Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

    Hallo zusammen.

    Wie letztens in meiner Vorstellung hier bei euch schon angekündigt, werde ich mein neu angeschaftes 87er 70 G-Kat PS Automatik starkes Gefährt in den nächsten Jahren etwas umbauen.

    Dies wird zwar erst Anfang 2015 beginnen ( bin aktuell noch an meiner Scirocco 1 Werks Rohkarossen am Aufbauen / vollenden ).
    Aber die Teilesuche so wie die Umsetzung meiner Gedanken hat begonnen.

    Da ich ein "Restaurator " und kein Neuteile Austausch Mechaniker bin, werde ich so viele alte Originalteile versuchen zu verwenden wie es nur geht.
    Genauso werde ich so wenig wie möglich Arbeiten in Werkstätten vergeben.
    Sicherlich wird im laufe dieser Geschichte der eine oder andere mir nen Vogel zeigen, aber damit werde ich schon klar kommen ( war / ist im Scirocco Forum nicht anders ).

    Also werde ich auch die Angeschaften Teile hier vorher und nachher posten.

    Meine Gedanken laufen Richtung:

    2 Litter 115PS Motor aus zb. Golf 3
    Servolenkung
    5 Gang Schalter
    Ne nette Inneneinrichtung

    eventuell später mal ein rotes Verdeck oder so.

    Aber, von außen soll er fast so bleiben wie er jetzt schon ist.

    Ich hoffe, das ich hier von euch etwas unterstützung und / oder Kritik bekomme.

    Eins noch vorweg: Schreibfehler werden kommen, da ich Legastheniker bin und dazu stehe.

    Hier die Ausgangsbasis:

    Rostfrei, Beulenfrei. Vor zwei Jahren neu Lackiert worden. Letztes Jahr eine neue Außenhaut so wie eine neue Frontscheibe bekommen.
    135000 Km nachweißlich gelaufen.
    3 Langzeitbesitzer und einer nur 1 Jahr.
    Hat noch Tüv / AU bis 08.2015

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 1660747
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,7 KB
ID: 1660748
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 006.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,1 KB
ID: 1660749
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,8 KB
ID: 1660750
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 008.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,9 KB
ID: 1660751
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 009.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,9 KB
ID: 1660753
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,0 KB
ID: 1660754
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 011.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,8 KB
ID: 1660755
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,3 KB
ID: 1660752
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,9 KB
ID: 1660756

    Und erstmal steht er seit eben in der Ecke der Garage und wartet auf die Dinge die da kommen werden.
    Gekauft hatte ich mir den schon jetzt, da er mich sofort ansprach.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Golf 1 Cabrio 11.2014 022.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,6 KB
ID: 1660757

    Auf bald.
    Gruß Aki

  • #2
    AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

    Hallo
    Sorry von mir Kritik in Sachen Umbau...jedenfalls was den Motor betrifft....Kann ich nicht nachvollziehen...Ich zeige Dir aber keinen Vogel...ist halt nur meine Persönliche Meinung...
    Ich finde den Weißen richtig chic ,bis auf das Lenkrad und die Klargläser hinten...
    Trotz allem viel Glück und viele Spass !!!
    Gruß
    sigpicStau ist Blöd...Aber nur Hinten.... Vorne geht's....
    Weitere Bilder von meinem Cabby....
    Siehe Album...

    Kommentar


    • #3
      AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

      @Anja
      Hallo.
      Also die Sache mit dem Motor verhält sich so:
      Wir wohnen hier im Oberbergischem Land. Und wie es so will, gibt es hier viele Hügel die es zu befahren gilt.
      Da macht der kleine Motor echt keinen Spaß.Vor allem mit der Automatik ist es so ne Sache.
      Soll ja auch nichts wildes werden.
      Hast da aber selber nen schönen Wagen.

      Gruß Aki

      Kommentar


      • #4
        AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

        @Aki
        Danke....auch mit Automatik...
        Na da würde ich doch glatt jedes Mal die schöne Aussicht genießen...8)
        Nein ernsthaft...Klar ist man mit 70 Ponys nicht der schnellste. Schon gar nicht im hügligen Land... aber...das bin ich auch nicht auf der Bahn.. immer schön Rechts...gesehen werden und Blicke genießen....
        Sicherlich teilen viele Deine Meinung. Nur es wäre halt nicht mein fall...muss es ja auch nicht. Und verurteilen tue ich Dich dafür auch nicht...wollte halt nur meine Persönliche Meinung preisgeben...
        Gruß...
        sigpicStau ist Blöd...Aber nur Hinten.... Vorne geht's....
        Weitere Bilder von meinem Cabby....
        Siehe Album...

