Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

    Glückwunsch zu dem Ergebnis. Da hat sich doch all die Arbeit gelohnt. Hoffentlich sehen (und hören...) wir das Ganze dann auf´m nächsten JT.

    Gruß
    Christian

    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

    http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

    Kommentar


    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

      Hi Onestone,

      ich weiß nicht ob du meine PN gesehen hast, aber jetzt versuch ich es halt nochmal hier.

      Eine Frage hätte ich zu deinem Umbau: Was für eine Zahnriemenabdeckung hast du verwendet? Die vom 2E passt ja von der Form nicht, die vom G60 wegen der Länge...

      Danke und Grüße
      Christian
      Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

      Kommentar


      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

        ...mal wieder hoch holen, hier hat sich auch wieder ein bissel was getan ;) Ich habe mich diversen kleineren Optimierungen in meiner spärlich vorhandenen Zeit gewidmet.

        Teil 1: Die Lima:

        Alle 2EG60-Umbauer stehen ja vor dem Problem daß der Block 15mm höher ist als normal und daher die untere Limaverschraubung nicht mehr fluchtet, die Lima ist sozusagen zu kurz. Zur Erinnerung: Gelöst hatte ich das ganze bei meinem Umbau quick & dirty und zwar so:



        Das sollte natürlich nicht so bleiben Also das ganze nochmal in "schön":

        Ich habe ein Stück 12x2er Edelstahlrohr gekauft, d.h. mit 8mm Innendruchmesser und 2mm Wandung, auf die Länge des Anschraubbereichs abgeschnitten und die lange Limaschraube am Einschraubpunkt des Laderhalters durch dieses Rohr gesteckt. Dann die Lima oben angeschraubt und die Unterseite der Lima mit einer Rundfeile so angeschliffen daß die unteren Anschraubpunkte der Lima auf dem Rohr auflagen (da hat nicht viel gefehlt, mussten nur so ca. 2mm weg). Das sah dann so aus:


        In diesem Zustand dann mit Epoxiknete das Rohr an der Lima fixiert:


        So, da will ich also hin, aber das ganze war mir so nicht wirklich stabil genug. Also hab ich versucht das Rohr an der Lima in dieser Position anzuschweißen. Das schlug allerdings grandios fehl weil sich der Limaguss mit meinem einfachen MIG/MAG gerät nicht wirklich schweißen lässt ;)
        Lösung:
        Lange Schraube durch die orig. Anschraublöcher der Lima gesteckt, vorne und hinten abgesägt, in der Mitte mit einer fetten Schweißwulst den Hohlraum zwischen den Anschraubpunkten komplett ausgefüllt und das Rohr dann daran fest geschweißt. Sah dann erstmal so aus:


        Das hält nun bombenfest. Jetzt musste es "nur" noch schön werden. Ich will zwar keinen blinkiblinki Motor, aber das war mir dann doch zu unschön. Also hab ich das ganze noch mit Weicon Plastikstahl verspachtelt, 24 std. aushärten lassen, in Form geschliffen und bei lackiert. Sah dann so aus:



        So war ich dann zufrieden. Im Endeffekt hat sich herausgestellt daß das Weicon Zeugs so dermaßen fest hält, daß ich mir Schweißerei wahrscheinlich hätte auch sparen können 8) Ein Rest vom dem Zeug härtete an einem ziemlich stabilen Schraubenzieher von mir aus - und als ich das Zeug abbrechen wollte war so viel Gewalt notwendig daß der Schraubenzieher abgebrochen ist -> Weicon win, screwdriver fail :patsch:

        Noch fix eingebaut:



        Passt, jetzt isses eine "echte" 2LG60 Lima 8)

        Bericht zu Teil 2 und 3 folgt in Kürze
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

        Kommentar


        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

          Scheiße wie geil... ich will auch so eine Lima haben!
          Gruß Matze
          The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
          Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

          Kommentar


          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - ...die Lima mal in &quot;schön&quot; und passend

            Schaut gut aus, echt a saubere Lösung ;)
            "GENESIS" mit polierten Porsche C2 7,5+8 x 16", Hiltrac-Gewinde, beige Recaros + Leder und viel mehr

            Kommentar


            • Mega geile Lösung!!!

