Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Golf 1 Cabrio "Schneeweiß" / EZ 8/84, L90E "Alpinweiß" / Motor: 1.6L "EW" 55kW / Getriebe 4+E

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Okay, Finger bremsen hab ich nicht versucht und eigentlich hab ich das immer deutlich eingeklickt... ich hab jetzt aber mal noch einen gebrauchten Tacho aus den eBay Kleinanzeigen gefischt, runtergedreht auf 14000 km, für 40 Euro. Ist dann als Ersatzteil mal da.

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

    Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

    Kommentar


    • #17
      Guten Morgen,

      mal was Neues von unserem Golfi... da ich ja die Woche über nicht daheim bin, sondern in Hannover arbeiten muss, habe ich mich mal dem Radio-Problem zugewandt!

      Derzeit ist ja ein furchtbar hässliches JVC verbaut, dass mal überhaupt nicht passt... es muss also was zeigenössisches herbei, andererseit sollen ja die Ansprüche an Komfort und Verwendung neuer Medien erfüllt werden. Meine Frau fordert als Mindestfeatures: RDS, Autostore und Eingang für CD, MP3-Player etc.

      Ausserdem gehört in ein solches Vehikel eigentlich auch ein möglichst mondän aussehender Equalizer / Booster - Forenmitglieder mit Geburtsjahren vor 1975 werden sich an die kleinen Brüllverstärker erinnern, die dafür gedacht waren, den Fahrzeuginsassen durch die Verbindung von Lautstärke und Klirrfaktor blutende Ohren zu verpassen unds sich meist nach kurzer Zeit (auch wegen falscher Verkabelung und Installation) in Rauch auflösten...

      Vorteil: Ich bin nicht nur im Bereicht AltAuto, sondern auch AltHifi unterwegs und kann einigermassen mit dem Lötkolben umgehen.

      Zuerst habe ich als Vorgabe als Herstellungsjahr für das Radio jüngstens 1990 versucht, denn da gab es einiges mit einem Klinkenstecker-Eingang für Discman etc. - der CD-Wechsler samt Steuerung übers Radio, wie er dann so ab ´92 bei jedem Autoradiohersteller im Katalog auftauchte, war noch nicht erfunden. Allerdings gab es RDS auch in diesem Baujahr nur bei den Top-of-the-line-Geräten, und auch nur bei europäischen Herstellern.

      Erste Wahl war ein Gelhard GXR960S, auf dem Bild links oben

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gelhard-1990-Folder_05aam.jpg
Ansichten: 99
Größe: 445,7 KB
ID: 2002258

      Man sieht: Klinkeneingang an der Front, aber kein RDS, erschienen 1989/90. Klassisches Design mit Schnellausbau-Henkel, dazu gibt es einen Vorverstärker-Ausgang, Autostore und weitere Features der Zeit. Ich habe mir eines für 15,- Euro aus der Bucht gefischt und warte nun darauf, das es hier eintrudelt...

      Das RDS-Problem löst dieses Gerät hier:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rds_manager_bn_314005_1431067.jpg
Ansichten: 96
Größe: 14,0 KB
ID: 2002259

      ... der Conrad RDS Manager! Das Ding filtert aus dem NF-Signal des Line-Ausgangs bei Tunern, (Auto)Radios etc. das 57 kHz RDS Signal und wertet es aus. Für 30 Euro aus der Bucht gefischt. Der Plan ist derzeit, dass Teil ohne Gehäuse (also Frontplatte samt Display) in die Radioschacht-Blende der Mittelkonsole zu setzen... natürlich nicht in die originale, sondern in ein neues Ersatzteil, so dass man das ganze problemlos und fix rückbauen kann.

      Aaaaber: eigentlich ist das ja noch viel zu neu - hier die Alternative, im Katalog ab 1983/1984, damals war Philips echt vorne dran:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: philips 757.jpg
Ansichten: 24
Größe: 11,0 KB
ID: 2002260

      Das Philips 22AC753 bzw. 757: Digitaltuner, Autostore, Kassette, zeitlich original und sensationell grüne Beleuchtung - Nachteil: Kein Eingang, kein Line Ausgang, aber es gibt das frei verfügbare Service-Manual im Netz...

