Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

    So, mal den Staub hier herunter blasen. Es ist einiges passiert in der letzten Zeit ;)

    Wie fange ich an, also: Ich war ja im Mai die ganze Zeit in Hab-Acht-Stellung weil bei dBilas krankheitsbedingt Land unter war und ich ewig auf einen Termin wartete.
    Ende Mai bin ich dann zu ungeduldig geworden mit nix tun und dachte mir, fängst halt schon mal so langsam mit dem Schaltungsumbau und dem dadurch notwendigen Umschweißen der Abgasanlage an. Und da mein Urlaub vor der Tür stand und ich schon seit zwei Jahren Schweißen lernen will hab ich mir das allseits bekannte 192er Güde MIG/MAG und einen Automatikschweißhelm zugelegt und mit dem sinnlosen Übungsschweißen von Blechresten angefangen ;) Geile Sch..., Schweißen macht echt Spaß ;) ! Und so nach und nach können die Nähte und Punkte sich auch sehen lassen.

    Parallel dazu flogen das Schaltgestänge, der 02A-Schaltturm sowie Kat und Hosenrohr raus. Und weil dieser Zustand die beste Diebstahlsicherung ist hab ichs dann erstmal so gelassen solange wir im Familyurlaub waren. Tja, und ratet was passiert ist am zweiten Urlaubstag? Richtig, Anruf von dBilas, haben sich hundertmal entschuldigt und gefragt ob ich meinen Wagen morgen bringen kann. Ich: Tja, leider ist mein Auto grad nicht fahrfähig und ich bin 1500km weit weg, ich melde mich wieder wenn ich soweit bin ;)

    Weiter gings dann nach unserem Urlaub also erstmal mit dem Schaltungsumbau, wie hier ( http://www.golf1.info/forum/index.ph...71#post1008471 ) vielleicht schon der eine oder andere gesehen hat:

    Erstmal bekam mein 02J-Türmchen alle drei Gleitstücke und die Schaltseilköpfe neu:



    Dann kam der untere Lagerdeckel runter und das gute Castrol Syntrans Transaxle hat hallo gesagt (stink...):


    02A-Turm vs. 02J-Turm:


    Den neuen Lagerdeckel entfettet und die Dichtstellen mit Hylomar vorbereitet (...original war bei mir keinerlei Dichtung/Dichtmittel drin, ist das normal?) und montiert:


    So, bis dahin hat alles wie am Schnürchen geklappt. Dann musste ich leider feststellen daß bei mir der Gegenhalter für den Kupplungszug derart im Weg ist daß er den Einbau des 02J-Turms verhindert, selbst ohne Rückwärtsgangschalter und ohne Kupplungszug no chance:


    Also hab ich kurz gegrübelt - alles wieder zurück bauen oder Getriebehalter anpassen? Ein Bier später war der Getriebehalter dann draußen:


    Jetzt gab es zwei Möglichkeiten:
    1.) Den rot markierten Bereich ausschneiden und den Kupplungszughalter dort anschweißen wo der blaue Strich sitzt. So sollte dann sogar der normale RWG-Schalter passen, so gesehen bei 1er80
    2.) Nur den Kupplungszughalter abflexen und nach vorne an den grünen Strich versetzen. So hat es z.B. AllEyezOnMe gelöst

    Hab mich dann für erstere entschieden: Kupplungszughalter abgeflext und hinten wieder angeschweißt sodaß der Arm des Schaltturms jederzeit freigängig ist:


    Aussparung für den Rückwärtsgangschalter geflext. Der RWG-Schalter vom 020-Getriebe (aus einem 2H-Cabby, TeileNr. 020 945 415 A ) passt übrigens einwandfrei an den 02J-Turm und so muss man auch nichts am Stecker des Kabelbaums ändern (...wenn man eine 2H-Ausgangsbasis hat so wie ich). Hat sogar so noch ein paar wenige Millimeter Luft:


    Der Halter sieht zugegebenermaßen auf dem einen Foto etwas dünne im Bereich des RWG-Schalters aus, ist aber an jeder Stelle noch mindestens genauso dick wie um das Schraubenloch herum, habs extra ausgemessen. Vielleicht schweiße ich da trotzdem nochmal was drauf, aber seit der Wagen wieder auf der Straße ist ist bisher ist alles stabil.

