Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

    Hallo,

    mir ist heute ein Luftfilterkastenunterteil in die Hände gekommen, von dem ich gerne wüßte, zu welchem Motor der gehört. Ich habe ja bei meinem 2H das Unterteil von einem JH verbaut. Der Durchmesser für den Ansaugschlauch beträgt 6cm (beim 2H sind es 5cm für die Kaltluft).

    Der JH soll ja gleich dem DX sein.

    Wenn dem so ist, von welchem Motor ist dann der Kasten mit 7cm Durchmesser? Die Flächendifferenz durch den einen Zenti ist schon enorm.

    Gruß,

    50special
    2H, Ez 93
    GTI-Stg

  • #2
    AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

    ui!

    das ist ja sehr spannend!

    hast du da mal ein Bild von? Steht irgend eine Teilenummer drauf?

    Ich dachte immer der Scirocco 16V hätte auch das 60er Rohr. Hat e eventuell doch ein größeres Ansaugrohr?
    Viele Grüße Horst


    Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

    Antoine de Saint-Exupéry

    Kommentar


    • #3
      AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

      Hallo Horst,

      ich bin morgen wieder am Kasten und mache mal ein Bild. Der Kasten sieht bis auf den einen Zentimeter Differenz genauso aus, wie der vom JH

      Der Scirocco-Gedanke ist garnicht abwegig: Ein Freund hat einen einser GTI mit diversen Teilen gekauft. Der Wagen hat den Motor, Bremsen etc vom 16V Scirocco übernommen. Kann wirklich sein, dass der daher stammt.

      Alles weitere am Wochenende,

      Gruß

      50special
      2H, Ez 93
      GTI-Stg

      Kommentar


      • #4
        AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

        So, hier mal ein Bild vom Unterteil. der Untere ist vom JH/ DX zum Vergleich.

        Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Teil vom Scirocco 16V stammt. Ein Bekannter fährt einen Einser Limo mit dem 16V KR. Sämtliche Teile stammen aus einem Scirocco. Bei dem haben wir jetzt mal nachgeschaut und der hat den gleichen Durchmesser.

        Gruß,

        50special

        Edit: Habe vergessen nach einer Teile-Nr zu schauen. Hole ich nach bei Gelegenheit.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von 50special; 09.12.2006, 16:43.
        2H, Ez 93
        GTI-Stg

        Kommentar


        • #5
          AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

          klingt sehr interessant.
          bin auf die t.nr gespannt...

          '83 Golf 1 Diesel H
          '79 Golf 1 GTI G60 H

          Kommentar


          • #6
            AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

            hab jetzt im "akte" nachgeschaut: Der KR/PL hat einen 70er Luftschlauch.

            luftfilter nr.: 027 133 837K (paket aus unterteil+teil über luftfiltereinsatz)
            luftschlauch: 035 129 627R Luftschlauch 70x400 mm
            ansaugstutzen 027 133 899A (das teil,welches vorne an der karosse montiert ist, wie beim cabrio)

            Wenn das Oberteil so problemlos passt wie das DX/JH Teil, dann bin ich natürlich auch stark daran interessiert.

            gruß
            reinhard


            edit:
            der KR aus dem Golf2 hat leider einen anderen Luffilter,
            nur der aus dem Scirroco dürfte passen.
            Zuletzt geändert von reini155; 09.12.2006, 19:24.

            Kommentar


            • #7
              AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

              Auf den ersten und zweiten Blick waren beide Unterteile identisch, bis eben den eine Zenti Differenz eben (noch ohne Gewähr). Ich werden den kommende Woche mal an mein Oberteil ranhalten, dann gebe ich nochmal bescheid. Dass das Teil generell in den Einser passt, sieht man ja bei meinem befreundeten GTI.
              2H, Ez 93
              GTI-Stg

              Kommentar


              • #8
                AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                Bin ich jetzt auch sehr gepannt drauf.
                Schönen Gruß, Reini


                US Golf 1 Cabrio , Airbag, drittes Bremslicht, Alarm, Klima, Servo, ATS, grünen Scheiben usw.



                ...das beste: Wenn es draußen schön ist fährt ausschließlich meine Frau das Cab.

