AAABER : Die Schrauben für den Achsstummel tauscht Du nochmal aus !!!
Festigkeit 8.8 reicht da nicht aus, da müssen 10.9 verbaut werden .
Gilt für alle Fahrwerksschrauben ....
Da hast du Recht. Die Schrauben, die auf dem Bild zu sehen sind, auf dem noch kein Ankerblech montiert ist, waren von demjenigen reingedreht, der die Achse gepulvert hat. Ich hab über den Freundlichen Schrauben bestellt, die laut Teilenummer und Teileprogramm verbaut waren.
Um aber ganz sicher zu gehen, schau ich morgen nochmal nach der Festigkeit, der aktuell verbauten.
war mir halt aufgefallen . Und mir ist noch im Kopf, das die Originalen eine 15er Schlüsselweite hatten . Als ich die gegen Normschrauben tauschen wollte , ging das nicht wegen dem 17er Kopf .. Aber inzw haben M10 ja auch nur noch 16er Schlüsselweite .......
die Bremsen sind nun fertig eingebaut und entlüftet.
Die erste Probefahrt ist auch erfolgreich beendet. Tank und Leitungen sind dicht.
Jetzt nur noch waschen.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß die Benzinpumpe ab und zu laute Geräusche von sich gibt.
Da die Vorförderpumpe neu ist, werd ich wohl die Benzinpumpe auch noch wechseln müssen.
da mein Auspuff ziemlich vom Rost befallen war, wollte ich diesen auch noch wechseln.
Nach langem Überlegen habe ich mich dann für eine Edelstahlanlage von Novus mit S-Rohr entschieden.
Ich muss sagen, diese passt sehr gut und ich musste an der Anlage nichts anpassen.
Das Endstück hängt auch sehr schön mittig.
Alles in allem,,, ,, ich bin zufrieden.
Der Sound ist auch Klasse. Im Stand klingt die Anlage fast wie die Originale, nur ein klein wenig lauter und dumpfer. Während der Fahrt ist diese dann schon spürbar lauter und beim runterschalten ist ein schönes blubbern zu hören. (davon bin ich ja ein Fan)
Jetzt geht es dran, einen 2H Austauschmotor zu suchen, um den über den Winter wieder aufzuarbeiten.
Der aktuelle Motor drückt an fast jeder Stelle das Öl raus. Da hat der TÜV-Onkel beim letzten Mal schon gemeckert (zurecht).
Ich werde also den Plan, einen anderen stärkeren Motor zu verbauen, nicht weiter verfolgen.
das hab ich mir auch schon überlegt und prinzipiell hast du auch Recht.
Da es für mich das Erste Mal ist, daß ich an so einem Motor arbeite, wollte ich alles ganz entspannt angehen, anschauen, lernen und den jetzigen Motor drin lassen. Somit kann ich bei Bedarf noch bissl fahren.
Wenn der Motor dann fertig ist, soll alles getauscht werden und anschließend mit neuem, sauberen Motor zum TÜV.
Werd mal sehen, ob ich einen 2H Motor mit wenigen Kilometern finde.
Der jetzige hat knapp 260tkm runter.
Ein ACD-Getriebe hab ich noch liegen. Das werde ich auch mal bissl vom Schmodder befreien.
Werd mal sehen, ob ich einen 2H Motor mit wenigen Kilometern finde.
Der jetzige hat knapp 260tkm runter.
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Grüße Martin
die angegebenen KM beim Motorkauf sind leider keine zuverlässige Aussage über den Zustand des Motors.
Bei den meisten im Verkauf befindlichen Cabrios/Motoren wurde der Tacho sicherlich schon 2 - 3 mal zurückgedreht.
Es hilft nur Kopf runter und schauen wie die Zylinderlaufbahnen aussehen. Die Krümmerbolzen für den Abgaskrümmer sollten auch noch nicht "verbohrt" worden sein.
Ventildeckel runter und schauen ob darunter Ölkohle oder Schlamm zu finden ist. braune oder schwarze Verfärbung ist ok, aber keine sichtbaren Schichten/Brocken. In den Ölkanälen vom Block schaut es dann nämlich nicht besser aus.
Viele Grüße Horst
Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.
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