Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

83er GTI 16V Einzeldrossel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 83er GTI 16V Einzeldrossel

so in meiner Signatur stehts ja schon ewig,aber ich hoffe das es jetzt los geht
    als Basis nehme ich den berühmten 2E Block,ist super standfest und man braucht blos die Ventiltaschen in die Kolben zu fräßen
    heute waren die Kolben wieder da.
    Stoßaufladungskrümmer wird selber gebaut,zum Lader mal schauen was sich findet,zur Not kommt erst mal ein K04 rein
    Ansaugbrücke wird auch selber gebaut
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von andre-5; 30.07.2007, 22:18.

AW: Umbau G60 auf 2 Liter 16V Turbo

Kann man da einfach einen 2E nehmen, und den so umbauen, dass es ein 16V gibt?!

Also nehme mal an, dass du den Kopf von einem 16V einfach auf den 2E setzt. Wie sieht es mit der elektrik bei dem Umbau aus (sprich Steuergerät, Kabelbaum usw...)?

Frage, da ich gerade einen 2E bei meinem Vater seinem Passat eingebaut habe und den alten Motor noch in der Scheune liegen habe. Da dürften nur die Kolbenringe fertig sein. Dann könnt ich sowas auch mal angehen

Kommentar

1. Ventiltaschen in die Kolben Fräßen - siehe Bild,habe auch eine günstige Adresse
      2. Pleuellager vom S2 RS2 1,8T
      3. Metallkopfdichtung vom ABF
      4. 16V Zylinderkopf drauf
      um es mal einfach auszudrücken

erhältst so eine 8,1er Verdichtung,die Ventiltaschen brauchst du deswegen,weil die Einlaßventile ja schräg sitzen

Kommentar

Servus,

gibts hier schon was neues?

Kommentar

leider noch nicht so viel
          schaffe gerade noch mit nen Kumpel an einen Audi 80 B3 mit 4,2 V8 der soll zur nächsten Meile fertig sein und der Dutton soll auch laufen
          aber werde mir die Woche schon mal den Kopf vornehmen

fals du Fragen hast zur technischen Umsetzung nur zu

Kommentar

klingt sehr interessant,
            hab einen 2E bei mir im Cabby. Was schätzt du wird der gute an Leistung haben? Bis auf die Ventiltaschen kann man ja alles selber machen...
            Gruß
            Chris
            Golf 1 Cabrio "Azur" in Flashsilber, 2E Motor, Hiltrac Gewinde, Porsche Telefon Felgen 16" in schwarz
            Fotos: klick

Kommentar

@Chrischan: Der 2E Block dient hier nur als Basis. Aus dem normalen Motor 2E kannst du 135PS rausholen mit Krümmer, Kopfbearbeitung, Nocke + Steuerzeiten.
              Escher Motorsport z.B. gibt etwas mehr mit 139PS an.
              Gewindefahrwerke, Fahrwerke aller Art, Auspuffanlagen,Endschalldämpfer, Spurplatten, OEM Fußmatten Golf 1 Cabrio und vieles mehr.

Rückfragen gerne unter Tel.:0172/4311883
              -gerne auch per email an info@marcus-billstein.de

Kommentar

ah okay, naja, aber ob 25PS den Aufwand lohnen... ne, dann bin ich lieber glücklich wie er ist - geht schon seeehr gut find ich.
                ok danke für die Aufmerksamkeit! ;)
                Golf 1 Cabrio "Azur" in Flashsilber, 2E Motor, Hiltrac Gewinde, Porsche Telefon Felgen 16" in schwarz
                Fotos: klick

Kommentar

25 Ps holen die raus wenn es ein 8V Sauger bleibt
                  bei mir kommen mind. 250Ps raus

Kommentar

Hey Andre-5,

ich hab mal en paar fragen an dich.

1. Welche Nebenwelle fährst du bzw. welche kann man verwenden?
                    2. Welche Ölpumpe willst du fahren und passt die dann 1-1?
                    3. welches Zahnrad + Deckel muss in die Öffnung wo beim 2e der Zündverteiler drin is?
                    4. verwendest du die originalen KW-Lager vom 2e oder gibts gesputete von Glyco?
                    5. Welche Kopfdichtung passt beim 2e mit KR-Kopf ?
                    6. passen die Kopfschrauben vom 16V?

LG Stiftine
                    Zuletzt geändert von Stiftine; 26.11.2007, 01:16.

Kommentar

1.Nebenwelle wird nur abgedreht,bekommt aber die Riemenscheibe vom 16V
                      2.Ölpumpe bleibt 2E
                      3.da werde ich einen 2E Zündverteiler absägen und reinstecken,da ich vom 9A noch nichts im **** gefunden habe
                      4.Kurbelwellenlager laß ich erst mal die vom 2E,laut VW sind es die gleichen wie beim PG
                      5.Kopfdichtung vom ABF,ist eine Metall-Kopfdichtung
                      6. Kopfschrauben,werde ich die vom PG verbauen

Kopf ist fast fertig bin seit 2 Wochen am grübeln wie es nun weiter geht
                      werde jetzt wahrscheinlich doch einen G Lader drann hängen,der Sound und die Leistungsentfaltung ist einfach zu geil
                      dazu werde ich aber den Kopf und den Block jeweils 0,5mm Planen

Kurbelwelle brauch natürlich auch die Riemenscheibe vom 16V

Kommentar

zu 1. Das Zahnrad vom 16V passt leider nicht auf die Nebenwelle vom 2E. Aber da die Welle vom 2E mehr "Fleisch" hat dürfte es evtl möglich sein diese entsprechend abzudrehen (Maße könnte ich euch geben).
                        zu 2. würde ich eine ölpumpe vom abf verbauen da die imho mehr Öl fördert.
                        zu 3. gibt es beim abf motor nen zahnrad und nen deckel für die Öffnung. (Hätte da ein Satz zu verkaufen)

Kommentar

zu 1 ich habe geschrieben die Riemenscheibe----nicht das Zahnrad

was willst du denn für den Deckel

Kommentar

Auf die nebenwelle (Antriebswelle für Ölpumpe) kommt ja bloß eine Scheibe/Rad drauf, über welchen der Zahnriemen läuft. Und das vom 16v passt so nicht auf die Welle vom 8v. Ich mach dir mal bilder, hab ja alles da.
                            Wegen dem Deckel, Klemmteil und Zahnrad seh ich nochmal nach, damit alles auch ganz ist. Wegen den teilen heute abend über pn

edit bilder gemacht.

http://freenet-homepage.de/Lordofthe...s/BILD0022.JPG
                            http://freenet-homepage.de/Lordofthe...s/BILD0021.JPG

Du siehst also dass sowohl die Aufnahme der Scheibe als auch das Loch in der Scheibe verschieden sind.
                            Zuletzt geändert von alex1983n; 26.11.2007, 14:21.

Kommentar

dankschön für die Bilder.

ich werd mal schauen dass ich den kompletten Riementrieb, Nebenwelle und Ölpumpe vom 16V (ABF) verbauen. Das sollte eigentlich passen da dieser ja auch nen Hochblock is. Pumpe und den Deckel werd ich neu kaufen aber die Nebenwelle, KW-Räder fehlen mir noch.

Hat einer noch Teile vom ABF rumfliegen ?

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X