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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 3: Optimierung beginnt...

    Gratulation zum erfolgreichen Umbau.
    Ich hatte aber auch nichts anderes als das erwartet. ;)

    Gruß
    Christian

    Bitte denkt an die Finanzierung dieses Forums, Infos dazu findet Ihr hier:

    http://www.golfcabrio.de/forum/golf-...ng-des-vereins

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    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 3: Optimierung beginnt...

      Gratulation!

      Und respekt!

      Gehts zum Eintragen nach Kreuzwertheim?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
      Albert Einstein

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 3: Optimierung beginnt...

        Zitat von DeBär Beitrag anzeigen
        Gratulation!

        Und respekt!

        Gehts zum Eintragen nach Kreuzwertheim?
        Denke mal eher nach Kirtorf Ober-Gleen :]

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 3: Optimierung beginnt...

          Zitat von Classic Liner Beitrag anzeigen
          Denke mal eher nach Kirtorf Ober-Gleen :]
          Der Kandidat hat 100 Punkte!
          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

            Manche haben es vielleicht schon im Info-Forum gelesen während dieses forum hier seine Auszeit hatte, aber der Vollständigkeit halber ergänze ich den letzten Stand auch nochmal hier:

            ----------------------------------------------------------------------------------------

            Vor zwei Wochen habe ich mich dran gemacht die Lima auszubauen um sie zu überholen (neue Lager etc.). Ist mittlerweile auch fertig geworden, Bilder folgen noch.
            Die neuen Hydrostößel (Serienstößel von INA) waren auch schon da, also wo ich schon dabei war wollte ich dann auch "eben noch fix" die Hydrostößel tauschen. Leider leider hat mich das was dabei zum Vorschein kam gelinde gesagt vom Hocker gehauen, aber seht selbst...:






            Tja, jetzt weiß ich warum es im Bereich des 1. Zylinders "getackert" hat. Ich mache auch aus Fehlern und Rückschlägen keinen Hehl, aber das hier stampft meine Motivation momentan in den Boden. Ich kann nicht so viel essen wie ich grad gerne kotzen möchte...

            Das Motörchen lief eigentlich echt schön, jetzt heißts über den Winter zurück auf Los :(

            Die letzten Zwei Tage habe ich mir den Kopf zerbrochen was zur Hölle die Ursache dafür sein könnte:
            • verstopfter Ölkanal: Kann ich zu 99% ausschließen, da der Kopf vor dem Einbau mehrmals gereinigt und gespült wurde, und ich dabei ziemlich sicher aus allen Ölkanälen nen Strahl gesehen habe
            • Metallsplitter in der Ölwanne die sich dann da festgesetzt haben (vom G-Lader Rücklauf bohren): bin ich auch fast sicher daß das nicht sein kann. Ölwanne hatte ich danach abgebaut und sauber gemacht, außerdem ist vor der Ölpumpe ein Sieb daß sowas im Zweifelfall abhält
            • Zahnriemen überspannt: hatte ich auch mehrmals kontrolliert. Stramm war er, ließ sich aber mit Daumen und Zeigefinger grad noch so um 90° verdrehen
            • Lagerschalen mit dem falschen Drehmoment angezogen: bin mir ganz sicher alle mit 20NM angezogen zu haben
            • Lagerschalen in der falschen Reihenfolge angezogen: Könnte evtl. sein, hier bin ich mir nicht mehr 101%ig sicher. Aber kann das solche Folgen haben???


            Beim Lösen der ersten Lagerschale waren die Muttern allerdings so locker, daß ich die fast ohne Ratsche los drehen konnte (die anderen waren alle so fest wie sein sollten, die restlichen Lagerschalen sind auch alle ok). Von daher kann ich mir nur zwei Ursachen vorstellen:
            • ich muss geistig völlig umnachtet gewesen sein und hab vergessen die erste Lagerschale wieder mit Drehmoment anzuziehen als wir den NW-Dichtring gewechselt haben
            • die ersten beiden Bolzen haben sich gedehnt, dadurch sind die Muttern und somit die Lagerschale locker geworden. Könnte vielleicht ebenfalls beim Wechseln des NW-Simmerrings durch das Gegenhalten passiert sein...


            Hat sonst noch jemand Ideen? Ich will ja nicht daß das nochmal passiert...

