Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 Cabrio 1.6L ruckelt stark und geht aus. Bitte um Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Guten Abend,

    Neuigkeiten, leider keine Erfreulichen...

    Ich habe heute beim Golfi die BENZINPUMPE und den BLASENABSCHEIDER getauscht... Danach ging der Golf, der nun etwa eine Woche gestanden hatte, sofort an, lief erst einmal kurz in einem hervorragenden Leerlauf, dann brauch die Drehzahl immer mehr zusammen und er ging aus. Aus dem Leerlauf dabei auch keine Gasannahme mehr. Danach ging er an, sobald man den Fuß vom Gas nimmt, kurz schlechter Leerlauf bei 300 - 500 u/min, aus.

    Ich habe dann noch den Gummifuß vom Vergaser getauscht, der alte hatte erhebliche Risse und Ermüdungsspuren. Hat aber ebenfalls nichts geholfen. Auto geht mit ein bisschen Gasfuß gut an, sobald man den Fuß vom Gas nimmt, bricht der Leerlauf rasch zusammen und der Motor geht aus.

    Ich habe noch nicht in den Tank geschaut - würde ich jetzt als erste machen. Oder erst in Richtung Vergaser weiterermitteln, was meint das Fachpublikum?

    Gruß & Danke,
    Christof
    Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

    Kommentar


    • #32
      Hallo ChristofP,

      die gleichen Symptome hat meiner (1,6L, RE Motor) auch gezeigt.
      Hast du das Teillastanreicherungsventil überprüft? Habe bei meinem 2E2 die Membran gewechselt.
      Ferner hatte ich die Leerlaufschraube an der Dreipunktdose herausgedreht um den an der Schraube vorhandenen Stift auf Leichtgängigkeit zu überprüfen (Fachbegriff fällt mir momentan nicht ein...)
      Anschließend hatte ich mich (durch hineindrehen der Leerlaufschraube) in Abstimmung mit der CO-Schraube wieder an einen einigermaßen zufriedenstellenden Leerlauf und Fahrbetrieb herangetastet...

      Allerdings habe ich immer noch ein leichtes Ruckeln - insbesondere in den unteren Gängen. Auch scheint die Motorleistung insgesamt noch nicht optial zu sein.
      Aus diesem Grund habe ich mir ebenfalls auch schon eine neue Benzinpumpe und Blasenabscheider besorgt, diese aber noch nicht eingebaut.

      Was ich gerade noch erneuert habe ist das Gummi (Führung des Gaszugs am Gaspedal). Bei mir hatte sich das original Moosgummi nahezu vollständig aufgelöst.

      In der Hoffnung, dass beide "Körbchen" bald wieder ordentlich laufen...

      Grüße
      Christian




      Kommentar


      • #33
        Hast du nach der Pumpe und dem Abscheider ein Filter in die Benzinleitung gebaut,so einen durchsichtigen?
        Wenn du den Motor starten läßt und auf das Filter siehtst bilden sich dort Blasen?
        Hast was am Vergaser außer dem Fuß getauscht?
        Hast mal versucht durch drehen des Verteiler die Sache zu stabilisieren?

        Kommentar


        • #34
          Hallo Leute,

          also, unser Cab steht leider immer noch, zumindest kann ich den bzw. die Fehler aber schonmal etwas eingrenzen:

          - Der Tipp von Christian war schonmal richtig, der Gaszug ist (wegen des fehlenden Gummis) auch bei unserem am Pedal völlig lose. Ich hatte das Teil beim Abbau des Vergasers an der Drosselklappe abgehängt, dann liess es sich aber nicht mehr ordentlich spannen, weil es am Gaspedal dann ausgehängt war... ich hab mich nur über die extrem lose Verarbeitung gewundert, aber wenn man da ein neues Gummi einhängt, lässt sich das natürlich auch wieder ordentlich spannen.

