Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Supersport Edelstahlauspuff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsbericht Supersport Edelstahlauspuff

    So... da haben wir es schon.... gilt bestimmt auch für den 3er.... =)

    Also.... ich habe letztens eine Gruppe-A Supersport Auspuffanlage ab Kat bestellt.
    Es gibt 30 Endrohrvarianten.... aber alles Doppelrohre ab 80mm oder oval alle mit EG-Betriebserlaubniss....aber ein Einzelrohr in 60 gibbet nicht.... 8o

    Jetzt habe ich ne Sonderanfertigung bekommen ein Endrohr 70mm ... Anlage ist gerade gekommen.... aber es liegt überhaupt keine Betriebserlaubnis oder sonst was bei.... dafür steht auf dem Lfs. "über Probleme bei der TÜV-Abnahme ist der Kunde aufgeklärt " 8o 8o 8o

    Gerade den Lieferanten angemailt..... da sollte eigentlich ne BE für die Normale Anlage bei sein und eine fürs Endrohr...... soll nachgeliefert werden ... mal abwarten.....

    Die Anlage selbst sieht sauber verarbeitet aus.... Ein Vorschalldämpfer, Ein Endschalldämpfer und das Rohr dazwischen in 63,5mm Edelstahl. Schweißnähte sehen ordentlich aus, die Töpfe sind an der Längsnaht nicht geschweißt sondern gefalzt....


    Dabei sind alle Aufhängegummis und alle möglichen Adapterstücke für den Übergang auf Kat, bzw Hosenrohr.
    Di Anlage ist für alle Golf1 Cabs ab 51- 82kW .... deshalb wahrscheinl die ganzen Teile.

    Das Eingangsrohr ist deutlich dünner als 63,5mm .... sieht fast schon aus wie 2H orig. Durchmesser... 8o werde ich noch nachsehen...

    Das Innenleben der Schalldämpfer : Da gibts natürlich nicht viel zu sehen.... Schweißnähte ordentlich, Innenleben scheint auch Edelstahl zu sein....

    Aber..... 8o 8o Der Innendurchmesser der Töpfe entspricht absolut der Serie, nix mehr 63,5mm 8o 8o das gilt für beide Töpfe...

    Also ist das Ding für größere Leistungssteigerungen untauglich.... 8o Das Endrohr ist Innen sogar noch dünner =) =)

    Alles, was also 63,5mm an der Anlage ist, ist das Rohr zwischen den Dämpfern.... was ein Quatsch.... also ein Blender.... außer das es unterm Wagenboden eng wird und mit ein bischen Pech an der Achse oder sonstwo klappern wird, bringt das also nix....

    (Ist für meinen Zweck aber gal, kommt unter den Serien 2H meines Vaters, da ists schon beser wenns leiser ist...ich hatte ja eh ne Anlage in Edelstahl in Seriendurchmesser gesucht... gibts aber nicht)

    Werde noch Bilder nachliefern und auch über den Einbau berichten...(Paßgenauigkeit etc.)


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

  • #2
    habe gerade ne Mail vom Verkäufer bekommen.... der hat letzte Woche selbst eine am Golf3 verbaut.... da war der Durchmesser im Topf auch 63,5mm.....


    Also gilt dieser Thread wirklich nur für Golf 1.... ;)


    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

    Kommentar


    • #3
      hey berichte mal bitte weiter...wegen sound und so...suche auch einen neuen ESD aus Edelstahl..hab aber noch keinen gefunden der einen Supersport untern Cab hat.
      Golf 1 Cabrio Sportline: 7x15 King Heyking Alufelgen , KW Gewindefahrwerk, Remus-Endschalldämpfer, Fadenkreuzscheinwerfer , schwarze Rückleuchten, schwarze-rote Leder Recaros, Heckklappe clean

      Kommentar


      • #4
        Habe an meinem 3er auch Supersport, allerdings nur den ESD.
        Vom Sound her ist das Ding einfach nur goil, sehr schönes blubbern beim Gasloslassen.
        Habe einen in ovaler DTM-Optik (jaja, nicht kreuzigen), und man sieht innen, dass das Rohr selber dünner ist als der Endtopf. Also ne verjüngung drin. Sieht nicht so toll aus, dem Sound scheint es aber keinen Abstrich zu machen

        Kommentar


        • #5
          Verbindung Edelstahl - Stahl

          Also dazu mal eine (sicher) ganz dumme Frage:
          Wie wird das Teil denn mit dem Serienkat verbunden?
          Wenn ich mich richtig erinnere, kanns da zu Problemen kommen, wenn "normaler" Stahl mit Edelstahl in Verbindung gebracht wird... (IMHO Spannungskorrosion ?) ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
          Da muss ich mich wohl nochmal schlau machen.
          Gruß André
          Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

          Kommentar


          • #6
            Stahl und Edelstahl ist kein Problem, ... ebenso wie Stahl und Guß...

