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Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

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  • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

    Genau preislich doch eine sehr große Spannweite, da überlegt man schon, nicht lieber einen 16VG60 aufbauen oder nur einen 1,9L TDI Block nehmen oder PG Block aufbohren.

    Oder man will sich von der Masse absetzen Was besonderes haben

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    • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

      oder einen geilen G60 haben mit orig. 8V-Konzept ;)

      '83 Golf 1 Diesel H
      '79 Golf 1 GTI G60 H

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      • AW: Golf 1 G60 SL Cabrio im Querstromkopf Umbau G60Q

        Abend,


        heute kam mein Paket mit dem 2,0l ABA Kopf, hab eigtl schon nicht mehr dran geglaubt, da ich ihn sehr günstig bekommen habe..
        Erstmal Bilder und der Vergleich:


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        Bekannt ist , der Ölkanal muss umgelegt werden, durch schweißen o. durch Stopfen verschließen..
        Ich werde zusätzlich noch die WasserKanäle auf Kopfdichtungsmass G60 anpassen.
        Momentan is viel zutun, muss schauen wann ich Zeit dafür habe, damit dann der Kopf auf reisen gehen kann für die Bearbeitung und den Halterbau für die G60 Lima..

        kapfi

        '83 Golf 1 Diesel H
        '79 Golf 1 GTI G60 H

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        • AW: Golf 1 G60 SLC Q-Paket ist da !! G60Q

          Hatte kurz Zeit und hab den Kopf zerlegt,

          Federn sind länger als die vom G60 und härter
          AV`s sind identisch bis auf die Eigenschaften.
          EV`s sind vom ABA einen Tick kleiner.

          Kanalaufteilung vom ABA Kopf sieht nicht schlecht aus :p

          A-Brücke soll so mal aussehen.Nächste Woche bekomme ich den Flansch um sie 2 tlg belassen zu können-> gehts zum schweißen..

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          Kapfi

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          '79 Golf 1 GTI G60 H

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          • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

            Willst du die Drosselklappe wirklich nach vorne zur Front zeigen lassen?? Mh ich weiß nicht ob das so passt zum Kühler hin.

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            • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

              Strömungstechnisch ist es so die beste Wahl, da ganz mittig nicht in Frage kommt (def. kein Platz) und seitlich, wie ori. 8V möchte ich nicht, da ich somit auch die bestehenden Probleme übernehme (Abmagerung).

              So sollte es sich aber ausgehen.
              Problem sollte eigtl. nur die Höhe werden.

              '83 Golf 1 Diesel H
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              • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                Zitat von kapfi Beitrag anzeigen
                Strömungstechnisch ist es so die beste Wahl, da ganz mittig nicht in Frage kommt (def. kein Platz) und seitlich, wie ori. 8V möchte ich nicht, da ich somit auch die bestehenden Probleme übernehme (Abmagerung).

                So sollte es sich aber ausgehen.
                Problem sollte eigtl. nur die Höhe werden.
                Hast du den Kopf mal Probeweise auf den eingebauten Block gesetzt und geschaut ob das von der Höhe und ob das auch mit der Drosslklappe passt? Bedenke da kommt noch an die Ansaugbrücke die Drosselklappe dran und der Ladedruckschlauch. Das Bypassrohr wird natürlich schön kurz

                Du hast aber das wie beim 8V seitlich ;) auch wenns nach vorne zeigt

                Ein paar Post oben haste das Unterteil der Ansaugbrücke bearbeitet. Bleibt das so, das der Eingang zum 4. Zylinder größer ist als z.B. vom 1 Zylinder, also der 4 Zylinder mehr Luft bekommt als der 1 Zylinder? Und somit der 1 Zylinder mit weniger Luft bedient wird als der 4 Zylinder und somit fetter läuft als der 4 Zylinder?

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                • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                  Zitat von Ghost_Rider Beitrag anzeigen
                  Hast du den Kopf mal Probeweise auf den eingebauten Block gesetzt und geschaut ob das von der Höhe und ob das auch mit der Drosslklappe passt? Bedenke da kommt noch an die Ansaugbrücke die Drosselklappe dran und der Ladedruckschlauch. Das Bypassrohr wird natürlich schön kurz

                  Nein,noch nicht im Cabrio.Das kommt aber noch um die A-Brücke sauber anzupassen.Einen leeren Block hab ich hier stehen um nicht komplett alles ausbauen zu müssen ;)
                  Ja, Bypass wird kurz, fast so wie beim 16VG60 und das sollte dem Ansprechverhalten zu gute kommen.
                  Wie gesagt, die Höhe macht mir sorgen, weil da wirds knapp....