      Davon sind jetzt zwei da, ein Ganzes (allerdings macht das Kassettendeck wegen eines defekten Schwungrades erhebliche Geräusche) und eines im Zulauf mit Zustand "Unbekannt" als Ersatzteilträger. Gesamtkosten: 30 Euro. Dazu habe ich noch einen original neuen OVP "Philips Radio-Safe" Einbaurahmen gefunden, dann passt das auch mit den Anschlüssen auf der Rückseite.

      Mit Hilfe der Schaltbilder bekommt das Ding nun einen Klinkeneingang mit Schalter, der beim Einstecken mittels Relais die Signalwege von Kassette und Radio vor der Klangregeleinheit und der Endstufe abtrennt. An der gleichen Stelle werde ich auch einen Ausgang für den RDS Manager einsetzen. Der käme dann wie gehabt mit dem Klinkeneingang in die Blende am Radioschacht der Mittelkonsole.

      Dazu folgt dann wie erwähnt noch so ein zeitgemässes "Booster" Teil (man wähle möglichst ein NoName oder Kenwood-Gerät) und die teilweise defekten Lautsprecher müssen auch mal noch neu... da werde ich wohl etwas nehmen, was größenmässig dem Original entspricht (15x10 cm Oval) und an den originalen Plätzen verbauen. JBL biet z.B. was an.

      Bericht folgt!
      Gruß, Christof


      Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

      Kommentar


      • #18
        Optisch schicke Wahl mit dem Philips .

        Mit den Lautsprechern: Du kannst 4 verbauen. 2x ovale vorne in den Türablagen und 2x runde hinter den Pappen der Sitzbank.
        Grüße, Jens

        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

        Kommentar


        • #19
          sgjp77

          Okay, ich dachte hinten wäre die gleiche Größe... weiß da jemand den Durchmesser?
          Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

          Kommentar


          • #20
            In den späteren Baujahren waren hinten Ovale halb drauf montiert (*gefährliches Halbwissen*). In den ersten Baujahren waren runde drunter montiert. Siehe auch hier bei mir: http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/vorstellung/109884-ein-wei%C3%9Fer-mehr?p=1464050#post1464050 .
            Die Größe ist ca. 9cm. Die Frage die bleibt: Sind die Halterungen da bei Dir? Die werden manchmal verkauft, oft dann mit Gold aufgewogen.
            Grüße, Jens

            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

            Kommentar


            • #21
              Alles klar, danke! Wegen der Halterungen muss ich nachschauen, aber an dem Auto wurde eigentlich kaum was verändert, da vermute ich auch da den originalen Zustand inkl. Lautsprecher...
              Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

              Kommentar


              • #22
                Nochmal ein Nachklapp zum Thema Hifi im Golfi.. Ich habe heute in der Mittagspause herausgefunden, dass der Blaupunkt BEA 80, ein Equalizer Booster von 1983/84, zwei Sorten Eingänge besitzt, nämlich High-Level und DIN.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Blaupunkt_Autohifi84_30.jpg
Ansichten: 88
Größe: 300,1 KB
ID: 2002274

                Das Problem, neuere Medien anzuschliessen, wäre damit erledigt, und es wäre ein zeitlich passendes Gerät. Würde dann mal schauen, ob der Klang am Autoradio über die Highlevel-Eingänge erträglich ist... einen Line-Ausgang wird das Radio sowieso bekommen für den RDS Manager.

