Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein neuer im Emsland

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ein neuer im Emsland

    Habe in der letzten Woche auch wieder ein bisschen was getan.
    Als erstes habe ich den Zündanlasschalter gewechselt, hab immer mal wieder Probleme gehabt, das der Anlasser nur klickt. Und erst beim 2. oder 3. versuch dreht. Dabei habe ich festgestellt, das die mittlere Schraube des Lenkstockschalters nicht mehr bis zum Gewinde reicht, bzw. das Gewinde des Zündschlosses ausgenudelt ist. Also muss das auch ein mal neu. Das dürfte auch meine sporadischen Probleme mit der Hupe und den Blinkern etc. erklären. Wenn ich länger am Fernlichthebel ziehe, gehen meine Scheibenwischer und die Wisch-Wach Anlage an. Über die mittlere Schraube läuft ja der Massekontakt.

    Dann eine Lösung für mein Schlauchproblem am Vergaser gefunden. Gates bietet Verbindungsstücke aus Kunststoff mit verschiedenen Reduzierungsgrößen an. Habe eins von 16 auf 12 mm genommen. Habe den Schlauch noch nicht verbaut, aber eigentlich sollte der so passen. 2 Schellen kommen dann noch drauf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 154,1 KB
ID: 1631115

    Dann die Schaltstangenführung ausgewechselt. Die alte hatte schon ziemlich viel Spiel. Anschließen das ganze Schaltgestänge gereinigt, neu gefettet und wieder zusammen gebaut. Die Gummiabdeckung unten musste auch neu, war eingerissen. Jetzt lassen sich alle Gänge wieder einwandfrei durch schalten.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,5 KB
ID: 1631116 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,5 KB
ID: 1631117

    Einen neuen Regler für die Lima eingebaut, die alten Kohlen waren schon ziemlich runter.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,9 KB
ID: 1631120 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 112,9 KB
ID: 1631121

    Als letztes habe ich noch den Batteriesicherungskasten vom Polo verbaut, neue Kabel für Lima und Anlasser verlegt. Für den Anlasser 16mm² und zur Lima 10mm². Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und zum Getriebehalter habe ich auch mit erneuert in 25mm².

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,2 KB
ID: 1631118 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,3 KB
ID: 1631119

    Das rote Kabel zur ZE kommt auch noch mit an den Sicherungskasten. Hatte nur leider keine passende Sicherung parat.

    Kommentar


    • #32
      Diese Woche wird nichts mehr am Cabrio verändert, außer Waschen, Polieren, Aussaugen. Und eine ausgiebige Testfahrt wird auch noch gemacht. Am Sonntag fahren wir zum ersten mal bei der
      Bernd Rosemeyer ADAC - Oldtimer u. Classic - Rallye Lingen/Ems mit.
      In erster Linie geht es mir ums Spaß haben, aber letzter will man ja auch nicht gerne werden.

      Da bei der Rallye technische Helferlein gestattet sind, habe ich auch ein paar Vorbereitungen getroffen.

      Oben vor dem Radio ein altes Smartphone mit einer App die die Gesamtdistanz, den Abschnitt, die Zeit und die Geschwindigkeit zählt. Am Aschenbecher habe ich einen Doppeltimer für die Zeitprüfungen angebracht. Unten in der Ablage noch eine Funkuhr. Ob die da stehen bleibt weiß ich noch nicht.

      Mal sehen ob mir noch sinnvolle Befestigungsmöglichkeiten fürs Roadbook und speziell die Boardkarte einfallen.

      Kommentar


      • #33
        Eine Kleinigkeit habe ich doch noch gemacht.
        Den alten unansehnlichen und porösen Schaumstoff auf dem Überrollbügel gegen einen neuen Filzstreifen gewechselt.

        Irgend ein Vorbesitzer hatte da auch noch Schrauben zur Befestigung rein gedreht.
        Sieht jetzt gleich viel besser aus.