                Sobald es mal Regnet und/oder der Tank leer ist darf ich Ihn auch fahren......ist ja schließlich meiner!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                  Das ist wirklich mal interessant. Das werd ich mal gespannt im Auge behalten
                  Falsche Freunde holen dich aus dem Knast und sagen dir, was du getan hast, war falsch.
                  Wahre Freunde sitzen in der Zelle neben dir und sagen: Scheiße...wir habens verkackt... War aber verdammt lustig!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                    Das Teil paßt,ist aber nichts für "GANZJAHRESFAHRER"da die Warmluftumschaltung wegfällt!!!
                    Ob es überhaupt einen nutzen hat das um zubauen sei dahin gestellt weil DX-JH-PL-KR die ansaugte Menge der Luft nicht über den "Heizdraht"ermitteln wie der 2H!

                    Ganz schlaue könnten auf den Gedanken kommen das genügt den Schlauch zu tauschen und sich durch den verengten übergang ein "DÜSEN EFEEKT"einstellt!
                    Dazu noch eine Frequzenmodulation am SAUGROHR und durch den SCHWINGUNGSEFFEKT wird eine 50%Leistungssteigerung erzielt!

                    Hallo sollte mal langsam aufwachen!!!
                    Wenn der eine oder andere meint mit dem Umbau eine Leistungssteigerung erreicht zuhaben dürfte diese rein subjektiv sein!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                      @typ53
                      na, na.
                      selbst nicht probiert und hier erzählen es bringt nichts?
                      Ich bin doch sehr überrascht, dass du als "alter Hase" hier solche Aussagen triffst.

                      Natürlich bringt die Vergrößerung des Ansaugrohres alleine nicht wirklich was. In Verbindung mit weiteren Änderungen wie Chip und u.U. Abgasanlage sehr wohl.
                      Alleine der Wegfall der Warmluftzuführung bring schon was, bei entsprechender Außentemperatur.

                      Meine Tochter fährt in ihrem 2H den JH-Luftfilterhasten mit K&N + Chip das ganze Jahr ohne irgendwelche Probleme.
                      Zuletzt geändert von MyGolf1Cabrio; 09.12.2006, 22:28.
                      Viele Grüße Horst


                      Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                      Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                        Ihr müßt icht alles was ich sage auf die Goldwage legen und für bare Münze nehmen!

                        Manche ist nicht so ernst gemeint wie es scheint nur ab und an muss man mal dazwischen hauen,denn die welche noch von der "alten Schule"sind und halbwegs Plan haben werden immer weniger und die anderen mit denen ist das so wie mit der "stillen Post" haben mal gehört oder gelesen und geben es dann weiter,was dabei rumkommt sollte bekannt sein!
                        Deswegen,bevor zu große Erwartungen geweckt werden,melde ich schon mal zu Wort!
                        Aber es komm periodisch eh immer diesen Sachen auf den Tisch wie Drosselklappe 5E oder eben Luftfilterkasten,das waren beim 1,6l GTI Sachen die Wirkung zeigten nur bringen sie beim 2H nicht das was manche erwarten und dann enttäuscht sind!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                          Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ob es überhaupt einen nutzen hat das um zubauen sei dahin gestellt weil DX-JH-PL-KR die ansaugte Menge der Luft nicht über den "Heizdraht"ermitteln wie der 2H!
                          ...
                          Der 2H ermittelt die Luftmenge über nen Heizdraht? Nicht wirklich, oder
                          Wozu wär dann die Riesenklappe im Ansaugtrakt...;)
                          Sudern / Raunzen ist österreichisches Kulturgut und Voraussetzung der Problembewältigung.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                            Bei 2H strömt die Ansaugluft an besagen Draht vorbei wodurch sich dieser abkühlt und sich der Ohmsche Wiederstand verändert welcher an das steuergerät weiter geleitet welches die Einspritzmenge berechnet!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Luftfilterkasten mit großem Lufteinlass

                              Zitat von Typ 53 Beitrag anzeigen
                              Bei 2H strömt die Ansaugluft an besagen Draht vorbei wodurch sich dieser abkühlt und sich der Ohmsche Wiederstand verändert welcher an das steuergerät weiter geleitet welches die Einspritzmenge berechnet!
                              Nööö...

                              Die Luftmenge wird über die Klappe gemessen. An der Klappe hängt ein Poti und je nach Gaspedalstellung wird die Klappe im Luftstrom aufgedrückt (gegen eine Feder).
                              Der Draht der dort in der Gegend verbaut ist mißt nur die Temperatur der Luft.
                              Sudern / Raunzen ist österreichisches Kulturgut und Voraussetzung der Problembewältigung.

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X