaben: Young- oder Oldtimer, Budget: roundabout 3000,- Euro.

    Italienische Cabrios oder Roadster vor 2000 in diesem Finanzrahmen gab es nicht so viele, eigentlich nur den Fiat Ritmo, Punto und Barchetta sowie den Alfa Spider 916. Ritmo im annehmbaren Zustand ist deutlich teurer, der Punto ist leider unterstes Level italienischen Automobilbaus und Barchetta und Spider fand die Frau "einfach nicht schön".... Blieben dann also eigentlich nur noch die Klassiker: Kadett, Escort, Golf. Die Ehefrau träumte noch vom Käfer, aber da gab es in diesem Preisrahmen nichts gescheites und ich kann am Auto alles - nur nicht Schweißen... Da im Bereich Kadett und Escort extrem viele Bastelbuden unterwegs sind und mir der Escort persönlich nicht gefällt, fiel die Wahl schlussendlich auf den Golf I - neuere Reihen kamen für mich persönlich nicht in Frage, da ist mir zu wenig Kult und das Design ist mal überhaupt nicht meins...
    Sorry an alle 3er und 4er Fahrer, eine rein persönliche Empfindung

    Der Kauf...

    Also sollte es ein Erdbeerkörbchen sein! Wir haben dann in Brühl einen passenden Kandidaten ausgemacht, ein weißes Cabrio Bj. EZ 8/84 mit nur knapp 70.000 km runter, klassischer 75 PS Vergaser mit neuem TÜV und H-Kennzeichen. Laut Verkäufer "kein Rost" (wir wissen alle, wie dehnbar das ist ), als Mängel waren "defekte Verdeckfedern", ein genähter Riss im Verdeck und "verschlissene Sitze" und "Zierleiste hinten links ab" angesagt. Besichtigung und Probefahrt waren erfolgreich, technisch top und fahrbereit.

    Ansonsten hatte der linke Kotflügel vorne eine minimale Delle, die schlecht gedrückt und dann mit der Dose lackiert wurde... ein Ding für einen guten Spot-Repair-Betrieb. Rost haben wir nur eine Mini-Blase am Scheibenrahmen gefunden, da werden wir mal reinschauen... hoffe mal, dass das dann ohne Scheibenausbau beseitigt werden kann. In diesem Zuge gibt es dann gleich eine neue Scheibendichtung. 2. Stelle mit minimaler Lackaufblähung ist hinter der Fahrertür über dem Blech, dass den Riegel der Tür einfängt (wie heisst das?), etwa 5DM groß, aber bisher nur oberflächlich... anschleifen, Lack drüber, fertig. Alles andere (Radkästen, Tanköffnung, Schweller, etc. etc.) ist supersauber... beim H-Gutachten waren die Prüfer extrem begeistert und gaben einen Extrapunkt, der den zerschlissenen Zustand der Sitzflächen beim Punkt "gepflegter Zustand" ausgeglichen hat... Aufgrund der Delle im Kotflügel habe ich dann den Preis noch auf unter 3000 gedrückt - gekauft!

    Beim Stöbern im Netz und der ersten Rückfrage hier im Forum hat sich dann herausgestellt, dass es sich wohl um ein Sondermodell "Schneeweiss" handelt. Alles weiss, Blech, Verdeck, Stossfänger v. und h., Felgen (Ronal Tarantula 5,5 J 13), Spiegelkappen und die Sitzausstattung, dazu schwarze Türpappen und Verkleidungen innen. Nur das Verdeck wurde in den Jahren wohl mal durch ein blaues ersetzt... Wir möchten das ganze in einen Zustand möglichst nah am Original versetzen, Tuningmassnahmen sind keine geplant, ausser vielleicht einem zeitgemässen schöneren Lenkrad und einer Nachrüst-Wegfahrsperre.

    ... angekommen und erste Schraubereien!

    Einen (Winter-)Stellplatz in einer beheizten und belüfteten Tiefgarage ist auch schon gefunden, und seit gestern ist unser Familiencabrio nun auch bei uns angekommen!