            Die Folgen sind denke ich offensichtlich: Die Nockenwelle ist schon mal Kernschrott. Es gibt lt. VW Repleitfaden für sowas Lagerschalen die eingesetzt werden können. Ob das wirtschaftlich ist oder es günstiger ist nen neuen Kopf zu besorgen muss ich mal abwarten. Ich könnte jedenfalls heulen weil ich in das Köppi schon so viel Zeit und Arbeit rein gesteckt habe und alles andere (Kanäle, Ventile etc.) top ist....
            ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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            Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

              Hey Boris,
              das tut mir echt Leid für dich.
              Das hätte es echt nicht gebraucht.
              Aber aus Rückschlägen entwickelt sich immer noch mehr Energie, die dann zum Topergebnis führen.
              Also, lass dich davon nicht entmutigen, du hast bis jetzt eine tolle Arbeit abgeliefert. (in Rekordzeit)
              Das wird wieder. (klar ist das frustend aber nicht zu ändern)
              Ideen, wo der Fehler lag, hab ich leider keine, aber meine Anteilnahme ist dir sicher.
              Hoffe ich konnte dir Mut machen.
              LG Dirk
              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

              www.cabby-info.com:
              sigpic

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              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                Tja, über die Ursache zerbreche ich mir auch immer noch den Kopf! ...so langsam glaube ich daß ich evtl. wirklich vergessen habe beim Tausch des Nockenwellendichtrings die erste Lagerschale nochmal mit Drehmoment nachzuziehen. Ich kann mir nicht vorstellen daß sich gleich beide Bolzen nur durch Lösen und wieder anziehen der NW-Radschraube derart gedehnt haben sollen... Eine andere Erklärung für die lockeren Muttern habe ich sonst nicht.

                Aber mal zur Abwechslung was erfreulicheres: Die Lima ist fertig überholt und aufgehübscht.
                Sie wurde kpl. zerlegt, optisch wurden die Gehäuseteile gebürstet und das Mittelteil, Lüfterrad und Riemenrad geschliffen und beides in orig. Farbe neu lackiert.
                Technisch hat sie zwei neue FAG-Lager und alle Schrauben neu bekommen, der Chinaregler musste raus und ein Bosch-Regler mit neuen Schleifkohlen zog ein. Den Schleifring hatte ich mir zwar auch überlegt neu zu machen, aber der war noch in gutem Zustand.






                edith sagt:
                ...eben noch das zugehörige "Vorher"-Bild gefunden


                Das Köppi ist mittlerweile übrigens wieder unten und war zur Begutachtung bei dBilas. Herr Bilas hält das Einschleifen von Reparaturlagerschalen für problemlos möglich. Das Planen der Lagerdeckel und neu durch bohren der Lagergasse hat er hingegen abgelehnt, da die Lagergasse im hundertstel Bereich genau werden muss und sie keine Maschine (mit einem zweiseitig geführten Bohrer) für sowas haben.
                Ich werde mir wahrscheinlich noch ne zweite Meinung von einem Motoreninstandsetzer holen (Motoren Lang ist hier ein paar Orte weiter, vielleicht manchen ein Begriff) bevor ich mich endgültig entscheide.

                Einen Reserve-G60 Kopf habe ich sogar noch da, hab mittlerweile mal präventiv angefangen ihn zu zerlegen und durch die ersten zwei Reinigungsgänge geschickt (jeweils Backofenreiniger über Nacht, danach ordentlich bürsten und dann spühlen), immer ein riesen Spaß sowas... ;) Bilder folgen bald.
                Zuletzt geändert von Onestone; 22.11.2012, 14:55.
                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                  Hey Boris, Kopf hoch! Das klingt irgendwie doppelt gemoppelt;)
                  Tut mir aber auch Leid um den Zyl-Kopf aber sowas kann man nicht verhindern bzw. restlos ausschließen.
                  Am besten einatmen, ausatmen. Die Wintersaison beginnt erst, da hat man viel Zeit über alles gründlich nachzudenken.
                  Gruss Matze!
                  Im Osten...geht die Sonne auf!
                  sigpic

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                    Hallo Boris, was ein Schit mit dem Kopf.
                    Geld würde ich da keines mehr rein stecken.
                    Ist nur schade um den P-Kopf.

