Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer im Emsland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein neuer im Emsland

    Hallo zusammen,

    gelesen und gefragt habe ich hier schon das ein oder andere.
    Heute habe ich das schöne Wetter genutzt um einige Bilder von meinem Cabrio zu machen.
    Habe den Golf jetzt seit ca. 6 Wochen. Es handelt sich um ein weißes Golf Cabrio, EZ 04/1984.
    Vor ca 9 Jahren wurde das Cabrio Restauriert, daher befindet es sich in relativ gutem Zustand. Verbaut ist der 1,5L JB Motor.

    Original ist leider nicht mehr alles. Aber zumindest hat der Vorbesitzer vieles aus "alt" zurück gerüstet.
    Leider ist das Typenschild im Kofferraum nicht mehr lesbar, so dass ich keine bzw. kaum angaben zum Originalzustand habe.

    jetzt aber erst mal ein paar Bilder
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Ein neuer im Emsland

    Hallo und willkommen hier.

    Viel Spaß mit deinem Cabrio.

    Sieht sehr sauber aus. Ist es neu lackiert?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein neuer im Emsland

      Willkommen!
      Schöner einfacher in weiß, strahlend weiß .
      Was mich wundert: JB noch 1984, und dazu dann mit Servo. Aber ohne den Aufkleber im Heck ist der Auslieferzustand schwer festzustellen.
      Wobei ich den so lassen würde, ein schickes einfaches klassisches Cabrio!
      Grüße, Jens

      Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein neuer im Emsland

        Lackiert worden ist er im Zuge der Restaurierung, leider an einigen stellen nicht perfekt. Da muss ich nochmal ein bischen was dran tun. Aber einge Putzstunden (innen und außen) habe ich auch schon investiert...

        Ursprünglich wars wohl mal ein GLI mit DX Motor. Ist auch vor ca 9. Jahren geändert worden.

        Ich habe auch nicht vor optisch viel daran zu verändern, mir gefällt es so gut.
        Zuletzt geändert von darktwo; 09.05.2016, 07:42.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein neuer im Emsland

          Ah, ok. Aber was sich bei der Restaurierung gedacht wurde vom DX auf den JB zu wechseln, gibt komische Leute ;).
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein neuer im Emsland

            Hab jetzt die Infos von VW bekommen bezüglich des Auslieferzustandes, mich wundert nur das bei der Mehrausstattung kaum was aufgelistet ist.

            Modell: 155234, Golf Cabrio GLI, 5-Gang
            Motor: DX, 82 kW (112 PS)
            Lack ab Werk: Alpinweiß
            Verdeck: Schwarz
            Polster: Stoff „schwarz/weiß“
            Mehrausstattung: Wärmeschutzverglasung grün
            Produktion: 21.03.1984
            Auslieferung: 27.04.1984
            Nach: Deutschland


            Ein paar Dinge habe ich auch noch erneuert:

            - Neue Tür und B-Säulendichtungen, in dem Zuge habe ich auch die Tür inne und den Türholm gesäubert und neu lackiert.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,2 KB
ID: 1630724
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,3 KB
ID: 1630725
            - Die Lacknasen weggeschliffen und poliert
            - hinten komplett neue Trommeln, Beläge und Radlager verbaut
            - Den Kabelbaum von Stromdieben befreit, verlötet und Isoliert
            - Keilriemen der Lima erneuert, der alte war zu lang. Hatte mich schon über das quietschen gewundert, aber nachspannen ging nicht mehr.
            - Sitzkonsole vom Fahrersitz gegen eine Höhenverstellbare getauscht
            - Steinschlagschutz in den Radläufen erneuert, dabei festgestellt, dass an beiden Seiten der Übergang zum Schweller von Rost befallen war. Zum Glück mussten nur 2 kleine Bleche eingesetzt werden. Jetzt ist alles wieder schön versiegelt und Lackiert. Und wenn man schon dabei ist, dann kam auch gleich Fluid Film in die Schweller.
            - sämtliche Benzinschläuche erneuert
            - Bestimmt noch mehr, dass mir jetzt nicht einfällt. Habe leider von dem meisten Sachen keine Fotos von der Montage.