    Die Überführung von Brühl b. Köln nach Hochheim in Hessen hat er (es? das Cabrio, der Golf) anstandslos gemeistert! Motor schnurrt wie ein Uhrwerk (evtl. etwas mehr Luft im Leerlauf ... 800 U/min bei warm ... wäre vielleicht nicht schlecht, aber noch wage ich es nicht, dieses seltsame "Vergaser-Dingsbums" mit meinen ungelenken Fingern zu berühren...), und Fahrwerk und und alle sonstige Technik zeigen sich kerngesund. Unterwegs habe ich festgestellt, dass das blasse "E" auf dem Schalthebel keine Sparmassnahme von VW ist (gleicher Knüppel für alle!), sondern das da doch ein 5er Gang ist... einmal gewohnheitsmässig wie beim Delta ausgekuppelt und den Hebel ganz nach rechts gefeuert...

    Kaum zuhause angekommen, schon ein bisschen geschraubt... Zierleiste hinten links mit neuen Klipsen wieder angebracht und dann waren da noch die Gasfedern an Heckklappe (kein Problem) und Verdeck. Irgendwer meinte leider, beim Ausbau der Verdeckgasfeder auf der Fahrerseite den Lagerbock mit dem Hammer bearbeiten zu müssen und hat dabei auch das Gelenk zertrümmert... man sollte es dann doch lieber lassen ! 1x neu, bitte! Aber auch mit einer Feder lässt sich das nun zumindest vorläufig bedienen. Gefunden haben wir dann doch noch ein kleines, aber harmloses Rostloch auf der Fahrerseite (unter dem Verdeck steht so ein senkrechtes Blech hoch, da ist oben am Ende ein etwa 1cm großes Loch drin... Blechpflaster drauf, versiegeln, gut ist. Dann neigt noch die km-Anzeige im Tacho zu Hängern, Geschwindigkeit geht aber. Scheinbar hat derselbe unqualifizierte Mensch, der die Verdeckfeder ausgebaut hat, auch hinten am Radio (Antennenkabel) rumgefummelt und da irgendwas (halb) rausgezogen, kann das sein?

    ... erste Todo-Liste...

    Gasfeder + Lagerbock Verdeck FS
    Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter
    km-Anzeige
    Zierleiste HL (muss neu, die alte hält zwar wieder, hat aber zwei deutliche "Knicker")
    Innenspiegel neu und fest
    WFS
    Frontscheibendichtung + Rost scheibenrahmen
    Alle anderen Dichtungen (Türen, Fenster, Verdeck etc.) prügfen und ggf. ersetzen
    Roststelle hinter Tür
    Roststelle unter Verdeck
    Spoilerlippe vorne weiß
    Verdeck (Farbe, Material?) + Innenhimmel + evtl. Spannseile etc.
    Sitze (Farbe, Material)
    Beifahrersitz etwas wacklig
    Fahrersitz klappt nicht um
    Radio?

    ... und erste Fragen!

    - ist L90E polierbar oder ist das Zweischicht-Lack mit überlackiertem Klarlack?
    - bei VW ist eine Teileangabe "links" auch immer in Fahrtrichtung gemeint = Fahrerseite?
    - bei der Fiat-Gruppe gibt es online bzw. auf CD einen Teilekatalog (Fiat EPER), indem nach Modellen alle Ersatzteile mit OE-Nummern nach Baugruppen sortiert in Zeichungen dargestellt sind. Gibt es (online?) für VW etwas ähnliches?
    - "Nun helfe ich mir selbst" für das Golf 1 Cabrio haben wir bereits gekauft... muss ich zur Untersuchung des Tachos bzw. der Tachowelle wirklich Lenkrad und Tacho komplett ausbauen?

    Also, wir hoffen erstmal, es gefällt und halten euch auf dem Laufenden!
    Liebe Grüße, Judith und Christof
    Zuletzt geändert von ChristofP; 28.08.2017, 14:16.
    Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

  • #2
    Zu deinem Km-Zähler Problem

    Das Thema kenn ich aus diversen 1er und 2er Golf Tachos...da dreht sich das Antriebszahnrad aus Plastik für den Km-Zähler auf seiner Stahlwelle durch. Das Ganze funktioniert meist auch noch wenns draußen und im Auto kalt ist, sobalds aber wärmer wird dehnt sich das Plastikzahnrad aus und verliert dann den Kraftschluss mit seiner Welle.