        Kommentar


        • #34
          Die alte war ja wirklich "verbraucht". Hast Du nun einen neuen Originalen verbaut, oder ist das wirklich ein normaler Filzstreifen?
          Grüße, Jens

          Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

          Kommentar


          • #35
            Ist ein normaler Filzstreifen. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch nichts Originales mehr. bzw. gab es auch wohl nie einzeln.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von darktwo Beitrag anzeigen
              Ist ein normaler Filzstreifen. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch nichts Originales mehr. bzw. gab es auch wohl nie einzeln.
              gab es 155 867 803 aber eoE 2001

              gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

              Kommentar


              • #37
                Gestern sind wir bei der Bernd Rosemeyer ADAC - Oldtimer u. Classic - Rallye in Lingen mitgefahren. Folgendes haben wir mit nach Hause gebracht:

                Es waren 70 schöne Oldtimer dabei, allerdings kein weiteres Golf 1 Cabrio. Das Wetter hat super mitgespielt, Sonnenschein und fast 30 Grad. Und vor allem hat es uns richtig viel Spaß gemacht.
                Das Cabrio hat unterwegs keine Probleme gemacht und springt mittlerweile auch sehr gut an. Egal ob mit kaltem, warmen oder heißem Motor. Hatte da zu Anfang doch starke Probleme mit. Da hat sich die viele Arbeit schon gelohnt.
                Zuletzt geändert von darktwo; 29.08.2016, 19:39.

                Kommentar


                • #38
                  Hey, Pokale! Was steht denn da drauf, kann man leider nicht erkennen. Wertungsfahrt gewonnen?
                  Und eine schöne Auswahl an Oldtimer, quer durch Marken und Alter. Klasse!
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • #39
                    ADAC Bernd Rosemeyer Oldtimer +. Classic - Rallye steht drauf.

                    Gewonnen leider nicht. Da eine Zeitwertung aufgrund eines fehlerhaften Messaufbaus komplett gestrichen wurde ist es am Ende nur Platz 7 in unser Gruppe geworden. Aber egal, die Pokale sind eine schöne Erinnerung an die Rallye. Es ist ja auch die erste gewesen.

                    Kommentar


                    • #40
                      @ darktwo,

                      gratuliere zu dem schönen Cabrio. Habe dein Cabrio am vergangenen Sonntag vor dem Start auf den Hof vom Autohaus Timmer in Lingen gesehen. Es gefällt mit gut. Für die Bernd-Rosemeyer-Rallye hattet ihr ja sehr schönes Wetter.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160828_092507a.jpg
Ansichten: 31
Größe: 102,8 KB
ID: 1984133
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160828_092507b.jpg
Ansichten: 28
Größe: 113,3 KB
ID: 1984132


                      Hab mal dein Kennzeichen etwas unkenntlich gemacht.

                      Wenn du das Original-Foto haben möchtest, melde dich bitte per PN.

                      Gruß
                      Hartmuth

                      PS. Leider haben wir in Lingen auch dieses Jahr kein Cabriotreffen zustande gebracht.
                      golf-open-fan
                      US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

                      Kommentar


                      • #41
                        Habe im letzten Monat auch wieder ein bisschen was gemacht. Unter anderem habe ich den Heizungszug gewechselt und den Wärmetauscher mit den letzten beiden alten Schläuchen erneuert (ziemlich blöde Arbeit). Alle Lager vom Stabi, Querlenker und die Traggelenke erneuert. Den Querlenker, Querlenkerstrebe und den Stabi von Rost und alter Farbe befreit und neu lackiert. Hierbei haben mir die im Forum zu findenden Anleitung und Beiträge sehr geholfen. Von all diesen Sachen gibt es leider keine Bilder.

                        Als letztes und einzig wirklich sichtbares habe ich mich am letzten Wochenende um meine Frontstoßstange gekümmert. Die Stoßstange war sehr ausgeblichen und die Chrom Zierleiste hatte den den Name Chrom nicht mehr verdient. Chrom war fast nicht mehr vorhanden.
                        Eine neue Chromleiste hatte ich mir in der Bucht besorgt, dazu noch einen Dose Bumper Paint in dunkel Grau.


