Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 Cabrio 1.6L ruckelt stark und geht aus. Bitte um Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Golf 1 Cabrio 1.6L ruckelt stark und geht aus. Bitte um Hilfe!

    Auch wenn Du einen 2e fährst. Ich frag einfach mal...hast Du evtl. eine Lambdasonde oder einen Twintek- Kaltlaufregler bei Dir verbaut?

    Neben Pulldowndose u. Dehnstoffelement sind dies auch Ruckelkandidaten. Beim Twintek einfach totlegen u.testen.

    Greetz

    Wolfgang
    Auch der Mutige wird irgendwann sterben müssen ...
    ... aber ein Mutloser hat nie wirklich gelebt.

    Kommentar


    • #17
      AW: Golf 1 Cabrio 1.6L ruckelt stark und geht aus. Bitte um Hilfe!

      Habe da leider wenig Ahnung von, könntest du mit denn sagen wo die beiden Bauteile sitzen sollten? ;)
      Dann kann ich das prüfen ;)

      LG
      Lauritz

      Kommentar


      • #18
        AW: Golf 1 Cabrio 1.6L ruckelt stark und geht aus. Bitte um Hilfe!

        Sorry, aber bisken wat musst Du schon selbst machen. Ich kau Dir das nicht vor. Hier z.B. : https://www.google.de/search?q=pulld...GDLsfnUuCGgoAN
        Auch der Mutige wird irgendwann sterben müssen ...
        ... aber ein Mutloser hat nie wirklich gelebt.

        Kommentar


        • #19
          Guten Morgen,

          ich hänge mich hier mal drann, weil die Symptome ähnlich sind:

          Also, unser Cabrio Bj. 84, 1.6 75 PS mit Pierburg 2E2 (Daten siehe unten) sollte gestern mit der besten Ehefrau von allen eine Tour machen, fing dann nach etwa 100 km an zu spinnen. Alle paar Kilometer ruckeln, keine Gasannahme, aus - das ganze wurde so schlimm, dass sie schließlich doch den Schutzbrief benutzt hat und der Golf nun heute Rucksack nach Hause kommt.

          Ich hab letzten Monat, weil Leerlauf und Gasanname schlecht waren, mal über den Pierburg 2E2 rübergeschaut und alle Schläuche erneuert, einer war auch wirklich defekt / löchrig (Pulldowndose). Danach lief das Auto super, Beschleunigungsruckeln war komplett weg, leerlauf deutlich verbessert. Was ich nicht getauscht habe: Vergaserflansch, da hatte ich leider den falschen bestellt bzw, geliefert bekommen, die Schuldfrage ist nicht geklärt.... jetzt habe ich den Flansch da und auch einen Überholsatz, allerdings habe ich mich bisher nicht an das komplette Zerlegen des Vergasers getraut... never touch a (bisher) running System... Zündkabel sind auch neu.

          Jetzt ging das Ding also alle paar Kilometer aus. Es liegt wohl an mangelndem Sprit, nicht Zündung, sprang auch nach wenigen Minuten dann wieder an und lief dann wieder ein paar Kilometer normal.

          ... ich würde jetzt mal nach folgenden Punkten schauen:

          - Falschluft (Vergaserflansch)
          - Benzinzufuhr: der Benzinfilter ist neu, allerdings steht da zu zwei Drittel Luft drin. Muss man den entlüften? (Ja sorry, ich bin bisher nur Einspritzer gefahren... Zündung an, Vordruck, Attacke...)
          - Den Benzinschlauch über dem Zylinderkopf habe ich auch neu gemacht, denn der alte sah schon nicht mehr so schön aus... was ist das für eine bescheuerte Konstruktion (ich hab bei Italienern schon viel gesehen, aber VW kann das auch?!). Können hier eventuell Dampfbasen etc. entstehen? Kann man den Schlauch irgendwie anders legen oder etwas darum packen wg. der Wärme? Oder soll hier etwa vorgewärmter Sprit geliefert werden??
          -Dampfblasenabscheider selbst
          - Wie ist das mit Rost im Tank?... ich ging bisher davon aus, dass der Tank schon Kunststoff ist, Irrtum? Wo muss ich suchen?