          - 2. Sache, wahrscheinlich menschliches Versagen aus Unkenntnis (ich sag ja, ich hätte die Finger vom Vergaser lassen sollen): Ich hab beim Abbau des Vergasers den Starter / Kühlmitteldeckel abgeschraubt, den mit der Bimetallfeder. Beim Runterziehen macht es natürlich "Flirr" und das Ding entspannt sich. Beim Wiedereinbau hab ich die Bimetallfeder (so wie sie war) wieder eingehängt... ich vermute aber, dass die irgendwie "Vorspannung" brauch und sich deshalb, sobald man eine kurze Strecke gefahren ist, die Starterklappe komplett schliesst und dem Vergaser die Luft abdreht. Daher auch der Spritgeruch, weil eher deutlich zuviel Sprit als zuwenig.
          Ich habe jetzt den Deckel nochmal gelöst und die Feder einmal eine Umdrehung weiter gedreht und dann eingehängt... jetzt springt das Cab zumindest wieder an und läuft, hat aber 1500 u/min Leerlauf - dass der zu hoch ist, kann allerdings wiederum am falsch montierten / gespannten Gaszug liegen.

          Meine Frau und ich fliegen ab Sonntag erstmal 2 Wochen in die Sonne, danach will ich den Korb aber endlich wieder ordentlich ans Laufen kriegen. Kann mir jemand Info bezüglich der Stellfeder im Starterdeckel geben? Gaszug-Gummi werde ich direkt bestellen.

          Ansonsten: Sprit kommt an und am Vergaser sind bisher der Fuß und alle Schläuche erneuert.

          Gruß & Danke, Christof
          Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

          Kommentar

          • Diese Antwort von ChristofP wurde von MyGolf1Cabrio gelöscht
            Doppelt

            Hallo Leute,

            also, unser Cab steht leider immer noch, zumindest kann ich den bzw. die Fehler aber schonmal etwas eingrenzen:

            - Der Tipp von Christian war schonmal richtig, der Gaszug ist (wegen des fehlenden Gummis) auch bei unserem am Pedal völlig lose. Ich hatte das Teil beim Abbau des Vergasers an der Drosselklappe abgehängt, dann liess es sich aber nicht mehr ordentlich spannen, weil es am Gaspedal dann ausgehängt war... ich hab mich nur über die extrem lose Verarbeitung gewundert, aber wenn man da ein neues Gummi einhängt, lässt sich das natürlich auch wieder ordentlich spannen.

            - 2. Sache, wahrscheinlich menschliches Versagen aus Unkenntnis (ich sag ja, ich hätte die Finger vom Vergaser lassen sollen): Ich hab beim Abbau des Vergasers den Starter / Kühlmitteldeckel abgeschraubt, den mit der Bimetallfeder. Beim Runterziehen macht es natürlich "Flirr" und das Ding entspannt sich. Beim Wiedereinbau hab ich die Bimetallfeder (so wie sie war) wieder eingehängt... ich vermute aber, dass die irgendwie "Vorspannung" brauch und sich deshalb, sobald man eine kurze Strecke gefahren ist, die Starterklappe komplett schliesst und dem Vergaser die Luft abdreht. Daher auch der Spritgeruch, weil eher deutlich zuviel Sprit als zuwenig.
            Ich habe jetzt den Deckel nochmal gelöst und die Feder einmal eine Umdrehung weiter gedreht und dann eingehängt... jetzt springt das Cab zumindest wieder an und läuft, hat aber 1500 u/min Leerlauf - dass der zu hoch ist, kann allerdings wiederum am falsch montierten / gespannten Gaszug liegen.

            Meine Frau und ich fliegen ab Sonntag erstmal 2 Wochen in die Sonne, danach will ich den Korb aber endlich wieder ordentlich ans Laufen kriegen. Kann mir jemand Info bezüglich der Stellfeder im Starterdeckel geben? Gaszug-Gummi werde ich direkt bestellen.

            Ansonsten: Sprit kommt an und am Vergaser sind bisher der Fuß und alle Schläuche erneuert.

            Gruß & Danke, Christof
            Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

          • #35
            Guten Abend,

            so, Urlaub war gut und nun soll das Cabrio nun wieder laufen!

            Ich hab den Gaszug mit einer neuen Muffe wieder ordentlich am Pedal montiert und nach Anleitung eingestellt. Die Sicherung vom Vergaser hab ich geprüft, ist in Ordnung.