                        Nach der Bearbeitung und mit neuer Zierleiste Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 30
Größe: 45,9 KB
ID: 1985653
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 30
Größe: 44,8 KB
ID: 1985654




                        Wenn alles klappt, gibt es in der nächsten Woche noch ein neues Radlager, neue Hinterachslager + Bremsschläuche hinten und neue Motorlager links und rechts. Ich hoffe das sich damit die Vibrationsprobleme auch erledigen.
                        Zuletzt geändert von darktwo; 06.10.2016, 19:18.

                        Kommentar


                        • #42
                          So sah die Stoßstange direkt beim Kauf aus, die Zierleiste sieht auf den Bildern noch wesentlich besser aus als in der Realität.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 32
Größe: 71,9 KB
ID: 1985667

                          Kommentar


                          • #43
                            Schön geworden die überarbeitete Stoßstange!
                            Grüße, Jens

                            Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                            Kommentar


                            • #44
                              In den letzten Tagen sind wieder ein paar Dinge von der todo abgearbeitet worden.

                              Das Radlager vorne Rechts wurde gewechselt. Mit dem Radlagerwerkzeug ist das ja wirklich einfach und problemlos möglich. Mein Kollege, der mir dabei geholfen hat war begeistert.
                              Dann haben wir noch die Hinterachslager gewechselt. Die neuen Lager hatte ich bereits in überarbeitete Halter eingepresst, so dass nur noch 1 zu 1 gewechselt werden musste. Die Muttern an der Karosserie ließen sich zum Glück ohne Probleme abschrauben. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 30
Größe: 48,1 KB
ID: 1986015




                              Die alten Gummilager hatten auch die beste Zeit hinter sich. Außen total Porös und weich / wabbelig, an den Schrauben festgerostet.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 126
Größe: 50,3 KB
ID: 1986016 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 123
Größe: 30,3 KB
ID: 1986017

                              Die Schraube ließ sich auch mit Gewalt und viel Rostlöser nicht mehr vom Lager trennen. Zum Glück hatte ich alle benötigten Schrauben, Scheiben und Mutter neu besorgt.

                              Das Fahrgefühl und die ganz Straßenlage ist nach dem Tausch der Hinterachslager und auch durch die Erneuerung der Traggelenke und Querlenkerlager, ein paar Wochen zuvor, jetzt wesentlich angenehmer.

                              Das Wochenende habe ich dann für die Überarbeitung meiner Scheibenwischer genutzt. Zwischen Stufe 1 und 2 gab es keinen Geschwindigkeitsunterschied und der ganze Motor hörte sich sehr gequält an. Alles einmal auseinander und neu gefettet, die Wischerarme mit frischer Farbe versehen. Die Dichtungen der Karosseriedurchführung waren auch nicht mehr wirklich vorhanden. Die habe ich auch gleich mit erneuert. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 29
Größe: 44,9 KB
ID: 1986024
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 31
Größe: 48,7 KB
ID: 1986025





                              Dann habe ich noch das Problem der fehlenden Querträgerabdeckung unter der Heckscheibe gelöst.
                              Ich habe mir selbstklebenden Lautsprecherbezugsstoff besorgt und die Fläche beklebt. Da die menge noch ausreichend war, habe ich die Heckablage und die beiden Seitenteile auch gleich mit gemacht. Zum einen waren es vorher 2 verschiedene Stoffsorten und zum anderen hatte der Stoff auf der Heckablage Falten und Wellen, da sich der alte Kleber gelöst hatte. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 29
Größe: 69,5 KB
ID: 1986021
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 33
Größe: 42,0 KB
ID: 1986022


                              Als letztes gab es noch das zum Baujahr passende Golf_GL Emblem am Heck. Hat es zwar mit dem Cabriolet so nie gegeben, aber mir gefällt es. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 30
Größe: 64,9 KB
ID: 1986026




                              Zuletzt geändert von darktwo; 15.10.2016, 19:19.

                              Kommentar


                              • #45
                                Hier nochmal der Vergleich ohne die Beklebung der Querstrebe im Heck. Ich finde eine deutliche Verbesserung.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 29
Größe: 50,3 KB
ID: 1986029
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X