          Meinungen / Anregungen dazu oder sonst noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

          Gruß & Danke, Christof


          Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

          Kommentar

          • Diese Antwort von ChristofP wurde von MyGolf1Cabrio gelöscht
            doppelt

            Guten Morgen,

            ich hänge mich hier mal drann, weil die Symptome ähnlich sind:

            Also, unser Cabrio Bj. 84, 1.6 75 PS mit Pierburg 2E2 (Daten siehe unten) sollte gestern mit der besten Ehefrau von allen eine Tour machen, fing dann nach etwa 100 km an zu spinnen. Alle paar Kilometer ruckeln, keine Gasannahme, aus - das ganze wurde so schlimm, dass sie schließlich doch den Schutzbrief benutzt hat und der Golf nun heute Rucksack nach Hause kommt.

            Ich hab letzten Monat, weil Leerlauf und Gasanname schlecht waren, mal über den Pierburg 2E2 rübergeschaut und alle Schläuche erneuert, einer war auch wirklich defekt / löchrig (Pulldowndose). Danach lief das Auto super, Beschleunigungsruckeln war komplett weg, leerlauf deutlich verbessert. Was ich nicht getauscht habe: Vergaserflansch, da hatte ich leider den falschen bestellt bzw, geliefert bekommen, die Schuldfrage ist nicht geklärt.... jetzt habe ich den Flansch da und auch einen Überholsatz, allerdings habe ich mich bisher nicht an das komplette Zerlegen des Vergasers getraut... never touch a (bisher) running System... Zündkabel sind auch neu.

            Jetzt ging das Ding also alle paar Kilometer aus. Es liegt wohl an mangelndem Sprit, nicht Zündung, sprang auch nach wenigen Minuten dann wieder an und lief dann wieder ein paar Kilometer normal.

            ... ich würde jetzt mal nach folgenden Punkten schauen:

            - Falschluft (Vergaserflansch)
            - Benzinzufuhr: der Benzinfilter ist neu, allerdings steht da zu zwei Drittel Luft drin. Muss man den entlüften? (Ja sorry, ich bin bisher nur Einspritzer gefahren... Zündung an, Vordruck, Attacke...)
            - Den Benzinschlauch über dem Zylinderkopf habe ich auch neu gemacht, denn der alte sah schon nicht mehr so schön aus... was ist das für eine bescheuerte Konstruktion (ich hab bei Italienern schon viel gesehen, aber VW kann das auch?!). Können hier eventuell Dampfbasen etc. entstehen? Kann man den Schlauch irgendwie anders legen oder etwas darum packen wg. der Wärme? Oder soll hier etwa vorgewärmter Sprit geliefert werden??
            -Dampfblasenabscheider selbst
            - Wie ist das mit Rost im Tank?... ich ging bisher davon aus, dass der Tank schon Kunststoff ist, Irrtum? Wo muss ich suchen?

            Meinungen / Anregungen dazu oder sonst noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

            Gruß & Danke, Christof


            Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

          • #20
            Also ich würde am letzten Punkt anknüpfen. Nein, der Tank ist aus Metall. Aber der war in den meisten Fällen nicht das Problem. Das Tankrohr, welches gerne mal im oberen Bereich durchgammelt, bringt dir den Dreck und Rost in den Tank. Damit verstopft er das kleine Sieb am Tankgeber im Tank. Dann pumpt die Benzinpumpe wie verrückt, kann aber nicht soviel Sprit liefern, wie sie eigentlich muß. Mir genauso in Tirol passiert.... Einige berichten auch über Startprobleme, wenn der Dampfabscheider defekt ist. Nun, hatte ich noch nie, das Teil hält jetzt im 34. Jahr.... Du musst den Benzinfilter nicht entlüften, wenn du den Originalen hast. Meistens von Bosch und transparent. Sollte man aber auch in gewissen Abständen wechseln. Der Benzinschlauch über dem Zylinderkopf, sieht nicht schön aus, hat aber bei mir auch noch nie Probleme bereitet. Und der Bereich Falschluft.... naja, ist immer ein Thema, sowohl Unterdruck als auch am Flansch. Glaube ich aber nicht so recht bei dir daran, da du ja berichtest, dass alle paar Kilometer das Ruckeln anfängt. Wenn Falschluft der Grund wäre, würde er ja dauerhaft ruckeln....
            Viel Glück!
            EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              Okay, das ist mal ein Ansatz... dann werde ich mich dieser Sache erstmal zuwenden. Danke!
              Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                Thema Unterdruck im Tank wurde geprüft?