            Kontaktkorrosion gibts nur bei der Verbindung von Edleren Metallen mit unedleren... also Kuper und Stahl, etc.

            "Edel"Stahl ist kein in chemischen Sinne edleres Metall sondern nur ein veredelter Stahl.... hauptsächlich durch höheren Kohlenstoffanteil.....


            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

            Kommentar


            • #7
              Dir macht keiner so schnell was vor

              Sach mal ulli... willst du das Cabrio deines Vaters auf Edelstal umrüsten, weil die länger hält oder wie? ODer ist das mit Fächer und so?

              Ich wäre an der Weiterführung (nach Möglichkeit bebildert) dieses Threads auch interressirt. Vor allem auch an Preislichen Aussagen.
              Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

              Kommentar


              • #8
                jepp.... hoffe, das es länger hält.... mal sehen....

                Preislich liegt der unter dem Originalauspuff von VW... 8o

                Genaueres kommt noch.... ich warte noch auf die ABE...... wenn alles klappt, bekommt Ihr die Adresse des Lieferanten.... und ich denke auch den Preis den ich bekommen habe....

                Fotos mache ich am WE, die Anlage liegt schon in der Halle...


                G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                Kommentar


                • #9
                  Also ein Bekannter hatte 'nen Supersprint endtopf unter seinem Kadettilac (das einzige, was nicht gerostet ist ;) und die ABE verschlampt... Hat mal 'ne e-mail an Supersprint.com geschickt und die haben die ABE geschickt. Super Service! V.a. weil er den Endtopf zu dem Zeitpunkt wohl scho so 2-3 Jahre hatte.

                  Grüßle Mark
                  „Float like a butterfly, sting like a bee!“ Muhammad Ali

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von Mark
                    Also ein Bekannter hatte 'nen Supersprint endtopf unter seinem Kadettilac (das einzige, was nicht gerostet ist ;) und die ABE verschlampt... Hat mal 'ne e-mail an Supersprint.com geschickt und die haben die ABE geschickt. Super Service! V.a. weil er den Endtopf zu dem Zeitpunkt wohl scho so 2-3 Jahre hatte.

                    Grüßle Mark
                    hier gehts aber um Supersport.... nicht Supersprint....


                    G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                    London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von ulridos
                      Original von Mark
                      Also ein Bekannter hatte 'nen Supersprint endtopf unter seinem Kadettilac (das einzige, was nicht gerostet ist ;) und die ABE verschlampt... Hat mal 'ne e-mail an Supersprint.com geschickt und die haben die ABE geschickt. Super Service! V.a. weil er den Endtopf zu dem Zeitpunkt wohl scho so 2-3 Jahre hatte.

                      Grüßle Mark
                      hier gehts aber um Supersport.... nicht Supersprint....
                      Argh... Sorry, ich glaub ich hab soviel Hitze abbekommen, das ich nemme richtig lesen kann... ;)

                      Grüßle Mark
                      „Float like a butterfly, sting like a bee!“ Muhammad Ali

                      Kommentar


                      • #12
                        soooo.... es hat nur 14 weitere Tage gedauert, aber endlich habe ich die Papiere in der Hand..... nur leider nix mit ABE oder EG-Betriebserlaubnis....

                        Es ist ein Teilegutachten für die Auspuffanlage und ein weiteres Teilegutachten für das gewünschte Endrohr als Sonderanfertigung... also doch eintragen lassen... X(

                        Mal sehen, ob ich heute abend das Ding unters Auto klebe..... dann soll mein GTÜler gleich mal vorbeigucken....


