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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -> Er läuft!!!

    Wow, habe dein Projekt immer mal nebenbei mit verfolgt, echt geile Aktion, hätte ich auch gern
    Na denn wünsch ich auch mal allzeit gute Fahrt und viele schöne Stunden mit deim G-Golf ;)

    Lg Basti

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    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -> Er läuft!!!

      Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Wünsche auch viel Spass bei den ersten Runden.

      Hut ab

      Enrico

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      • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -> Er läuft!!!

        Am Freitag stand Zündung einstellen, Leerlauf einstellen und dann Probefahrt auf dem Programm.

        Leider kam alles etwas anders, aber der Reihe nach (Achtung: Es folgt jetzt ein ellenlanger Text der alleine meiner persönlichen Frustbewältigung dient! Wer keine Lust hat das lesen kann gleich ans Ende scrollen und das Resultat lesen :baeh:):

        * 6-Grad Markierung auf die Schwungscheibe gemalt (anscheinend habe ich eine AT-Schwungscheibe, die hat nur einen OT-Strich, sonst nichts), Zündpistole und Drehzahlmesser angeschlossen, Motor angelassen
        * Verteiler locker gemacht und die 6 Grad eingestellt

        Soweit alles gut, Motor hörte sich auch gut an. Dann wollte ich ihn noch etwas weiter laufen lassen um die Öltemp >80 Grad zu bekommen zum Leerlauf einstellen. Dann passierte folgendes:

        * Zischen, Dampf, Kühlwasser lief kochend die Zylinderkopfdichtung entlang!

        Leute, so hoch war mein Puls noch nie... Ihr wisst ja, Wasser das aus der ZKD heraus drückt ist nicht gut, gaaaaaarnicht gut... Ich also schockartig den Motor abgestellt, in dem Moment löste dann auch schon der blaue Deckel vom Ausgleichsbehälter wegen Überdruck aus.

        Ok, kurz zwei Sekunden beruhigen, dann Analyse:
        *Wasser kochte, Motor war zu heiß geworden, klar

        Wasser lief auch auch noch ne Minute lange weiter die ZKD entlang, was mir ermöglichte einen näheren Blick drauf zu werfen:

        *Es kam Gott sei dank nicht aus der ZKD sondern vom Wasserflansch! Puh...

        Aber den hatte ich doch neu gemacht, und den Kopf an dieser Stelle auch extra Plan geschliffen??? Nochmal genauer hingeschaut: Kam aus dem Schlauch! Warum? Schlaucheschelle saß schräg drauf...

        Puls einmal von 80 auf 300 und wieder zurück 8)

        Ok, das mit der Schlauchschelle war schnell behoben. Aber warum war der Motor überhaupt so heiß geworden? Antwort: Kühlerlüfter war nicht angesprungen.

        *Kühlerlüfter gecheckt: lag am Anlasser an und konnte sich deshalb nicht drehen!

        Wie konnte das passieren? Hatte ich doch alles geprüft als ich die Halter für den Kühler gebaut hab. Antwort: Zu dieser Zeit war noch das 020-Getriebe drinnen und damit passte alles. Kühler musste also ein Stück nach links versetzt werden damit der Lüfter wieder frei drehen konnte.

        *Schnell zwei provisorische Halter für den Kühler gefertigt, ich wollte ja noch ne Probefahrt an diesem Abend unternehmen

        Also neuer Anlauf zum Leerlauf einstellen:

        *Motor angelassen, läuft, warten, warten... dabei diesmal die Temperaturanzeige im Auge behalten: steigt, steigt, steigt... Lämpchen fängt schon an zu blinken! Kühlerlüfter dreht immer noch nicht!

        Das kann doch nicht wahr sein, schließlich konnte er ja nun frei drehen!

        Analyse:
        * Stecker vom Thermoschalter abgezogen, beide Stufen gebrückt, Lüfter dreht auf beiden Stufen einwandfrei!

        Ergebnis:
        * Auch noch der Thermoschalter kaputt! GNARF......