                    Habe mal vor Jahren, 1986, eine Kurbelwelle mit Lagerschaden am meiner Boldi neu schleifen lassen.
                    Hat danach genau 500 km gehalten.

                    Besorge Dir einen andern P-Kopf.

                    PS: G 60 Nockenwellen habe ich noch 2 im Vorrat.
                    Bei Bedarf PN.

                    Gruß Fred
                    Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
                    Warum? Weil es Spass macht

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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                      Zitat von Fred Beitrag anzeigen
                      Hallo Boris, was ein Schit mit dem Kopf.
                      Geld würde ich da keines mehr rein stecken.
                      Ist nur schade um den P-Kopf.

                      Habe mal vor Jahren, 1986, eine Kurbelwelle mit Lagerschaden am meiner Boldi neu schleifen lassen.
                      Hat danach genau 500 km gehalten.

                      Besorge Dir einen andern P-Kopf.

                      PS: G 60 Nockenwellen habe ich noch 2 im Vorrat.
                      Bei Bedarf PN.

                      Gruß Fred
                      Bedenken wegen der Haltbarkeit habe ich eigentlich keine, es ist für mich vorwiegend eine rein wirtschaftliche Abwägung.

                      Ich bin mittlerweile auch wieder etwas schlauer: Nockenwellenlagerschalen zum Einschleifen gibts original bei VW zu kaufen (TeileNr. 056 103 652, kosten um die 10,- /stk). Diese werden von VW selbst verwendet um Zylinderköpfe zu AT-Köpfen aufzuarbeiten. Wenns also ordentlich gemacht ist hat man VW-AT-Qualität - da gibts sicher schlechteres ;)

                      Aber der Kopf wandert wahrscheinlich unter Beigabe von zwei neuen Lagerschalen, einer guten orig. G60 Nockenwelle (...hab auch noch eine da ;) ) und noch guten Hydros in die Bucht (oder falls hier jemand Interesse hat: -> PN). Wenn jemand die Lagerschalen günstig oder gar selbst einschleifen kann erhält er so einen ansonsten fix und fertig überholten und bearbeiteten Kopf zu einem wohl recht günstigen Preis.

                      Für mich kommt es schlichtweg günstiger meinen anderen Kopf (kostet mich 0 EUR weil "ehschonda"...) zu reinigen, bearbeiten, Ventile neu einschleifen etc. (kostet "nur" Zeit, was jetzt im Winter nicht so tragisch ist) und neu abzudichten (Vetilschaftdichtungen, keine 10,-).
                      Alles andere (ZKD, ZK.Schrauben, Dichtungen ASB, Ventildeckel und Krümmer) muss so oder so neu.
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                        was macht der G?

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                        • ...der G-eht grad nicht :-D

                          Das neue Köppi ist derzeit in Arbeit. Damit der ganze Aufwand auch was positives hat mache ich dieses mal eine Kopfbearbeitung die den Namen auch verdient hat, sprich nicht nur die Kanäle weiten, sondern auch die Räume unter den Ventilen und die Übergänge strömungsgünstig bearbeiten.
                          Hab mir dazu neben Theoriewissen in Papierform auch ein paar neue Spielzeuge zugelegt, u.a. ein Hängemotor mit flexibler Welle und stufenlos verstellbarer Drehzahl sowie ein paar Frässtifte von Pferd.

                          Bisher ist aber erst ein Kanal fertig, macht einfach keinen Spaß bei dieser Kälte draußen was zu arbeiten. Wenn's wieder etwas wärmer wird geht's hier auch wieder mehr voran.

                          Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                            So warm wars im Januar selten ;-)
                            Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                              Zitat von Onestone Beitrag anzeigen
                              ...der G-eht grad nicht :-D

                              macht einfach keinen Spaß bei dieser Kälte draußen was zu arbeiten. Wenn's wieder etwas wärmer wird geht's hier auch wieder mehr voran.
                              Wozu gibts nen Küchentisch?????
                              Gebrauchte Cabrioteile auf Anfrage

                              Bei Facebook zu finden unter http://www.facebook.com/PatricksFahrzeugService

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Back 2 Phase 2: Alles reine Kopfsache...

                                ...tsss, immer diese Drängler ;)
                                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                                Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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