Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etienne Aigner 2H wird nun doch zum 1.8T

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    MyGolf1Cabrio Danke für die Tipps. Ich werd mal schauen.
    ​​​​​​
    Grüße Martin

    Kommentar


    • #47
      Hallo,

      viele werden jetzt denken,,,,,"kann der sich überhaupt entscheiden?" ABER das Thema des Motorumbaus hat mich nie so wirklich losgelassen. Da ich bei der Suche nach einem originalen Austauschmotor auf einen 1.8T (MKB: ARY, 179 PS, aus einem Audi TT) gestoßen bin und mir diesen nächste Woche mal beim Verkäufer anschaue, ist das Thema aktueller denn je.

      Die Eintragung ist mittlerweile auch geklärt, somit ist wieder eine Hürde genommen.

      Für eine, nach meinem Empfinden, bessere Optik im Motorraum möchte ich auch eine ASB vom Sharan verbauen.
      Ich bin jedoch etwas verwirrt, da von ASB mit großen und kleinen Kanälen gesprochen wird.

      Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer von der ASB mit großen Kanälen ist und welche von den kleinen?

      Ich habe bereits zwei Teilenummern herausfinden können:

      06A133201N und 06A133223Q


      Grüße Martin

      Kommentar


      • #48
        Hallo,

        gestern war ich nun den 1.8T Motor anschauen und habe ihn auch gleich mitgenommen.
        Somit steht nun fest, dass es dieser Motor wird. Es handelt sich um einen 1.8T mit dem MKB ARY.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1060.JPG
Ansichten: 189
Größe: 2,52 MB
ID: 2016081Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1058.JPG
Ansichten: 185
Größe: 2,53 MB
ID: 2016082

        Das E-Gas soll mit übernommen werden. Das derzeit noch verbaute 6-Gang-Getriebe (GKB: FMT) wird jedoch nicht mit übernommen.

        Als nächstes werde ich mich mal mit der Elektrik befassen und schauen, welche Kabel an welche Stelle gehören und wie ich den originalen Motorkabelbaum auf die originale ZE adaptiert bekomme. (oder ist das identisch wie bei einem MKB:AGU?)
        Bei dem E-Gas muss ich mir jedoch noch genauer anschauen, wo dieses angeschlossen wird, da war der originale Kabelbaum leider nicht dabei.
        Wenn jemand einen Schaltplan von dem Motor (MKB: ARY) hat und diesen auch weitergeben würde, wäre es klasse wenn er sich meldet.


        Ob ich die Sekundärluftpumpe und das Aktivkohlefiltersystem übernehme, weiß ich noch nicht.

        Passend zu dem stärkeren Motor soll dann auch die Bremsanlage auf 312mm vorn und 256mm hinten umgebaut werden.


        Grüße Martin


        Kommentar


        • #49
          Schick, vieles findest Du in meinem Umbauthread . DIe Großen Kanäle gab es nur auf den allerersten 1.8T um 98/99 . Ich habe aber auch eine große Sharanbrücke an den kkleineren Kopf gebaut, habe am Kopf die Kanäle für sauberen Übergang entsprechend aufgeweitet .

          Warum nicht das 6-Gang Getriebe ??? ( ok, dürfte mit den kleinen Golf1 Rädern viel zu kurz werden ....)

          Kabelbaum : Warum die viele Elektrik an die uralte Golf1 ZE adaptieren ??? Ich finde es viel einfacher das bischen Golf1 Elektrik an den 1.8T Kabelbaum zu adaptieren .
          Ich übernehme bei solchen Umbauten lieber auch den Spenderkabelbaum .... da ist alles (und noch viel mehr) drin was eine Golf1 Karosse zu bieten hat .
          Entscheidender Vorteil : Es gibt dann einen gültigen , brauchbaren Stromlaufplan .... der vom Spenderauto gilt weiterhin

          Alles andere ist bei späterer Fehlersuche immer ein lustiges Abenteuer.....

          DAs Egas ist am Motorsteuergerät angeschlossen und macht eine Menge mehr als nur die Drosselklappe auf und zu. Eigentlich geht die Drosselklappe so früh wie möglich komplett auf und dann wird über Einspritzmenge und Ladedruck geregelt.....
          Den AKF musst Du mit übernehmen, ist auch elektronisch integriert und führt zu Fehlern wenn nicht vorhanden. Das SLS genauso.... je nach Baujahr kann es auch reichen nur das RElais , welches das Gebläse schaltet, zu übernehmen , da nur dieses auf vorhandensein und Funktion geprüft wird.....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

          Kommentar


          • #50
            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen

            ...