                  Du hast aber das wie beim 8V seitlich ;) auch wenns nach vorne zeigt
                  Die Zylinderanströmung ist jedoch anders.Am besten wäre es, wie beim 1,8T zu lösen,da ist aber def.kein Platz für einen mittigen Anschluss.

                  Ein paar Post oben haste das Unterteil der Ansaugbrücke bearbeitet. Bleibt das so, das der Eingang zum 4. Zylinder größer ist als z.B. vom 1 Zylinder, also der 4 Zylinder mehr Luft bekommt als der 1 Zylinder? Und somit der 1 Zylinder mit weniger Luft bedient wird als der 4 Zylinder und somit fetter läuft als der 4 Zylinder?
                  Bei dem Probestück wollte ich vorerst nur schauen, was das mögliche am Kanalquerschnitt hergibt (habe 2 St.).Der 1 Zyl. ist das Problem, da der gerne abmagert, was eben durch die bescheidene Ansaugbrückenform kommt. Bin mom. noch nicht schlüssig, ob ich dieses Defizit durch Kanallänge o. -breite in den Griff bekommen kann




                  ..es wird wahrscheinlich erst weitergehen, wenn ich den G-Lader aus dem SLC ausgebaut(:baeh habe,..und das kann dauern..

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                  Zuletzt geändert von kapfi; 06.11.2010, 13:27.

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                  • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                    Wie löst du das mit der Lima? So wie streeco?

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                    • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                      Ursprünglich wollte ich es so machen, habe aber erfahren, dass er Satzweise neue Lagerböcke für die Nockenwelle kaufen musste.
                      Grund => Der Flachriemen holt seinen Grip über Spannung und das gekoppelt mit der Nockenwelle haben die Lagerböcke nicht vertragen, von daher fällt diese alternative aus !

                      Werde einen modifizierten 16VG60 Lima Halter benutzen für eine G60 Lima.Der Halter wird nur am Kopf verschraubt und hat keinen "Ständer" zum Block hin.So ist zumindestens der Plan..

                      '83 Golf 1 Diesel H
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                      • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                        nächste Frage, wohin mit dem Flansch.
                        Ende oder Mitte?!

                        Tendiere wie es auf den Bildern ist..




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                        Grün soll es werden :

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                        von orig. 35x35 auf 40x42 (würde auch mehr gehen :45x47 habe ich auf meinem Probestück erreicht) mir reicht das für den Anfang.

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                        hier die "neue" Version, hat immer noch genügend Fleisch :

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Name: G60Q Flanschplatte RS.jpg
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                        kapfi
                        Zuletzt geändert von kapfi; 17.11.2010, 16:57.

                        '83 Golf 1 Diesel H
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                        • AW: Golf 1 G60 SL wird Querstrom G60Q

                          Zitat von leibi Beitrag anzeigen
                          Hallo Kapfi,

                          läßt du das dann wieder in Lindau eintragen??

                          MFG
                          Ja, habe gerade mit ihnen telephoniert.
                          Habe somit 2 Tüvs die es mir eintragen wollen: Vorrausetzung : Leistungsmessung mit Fhgnr.

                          '83 Golf 1 Diesel H
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                          • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                            geiles project! nur weiter so!
                            Golf Cabriolet MK1 PG 1800 8v G60 bj 1990 Candy Apple Red
                            Passat 3C Variant 2.0 TDI DSG HIGHLINE BNS

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                            • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                              Zitat von Mario Beitrag anzeigen
                              geiles project! nur weiter so!
                              Da stimm ich dir zu mario, nur lohnt sich der Aufwand für das Endergebniss?

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                              • AW: Golf 1 G60 SLC wird Querstrom G60Q

                                Kosten oder Leistung ? Oder beides ;)?
                                ABA Kopf hat mich komplett 90,- /16V Brücke 9,- /Flansch 23 ,- gekostet.
                                Alles was nicht dicker als 10mm wird, kann ich mir lasern lasen, Zeichnung mach ich selber.
                                Alu schweißen, muss ich machen lassen, kostet mich für die Brücke 100,- ist aber 1A geschweißt.

                                Halter für Benzinleiste:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B-Leiste Halter G60Q.jpg
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                                Leistung soll besser werden wie orig.G60, das setze ich mal vorraus.Werde auch nur eine 268° Nocke benutzen..
                                Zuletzt geändert von kapfi; 17.11.2010, 16:08.

                                '83 Golf 1 Diesel H
                                '79 Golf 1 GTI G60 H

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