              Kommentar


              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - ...die Lima mal in &quot;schön&quot; und passend

                Sehr cool Boris.
                Das sieht echt aus wie original.
                Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

                Kommentar


                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Jetzt mit hydraulischer Kupplung

                  Teil 2: Hydraulische Kupplung

                  Einer der letzten kleinen Nerv-Faktoren in meinem Cabby war schon immer die Kupplung. Zwar funktionierte die bisherige Lösung (mechanische Kupplungsbetätigung mittels Passat-Lagerbock) einwandfrei, aber durch die stärkere Druckplatte der T4/VR6-Kombi und dem größeren Durchmesser war sie sehr schwer zu treten.

                  Nach vielen Recherchen und Beratungen (danke an Luigi an dieser Stelle !) der verschiedenen Lösungen hier im Forum habe ich mich entschieden das komplette System vom Audi A3 zu verbauen. Vorteil davon ist u.a. das zum einen alle Komponenten optimal zueinander passen, sprich Volumen des Geber- und Nehmerzylinders sind optimal aufeinander abgestimmt, der Pedalweg passt 100% und es lässt sich die originale Hydraulikleitung aus dem A3 verwenden sodaß man hier plug&play statt Hydraulikleitungsselbstbau hat.

                  Material:
                  Hier sieht man die Komponenten die man braucht, sind in der Regel recht günstig in der Bucht zu haben (um die 30,- meistens):

                  Die Hydraulikeitung passt optimal von der Länge her in den 1er, die starren Leitungsstücke müssen nur ein wenig zurecht gebogen werden.
                  Dazu hatte ich nur noch neue Dichtringe für die Hydraulikleitung bei VW gekauft, 1m Dieselschlauch mit 7mm Innendurchmesser und einen Bremsflüssigkeitsbehälter vom Golf 3 mit passendem Abgang für die Kupplung. Der Halter muss selbst gebaut werden, mehr Material braucht man nicht.

                  Einbau
                  Aber der Reihe nach:

                  Schritt 1:
                  Halter geschweißt / gefräst und Geberzylinder eingepasst:



                  ...was fällt dem aufmerksamen Leser auf? Richtig, warum hat der Onestone den Kugelkopf des Geberzylinders abgesägt und ein M8-Gewinde da drauf geschnitten?

                  Antwort:
                  Nach diversen Ausmessaktionen mit einem orig. Audi A3-Kupplungspedalblock und einem Golf 1 Cabrio Pedalblock hat sich herausgestellt daß der Pedalweg des orig. A3 Kupplungspedals exakt dem Golf 1 Pedal entspricht wenn man den unteren Befestigungspunkt für das alte 50PS-Kupplungsseil nimmt. Also fix ein Gegenstück aus einer M8 Langmutter und einem Flachstahl geschweißt und geschliffen:


                  Passt, sogar mit dem orig. Befestigungsbolzen an das 1er Pedal:

                  Durch das Gewinde der Langmutter und der Kolbenstange des Geberzylinders lässt sich so später Pedal zu Geberzylinder optimal einstellen.

                  Geberzylinder verbaut, hier auch schon die orig. Hydraulikleitung und die Leitung zum Bremsflüssigkeitsbehälter zu sehen:


                  Geberzylinder an Pedal geschraubt und eingestellt:


                  Noch ein Vorteil bei dieser Lösung war, daß ich meine Karosserie nirgendwo anbohren musste, da die Hydraulikleitung und der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter (dank schon längere Zeit abgebrochener Kupplungshülse am Pedalbock) problemlos zusammen durch das orig. Loch des Kupplungsseils passten, und für eine Gummitülle war auch noch Platz.

                  Ein Ausgleichsbehälter hinter dem Armaturenbrett war ein NoGo für mich, also hab ih die Leitung wie schon beschrieben noch vorne gelegt und den Ausgleichbehälter vom Golf 3 genommen, da der sowohl an den HBZ als auch den den Kabelbaum plug&play passt und einen Abgang für die Kupplung hat:

                  Übrigens passt auch der Bremsflüssigkeitsbehälter vom Audi A3 plug&play auf den HBZ und hat ebenfalls den Abgang für die Kupplung. Wenn man diesen verwendet muss man jedoch den Stecker kabelbaumseitig anpassen da dieser anders ist als beim 1er.