        Den hatte ich irgendwie vergessen präventiv neu zu machen, aber ich hatte ja noch den alten vom 2E/H. Also kurz gewartet bis das Kühlwasser eine Temperatur hatte bei der man es halbwegs ablassen konnte.

        *Wasser raus
        *Kühler raus
        *Thermoschalter gewechselt
        *Kühler wieder rein

        Leerlauf einstellen schenke ich mir jetzt, war eh schon 22 Uhr und dunkel. Nur kurz getestet ob der Lüfter jetzt anspringt: Tut er, aber nur auf der höchsten Stufe! Auch dieser Thermoschalter hat also nen Hau weg... Egal, für ne Probefahrt würde das ja reichen.

        * Also eingestiegen, los gefahren.

        Langsam und bedächtig, zwei, drei Straßen ausm Ort raus zur Landstraße. Dann fiel mir recht schnell auf daß mein Kupplungspunkt bei jeder Kupplungsbetätigung anscheinend etwas wandert, und zwar nicht nach oben (...wie man es von einem selbstnachstellenden Seil etwa erwarten würde), sondern nach unten ?!?!
        Resultat: Nach 2 km stand ich im stockdunkeln am Straßenrand auf der Landstraße weil die Kupplung mittlerweile garnicht mehr trennte und ich keinen einzigen Gang mehr rein bekam.

        Außer Handy und Kopflampe hatte ich nichts dabei, also Warnblinker an und mit Kopflampe nach dem Kupplungsseil geschaut. In einem derart voll gebauten Motorraum kommt man ja auch noch super an alles heran, jaja...
        Die Selbstnachstellung ist wohl bei meinem Seil kaputt, sie ließ sich jedenfalls in alle Richtungen bewegen und dadurch wurde das Seil immer halt länger. Nach zwei, drei mal rütteln und schieben an der Selbstnachstellung bekam ich dann wenigstens den 2. Gang rein und bin dann damit im Schneckentempo wieder heim gerollt.

        Soviel zur ersten Probefahrt, die diesen Namen eigentlich garnicht verdient.

        Resultat:
        * Thermoschalter kaputt: Am selben Abend noch nen neuen Thermoschalter geordert, hab dann gleich zu dem vom T3 gegriffen der schon bei 85 und 93 Grad schaltet (original: 95 und 102 Grad)
        * Kupplungsseil im A...: Am Samstag noch versucht ein neues Kupplungsseil aufzutreiben, ohne Erfolg
        * Zwei neue Halter für den Kühler bauen

        Tja, so kanns gehen... Ich werde versuchen am Montag das (manuelle) Ibiza Cupra Kupplungsseil zu bekommen, von Selbstnachstellung habe ich nach dieser Aktion gründlich die Schnauze voll.

        (...Sorry für den ellenlangen Text, aber jetzt gehts mir wieder besser :] )
        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

        ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

        Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

          Boris, das klappt schon noch... no worries - ich hatte schon gezuckt, als ich von Deinem selbstnachstellenden K- Seil gelesen hatte..... und mich gefragt warum hast Du das nur verbaut ?

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          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

            Hallo Boris,
            Kopf hoch. Das kriegst du schon noch hin.
            Viele Grüße Horst


            Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

            Antoine de Saint-Exupéry

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            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

              Hallo Boris,
              er läuft, das ist das Wichtigste, den Rest bekommst Du schon hin.

              Fred
              Classic Line mit 2.0 l 16V MKB ABF
              Warum? Weil es Spass macht

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              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                solcher Kleinkram ist doch kein Problem .... vor allem wenns sofort auftritt und auffällt

                Aber das Gesamtkonzept funzt ... das ist doch wichtig .... herzlichen Glückwunsch dazu


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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                • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                  Alles wird gut, es sind wie gesagt Kleinigkeiten.