        Kommentar


        • #5
          AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

          Der 2E oder ADY mit 115 PS ist eine gute Wahl, mit dem AUG Getriebe eine perfekte Kombi im Oberbergischem Land oder wie bei mir im Sauerland.


          Fred
          Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
          Warum? Weil es Spass macht

          Kommentar


          • #6
            AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

            @Fred

            Stecke aber in den Gedankengängen: 2E aus Golf 3 mit Kompletter Elektrik übernehmen oder Kabelbaum umspinnen.
            Werde mich die nächste Zeit hier mal durch die Berichte der anderen durchlesen.

            Wenn ich da für mich auf keinen "Nenner" komme, werde ich nächsten Sommer wohl den 1,6er mit 70 ps drin lassen und das FM Getriebe ( hab ich derzeit im Scirocco und wird dort gegen das 4T Getriebe ausgetauscht) einbauen.

            Gruß Aki

            Kommentar


            • #7
              AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

              Hi,

              auch von meiner Seite kann ich dir nur zum Umbau auf den 2E raten. Ist sicher mit Abstand der wirtschaftlichste Umbau den du machen kannst. Und mit den 115 PS ist er auch hier auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald ein treuer begleiter. Besonders das breite Drehmomentplateau macht spaß, man muss nicht an jeden Hügel gleich zurückschalten ;-)

              Ich habe den Umbau im Vergangenen Juni gemacht. Hier im Forum gibt es aber generell zu dem Umbau so viele Berichte, dass das kein Problem ist!

              Grüße
              Christian
              Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

              Kommentar


              • #8
                AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

                Zitat von Christi88 Beitrag anzeigen


                Ich habe den Umbau im Vergangenen Juni gemacht. Hier im Forum gibt es aber generell zu dem Umbau so viele Berichte, dass das kein Problem ist!

                Grüße
                Christian
                Hallo.

                Gibt es denn einen entscheidenen Tipp den du mir mit auf den Weg gibst ??

                Gruß Aki

                Kommentar


                • #9
                  AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

                  Hallo AKI,
                  komm einfach bei mir in Attendorn vorbei.
                  Da kannst du einen 2E und / oder einen ABF Umbau anschauen.
                  Wobei der 2E zurzeit im Winterschlaf ist.

                  Fred
                  Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                  Warum? Weil es Spass macht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

                    Hallo Fred.
                    Danke für das Angebot.
                    Komme gerne demnächst mal darauf zurück.

                    Gruß Aki

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde auch erstmal das die Rückleuchten gegen originale ersetzen. Gerade bei den schmalen Stoßstangen. Die Sitze und der Lenker sind jedoch zeitgenössisch 😊
                      Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

                        Cooles weisses Cabrio! Ich kann dich verstehen, die 1,6 l Maschine ist etwas... na nennen wir sie mal schwachbrüstig!!! Würde mich aber auch Niejoe und Anja Golf 1 anschliessen wollen.... Die Rückleuchten!!! ;-)
                        EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

                          Hier kannst du dich über den 2E generell informieren:

                          http://www.golfcabriowiki.de/index.p...H_als_Basis%29

                          unten gibt es auch links auf verschiedene "Musterumbauten" im Forum.

                          Grüße
                          Christian
                          Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

                            @cristian

                            Danke für den link.

                            Ich werde dann wohl den Umbau " vom Vergaser zum 2E " nennen.

                            Über lege derzeit, ob es sinnig / einfacher ist, die komplette Golf 3 Elektrik umzubauen statt zu frikrln.

                            Gruß Aki

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Auf / Umbau- Erhaltung meines Cabrios

                              Hallo Aki, ich würde in deinem Fall, da du keinen 2H als Basis hast, den 2E komplett original einbauen.
                              Mit Luftfilterkasten und 2E Steuergerät. Das Ganze dann an deine ZE anpassen, falls die bauglich oder bauähnlich wie die beim 2H ist.
                              Der Garlock bietet für das 2E Steuergerät einen optimierten Chip. Das bringt beim 2E ca. 8PS.
                              Mit etwas Kopfarbeit, z.B. Escher Motorsport in Meinerzhagen, sind dann 130-135 PS bei einem schönen Drehmomentverlauf zu erreichen.
                              Der serienmäßigen 2E kannst du mit der 239mm Bremsanlage vom 2H fahren.

                              Fred
                              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                              Warum? Weil es Spass macht

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X