    Dann das Widerlager und die Schaltseilköpfe montiert und nurmal so grob voreingestellt:


    Dann die Polo 9N Schaltbox von unten montiert und noch ein M12x1,5 Gewinde auf den Schaltstock geschnitten damit man den orig. Schaltknauf wieder montieren kann:


    ...und alles sieht wieder aus wie original ;) :


    Dan musste ich die Schaltung natürlich mal kurz testen ;) Obwohl nicht nichtmal feineingestellt und noch kein Getriebeöl drinnen ist konnte ich alle Gänge bereits durch schalten. Und man merkt sofort daß zwischen dem Gangschaltungsspiel mit Claus-von-Esse-Satz mit 02A-Schaltturm und dem Stand hier Welten liegen (!).

    Anzumerken wäre noch daß das Kupplungsseil vom Ibiza Cupra nun nicht mehr gescheit passt, da es für diese Position des Halters nun viel zu lang ist. Daher bin ich auf das Kupplungsseil vom 50PS-Modell (TeileNr. 171 721 335 D ) gewechselt was kürzer ist.

    Angeregt durch die Infos in dem oben verlinkten Thread und mittlerweile vorhandene Schweißmöglichkeit habe ich mich dann entschieden auch gleich die Schaltwegsverkürzung aus dem Audi TT nachzubauen (...ja, ich hätte auch einfach das TT-Tilgergewicht kaufen können. Aber das wäre ja langweilig und teuer gewesen ;) ):

    Also hab ich das Tilgergewicht abgeschraubt und mit nem 6er Bohrer ein Loch neben die Kugelbefestigung gesetzt, sodas es ca. 9-10mm näher zur Drehachse sitzt als der originale Kugelkopf. Dann ein M8-Gewinde rein geschnitten, den alten Kugelkopf weg geflext, den Arm etwas gekürzt und einen schraubbaren Kugelkopf in das neue Loch rein geschraubt.

    Das ganze sieht nun so aus:


    Den neuen Kugelkopf ordentlich fest gezogen und auf der Rückseite verschweißt und bei geschliffen:


    Dann das Tilgergewicht von hinten noch etwas bearbeitet damit der Schaltseilkopf in jeder Stellung freigängig ist:


    Wieder eingebaut, die Schaltung mal feineingestellt und getestet - YES ;) Schaltet sich traumhaft! Schön kurz aber dennoch leichtgängig und vor allem präzise wie nie zuvor. Und der Schaltseilkopf hat in jeder Position noch ein paar wenige Millimeter Platz zum Tilgergewicht:


    Noch ein netter Nebeneffekt: Für der Kupplungsseil ist nun auch etwas mehr Platz da der Arm ja jetzt ca. 1 cm kürzer ist.

    So, genug Text und Bildchen für heute ;) Update wie es dann weiter ging gibts morgen!
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

    ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

    Kommentar


    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

      Geil Boris
      Sieh zu das du auf die Ausfahrt kommst, wenigstens zum Treffpunkt um halb 11.
      De Daniel will deinen Umbau unbedingt mal live sehn.

      Kommentar


      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

        Da ist ja doch einiges an Anpassung notwendig, aber wie von dir gewohnt Klasse Arbeit. Hoffentlich kann ich mir deinen Umbau auch mal live ansehen


        grüße

        Christian
        Proud member of Golf Cabrio IG e.V.

        Kommentar


        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

          Sooo, hier kommt der nächste Teil der Fotolovestory, die sich zum allergrößten Teil in waagerechter Position abgespielt hat ;)

          Hier noch ein Bildchen von der verbauten Polo 9N Schaltbox:


          ...ich hab die beiden äußeren Ecken angeschliffen damit der U-schutz nicht leidet, dann passt sie perfekt und verschwindet nahezu völlig unter dem Hitzeschutz:


          Dann hab ich an den Schraubhaken der original den Auspuffgummi in Höhe Kat aufnimmt einen zusätzlichen Halter angeschweißt...:


          ...der dazu dient die Schaltseile im Mitteltunnel schön oben zu halten sodaß sie nicht mit dem Hitzeschutz in Berührung kommen:


          Next Step und die Hauptarbeit: Hosenrohr kürzen und neu anpassen ;) Ich weiß echt nicht wie oft ich dazu unters Auto gekrochen bin! Da ich nur Rampen und keine Grube habe war das ein super Rücken-Training ;) Zum Ende hin wars da so richtig gemütlich, so mit Pappkarton und Schaumstoffpolsterung...

