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Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Ölkühler und Thermostat drinnen

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  • #76
    AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

    Zitat von cabri-ole Beitrag anzeigen
    Das erzählt man doch nicht im Forum mit dem Ritzel...wer will es denn dann noch kaufen?;)
    Ist ein anderes AUG das ich grad zum Verkauf habe, mein momentan eingebautes will ich zusammen mit meinem 2H einlagern - deshalb will ichs ja auch tunlichst nicht schrotten ;)
    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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    Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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    • #77
      AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

      Blöde Sache mit dem Ritzel. Ist mir auch schon passiert mit ner originalen Tachowelle.
      Hab das Getriebe damals ausgebaut, und solange geschüttelt bis das dumme Ding wieder rausgeflogen is. Ich wollte damals nicht mehr fahren solang das Teil drin war...
      Ne Schraube ist mir auch schon reingeflogen, zum Glück sind die in der Regel magnetisch.

      Für dein Servobehälter Problem hab ich evtl was für dich:
      Hatte das gleiche Problem bei meinem Umbau - kein Platz. Vor allem weil ich alles möglichst original lassen wollte - Batterie im Motorraum trotz LLK.

      Hab mich für den kleinen Behälter vom Golf2 / Corrado entschieden. Bei der Methode hat der Rücklaufschlauch ein T-Stück integriert an den der Behälter angeschlossen ist. Entlüften dauert dadurch zwar länger, aber es geht.
      Der Halter ist der Originale vom Corrado. Oben am Wischwasserbehälter geschraubt (und abgedichtet) und unten geklebt. Hält prima - aber geht sicher auch besser.

      Behälter...
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ID: 1603570
      Motorraum:
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      Servoleitungen:
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ID: 1603572
      Wir sind wieder dabei
      Klassikwelt Bodensee 2016 - 03.06.2016 - 05.06.2016
      www.vw-karmaenner.de

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      • #78
        AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

        Zusammenfassung der Wochenendearbeiten:

        Limahalter Problematik: Die Lima sitzt zwar bombenfest, aber der untere Anschraubpunkt fluchtet nicht mehr mit dem großen Laderhalter wegen der höheren Blockhöhe und der Verdichtungsreduzierung:


        Lösbar z.B. so:

        Ist aber glaube ich nur eine Übergangslösung. Mir schwebt da vor zwei U-förmige Teile zurecht zu flexen die man unten auf die Lima aufschweißen könnte sodaß sie praktisch verlängert wird. Ideen, Ideen... ;) Ist das Limagehäuse überhaupt schweißbar?

        Mit montiertem Riemenspanner:


        Dann diverse Halterchen... LLK oben und unten:



        Wasserkühler, gefällt mir besonders da er so an einen der orig. Anschraubpunkte passt und auf der anderen Seite einfach eine Niete des Motorhaubenschlosses durch einen Blechschraube ersetzt wird:


        Dann noch einige Teile aufgehübscht.... Das neue Wasserrohr geschliffen und lackiert, diesmal ohne Loch:


        Limaschutz gesäubert und nachgefärbt, ebenso für den Bypass inkl. neuem Dichtring:


        Hier könnte in etwa der Servobehälter landen, mal ausgetestet:


        Sowas regt mich echt auf: Die beigelegte Schraube von dem 180-Grad Bogen! Der Bogen ist wirklich gut und passt bestens, sauber gearbeitet. Aber die Schraube billigster Druckgussmist! Nach einmal raus und rein schon das Gewinde angenagt - flog direkt in den Müll wo sowas hin gehört. Ersetzt durch eine gute 8.8er Wapuschraube:


        Dann habe ich leider festgestellt daß mein 6PK-Riemen zu kurz ist :( Hatte ein 1634er, der für normale G60 mit 70 Laderad verwendet wird. Viel zu klein wegen der neuen Blockhöhe ;) Welchen nehmen? Also, ich weiß daß Dino einen 1653er mit 65er Laderad hat. Ein 65er LR hat nach Adam Riese pi*65 = 204mm Umfang. Ein 70 Rad hat demnach pi*70=219mm Umfang. Macht 15mm Differenz. Da der Riemen aber nur halb um das Rad herum läuft müsste meiner also 7,5mm länger sein als Dinos, also 1660,5mm. Ob das stimmt? Schaumermal, hab heute einen 1660er bestellt...


        Tja, und dann habe ich nebenbei noch angefangen mal präventiv mein 02A-Getriebe fit zu machen... Flanschdichtungen tauschen ist wirklich Kindergarten im Vergleich zu den 020-Getrieben! Einfach zwei M8-Schrauben so durch die Flansche schrauben daß die den Flansch heraus drücken, ganz einfach (Flacheisen untergelegt damit sich der Druck auf einen größere Fläche verteilt zur Sicherheit). Wellendichtring tauschen und wieder einschlagen - that's it!:

        ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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        • #79
          AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

          Lima = Aluguß ... schweißen nicht so einfach

          Servobehälter : Nimm den flachen eckigen vom Golf2 , der passt wunderbar quasi unter den Lufikasten .... also unter dem Serien Scheibenwasserbehälter ans Stehblech . Da muß man doch fast nie dran .....


