Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etienne Aigner 2H wird nun doch zum 1.8T

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etienne Aigner 2H wird nun doch zum 1.8T

    Hallo,

    ich hatte mich nach meiner Anmeldung schon mal vorgestellt, das ist aber schon ziemlich lange her, also mach ich das jetzt nochmal kurz.
    Mein Name ist Martin, bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Chemnitz.
    Das Cabrio ist Baujahr 1990 und hat einen 2H Motor. Bis auf ein Gewindefahrwerk ist an dem Fahrzeug fast alles Original.

    Das Cabrio hab ich schon ne Weile aber ich werde jetzt erst mit der Planung des Umbaus anfangen.

    In der Zeit vom Kauf bis Heute hab ich die verschiedenen Foren genutzt um einige Umbauberichte zu verfolgen und Informationen zu sammeln.

    Dies wird kein Umbau/ Umbaubericht werden, der heute beginnt und in einem Jahr fertig ist.

    Da ich das Cabrio weiterhin nutzen möchte, werde ich mir alle Teile besorgen und dann im Winter umbauen, sollte der Einbau dann letztendlich doch länger dauern als einen Winter, dann ist es eben so. Ich werde mir keinen Stress machen.

    Wie in der Überschrift schon zu erkennen ist, bin ich mir über den Motor noch nicht sicher.
    Am liebsten wäre mir eigentlich der VR5 oder ein 6 Zylinder. Da dies jedoch auch Nachteile aus Sicht der Gewichtsverteilung mit sich bringt, habe ich den 1,8T auch nicht aus der Planung gestrichen.

    Das Cabrio wird sicher kein Rennwagen werden, sondern ist für mich ein Fahrzeug, was ganz entspannt gefahren wird und da ich eher ein sehr "schaltfauler" Fahrer bin, leg ich Wert drauf, das genügend Kraft aus niedrigen Drehzahlen vorhanden ist.
    Für welchen Motor ich mich entscheiden werde, weiß ich jetzt noch nicht.

    Unabhängig vom Motor beschäftige ich mich derzeit mit dem Thema der Bremse. An dieser Stelle möchte ich mich bei Luigi bedanken, die Telefonate waren bis jetzt immer sehr angenehm und aufschlussreich. Natürlich geht der Dank auch an alle Anderen, mit denen ich bis jetzt in Kontakt stand.

    Die Bremse wird also auf der Vorderachse 312mm und auf der Hinterachse 256mm betragen.

    Vorn wird es mit dem ATE 57 Sattel und dem Epytec-Adapter umgesetzt.

    Hinten werde ich die LK 5x100 Variante mit der Adapterplatte vom Lupo, dem Achszapfen vom Polo 6N2 und der Nabe vom Polo 9N realisieren.
    Der Bremssattel wird der Girling38 aus dem S3 werden.

    Wenn ich mir alles zusammengesucht habe, werde ich mal beim TÜV vorsprechen und abklären, ob er mir seinen Segen gibt.

    Jetzt erstmal ein zwei Bilder, wie das Cabrio derzeit aussieht.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 7307-kleiner.jpg Ansichten: 1 Größe: 118,2 KB ID: 1995276
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0215 kleiner.jpg Ansichten: 1 Größe: 54,6 KB ID: 1995277



    und hier sind die Bremssättel für vorn.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vordere Bremssattel.jpg Ansichten: 1 Größe: 75,1 KB ID: 1995279
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vordere Bremssattel-2.jpg Ansichten: 1 Größe: 76,2 KB ID: 1995278




    Grüße Martin
    Zuletzt geändert von mawü; 19.12.2018, 14:11.

  • #2
    Ähm... Wenn vorn 312mm , ist der 38er Sattel hinten zu klein, Du brauchst den 43er aus Passat und anderen Modellen 


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      Hm.....War mir sicher, daß der 38er ausreichend ist aber da ich mit dem Thema der Bremse noch relativ am Anfang stehe, werde ich deinen Hinweis beachten und mir das ganze nochmal genau ansehen.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Schau Mal in meinem Thread , da sind die Sättel beschrieben.... Luigi verbaut diese auch mit seinen 57eer Sätteln...
        Habe ja die ersten Testfahrten hinter mir, allerdings mit noch größerer Bremse vorn und da ist hinten noch reichlich Luft nach oben 


        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

        Kommentar


        • #5
          Ich wollte auch schon bei dir lesen aber ich finde deinen Bericht nicht und der Link in deiner Signatur funktioniert leider nicht.

          Kommentar


          • #6
            http://www.golfcabrio.de/forum/rund-...leroptimierung

            der Link ist sicher bei dem Forumsupdate hopps gegange muss ich mal anpassen ...