                Andere Idee
                Ich hatte vor ein paar Wochen einen Golf 2 Tank, da waren die Benzinschläuche im Tank vom Sprit angelöst und weich. Wenn nun beim Vergaser der Sprit angesaugt wird, entsteht ein Unterdruck im Schlauch. Wenn der Schlauch nun weich ist, könnte er sich zusammenziehen und den Sprit absperren.
                Wenn du eh den Tank aufmachst, schau mal, ob da was klebrig/weich ist. Wenn ja, tauschen.
                Viele Grüße Horst


                Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                Antoine de Saint-Exupéry

                Kommentar


                • #23
                  So weit ich weiß ist bei Motoren mit Vergaser ein anderer Tank verbaut als beim Einspritzer. Vergasertank hat nur den Geber für die Tankanzeige. Hin und Rücklauf befinden sich an der Seite. Aber trotzdem kann man die Schläuche auch hinten kontrollieren.

                  @ChristofP
                  bei deinem Problem tippe ich eher auf eine defekte Benzinpumpe

                  gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von reira Beitrag anzeigen
                    So weit ich weiß ist bei Motoren mit Vergaser ein anderer Tank verbaut als beim Einspritzer. Vergasertank hat nur den Geber für die Tankanzeige. Hin und Rücklauf befinden sich an der Seite. Aber trotzdem kann man die Schläuche auch hinten kontrollieren.

                    @ChristofP
                    bei deinem Problem tippe ich eher auf eine defekte Benzinpumpe
                    Guten Morgen,

                    okay, ich habe gestern auch bei 7zap irgendwie keinen Siebeinsatz gefunden, und die Schläuche sitzen danach auch an der Seite - werde trotzdem mal kontrollieren, wenn ich gar nicht mehr weiterkomme...

                    Benzinpumpe: Ich dachte, das mechanische Ding pumpt oder pumpt nicht... gibt es da Zwischenzustände wie "pumpt ab und zu nicht?"
                    Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                    Kommentar


                    • #25
                      gibt es da Zwischenzustände wie "pumpt ab und zu nicht?"

                      In der Pumpe sitzt eine Membrane die irgendwann rissig wird und dann nicht mehr die Menge pumpt die gebraucht wird. Früher konnte man die Pumpe noch zerlegen weil sie aus 2 Hälften bestand. Neue Membrane rein und gut ist.So weit ich weiß gibt es so etwas nicht mehr. Es ist eine normale Alterserscheinung.

                      gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von reira Beitrag anzeigen
                        So weit ich weiß ist bei Motoren mit Vergaser ein anderer Tank verbaut als beim Einspritzer. Vergasertank hat nur den Geber für die Tankanzeige. Hin und Rücklauf befinden sich an der Seite. Aber trotzdem kann man die Schläuche auch hinten kontrollieren.
                        Haben die das mit dem großen Tank geändert? Der kleine Vergaser-Tank hat Hin- und Rücklauf über den Geber.

                        Grüße, Jens

                        Ein Weißer mehr! (Golf 1 Cabrio, 03/1983, JB 1.5l, FF 4+E, L90E Alpinweiß, 21 Hermelin Nadelstreifen)

                        Kommentar


                        • #27
                          Also meines Wissens sind die Tanks beim Golf 1 Cabrio ab Modeljahr 84 alle gleich und aus Metall und fassen 55 Liter. Hin- und Rücklauf gehen, wie Jens geschrieben hat, beim Vergaser über den Geber der Tankanzeige. Und so wie ich es verstanden habe, wollte Horst mal darauf hinweisen, diese Gummischläuche vom Tankgeber bis zu den Metallleitungen am Unterboden zu überprüfen. Auch die werden schon entsprechend alt sein und könnten spröde, rissig oder anders beschädigt sein.
                          EZ 29.03.1984, 34 jähriger Jungspund!!! Seit November 85 unzertrennlich und schon viel erlebt....
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #28
                            Golf1 und Cabrio haben die Anschlüsse für Vorlauf und Rücklauf immer am Verschluss mit dem Tankgeber .

                            Einzige Ausnahme ist der 40l GTI /Dieseltank , bei dem die Anschlüße seitlich am Tank sitzen .


                            G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

                            Kommentar


                            • #29
                              Okay, ich schau mir den Tank auf jeden Fall mal an; so wie ich das verstanden habe, läuft das auch beim 1.6 EW über den Geber, auch im 7zap ist das so gezeichnet. Benzinpumpe (Meyle) und auch den Dampfblasen-Abscheider habe ich geordert. Aber man sollte natürlich keine neue Pumpe einbauen, wenn im Tank schon irgendwelcher Schmodder herumgeistert...
                              Familiencabrio: Golf 1 Cabrio, Sondermodell "Schneeweiß" / EZ 8/84 / Motor 1.6 55 KW "EW" / Getriebe 4+E

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X