          G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
          London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

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          • #80
            AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
            Lima = Aluguß ... schweißen nicht so einfach
            Damn it, hab ich mir schon fast gedacht... ;)

            Zitat von ulridos Beitrag anzeigen
            Servobehälter : Nimm den flachen eckigen vom Golf2 , der passt wunderbar quasi unter den Lufikasten .... also unter dem Serien Scheibenwasserbehälter ans Stehblech . Da muß man doch fast nie dran .....
            Danke für den Tipp, soeben für 9,90 in der Bucht gekauft! Der ist ja wirklich sehr schmal und hat sogar die gleichen Anschlüsse wie unserer wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe.
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            • #81
              AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

              Aluguß schweißen geht.
              Aber schraub die Lima einfach an den unteren Halter richtig fest,dann paßt es mit den Riemen wieder.
              Oben kannst du weg lassen oder legst etwas unter,bist dann so nicht der erste oder halt oben die Lima bearbeiten,das geht einfacher.

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              • #82
                AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                So, Entscheidung ist gefallen: Getriebe kommt raus und ich baue gleich auf das 02A um. Dementsprechend gings vorgestern und gestern weiter:

                Neues Getriebe sauber und schön gemacht:


                Diese Schraube trieb mich fast in den Wahnsinn, habe sie aber mit Matze's superspezialtorx gestern doch noch heraus bekommen, yeah! Darunter sitzt der Wellendichtring den ich unbedingt neu machen wil...:


                ...damit genau das hier nicht mehr passiert:

                Hier waren beide Flanschdichtungen und der Wellendichtring wohl etwas bettnässerisch veranlagt... Ach ja, und wie man sieht zog das Getriebe gestern auch gleich aus.

                Das Servogeraffel zog auch wieder ein:



                Jetzt hoffe ich mal daß die fehlenden Teile recht fix kommen (Wellendichtring, neue Schrauben und Halter fürs Getriebe), dann gehts hier weiter.
                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                • #83
                  AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                  Wie gehts der Kupplung? Oder wechselst Du die ohnehin?
                  Ich würde- falls das nicht schon in letzter Zeit passiert ist, den großen Wellendichtring mit wechseln. Der kostet übrigens bei autoteile 24.de sagenhafte 49 Cent!
                  Die Artikelnummer lautet Wellendichtring, Kurbelwelle Art.-Nr. 1610-42774

                  Habe mir da vier Stück von bestellt, FeBi wurde geliefert.
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                  • #84
                    AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                    Du meinst der Kupplung die bisher drinnen war? Die sieht noch super aus, ist auch keine 10TKM alt. Magst die haben ;) ?

                    Da ich für das 02A eh eine neue Kupplung brauchte habe ich mir die T4/VR6-Kombi von Sachs bestellt. Die Flanschdichtungen am 02A sind schon neu gemacht (siehe weiter oben), der Wellendichtring für die Getriebeglocke ist heute per Post gekommen. Den Wellendichtring an der Kurbelwelle wollte ich ebenfalls präventiv erneuern wenn ich diese Stelle schon mal zugänglich habe.
                    ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                    • #85
                      AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                      So, als purer Gelegenheits-Forumsbesucher, der trotz etlicher VW und Audi aus den 70er bis 90er Jahren in der eigenen Sammlung nicht mal ein Cabrio besitzt (und auch noch nie besessen hat... :( ) verteile ich jetzt hier mal an die am Umbau beteiligten Akteure ein großes Kompliment. Prima, wie ihr nicht nur den Umbau durchzieht, sondern ihn auch noch als Dokumentation allen Forumsusern zur Verfügung stellt! Hab mich gerade mal durch den Thread gelesen - Respekt!
                      Die Arbeit, die damit verbunden ist, kann ich persönlich nachvollziehen, auch wenn mein G60-Umbau schon 13 Jahre her ist und das ganze Zeug damals „nur” in einen Golf 2 musste.

                      Boris: und nein, das Kompliment mache ich nicht nur, weil ich Kundschaft von dir bin, hehe :P

                      Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Schrauben!

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                      • #86
                        AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                        Nein, die Frage nach dem Zustand der Kupplung war mehr als Tipp gemeint und sollte Dich zum Wechsel des Simmerringes animieren.
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

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                        • #87
                          AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                          Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                          Nein, die Frage nach dem Zustand der Kupplung war mehr als Tipp gemeint und sollte Dich zum Wechsel des Simmerringes animieren.
                          Ok :zustimm: Hatte ich aber ohnehin vor.

                          @nsu481: Danke ;) !
                          ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

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                          Mein Thread: '92er Genesis 16VG60

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                          • #88
                            AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                            Hey Boris,
                            dein Projekt ist echt Klasse.
                            Gibt es eine Deadline wann du fertig sein möchtest??
                            Also, Hut ab, ich finde diesen Beitrag echt toll.
                            Freu mich wenn du dieses Wissen ins WIKI packst.
                            LG Dirk
                            Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

                            www.cabby-info.com:
                            sigpic

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                            • #89
                              AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                              Deadline ist der 28.10! Saisonabschlussfahrt! :-P

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                              • #90
                                AW: Es ist soweit: Aus 2E wird 2L G60! - Phase 2!

                                Zitat von ollke Beitrag anzeigen
                                Deadline ist der 28.10! Saisonabschlussfahrt! :-P
                                Da hatta verdammt recht ! Mal schauen ob klappt...
                                ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

                                ->>> Golf Cabrio Wiki <<<-

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