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Danke.

              Ich hab mir deinen Bericht durchgelesen und du beschäftigst dich ja ziemlich intensiv mit dem Thema der Bremse.

              Also ist der Girling38 zu klein und erzeugt zu wenig Druck?

              Ich bin irgendwie die ganze Zeit davon ausgegangen, das ich die Girling 38 auch mit einer 256x22mm Scheibe fahren kann aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich da nur eine 226mm Scheibe verbauen.

              Kommentar


              • #8
                nein . Ich habe hier auch Girling 38 für 256x20 Scheiben ( S3 .... Golf 4Motion)

                Aber das Verhältnis der Bremsleistungen zueinander ( vorn/hinten) verlagert sich drastisch .
                Vereinfacht gesagt ist die Bremsleistung ein Produkt aus der Kolbenfläche mal dem Hebelweg ( Bremsscheibe )

                Vorn veränderst Du sowohl Kolbenfläche als auch Hebelweg drastisch .... prozentual solltest Du hinten in ähnlichem Prozentsatz nach oben gehen ( Rechenbeispiel in meinem Thread) .
                Machst Du das nicht, hast Du trotz größerer Bremse vorn eine insgesamt schlechtere Bremse.
                Eine dickere Bremsscheibe bringt erstmal keine bessere Bremsleistung ( siehe obige Formel) ... aber diese erhitzt sich nicht so schnell und bringt so bei weiteren Bremsungen Vorteile, wenn auch noch die Thermik ins Spiel kommt.
                Ein wenig kann man noch mit den Bremsdruck Regelventilen spielen und anpassen , jedoch auch nur in begrenztem Bereich .

                Mit der jetzigen Bremse 4 Kolben a 45mm vorn und den 43er hinten fahre ich 3/25er Regelventile , habe aber ( für meinen Geschmack) hinten noch zu wenig Bremsleistung , aber für die TÜV Eintragung lasse ich das so . Werde aber noch 3/30 und 3/35 testen um eben hinten zu erhöhen und näher an die blockiergrenze zu kommen . Momentan blockiert vorn weit weit vor hinten und man verschenkt endlos Bremsweg , ist aber auf der sicheren Seite was ausbrechen des Hecks belangt.


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Okay.
                  Das klingt logisch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Soooo.....hier geht es auch in kleinen Schritten weiter.

                    Ich habe die Hinterachsen und den Stabi vom pulvern geholt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: K640_Achse und Stabi - Kopie.JPG
Ansichten: 133
Größe: 69,6 KB
ID: 1998431

                    Ich werde nun nach und nach die Teile für die Bremse an der Hinterachse und den Bremssatteladapter für die vorderen Sättel bestellen. Danach werde ich alles zusammenbauen.

                    Bin mal gespannt wie das alles passt.


                    Grüße
                    Martin

                    Kommentar


                    • #11
                      Na dann mach mal.
                      Schaltfaules fahren kann man mit mehr Hubraum und wenigen Anpassungen deutlich preiswerter und ohne High-End-Bremsanlage erreichen. Kannste glauben...

                      --> Leider hat dieses phänomenale Softwareupdate die Herkunft aus dem Avatar verschwinden lassen, darum also hiermit Gruß aus der Region Chemnitz!
                      Gruß André
                      Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann geht es jetzt ja richtig los Martin ,die Motorenfrage ist doch oftmals eine Glaubensfrage,der eine steht auf nen 5 oder 6 Zylinder,ist ja vom Sound auch unschlagbar und der andere auf einen 16V mit Weber oder nen Turbo,es kommt darauf an was du willst .
                        Wenn man mal genau schaut ist die 312er Bremskombi billiger als eine G60 Bremse und hat mehr Bremsleistung,als die meisten Porsche oder Brembokombis.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                          Schaltfaules fahren kann man mit mehr Hubraum und wenigen Anpassungen deutlich preiswerter ... erreichen
                          Wie meinst du das? Oder beziehst du das auf einen bestimmten Motor?

                          @Luigi​​​​​
                          Vielen Dank für deine Tipps und angenehmen Gespräche

                          Grüße Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            naja .... 4zyl Turbo ..... oder 6 Zyl.... besser ist wohl ein 6 Zyl Turbo......


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
                              naja .... 4zyl Turbo ..... oder 6 Zyl.... besser ist wohl ein 6 Zyl Turbo......



                              Aber ich denke das wird dann in einem Cabrio nicht mehr fahrbar. Da drehen die Räder ja beim kleinsten Antippen des Gaspedals durch.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X