Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer im Emsland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ein neuer im Emsland

Habt recht, wenn ich das richtig lese wurde das fast ganz am Anfang Fgst Nr. E geändert, werden also sogar schon die von Winter Ende 1983 so ausgeliefert worden sein.
    Grüße, Jens

Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

Kommentar

Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
      Was für eine Auspuffanlage ist eigentlich verbaut, also welche Rohr-Topf Kombination? Der sollte doch schon die neuen Aufhänger haben für die modernen Gummies, aber die JB-Anlage braucht ja noch die alten klassischen Aufhänger.
      Habe mal ein paar Bilder davon gemacht, ich hoffe das beantwortet deine Frage
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,6 KB
ID: 1630754

Name: 2.jpg
Größe: 69,5 KB
ID: 1630753

Name: 1.jpg
Größe: 79,0 KB
ID: 1630752

Kommentar

Danke, interessante Kombination. Mitte und Ende sieht nach DX aus vom Aufbau. Aber das Hosenrohr ?(? Ich habe noch kein Doppelrohr mit Knick für den Stabi gesehen das am Krümmer mit den Federn befestigt ist. Dann hast Du bestimmt auch einen anderen Krümmer dran, die sind ja eh alle irgendwie untereinander tauschbar.
        Hast Du keine Info bekommen warum der Motor gewechselt wurde?
        Grüße, Jens

Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

Kommentar

Hab nochmal 2 Fotos gemacht. Vielleicht erkennst du darauf ja mehr.

Ich habe leider keine Infos, warum der Motor gewechselt wurde.

Größe: 45,6 KB
ID: 1630758

Größe: 46,9 KB
ID: 1630759

Kommentar

Danke, klasse! Nun habe ich das doch gefunden mit dem Knick, ist die komplette EW-Anlage. Da kann der kleine Motor frei atmen =).
            Grüße, Jens

Kommentar

Gestern und heute wieder ein bisschen was getan.

Neue Seitliche Spannseile habe ich verbaut. Die alten waren beide gerissen.

Name: dach1.jpg
Größe: 101,8 KB
ID: 1630766 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dach2.jpg
Größe: 115,8 KB
ID: 1630767

Man merkt schon, das das Dach jetzt an den Seiten strammer ist. Finde den optischen unterschied jetzt nicht so gravierend zu vorher.

Heute konnte ich die lang ersehnten Schachtleisten für innen und außen beim Keverspezialist abholen. Sind zwar nicht ganz so wie die Originalen, diese haben außen zum Fester auch eine Filzleiste, ähnlich wie die innen und liegen in der Chromleiste und nicht darauf. Die Qualität finde ich für den Preis vollkommen ok. Die Leisten liegen innen und außen schön am Fester an. Die Scheiben haben kein Spiel mehr und klappern nicht mehr.

Name: vorne neu.jpg
Größe: 65,6 KB
ID: 1630768 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: innen vorne.jpg
Größe: 112,0 KB
ID: 1630770

Name: hinten außen.jpg
Größe: 85,4 KB
ID: 1630769 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hinten innen.jpg
Größe: 93,6 KB
ID: 1630771

Hie nochmal die alte zum Vergleich. Auf dem Foto wird der Spalt zischen Leiste und Scheibe gar nicht richtig sichtbar. Es sind mehrere mm. (Auf der Beifahrerseite muss ich noch die komplette Türdichtung wechseln. Erst dann kommen die neuen Schachtleisten dran.)

Name: alt.jpg
Größe: 86,4 KB
ID: 1630772

Und hier nochmal die komplette Ansicht, inc. neuer (guter gebrauchter) B-Säulen Dichtung und Abdeckung.

Name: ansicht.jpg
Größe: 100,7 KB
ID: 1630773 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: detail.jpg
Größe: 58,6 KB
ID: 1630774

Kommentar

Arbeit fürs Wochenende ist auch eingetroffen, sämtliche Kühlschläuche werden erneuert:

Größe: 75,7 KB
ID: 1631017

und für die nächsten Wochen:

Größe: 66,8 KB
ID: 1631018

Das Radlager vorne rechts muss gemacht werden, dazu noch die beiden noch fehlenden Motorlager und die Lager für die Hinterachse + Befestigungsmaterial. Die Halter habe ich bereits neu lackiert und neue Lager eingepresst.

Kommentar

Uh, Du willst den Plastikflansch montieren? Die Dinger gehen doch ständig kaputt. Wenn Du den aus Metall noch hast, bleib bei dem!

Und wenn Du die Schläuche am Doppelthermoschalter wechselst, vorsichtig sein. Bei mir war der mehr oder weniger nicht mehr vorhanden, total aufgelöst im Laufe der Jahre.

Ansonsten viel Spaß beim Einbau, hast ja ein paar Stunden vor Dir .
                  Grüße, Jens

Kommentar

Leider ist der alte Flansch auch schon aus Kunststoff. Deshalb habe ich mir den auch neu besorgt.

Habe die Bilder von deinem Doppelthermoschalter gesehen, der sah echt nicht mehr gut aus. Ich vermute das bei mir schon mal eine neuer rein gekommen ist, zumindest sieht der optisch noch einwandfrei aus. Wird sich aber erst zeigen, wenn die Schläuche ab sind.
                    Wird einige Zeit dauern, ordentlich reinigen will ich das ganze ja auch noch...

Kommentar

Ah, ok.