                Lautsprecher schweben mir Koax von Emphaser vor - den Hersteller hatte ich vor Jahren im Fiat Panda und es war sehr cool.... Hifi im Auto ist aber m.E. sowieso eine ziemlich seltsame Nummer, wenn man nicht erheblichen Aufwand betreibt, um die physikalischen Schwächen der Umgebung auszugleichen. Ansonsten sollte man das Ziel verfolgen, einfach nur in akzeptabler Weise beim Autofahren Musik hören zu können...
                Angehängte Dateien
                Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                Kommentar


                • #23
                  Kurze Zwischenmeldung... neue Tachowelle verbaut, Tacho samt km-Zähler und Drehzahlmesser geht wieder, allerdings etwas verstellt durch die ganze Zerlegerei. Und beim letzten Zerlegen ist die Nadel abgebrochen... Ersatz war da, aber in rot, nun ja, egal..

                  Ursachen für die Tachoausfälle waren letztendlich das gelockerte Zahnrad im Tacho (danke für die Hinweise!) für den KM-Zähler und bei der Tachowelle war oben der Einklickanschluss so ausgeleiert , dass er sich nicht mehr richtig einklicken liess... die neue Welle geht viel weiter drauf.

                  Also morgen den Innenraum wieder zusammenbauen und die letzten 500 km nach längerem Stehen haben der Ventildeckeldichtung den Garaus gemacht, das ölt jetzt wie Sau. Wie ist das beim 1.6EW, kann man die VDD mit Öl im Motor tauschen, oder läuft das beim Abschrauben des Ventildeckels direkt oben raus? Beim Italiener ist der Motor um 15° gekippt verbaut, das gibt Sauerei, wenn man nicht das Öl vorher abläst...

                  Ansonsten hab ich die VDD zweimal, einmal Kork (ohne Bolzen) mit den zwei Einzelteilen und einmal (mit Bolzen) aus Gummi in einem Stück, gibt es da Unterschiede (Baujahr?) oder kann ich mir aussuchen, welche? Erfahrungen über jeweilige Vor- und Nachteile?

                  Gruß & Danke,
                  Christof



                  Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ChristofP Beitrag anzeigen

                    ...

                    Also morgen den Innenraum wieder zusammenbauen und die letzten 500 km nach längerem Stehen haben der Ventildeckeldichtung den Garaus gemacht, das ölt jetzt wie Sau. Wie ist das beim 1.6EW, kann man die VDD mit Öl im Motor tauschen, oder läuft das beim Abschrauben des Ventildeckels direkt oben raus? Beim Italiener ist der Motor um 15° gekippt verbaut, das gibt Sauerei, wenn man nicht das Öl vorher abläst...

                    Ansonsten hab ich die VDD zweimal, einmal Kork (ohne Bolzen) mit den zwei Einzelteilen und einmal (mit Bolzen) aus Gummi in einem Stück, gibt es da Unterschiede (Baujahr?) oder kann ich mir aussuchen, welche? Erfahrungen über jeweilige Vor- und Nachteile?

                    Gruß & Danke,
                    Christof


                    wenn du die VDD tauschst, läuft nichts aus.

                    Verwende die Gummidichtung ggf. mit neuen Bolzen, wenn du noch eine Korkdichtung verbaut hast. Die Gummidichtung ist einfach dicht und das für viele Jahre. Die Korkdichtung wird gerne nach kurzer Zeit wieder undicht.
                    Viele Grüße Horst


                    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                    • #25
                      Aber nicht vergessen die alten Bolzen gegen die mitgelieferten bei der Gummidichtung zutauschen,die sind länger und das muss so!

                      Kommentar


                      • #26
                        Alles klar, danke für die Hinweise! Mal schauen, ob das Wetter heute für einen Vdd - Wechsel taugt...

                        Achso. . Ich hab durchgehend Bilder von der Tacho Reparatur gemacht, gibt es da Interesse an einem Tutorial?

                        Gruss Christof
                        Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                        Kommentar


                        • #27
                          Wird sicher gut ins WIKI passen denke ich mal.