                  Auch Glückwunsch zu einem Erfolg: Er läuft!!!
                  Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                  www.cabby-info.com:
                  sigpic

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                  • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                    Hey Boris. Nach dem to Fast Umbau ist das doch nur Pille Palle.
                    Ich kannn dich aber auch verstehen. Geil auf die Probefahrt und dann Kleinigleiten die diese Zerstören.
                    Am We siehts anders aus;)
                    Gruss Matze!
                    Im Osten...geht die Sonne auf!
                    sigpic

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                    • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                      Zitat von cabri-ole Beitrag anzeigen
                      ...Der Bo mit Grubenlampe...
                      ...ist das beste was es für Nachtschrauber wie mich gibt, macht Licht immer genau da wo man es braucht


                      Zitat von cabri-ole Beitrag anzeigen
                      Hey Boris. Nach dem to Fast Umbau ist das doch nur Pille Palle.
                      Ich kannn dich aber auch verstehen. Geil auf die Probefahrt und dann Kleinigleiten die diese Zerstören.
                      Am We siehts anders aus;)
                      100 Punkte! Genau das isses

                      Laut Seathändler kommt das Seil morgen, ich kanns kaum erwarten...


                      Vielen Dank an euch alle fürs Mitfiebern :o
                      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                      ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                      Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                      • Ich drück dich heute Abend mal und geb dir beim Aico ein Bierchen aus... Eine Woche haben wir ja noch, bis dahin muss er laufen!
                        Gruß Matze
                        The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
                        Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, polierte Porsche C2 in 8 und 9 x 16

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                        • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                          Zitat von mic-mk Beitrag anzeigen
                          Ich drück dich heute Abend mal
                          :patsch2::patsch2: Der mic, zu geil. Mach das mal! Ich kann den Bo echt verstehen.
                          Gruss Matze!
                          Im Osten...geht die Sonne auf!
                          sigpic

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                          • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                            Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Zündung und Kopf hoch, da haben andere schon viel herbere Rückschläge einstecken müssen bei so einem Umbau. So Schreckmomente gehören da einfach dazu. :]

                            Drücke die Daumen, dass das Triebwerk ballt sauber schnurrt um in den letzten Tage im Oktober noch bissel zu fahren können. Hatte mein Cabrio bereits eingemottet, jedoch für diese paar schönen Tage nochmal aktiviert. Der G liebt einfach diese frischen Temperaturen grade

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                            • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                              Soooo, Kupplungsseil ist gewechselt, bin eben die erste Runde gefahren: Der geeeeeht ;)

                              Ich wollte es allerdings nicht sofort übertreiben, da der neue Thermoschalter leider noch nicht da ist. Bin einmal ein kurzes Stück Landstraße bis auf 4500 U/Min, da kommt gut was, und die Ladedruckanzeige war deutlich im +-Bereich ;) ;) ;)

                              Was mir eben aufgefallen ist:
                              Jedes mal wenn ich die Kupplung trete, geht die Drehzahl zuerst nochmal ein Stück hoch bevor sie dann abfällt. Hat jemand nen Tipp was das sein könnte? Ich vermute irgendwo vielleicht noch etwas Falschluft...

                              Vielleicht dazu nützlich zu wissen:
                              Zündung steht auf 6 Grad, CO-Poti auf 480 Ohm. Leerlauf habe ich auch eingestellt, ist bei knapp 1000 wobei die Leerlaufeinstellschraube nun schon ganz rein gedreht ist.
                              ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                              ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

                              Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                              • AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2 -&gt; Er läuft!!!

                                Glückwunsch!
                                Klar geht der ist ja auch ein potentes Motörchen mit einigen Optimierungen.
                                Wär ja ne Schande wenn der nicht gehen würde!
                                Golf 1 Cabrio Sport Line, 137 Tkm, BB-Steuergrät, Corrado Rückbank, polierten 6,5er BBS RM, Supersport Gewindefahrwerk & Gruppe A Anlage,Soundausbau, US Klappe, Rieger Infinity Lippe, Carbonarmaturenbrett und jede Menge Ideen die noch zu verwirklichen sind

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