Wenn Du schon an den ganzen Kühlerschläuchen bist, wie sieht denn Dein Wärmetauscher im Innenraum aus? Sauber und dicht, oder alt und vergammelt? Dahin wären ja auch noch zwei Schläuche.

Und setz die Schrauben vom Getriebelager richtig ein (so wie auf Deinem Foto). Wie es sich VW gedacht hat ist eine Zumutung, aber die haben ja auch Motor mit montiertem Getriebe eingesetzt, da war das egal. Die Schrauben von der Kotflügelseite aus drin haben mich damals unnötige Stunden gekostet beim Ausbau :(.
                      Grüße, Jens

Kommentar

Den Wärmetauscher hatte ich mir schon mal angesehen, als ich im Innenraum einiges auseinander hatte. Denke der ist noch gut. Dicht ist der auf alle Fälle. Sind zwar nur 2 Schläuche, aber im Innenraum muss ja auch einiges raus.

Größe: 36,6 KB
ID: 1631019

Das mit den Schrauben hatte ich schon gelesen. Muss nochmal nachsehen, wie die im Moment eingesetzt sind, das der Motor ja schon mal raus war. Hoffe das die damals gleich "richtig" Rum eingesetzt haben. Wenn nicht, werden die abgeschnitten. Muss aber wohl den Wassertank von der Scheiben- und Scheinwerferreinigung ausbauen, der Sitzt bei mir ja genau über dem Halter.

Aber danke für den Hinweis
                        Zuletzt geändert von darktwo; 03.08.2016, 19:38.

Kommentar

Hm, etwas dunkel, aber ist das hinten in der rechten Ecke nicht etwas aufgebeult und verrostet? Wenn Du da nochmal dran bist, mal den Blitz mit reinhalten . Bzw. einfach im Auge behalten. Der Wechsel davon soll auch kein Spaßarbeit sein.

Foto aus 2014 von meinem mal als direkter Vergleich:

Name: 20140902_170843_cut.jpg
Ansichten: 2
Größe: 135,4 KB
ID: 1631026
                          Grüße, Jens

Kommentar

Stimmt, die Ecke sieht etwas komisch aus. Hatte noch ein paar Bilder mehr, denke aber es ist einfach Dreck, der sich in der Ecke gesammelt hat.

Größe: 32,4 KB
ID: 1631028

Außerdem muss ja auch noch was für die nächsten Jahre zum Schrauben über bleiben. ;)

Kommentar

Zitat von darktwo Beitrag anzeigen
                              Außerdem muss ja auch noch was für die nächsten Jahre zum Schrauben über bleiben. ;)
                              Sei sicher, da ist immer was zu finden ;).
                              Grüße, Jens

Kommentar

Wochenende vorbei, arbeiten erledigt. Mal wieder mit unvorhersehbarem Zusatzumfang.

Kühlerschläuche, soweit erneuert, leider passte ein Schlauch nicht, mal sehen ob ich noch was passendes auftreiben kann. Die restlichen Teile haben alle wunderbar gepasst und alles ist wieder dicht. Habe ja auch den Lüfterschalter und den Temperaturfühler für die Wassertemperaturanzeige gewechselt. Die alten waren doch schon recht gammlig. Jetzt steht der Zeiger der Temperaturanzeige auch wieder da wo er sein soll, genau rechts neben der LED. Nach gelötet hatte ich die Anzeige bereits vor Wochen, da der Zeiger während der Fahrt sporadisch immer runter sackte, hatte leichte Besserung gebracht, aber scheinbar was der Fühler auch nicht mehr ok.
                                Das ganze Kühlsystem habe ich auch gereinigt und ordentlich durchgespült. Hat sich gelohnt.

Danach noch die Kabel im Motorraum sortiert und schön verlegt und die korrodierten Stecker ausgewechselt. Dabei festgestellt, das ein Kabel am Doppeltemperaturfühler nicht angeschlossen war. Dank sgjp77's Unterstützung ist das jetzt auch erledigt und wieder so wie es soll. (Der Fühler war komplett verkehrt angeschlossen). Der Motor läuft jetzt auch besser beim Kaltstart. Die Startautomatik läuft gefühlt etwas länger mit.

Den Reparatursatz für das Schaltgestänge und einen neuen Umlenkhebel (Knubbel) hatte ich vor ein paar Tagen auch noch verbaut. Die Gänge lassen sich schon angenehmer und präziser einlegen als vorher. Leichtes Spiel habe ich noch, das liegt wohl an der Führung des Schalthebels selber. Mal sehen ob ich die auch noch Tausche. Die Führungsbuchse unterm Auto ist noch in Ordnung und ohne Spiel.

Größe: 107,0 KB
ID: 1631066

Größe: 108,8 KB
ID: 1631067

Name: 3.jpg
Größe: 106,9 KB
ID: 1631068

Die nächsten Arbeiten sind auch schon absehbar. Der Heizungszug vom Motorraum zum Heizungsregler hat sich wohl irgendwo verhakt und ist jetzt leicht verbogen, so das er nicht mehr durch die Führung gleitet. Kann jetzt vom Innenraum die Heizung nicht mehr komplett auf kalt regulieren. Den Zug gibt es ja zum Glück noch bei Classic Parts, da wollte ich sowieso noch was bestellen.
                                Zuletzt geändert von darktwo; 07.08.2016, 18:59.

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X