          Also zuerst mal ein neues Flexstück geholt und auf beiden Seiten das Außen- mit dem Innenteil verschweißt. Mein letztes Flexstück ist nämlich undicht geworden - vermutlich weil das das letzte mal nicht gemacht wurde:


          Dann gings an Hosenrohr zerschnibbeln. Mal zur Erinnerung die Ausgangsbasis (viel zu lang, Kat hätte genau unter der Schaltbox gesessen und nicht gepasst):


          Den schönen großvolumigen Samler mit Lambdaanschluss habe ich heraus geschnitten und weiter verwendet:


          Und etwa eine Woche und unzählige Anpunkt- und Anpassaktionen später wars dann fertig:


          Den Kat anzupassen war dagegen fast Kindergarten:


          Und so sieht es nun fertig montiert (mit neuen Dichtungen) aus:
          Fexstück vorm Stabi, Flansch dahinter, und zum Stabi und nach oben noch genug Platz:


          Statt einem Auspuffgummi habe ich eine Stahlfeder eingebaut, da Auspuffgummis an dieser Stelle immer gerne weg kokeln. Hätte man sicherlich auch weg lassen können, aber der Haken war je eh da und so wird der Krümmer mechanisch noch etwas entlastet:


          Hier mal markiert wo die Poloschaltbox sitzt, fast völlig verschwunden ;)


          Und letztlich der Blick aufs "Gesamtkunstwerk". Keine Stelle ist tiefer als der Stabi, und bisher klappert auch nichts, so kanns bleiben ;)



          So, das ist jetzt der aktuelle Stand. Es ist schon echt faszinierend wie krass der Unterschied in der Schaltung ist, zwischen 02A-Turm mit CvE-Gestängesatz und jetzt 02J-Turm mit Polo Schaltseilen... Schaltet sich wie ein Neuwagen, kein bischen schwammig! Der Schaltknüppel ist jederzeit schön straff, die Schaltwege sind kurz und die Schaltgassen liegen gottseidank etwas weiter auseinander als vorher sodaß ich mich bisher noch kein einziges mal verschaltet habe.

          Das einzige was mich aktuell noch nervt ist die mechanische Kupplungsbetätigung. Die ist mit dem kürzeren Seil nun noch etwas schwerer geworden, da merkt man die stärkere Druckplatte nun noch mehr. Aber auch dafür gibts ja eine Lösung... Kommt vielleicht noch diese Saison!
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

          ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

          Kommentar


          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

            Saubere Arbeit und schön dass es funktioniert hat!

            Jetzt noch ne hydraulische Kupplung???
            Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

            Kommentar


            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

              Zitat von Bladerunner Beitrag anzeigen
              Jetzt noch ne hydraulische Kupplung???
              ...genau das ist der Plan ;)
              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

              Kommentar


              • So Männer, ich komme gerade von der Rolle :-) Ergebnis gibts morgen früh :-) :-) :-)

                Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 4
                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                Kommentar


                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                  los sag an was die Kiste drückt!!!

                  Kommentar


                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                    Komm sag schon........ bitte...... bitte...
                    Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

                    Kommentar


                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                      224,9 Pferdchen und 282NM Drehmoment

                      Hier ist noch das Diagramm dazu, inkl. Ladedruckverlauf (pinke Linie). Bin gespannt auf eure Kommentare, hab dann auch noch ein bissel was zur Ergebnisinterpretation beizutragen:

                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

                      Kommentar


                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - waiting 4 the next dyno run...

                        Glückwunsch!
                        Viele Grüße Horst


                        Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                          Jo auch von mir Glückwunsch. Ist ja ne ordentliche Leistung! man bedenke 29°C Lufttemperatur hätte es nur 5°C gehabt wären da locker noch 10PS mehr rausgehüpft, aber ich glaube die reichen oder?
                          Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

                          Kommentar


                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                            Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
                            ...Ich tippe wie schon gesagt: 208,5PS 282Nm...
                            Bei den PS lag ich ja knapp daneben ;), Boris, aber bei dem Drehmoment habe ich voll ins Schwarze getroffen :super:

                            Michael
                            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                            Kommentar


                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                              Das 0,1 PS bekommst du auch noch irgendwo raus gekitzelt um die Sache rund, auf 225PS zu machen.
                              Meine Fresse...ein richtiger Dampfhammer!
                              Glückwunsch Bo, zur amtlich anerkannten Rakete!!

                              Was ich noch ergänzen muss...
                              Nicht mal ein Jahr für den Umbau. Klar machen das manche schneller, aber nicht so ausführlich wie du. Hier kann man mitlesen, bekommt Anregungen.
                              Tipps zum Nachbau...garantiert. Und vor allem gründliche und saubere Arbeit!!! Alles durchdacht und geplant. Kein Schnellschuss!
                              Bin begeistert!:zustimm::zustimm::zustimm:
                              Zuletzt geändert von *Matze*; 09.08.2013, 07:23.
                              Gruss Matze!
                              Im Osten...geht die Sonne auf!
                              sigpic

                              Kommentar


                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Pferdchen? Hatta!

                                richtig schöne Drehmomentkurve

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X