    KI ausbauen...Leiterfolie vorsichtig lösen...Tacho losschrauben und aus dem Gehäuse ziehen... wenn du nun von der Seite auf das Instrument guckst, kannst du schön das beschriebene Zahnrad (eigentlich ists ein Schneckenrad) sehen. Früher hatte ich dann immer dieses Zahnrad von der Welle gezogen (ist super fummelig), die Welle angeraut und anschließend das Zahnrad mit der Welle verklebt. Bei den letzten beiden Malen wo ich so etwas repariert habe, habe ich das Zahnrad nicht mehr von der Welle gezogen sondern auf die Stirnseite des Rads, dort wo die Welle zu sehen ist einige Tropfen guten Industrie Sekundenkleber (Pascofix) aufgebracht. Das hat bis jetzt auch super gehalten, geht aber sicher auch mit gutem Zweikomponentenkleber oder ähnlichem.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Grandmaster Beitrag anzeigen
      Zu deinem Km-Zähler Problem

      Das Thema kenn ich aus diversen 1er und 2er Golf Tachos...da dreht sich das Antriebszahnrad aus Plastik für den Km-Zähler auf seiner Stahlwelle durch. Das Ganze funktioniert meist auch noch wenns draußen und im Auto kalt ist, sobalds aber wärmer wird dehnt sich das Plastikzahnrad aus und verliert dann den Kraftschluss mit seiner Welle.

      KI ausbauen...Leiterfolie vorsichtig lösen...Tacho losschrauben....
      Danke sehr - aber bitte wen ausbauen (KI ist was?)... es gibt beim Golf I scheinbar zahlreiche Abkürzungen , die ich noch nicht kannte bzw. kenne. MFA habe ich mittlerweile verstanden

      EDIT... Okay, Kombiinstrument! Peinliche Nummer...

      Lenkrad muss dafür raus?
      Zuletzt geändert von ChristofP; 28.08.2017, 14:47.
      Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christof,

        KI= Kombiinstrument= Tachoeinheit. Gibt eine Anleitung zum Ausbau hier im Wiki.
        Aber Wiki funktioniert zur Zeit irgendwie nicht ( bei mit zu mindestens)
        Wiki findest Du oben in der blauen Leiste

        Gruß Tom
        1990er Golf 1 Cabrio Sondermodell Red Line

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ist schon länger her, dass ich mein KI ausgebaut hatte, aber ich habe seinerzeit das Lenkrad abgebaut um mehr Platz zu haben.
          Ist ja schnell gemacht da verschraubt.
          Zu den wackelnden Sitzen das sind wahrscheinlich die Gleitstücke in den Sitzschienen, da Du deine Sitze sowieso sanieren musst kannst Du
          bei der Gelegenheit erneuern. Beim Fahrersitz scheint der Drahtzug gerissen zu sein.
          Wie gesagt zieh Dir mal die ein oder andere WIKI Anleitungen rein, da werden Sie geholfen.

          Gruß Tom
          1990er Golf 1 Cabrio Sondermodell Red Line

          Kommentar


          • #6
            Ah, die richtige Vorstellung . Da habt ihr aber zu einem guten Kurs gekauft finde ich!

            Das Alpinweiß ist einfacher Einschicht-Lack ohne Klarlack drauf.
            Mit Links ist die Fahrerseite bei den Artikeln gemeint, ja.
            Als Radio würde ich ein Gamma 1 oder 2 wählen. Theoretisch zu neu, praktisch aber passend.

            Zum Dach: Wenn Du kein weißes PVC nimmst, dann würde ich roten Stoff wählen. Das ist auch heute bei weißen Cabrios sehr oft drauf. Sei es A3 oder Fiat 500 oder Smart. Finde ich auf jeden Fall besser als blau oder schwarz. Und wann hat man da Cabrio schon mal geschlossen .