            Dann hab ich den Starterdeckel nochmal abmontiert und mit entspannter Feder wieder montiert. Am Vergaser selber sind alle Schläuche und der Fuß neu, also Undichtigkeiten ausgeschlossen.

            Befund ist nun der folgende: Wenn der Motor länger gestanden hat, steht die Starterklappe auf fast zu. Dann springt der Motor an und die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwas über 1000, regelt sich dann langsam runter. Gasannahme ist gut. Sobald der Motor betriebswarm wird (bin etwa einen Kilometer gefahren) sackt die Leerlaufdrehzahl auf 400-500, und dann geht der Motor beim Gaswegnehmen aus, die Gasannahme wird schlecht und der Motor ruckelt und geht aus. Man muss dann ein paar Minuten warten bis die Motortemperatur etwas runtergeht, um den Motor überhaupt wieder starten und ein paar Meter fahren zu können.

            Die Starterklappe steht dann auf ganz auf. Ich hab auch mal die Elektroleitung vom Starterdeckel abgeklemmt, ändert nix...

            Ich könnte jetzt natürlich einfach versuchen, den Leerlauf höher einzustellen (es gibt eine Anleitung im Golf-Reparaturbuch), um zumindest mal bis in meine Schrauberwerkstatt zu kommen. Ich weiss aber nicht, ob es irgendwo einen Defekt gibt, ich vermute irgendwas am /mit dem Starterdeckel könnte sein, vielleicht hab ich durch das verdrehen die Feder ruiniert.

            Gibt es irgendwelche Ideen dazu? Danke!

            Gruß, Christof



            Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

            Kommentar


            • #36
              Den größten Fehler hast Du schon gemacht und selbst erkannt- Du hast als Unwissender am Vergaser gedreht. Das ging mir genau so, darum schreib ich das ohne Häme...

              Bei https://www.ruddies-berlin.de/index2.html steht sinngemäß irgendwo geschrieben, dass Vergaser hoch komplexe Feinmechanikbauteile sind und kundiger Hände bedarf. Außerdem wird der Vergaser als letztes angefasst. Erst nachdem Zündung, Spritversorgung (Rost im Tank), Tankbelüftung, Spritpumpe, Spritleitungen, Benzinfilter, Ansaugrüssel usw. zu 100% in Ordnung sind, kann man die Fußdichtung des Vergasers mal betrachten...

              Unabhängig davon arbeite ERST das Umfeld mal weiter ab und lasse den Vergaser in Ruhe.
              Gruß André
              Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

              Kommentar


              • #37
                saxcab

                Empfinde ich nicht als hämisch, mir ist auch klar, dass das eine Königsdisziplin ist... allerdings habe ich ja das Problem, dass das Cabrio ja anfangs lief, allerdings mit Ruckeln bei Vollgas und schlechtem Leerlauf. Als Ursache habe ich die anderen Dinge ausgeschlossen und konkret Defekte am Vergaser gefunden, nämlich zwei defekte Schläuche mit sichtbaren Löchern und den Fuss, der auch deutliche Risse aufwies. Ausserdem hab ich den Dampfabscheider nebst Leitungen und die Benzinpumpe erneuert. Danach war das Ruckeln bei Vollgas weg, aber der Leerlauf immer noch Kacke.

                Der jetzige Defekt, also Leerlauf spätestens bei warmem Motor viel zu niedrig bis ausgehen und Verlusst der Gasannahme, trat nach dem Tausch dieser Komponenten auf. Also hab ich entweder dabei irgendwie Mist gemacht... oder, was ich mir auch noch vorstellen könnte, der Vergaser/Leerlauf wurde auf Grundlage der defekten Schläuche (Falschluft) für die letzte HU passend eingestellt, und jetzt mit neuen Zuleitungen und Schläuchen stimmt einfach die Einstellung überhaupt nicht mehr.