                          Kommentar


                          • #28
                            Guten Abend,

                            sooo, der vermaledeite Tacho läuft wieder KOMPLETT und zeigt auch laut GPS-Tacho die richtige Geschwindigkeit an - ich habe beim einstellen der Nadel ca. 5% mehr draufgepackt, also bei 50 auf dem GPS zeigt der Tacho 53 an.

                            Das ganze hat den ganzen Nachmittag gedauert, neben dem Einstellen musste ich feststellen, dass der km- und Tageskilometer-Zähler immer wieder festhingen. Ich habe den Tacho mehrmals zerlegen müssen, bis ich den Fehler gefunden habe: Achse und Zahnrad der Gesamt-KM Walze:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170916_01_tachowalzen.jpg
Ansichten: 103
Größe: 134,9 KB
ID: 2002376Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170916_02_tachowalzen.jpg
Ansichten: 102
Größe: 104,0 KB
ID: 2002377

                            Und zwar ist das graue Metallzahnrad rechts an der Walze sozusagen das Hauptzahnrad des Tachos, es treibt die KM-Walzen und auch den Tageskilometerzähler an. Leider war die Achse so ausgeleiert, dass das Rad bei langsamer Drehung auf der Achse durchrutschte und sich festhing, damit blieben alle Zähler stehen. Ich habe dann das grüne Zahnrad abmontiert und dann die gleiche Achse vom gekauften Ersatztacho mittels sanfter Hammerschläge hindurchgetrieben... darauf sitzt das Rad bombenfest und der KM-Zähler funzt.

                            Ansonsten noch die Ventildeckeldichtung gewechselt... war dringend nötig...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170916_03_vdd vorher.jpg
Ansichten: 103
Größe: 139,8 KB
ID: 2002378

                            Ich musste allerdings als neue Dichtung doch die Korkdichtung nehmen, mein Bolzenausdreher war für die dünnen Bolzen zu groß. Mal sehen, ob´s hält...

                            Gruß, Christof
                            Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                            Kommentar


                            • #29
                              Das hält schon wenn Du es ordentlich gemacht hast. Habe auch wieder eine Kork drin.
                              Aber die war wirklich nötig, sieht ja übel aus auf der Ansaugbrücke . Und ist dann vermutlich auch immer den Block hinten runter gelaufen.
                              Grüße, Jens

                              Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                              Kommentar


                              • #30
                                sgjp77 jepp, zuletzt mit leichter Rauchentwicklung und extremem Gemuffel nach siedendem Öl... aber anscheinend habe ich es hingekriegt, jedenfalls kein neues Öl auf der Brücke und auch kein neuer Fleck in der Garage.

                                Fazit des Wochenendes: der Golfi ist wieder fahrfähig, hat alle Instrumente und Schalter wieder, alles funzt und als Krönung gab es ein schönes Sportlenkrad von Petri.

                                Derzeit drängendes Problem ist immer noch der Leerlauf. Wenn ich das Fahrzeug starte, kriege in manchen Fällen eine ordentliche Kaltleerlaufdrehzahl (so 1200), dann sackt mir das aber nach ein bis zweimal Beschleungen abrupt auf ca 750 runter. In anderen Fällen fährt die Leerlaufdrehzahl nur unwillig hoch und bleibt direkt bei den 750 stehen. Und dabei ziemlich unrund...

                                Ich habe gestern für die Vdd ja mal den ansaugtrakt komplett abgehabt, der Schlauch vom Vergaser zur 4-Punkt-Dose vorne am Motor (1.6 EW) sieht extrem kacke aus.. auf der ganzen Länge rissig... der ist auf jeden Fall mal fällig. Welche Aufgabe hat die Dose vorne denn, die gehört doch zur LeerlaufRegelung ? Ansonsten freu ich mich über alle Hinweise zum Leerlauf Problem, an der Leerlauf Regelung werde iCh aber wohl erst einmal nicht drehen...

                                Gestern haben wir noch zwei Orte weiter einen Blaupunkt BEA 80 abgeholt, damit Radio und Hifi auch mal weiter kommen

                                Gruß & Danke
                                Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X