            Es gibt diverse mehr oder weniger illegale Teilekatalog im Netz. Immer mal wieder verschwinden die wenn es VW und anderen Herstellern zu bunt wird. Aktuell gut verfügbar ist 7zap: https://7zap.com/en/. Es gibt bei Classic-Parts auch einen Blätterkatalog, aber der ist das anklicken eigentlich nicht wert: https://www.volkswagen-classic-parts.../index-sd.html

            Den Sitzstoff gibt es als Nachbau noch bei der Fa. Döpper: http://www.doepper-profile.de/. Ist dann aber mit schwarzem Querfaden und nicht blauem Querfaden. Wenn man möchte kann man den Unterschied erkennen, oft würde man aber nur sagen neu und alt.

            Und wie immer gilt: !

            PS: Den Thread nicht übersehen: http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...%9F-unter-sich
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • #7
              zum Vergaser ... und einstellen .:
              Der Motor hat ein Zauberwerk an Vergaserkunst der 80er Jahre .... einen 2B2 oder noch schlimmer einen 2E2 Vergaser mit unzähligen Unterdruckanschlüssen und kaum Menschen in diesem Universum die das Ding verstehen oder gar reparieren können

              Wenn er läuft , ist er Top.... macht er Probleme , gibts richtig Probleme .
              Standgas einstellen ist aber recht einfach .... am Vergaser ist beifahrerseitig zur Spritzwand hin eine große Unterdruckdose mit einem 13er Schraubenkopf darin .... an dieser kanst Du das Standgas leicht korrigieren wenn sonst alles funzt.
              Hilfeseite für Vergaserprobleme findest Du mit der GoogleSuche nach Ruddies Berlin .

              Ich hatte so ein Ding mal im Golf2 und hab mich lange damit rumgeärgert, leider war damals Inet noch nicht bei mir angekommen , hätte sicher vieles erleichtert.
              Inzw. sind aber auch die meisten Mechaniker die das Ding kannten auch schon im Ruhestand..... es wird also nicht Schaden Ruddies als Bettlektüre für die nächste Zeit zu inhalieren ....dann triffts einen nicht völlig ahnungslos und unvorbereitet


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #8
                @ulridos... jepp, es ist wohl ein 2E2. Bis aufs etwas niedrige Standgas aber bisher tadellos, Gasannahme usw. Alles ohne mucken.

                An alle schon einmal Danke !! Für die nette und hilfsbereite Aufnahme hier.. die Wikis für Sitze und Tachometer / KI habe ich mir schon heruntergezogen und am We geht es weiter!

                Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

                Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                Kommentar


                • #9
                  Einen schönen Guten Abend euch,

                  habe mich heute mal weiter um unseren Weißen gekümmert und dem Verdeck die neuen Gasfedern und links den neuen Lagerbock spendiert. Reparaturmässig ja keine große Sache, allerdings hat mir der Vorbesitzer eine wilde Kleinteilekiste an Unterlegscheiben usw. hinterlassen. Dank den Zeichnungen von 7zap konnte ich aber klären, was wo hingehört bzw. was aus der Grabbelkiste ersetzt werden muß und alle Gasfedern auch regelgerecht wieder verbaut... Jetzt lässt sich das Verdeck auch wieder gerade und leicht öffen und schliessen und rastet sauber ein...

                  Ansonsten habe ich das Cabrio heute mal ausgiebiger von unten angeschaut, der Zustand ist wirklich exorbitant gut. Morgen werde ich mich dann dem Tachowellenproblem zuwenden, heute lief der Zähler mal wieder und hängte sich nach ungefähr drei Kilometern dann auf. Da in diesem Zuge das Lenkrad sowieso raus muss, folgt die wahrscheinlich erste, letzte und einzige Tuningmassnahme, nämlich der Einbau eines Petri 838 Sportlenkrades - absolut H fähig, original KBE-Gutachten von 1976. Ich finde dieses originale Lenkrad einfach nur fürchterlich, daher bekommt es eine nette Kiste im Keller... Bilder folgen!

                  Ansonsten gab es noch einen neuen Luftfilter (der alte war aber zumindest nicht mehr der erste) und die Kerzen habe ich mir angeschaut, die sind aber noch superschön und haben ein richtig feines Bild, bleiben also erstmal drin. Im Zuge des Ölwechsels wird es eine neu Ventildeckeldichtung geben, im warmen Zustand seicht das doch ganz schön durch hinten, auf dem Vergaserflansch ist ziemliches Geklecker. Scheinbar ist der Vorbesitzer nie mehr richtig warmgefahren und die derzeit eingebaute Dichtung hat die Zeit geholt...