            Warum nicht das 6-Gang Getriebe ??? ( ok, dürfte mit den kleinen Golf1 Rädern viel zu kurz werden ....)

            ...
            Bei mir am Gelände ist ein Turboumbauer, der die 6-Ganggetriebe verstärkt (Vollwelle) und auf Wunsch die Übersetzung verlängert.

            Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


            • #51
              beim 02J gings relativ einfach durch Umbau der Hauptwelle und des Differentialzahnkranzes eines TDI , machte aber auch nur Sinn, da eh ein Sperrdifferential rein kam . Ansonsten dürfte es preiswerter sein direkt ein TDI Getriebe vom G4 zu nehmen .....


              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

              Kommentar


              • #52
                ulridos
                Du meinst also, den kompletten Kabelbaum vom Spender mit Sicherungen und Innenraumkabelbaum? Oder versteh ich das falsch?

                Ich wollte eigentlich die fünf Stecker vom Motorkabelbaum des Spenders, an den weißen Stecker vom Cabrio bringen und den Rest so lassen. Oder hab ich einen Denkfehler?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1016.JPG
Ansichten: 185
Größe: 2,67 MB
ID: 2016161Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1067.JPG
Ansichten: 193
Größe: 2,75 MB
ID: 2016160

                Anfangs hatte ich überlegt, das 6-Gang-Getriebe zu übernehmen, aber nachdem ich mich etwas in den verschiedenen Threads belesen hatte, wurde eigentlich schnell klar, dass dies nicht so einfach möglich sein wird.
                Mein Plan ist, ein Getriebe vom G4 (oder ähnliches) mit Seilzugschaltung zu nehmen.

                Für den Fall, das ich das AKF und die Sekundärluftpumpe nicht mit übernehmen werde, wollte ich beides aus dem MSG rausprogrammieren lassen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand wäre dies wohl möglich und es kommt somit zu keinen Fehlermeldungen.
                Ich versuch aber auch gerade abzuklären, was der TÜV dazu sagt. Schließlich wirkt sich die Sekundärluftpumpe auf die Abgase aus. (wenn auch nur im kalten Zustand)
                Wäre es denn möglich, das AKF vom 1.8T an das System (im Kotflügel) vom Cabrio anzuschließen?

                Ich werden zwar nochmal in deinem Umbaubericht nachlesen aber kannst du mir manchmal sagen, an welchen Stecker das E-Gas im Motorkabelbaum angesteckt ist? Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es einen Flachstecker direkt am E-Gas und eine weitere Steckverbindung am Motorkabelbaum.

                MyGolf1Cabrio
                Hast du einen ungefähren Preis, was so ein Umbau kosten würde?

                Das jetzige Getriebe stammt aus einem Allrad und der Abgang für die Welle müsste verschlossen bzw. umgebaut werden. Weiterhin müssten auch die Anschlüsse der Antriebswellen geändert werden, da die Antriebswellen (100mm) vom Cabrio nach meinem Wissen nicht passen.

                Kommentar


                • #53
                  ist sicherlich auch machbar.

                  Die Motoren haben gefühlte 400 aktoren und Sensoren ..... die Karosse 5 Schalter und 6 Leuchten ..... mir war der Weg den kompletten Spenderkabelbaum zu nehmen eben lieber und einfacher . Zumal die Kabelfarben der Leuchten und Schalter zu 99% überein stimmen ..

                  Die 5 Stecker da habe ich aber aus Platzgründen abgeschnitten und direkt verlötet, für diese Steckerbox ist im 1er keinen Platz ( sitzt im G4 /TT da wo der 1er das Heizungsgebläse hat)

                  Die 5 Stecker ( so aus dem Kopf heraus) gehen zum EGas, Klimaanlage , ABS usw....

                  Habe den Orig Kabelbaum im Raum ausgebreitet und alles heraus gestrippt was ich nicht haben wollte ( ABS , ESP usw) Einige TÜVer bestehen inzw. aber auch auf Einbau von ABS ..... da könnten die zusätzlichen G4 Kabel hilfreich sein ....