                Gruß, Christof

                Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von ChristofP Beitrag anzeigen
                  oder, was ich mir auch noch vorstellen könnte, der Vergaser/Leerlauf wurde auf Grundlage der defekten Schläuche (Falschluft) für die letzte HU passend eingestellt, und jetzt mit neuen Zuleitungen und Schläuchen stimmt einfach die Einstellung überhaupt nicht mehr.
                  Das könnte ich mir gut vorstellen. Also mal in einer kleinen Werkstatt die noch etwas Ahnung davon hat eine AU mit Einstellen von CO und Leerlauf machen lassen.
                  Grüße, Jens

                  Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                  Kommentar


                  • #39
                    Moinsen,

                    gestern nochmal ausgiebig mit dem Golfi beschäftigt. Die Warmleerlauf-Drehzahl lässt sich mittels Anschlagschraube und CO2 Schraube auf stabile 1000 umin einstellen. Dann läuft der Motor auch stabil im Leerlauf.

                    Das Problem fängt nach kurzer Zeit im FAHRBETRIEB an. Dann geht wie beschrieben die Gasannahme weg und und der Leerlauf bricht zusammen, Auto geht aus. Wartet man dann einige Zeit, kann man den Golf wieder anlassen und das ganze geht von vorne los.

                    ich mach jetzt noch einen Versuch und tausche das Teillastanreicherungsventil. Wenn das nix hilft, müssen wir das Cabrio irgendwie in eine kundige Werkstatt befördern...
                    Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                    Kommentar

                    • Diese Antwort von ChristofP wurde von sgjp77 gelöscht
                      doppelpost

                      Moinsen,

                      gestern nochmal ausgiebig mit dem Golfi beschäftigt. Die Warmleerlauf-Drehzahl lässt sich am 2E3-Vergaser mittels Anschlagschraube und CO2 Schraube auf stabile 1000 umin einstellen. Dann läuft der Motor auch stabil im Leerlauf.

                      Am Leerlauf wurde vorher übrigens wirklich schon gedreht, man hat scheinbar versucht, die defekten Unterdruckschläuche auszugleichen.

                      Das Problem fängt nach kurzer Zeit im FAHRBETRIEB an. Dann geht wie beschrieben die Gasannahme weg und und der Leerlauf bricht zusammen, Auto geht aus. Wartet man dann einige Zeit, kann man den Golf wieder anlassen und das ganze geht von vorne los.

                      ich mach jetzt noch einen Versuch und tausche das Teillastanreicherungsventil. Wenn das nix hilft, müssen wir das Cabrio irgendwie in eine kundige Werkstatt befördern...
                      Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                    • #40
                      Ein häufiges Problem bei diesem Vergaser ist eine verdreckte Leerlaufdüse. Wenn du die Möglichkeit hast drehe sie raus und reinige sie mit Druckluft. Wo sie sitzt kannst du, wie saxcab schon sagt, bei "Ruddies-Berlin" finden. Bevor du die Düse wieder einsetzt reinige auch das Loch für die Düse mit Druckluft. Dabei den Vergaser mit einem Tuch abdecken damit das Benzin nicht überall hinspritzt (Augen!!!)

                      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                      Kommentar


                      • #41
                        ... ich frage nochmal:
                        Ist die Belüftung des Tanks in Ordnung?
                        Mach den Test nochmal, nimm aber vorher den Dichtring aus dem Tankdeckel und berichte.
                        Gruß André
                        Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von saxcab Beitrag anzeigen
                          ... ich frage nochmal:
                          Ist die Belüftung des Tanks in Ordnung?
                          Mach den Test nochmal, nimm aber vorher den Dichtring aus dem Tankdeckel und berichte.
                          Sprit fliesst, Tank zischt nicht ... es gibt kein erkennbares Problem mit der Spritversorgung. Der Golf läuft auch nicht besser, wenn man den Tank offen lässt - alles schon probiert. Nochmal: Das Cabrio lief bis zum Wechsel der Schläuche am Vergaser und des Flansches normal mit Rucklern, danach kurzzeitig gut und dann begannen die Probleme. Daher geh ich mal davon aus, dass das Problem im / beim Vergaser liegt - wobei wohl am wahrscheinlichsten ist, dass ich irgendwie den Starterdeckel ruiniert habe. Allerdings ist die Klappe wie vorgesehen ganz auf, wenn der Motor warm ist.

                          Gruß, Christof

                          Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                          Kommentar


                          • #43
                            die gummimanschette unter dem vergaser war es bei mir man hatt vo n aussen nix gesehen

                            Kommentar

                            Zum Seitenanfang
                            Lädt...
                            X