                  Ansonsten noch ein paar Fragen!

                  - betreffend Vergaser und Gemischaufbereitung: Wie berichtet, ist der Leerlauf in warmen Zustand etwas niedrig (600-800 U/min). Bevor ich jetzt aber am Leerlauf herumdrehe, will ich natürlich möglichst andere Ursachen ausschliessen. Wir haben bisher festgestellt, das der Golf nach längerer Standzeit nicht immer komplett anspringt, sondern erst etwas bockt, dann mit niedriger Leerlaufdrehzahl anspringt und erst verzögert bzw. wenn man ihm kurz "auf den Kopf tritt" die Leerlaufdrehzahl hochdreht.
                  Ich bin zwar mit dem Vergaser 2E2 und seiner Startautomatik (35 Seiten Anleitung ) noch keinesfalls vertraut, aber habt ihr Tipps, wo ich da mal suchen kann? Oder erstmal die Finger davon lassen?

                  - Ich habe das Gefühl, dass beim Einbau des neuen blauen Verdecks irgendwie unsauber gearbeitet wurde.. ich kriege zwar das Verdeck zwar einigermassen sauber zusammen, aber rund um die Heckscheibe entstehen seltsame Verwerfungen und Beulen und auch der Innenhimmel legt sich sich in eher unordentliche Falten... vielleicht mache ich mal Bilder davon, dann ist es einfacher. Außerdem habe ich an der Persenning vorne zwei Spannriemen mit Haken und zwei Teile mit Klettverschluss... ich finde aber keinen Gegenpart. Wohin gehören diese Befestigungselemente?

                  - Ansonsten noch zwei Bilder mit Kleinteilen, die ich noch in der Kofferraumkiste gefunden habe...

                  [ATTACH=CONFIG]n2001922[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n2001923[/ATTACH]

                  irgendwelche Infos dazu? Ein bisschen Sorgen mache ich mir um diese abgerissenen Bändchen mit Haken und die beiden Plasteklipse. Wurde da irgendwo etwas abgerissen oder irgendeine Verkleidung schlecht aus- und nicht wieder eingebaut? Z.B. im Kofferraum? Ich habe dort einen Bodenteppich, aber sonst Durchsicht auf Rückbank, Abdeckung nach oben und Blech... siehe auch oben wg. der "Anhängsel" an der Persenning. Dann ist da noch der seltsame rechteckige Gummiblock (innen hohl), die zwei abgeschrägten Muttern gehören m. E. zu irgendeiner Antennengeschichte... sorry, viele Fragen...

                  Morgen darf der Golfi dann zum ersten mal wieder offen (wenn das Wetter mitspielt) auf die Bahn, Ausflug zur Familie meiner Frau steht an!

                  Schönen Abend und schönes Wochenende!
                  Christof
                  Zuletzt geändert von ChristofP; 01.09.2017, 22:12.
                  Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Bänder sind abgerissen von Schonbezügen
                    Das glänzende Teil kommt auf eine Antenne bevor sie durch das Loch im Kotflügel geführt wird und die beiden schwarzen Teile gehörten wohl auch mal dazu.
                    Die Schraube würde ich einem Türkontaktschalter zuordnen.
                    Das flache Gummistück Gaspedal

                    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                    Kommentar


                    • #11
                      Hm, klingt als wenn Du das Aufklappen vom Dach noch nicht drin hast, sonst wären die Fragen zur Persenning anders denke ich .
                      Dach aufklappen und einrasten, klar.
                      Heckklappe auf, den Pin auf der linken Seite ziehen. Damit entriegelst Du die Sicherung der Rückbank.
                      Rückbank umklappen in dem Du auf der Fahrerseite an der Schlaufe ziehst.
                      Persenning auf das Dach drauf legen.
                      Auf der Seite zum Ende vom Auto sind 2 Haken, die gehören in die Schlaufen vom Verdeck außen.
                      Links und Rechts am Auto mit dem Druckknopf auf die Abdeckung des Spannseils drauf.
                      Auf der Seite zur Sitzbank sind "innen" die zwei breiten Bänder mit dem Klett. Die gehören unter die Hutabdeckung, da sollten die Gegenstücke sein.
                      Auf der Seite zur Sitzbank sind "außen" die zwei schmalen Bänder mit Haken. Die gehören in die Verkleidung der Radkästen, dort sind entsprechende Löcher drin.
                      Pin im Kofferraum wieder reinschieben
                      Rückbank umklappen.
                      Fertig und losfahren .