                  Der AKF ist eigentlich Problemlos anzubringen und auch unterzubringen .... ist ja auch für das Abgasverhalten wichtig . Das Sekundärluftgebläse wirkt zwar nur kurz nach dem Motorstart, reduziert die Gesamtemmissionen aber nicht unerheblich, da ein klater KAT nicht arbeitet .... und das SLS diesen schneller auf Temperatur bringt . Seit Euro2 wird doch nur nach daran gearbeitet das Ding schneller ans laufen zu bringen , ist ein KAT ertmal warm , ist ein E6 Auto auch nicht sauberer als ein Euro1 .

                  Für das Gebläse hatte ich auch keinen Platz und habe nur das Relais drin ;)

                  Aber der Prüfer hat eh nur E2 (D3) eingetragen, weil es mehr im G1 nie gab und er dann evtl sich aus seinem Kompetenzen heraus bewegt ......
                  Der Motor selbst war E3 eingestuft, hält aber sogar E4 Grenzwerte ein .... aber als der gebaut wurde waren die Grenzen noch nicht definiert..... aber in meinem Fall damals egal ...... nun wirds wieder interessant (Fahrverbote)


                  G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                  London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                  Kommentar


                  • #54
                    Getriebe auf ein 5 Gang DQY o.ä. umbauen dürfte einfacher und billiger sein. Das was das TDI Getriebe länger ist, gleicht etwa den kleineren Radumfang aus .. Leider sind TDI Getriebe in den ersten 3 Gängen etwas kürzer übersetzt als Benziner , da ich es eh auseinander hatte habe ich das alles angepasst. Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau ..... ;) Bin ja auch 8 Jahre mit dem kuzen ENJ herum gefahren ....

                    Hast Du die Stromlaufpläne für den Motor? Kannst Du die lesen ??

                    Anderes Getriebe bedeutet auch andere Kupplung, andere Schwungscheibe.

                    Ich würde dann direkt den 2Massenkram entfernen und auf G60 Schwung mit T4 /VR 6 Kupplung von Sachs umbauen .
                    Ein leichteres nagelneues G60 Stahlschwungrad habe ich noch liegen .....

                    TDI Getriebe haben oft auch schon die passenden korrekten Flansche für die G1 Antriebswellen, passt dann einfach so.

                    Zahnriemen muß auf andere Spannrolle umgebaut werden , hatte bisher eine mechanische drin, habe nun was besseres gefunden . eine automatisch spannende ohne externen Spanner
                    Je nach Laufleistung am besten am ausgebauten Motor Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mal erneuern, wird eingebaut seeehr fummelig, habe ich jetzt vor mir ....


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von mawü Beitrag anzeigen
                      ...
                      MyGolf1Cabrio
                      Hast du einen ungefähren Preis, was so ein Umbau kosten würde?
                      ...
                      nein, habe keine Preise. Setze dich bitte mit ihm selbst in Verbindung, hast eine PN mit seinen Kontaktdaten. Habe dich angekündigt.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #56
                        Naja .... das wird schon was kosten .

                        Mal so als Größenordnung beim 5 Gang :

                        Habe ein defektes DQY gekauft, 80€ ( Differentialbolzen gelöst und Gehäuse zerstört)
                        Ein weiteres ENJ gekauft .... 100 ( Schnapper)

                        Das ganze dann zerlegt , auf Verschleiß geprüft, Gänge 1-3 vom ENJ und 4-5 vom DQY verbaut . Übersetzung Differential auch vom DQY . Dafür habe ich dann für fast 500€ Neue Lager und Dichtungen gekauft und wieder zusammen gebaut . Also schon gute 700€ Materialkosten mit vielen Gebrauchtteilen . Hinzu kam bei der Aktion noch das Sperrdifferential von Peloquinn mit fast 1000€ , könnte aktuell durch den Dollarkurs billiger sein .
                        Das Sperrdifferential möchte ich nicht mehr missen , endlich keine quietschende Räder mehr beim anfahren..... war oft peinlich ohne große Anstrengung drehte oft ein RAd durch ....