            - Die Karmann Embleme hat er auch noch bekommen


            Meine to do Liste ist aber noch lang, unter anderem habe ich noch folgendes vor.

            - Türdichtung Beifahrerseite erneuern / Tür innen Lackieren
            - seitliche Spannseile erneuern
            - Motorlager erneuern (zumindest erst mal das vordere und hintere)
            - Kühlkreislauf reinigen
            - Anlasser prüfen, manchmal (ganz selten) klackt der nur nach umdrehen des Schlüssels, nach 1-2 weiteren versuchen dreht der Anlasser dann
            - fehlende Teile finden und einbauen
            - Zahnriemen ersetzen (leider habe ich keine Ahnung wie alt der ist)
            - und vor allem Fahren und Spaß haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein neuer im Emsland

              Heute waren das vordere und hintere Motorlager dran. Das hintere war ganz schön weich. Das vordere war bis auf einen kleinen Riss noch ok. Hoffe das damit das Klacken beim Lastwechsel weg ist.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,0 KB
ID: 1630744

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,2 KB
ID: 1630745


              Da ich keine MFA habe, aber trotzdem nicht auf eine Außentemperaturanzeige verzichten möchte, habe ich mir ein passendes Thermometer besorgt. Es passte mit minimalen Anpassungsarbeiten in einen freien Schalterplatz neben dem Tacho. Den Fühler habe ich hinter / in der vorderen Stoßstange verbaut.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,0 KB
ID: 1630746

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 1630747

              Kommentar


              • #8
                Gute Lösung :zustimm: Geht nur bei mir nicht, da schon alle Plätze belegt :(
                Vielleicht für Andere ein paar Details zum verbauten Teil.

                Michael
                Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein neuer im Emsland

                  Keine schlechte Idee, so könnte man die zwei freien Plätze da füllen .
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein neuer im Emsland

                    Habe dieses Thermometer verbaut, ist auch relativ genau. Abweichung zu unserem Polo sind ca 0,5 Grad.
                    http://www.ebay.de/itm/271763884994
                    Das Loch in der Blende musste minimal vergrößert werden. Habe dann noch 2 Stecker verbaut, 1x für 12V 1x für das Sensorkabel, das sowieso verlängert werden musste. So kann ich das ganze Thermometer zusammen mit der Blende bei bedarf einfach entfernen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein neuer im Emsland

                      Sehr schönes Auto. besonders gut (weil selten zu sehen) gefallen mir die Stahlräder mit den Chromkappen.
                      Hatte der wirklich schon die "neuen" Schriftzüge am Heck? Die ältere Version fände ich stimmiger. Und es fehlt die schwarze Blende hinter dem hinteren Nummernschild.
                      Gruß Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein neuer im Emsland

                        An die Stahlräder musste ich mich erst etwas gewöhnen, hatte an meinen bisherigen Autos immer Alus. Aber bei diesem bleiben die aufgrund der Seltenheit definitiv.

                        Soweit mir bekannt, sind die Schriftzüge so bei dem BJ richtig.
                        Mittlerweile habe ich auch noch den Cabriolet Schriftzug verklebt. Ich weiß, den gab es definitiv erst später, aber mir gefällt er sehr gut.

                        Wegen der Blende bin ich noch am überlegen, ob ich mir eine besorge, aber eigentlich gefällt es mir ohne besser.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein neuer im Emsland

                          Einen Satz der Chromdeckel hätte ich noch liegen und die Klammer dazu gibts wohl noch bei CP.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein neuer im Emsland

                            Ich meine die G2-Schriftzüge waren erst so ab Ende 1984 dran. Aber es muß ja Dir gefallen .

                            Was für eine Auspuffanlage ist eigentlich verbaut, also welche Rohr-Topf Kombination? Der sollte doch schon die neuen Aufhänger haben für die modernen Gummies, aber die JB-Anlage braucht ja noch die alten klassischen Aufhänger.
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
                              Ich meine die G2-Schriftzüge waren erst so ab Ende 1984 dran. Aber es muß ja Dir gefallen .
                              Meiner hat die EZ 31.07.1984 und auch diese Schriftzüge, das ist meines Erachtens original so.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X