                        G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                        London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                        Kommentar


                        • #13
                          Und? =)
                          Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre...:p

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist das nicht irgendwie logisch dass es für ne sonderanfertigung keine Papiere gibt???
                            seit 60tkm - G1C 1.8l 2H 11/92, Hiltrac Fahrwerk, Zavoli Regal LPG. - und es geht weiter...

                            Kommentar


                            • #15
                              Es sollten aber die ABE für den Auspuff mit 80er Endrohr dabeisein, sowie ein Teilegutachten fürs Endrohr.....

                              Aber der Auspuff hat offensichtlich keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten, also muß der eingetragen werden..... macht mein Kollege vom GTÜ gerade fertig...



                              Also... gestern abend zur Halle gefahren.... und als erstes gemerkt, daß ich die Digi-Cam vergessen habe, also Pics mit dem Handy gemacht.... muß die jetzt mal irgendwie auf den PC bekommen....

                              Naja.... 19.00 angefangen.... Schrauben des alten Auspuff am Cab wie erwartet festgegammelt und beim ersten Versuch zu lösen sind die rund....

                              also SChrauben abgeflext.... Auspuff lässt sich ganz einfach auseinanderziehen..... 8o.... Hurra...

                              Beim Supersportauspuff sind 4 Anschlußadapter dabei.... anscheinend für alle möglichen Auspuffvarianten von 50-112 PS.... Rohrreduzierer , Dreiecksflansch..... .... für den 2H wird nix gebraucht, Vorschalldämpfer passt so auf den Kat....

                              Zwischenrohr mit Achsbogen auf den VSD gesteckt.... jetzt wirds Eng.... das Rohr ist 63,5 mm dick... zwischen Achse und Tank habe ich das Rohr nach 10 min gefummel etwa so, das überall noch 3-5mm Platz zu Tank und Achse ist....

                              19.30... Endschalldämpfer aufstecken.... ( boah geht das schnell.... ich kann um 21.00 ins Bett)

                              Aaaaaaaaaaber....... das Endrohr kommt ans Heckblech und Stoßstange... hängt etwa 15 mm zu weit rechts...... Sch........

                              Rohre vorn nochmal gelöst.... alles gedreht... probiert.... geflucht..... nix zu machen... 20. 15 .... ESD wieder abgenommen HAlter am Esd mit Hammer bearbeitet, dranhalten..... reicht nicht.....

                              20. 30 Halter an der Karosse mit HAmmer und Holzklotz bearbeitet.... total weich die Dinger.... die beiden vorderen ESD HAlter etwa 10 mm nach links geschlagen und wieder geradegebogen....

                              ESD angehalten...... passt immer noch nicht.... der hintere Halter muß auch rüber, gehr aber Karossenseitig nicht...

                              Also SChweißbrenner rausgeholt und den Halter am ESD schön glühend gemacht und passend gebogen..... abkühlen lassen.... angehalten.... passt immer noch nicht richtig.... da geht noch was.... also das ganze Spiel noch mal....

                              21.15..... er sitz so gut es geht.... sieht auch ganz gut aus nur die Stoßie ist mir mit nue 10mm noch zu nah.... also kurzerhand etwas von der vorderen Kante weggeschliffen, da wo man nichts von sieht....

                              21.30 Hurra.... sitz passt wackelt und hat Luft, nix klappert bei Probefahrt.

                              Klang ist sehr angenehm ... etwas dumpf und keinesfalls laut, lt. Teilegutachten entspricht die LAutstärke der Serie.... naja.. Lautstärke entspricht eher den leeren alten Dämpfern..... aber wie gesagt.. angenehm


                              Achso.... neue Haltegummis gehörten auch zum Lieferumfang.... also tadellos, und die Anpassungsarbeiten habe ich eigentlich erwartet.... ich habe nochnie einen 63,5 mm Auspuff ohne Bastelei eingebaut....

                              Die ab Werk vorgesehenen Toleranzen sind dann einfach ausgereizt und es muß individuell nachgearbeitet werden...



                              So... jetzt muß ich die Pics noch rigendwie in den PC bekommen..... werden noch nachgereicht.


                              Der Preis der Anlage war 465 € incl. MWST und Versand und ich finde das bist jetzt noch preiswert..... mal sehen wie die Anlage in einem Jahr aussieht..... (Qualität)


                              G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                              London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X