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #57
                          ulridos
                          Ein Bekannter hat vor kurzem einen AGU in einen Caddy gebaut. Den MKB hat er an den Kabelbaum vom 1er angepasst und aufgeschrieben. Ich hatte mir diese Notizen mal angeschaut und bin der Meinung, das dies mit den 5 Steckern zu realisieren ist. Ich werde mir das Ganze jedoch nochmal genauer anschauen und beschriften.
                          Leider habe ich noch keinen kompletten Schaltplan für den Motor/Spenderfahrzeug.
                          Ich kann die Schaltpläne ein wenig lesen, lerne aber auch immer wieder dazu und mein Schwiegervater ist Elektrotechnikermeister und steht mir da in Zukunft bei.

                          Wenn ich einen kompletten Schaltplan habe, werde ich auch die überflüssigen Kabel/Stecker herausnehmen, um es übersichtlicher zu machen.

                          Aus Gründen der Abgasnorm, werde ich versuchen, AKF und SLS zu verbauen.
                          Du sprichst von Platzproblemen bei der Sekundärpumpe????? Kann ich diese nicht an der jetzigen Stelle verbaut lassen oder stößt die dann an der Front bzw LLK/Kühler an?

                          Ich werde anfangs erstmal ein Getriebe (evtl. TDI oder G60) verbauen und probieren. Wenn es nicht meinen Ansprüchen entspricht, kann ich es später nochmal ändern. Ich werde mich aber mal mit dem von dir genannten ENJ-Getriebe auseinandersetzen.

                          Du kannst ja gerne mal einen Preis für das G60 Stahlschwungrad per PN schicken.

                          Welche Lösung hast du für die Spannrolle gefunden?

                          Da der Motor noch nicht verbaut ist, werde ich alle Verschleißteile/Dichtungen tauschen. Denn jetzt komm ich noch ganz entspannt an alles ran und wann die entsprechenden Teile erneuert wurden, weiß ich nicht bzw. will ich nicht auf diese mündlichen Aussagen verlassen.

                          MyGolf1Cabrio

                          Da ich plane, den Motor über das Jahr vorzubereiten und dann im Winter 2019/20 zu verbauen, werde ich mich bei Bedarf zum geeigneten Zeitpunkt mal mit dem Kontakt von dir in Verbindung setzen. Vielen Dank für die Kontaktdaten.


                          Grüße

                          Kommentar


                          • #58
                            Ein AGU ist alter Kram .... der hat noch n Gaszug und etliche Aktoren weniger als ein Turbomotor mit E-Gas .....
                            SLS Gebläse passte bei mir dort nicht, stieß gegen den Rahmen . Aber wenn der Klimakompressor weg ist könnte es evtl dort hin . ?! Aber denke dann niemals drüber nach das Thermostat wechseln zu müssen

                            Das ENJ ist Serie 1.8T Golf4 .... dieser hat aber viel größere Räder als ein Golf1 und ist dann deshalb viel zu kurz . Ein TDI Getriebe passt also viel besser , DQY hat eine recht brauchbare Übersetzung (gibt auch andere mit ähnlicher)

                            Spannrolle

                            FEBI BILSTEIN

                            Herstellernummer: 38654

                            Dazu braucht man aber noch einen Stehbolzen mit einem Ende M10, anderes M8
                            https://www.atu.de/shop/ersatzteile/...rolle_10652247

                            dann sollte das passen .



                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • #59
                              Das der AGU ein Motor mit weniger Elektrik ist, ist mir bekannt.

                              Wie ich schon sagte, steh ich mit der Motorthematik am Anfang. Ich möchte jedoch das Ganze ordentlich verstehen und Abläufe kennen. Also bitte entschuldgit meine vielen Fragen.

                              Der ARY hat mehr Aktoren ABER wirken die sich denn nicht nur auf das MSG aus? Somit haben diese Aktoren mit der ZE des Cabrio doch eigentlich nichts zu tun!?
                              Von der ZE kommen doch nur Masse und Plus bzw gehen auf die ZE wenige Fühler (Öl, Wasser)
                              Zur Zeit suche ich einen Schaltplan von dem Motor/Fahrzeug (Audi TT 8N).

                              Kann die Spannrolle einfach ohne Anpassung verbaut werden, da Sie selbstspannend ist?
                              Also entfällt das Abdrehen des Bolzen?!

                              Ich werde wohl die SLS mit verbauen. So wie ich es gesehen habe, ist es ja egal, wo diese sitzt, da sie nicht durch einen Riemen angetrieben wird, sondern elektrisch.

                              Beim AKF bin ich mir noch nicht sicher.


                              Grüße und schönes Weihnachten

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X