                  Nehmerzylinder, unspektakulär....:


                  Entlüftet (mit Ezibleed bei ca. 3 bar), getestet und für gut befunden! Tritt sich einfach traumhaft präzise, leicht, ohne Knarzen und ohne Leerweg :cooljump::freude::cooljump::freude::cooljump:
                  Ich bin begeistert und frage mich warum ich das nicht gleich so gemacht habe ;)
                  ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                  ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                  Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                  Kommentar


                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Jetzt mit hydraulischer Kupplung

                    Und wieder eine traumhaft durchdachte Lösung die du uns hier präsentierst

                    Ein Traumhafter Umbau den du da gemacht hast!
                    Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

                    Kommentar


                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Jetzt mit hydraulischer Kupplung

                      Am besten gefällt mir das bei der Arbeit dein leibliches Wohl nicht zu kurz kommt... Bier gehört einfach dazu...

                      Sehr gut gemacht, werde die Tage mal zur Abnahme kommen und mir die Sache live anschauen.
                      Gruß Matze
                      The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                      Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                      Kommentar


                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Jetzt mit hydraulischer Kupplung

                        ...und last but not least Teil 3:

                        ...habe ich endlich mal meinen Ölkühler verbaut. Es ist einer mit 13 Reihen und einem Thermostat der ab ca. 80 Grad langsam öffnet, das ganze von Mocal. Den Thermostat habe ich als erstes mal in den Backofen gelegt - man will ja wissen ob das Teil funzt ;) Tat es auch, vollständig geöffnet war es bei ca. 100 Grad.

                        Bilders:

                        Thermostat verbaut und kurzen Ölfilter vom Golf 3. Passt einwandfrei, wahrscheinlich hätte der lange Ölfilter sogar auch noch gepasst.



                        Einbauposition: Unauffällig unten in der Karmannstoßstange, von oben kaum zu sehen. Ich musste von innen die Einlassöffnungen etwas verkürzen um Platz zu schaffen, danach passt der 13-Reihige Ölkühler perfekt, als wäre der Platz dafür geschaffen.



                        Hier mal ein Blick durch die Blinkeröffnung: Die vorkonfektionierten Schläuche habe ich passend gekürzt da sie zu lang waren und mir sinnlos herum hängende Schläuche und Kabel generell ein Graus sind ;). Verwendet wurden normale Dash-Fittinge, hier im Bild einer mit 120-Grad Abgang um den Schlauch passgenau ohne Abknicken unter den Stoßstangenträger zu bekommen.



                        ...und noch die schläuche in der Stoßstange verlegt, gesichert mit Metallkabelbindern.

                        That's ist for now *jump*
                        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                        Kommentar


                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Jetzt mit hydraulischer Kupplung

                          Haste mal ein Bild von etwas weiter weg?
                          Gruß Matze
                          The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                          Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

                          Kommentar


                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

                            Bist Du mit der Öltemperatur zufrieden ???

                            Der 1.8T erzeugt wohl nicht sooo viel Abwärme fürs Öl, deshalb habe ich den Mocal Adapter umgebaut :

                            http://www.golfcabrio.de/forum/showt...ighlight=mocal


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

                              @Matze: leider nicht, aber ich mach die Tage mal eins

                              @Ulridos: keine Ahnung - ich baue grad nebenbei noch auf E-verdeck um und bis daher noch nicht gefahren. Hab ihn bis jetzt nur mal im Stand einige Zeit laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist. Aber beim G wird das Öl derart schnell warm, daß ich vermute daß die Öffnungstemperatur so passt. Ich werde berichten... Deine Lösung ist jedenfalls genial!
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                              Kommentar


                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

                                Erster Erfahrungsbericht: Fahrt heute früh bei 17 Grad Außentemperatur, Öltemperatur steigt bis auf ca. 75 Grad und bleibt ab da dann konstant zwischen 75 und 78 Grad herum. Selbst nach ca. 20min Landstraße crusen mit gelegentlichen Überholmanövern hab ich mit Ach und Krach mal kurz die 80 Grad gesehen, an der Ampel dann mal die absolute Höchsttemperatur von 83 Grad erreicht, yeah... Hätte ich ihn doch blos nicht abstimmen lassen :uglylol:

                                Der Ölkühler kühlt also ab Thermostatöffnungstemperatur fast alles weg. Hab soeben den 92 Grad-Thermostat aus Ulrido's Link bestellt und werde meinen Ölkühlerthermostat auf die gleiche Art und Weise modden.
                                An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Ulridos für die Lösung!!!
                                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                                ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X