                      Den Vergaser würde ich erst etwas einfahren. Das könnte verzharztes Fett sein an manchen stellen, oder schwergängige Hebel oder undichte Unterdruckschläuche oder kaputte Unterdruckdosen oder... Wobei ich zum 2E2 nix direkt effektiv beitragen kann.
                      Zuletzt geändert von sgjp77; 02.09.2017, 21:03.
                      Grüße, Jens

                      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                      Kommentar


                      • #12
                        die "Beschreibung" zur Persenning ist fast richtig dies auf gegenstücke unter Hutablage(sind keine da,klett hält am Bezug)und die Hacken welche in Löcher sollen sind Druckknöpfe,ist es zuweit gut beschrieben.
                        Man kann die Persenning auch bei geschlossen Dach auf der Hutablage lassen und braucht wenn das dach wieder auf ist nur die Hacken wieder in die Schlaufen am Spannband einführen.
                        Selbst wenn man die hacken nicht benutzt fliegt die Persenning nicht weg oder nach oben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Neh neh, die alten haben keine Druckknöpfe sondern Haken & Löcher! Und ich bin mir sehr sicher ich habe auch extra Gegenstücke für den Klett an der Hutablage. Kann natürlich sein das ich mit dem alten Modell wieder aus der Reihe falle mit sowas .
                          Aber habe die Seitenteile in der Beschreibung vergessen, das trag ich mal nach oben.

                          edit PS: Gerade geschaut. An der Seite zur Rückbank ist eine Blechkante, da kann das Klett also nicht am Teppich halten. Bei mir ist da jeweils ein Gegenstück (ok, es ist ein Stück vom Hutablagenbezugteppich ) drunter:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170903_084526_cut.jpg
Ansichten: 110
Größe: 250,8 KB
ID: 2001977
                          Zuletzt geändert von sgjp77; 03.09.2017, 07:54.
                          Grüße, Jens

                          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                          Kommentar


                          • #14
                            Also... dann war das mal wieder Versagen des Benutzers 🙄.. also, wir haben die druckknöpfe an den Ecken des Verdeck, dann haben wir die Züge mit den Haken und die entsprechenden Löcher in den Radkasten-Verkleidungen und die Anhängsel mit Klettverschluss, dafür gibt es aber keine Gegenstücke unter der Hutablage...
                            Trotzdem war heute ein 💩Tag, ich habe das Armaturenbrett nebst Tacho zerlegt und das bekloppte Schneckenrad von seiner Welle abgebaut und neu fixiert, alles wieder zusammengefummelt und den Tacho an Stecker und Welle gehängt... Ergebnis: keine Bewegung beim Km Zähler und Tageskilometer, und zusätzlich streikt jetzt auch noch die Tachonadel. .. seltsamerweise dreht die Tachowelle ohne Tacho, wenn man fährt, und mittels Schraubenzieher lässt sich auch die komplette Mechanik des Tacho durch den Wellenanschluss drehen. Ich habe den Verdacht, dass die Tachowelle irgendwie defekt ist und unter Belastung hängt. Hab das Teil jetzt mal neu geordert... Ansonsten könntet ihr ja schonmal eure Keller nach einem Tacho bis 220 und Wegezahl 950 durchsehen... jetzt steht Golfi erstmal ohne Armatur in der Garage... Gruß, Christof

                            Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

                            Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn der Tacho mittels "Schraubenzieherantrieb" funktioniert, dann sollte dieser auch OK sein...und wenn sich die Tachowelle während der Fahrt auch bewegt, und sich dabei nicht mit den Fingern bremsen lässt, dann vermute ich mal das die Tachowelle nicht korrekt im Tacho eingeklipst war. Das ist mitunter ziemlich fummelig. Ich bau dazu immer die linke Lüftungsdüse ab und greife dann durch das Loch hinter den Tacho um da einigermaßen ran zu kommen.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X