Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Golf 1 CL - der unbeliebte 4 Türer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Golf 1 CL - der unbeliebte 4 Türer

Hey Mario,
    schönes Ding !!
    Schön weiter Bilder machen .
    Gruss Dirk
    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

www.cabby-info.com:
    sigpic

Kommentar

Ja so langsam wird es ernst-

Heute wurde erstmal ausgepackt und aufgesattelt ;)
      Damit wäre der erste "Arbeitstag" auch schon rum.

Basis ist der 75 PS 1300er GK Motor aus dem Polo GT.

*Doppel Weber mit abgestimmter Bedüsung
      *VW Motorsport Ansaugbrücke
      *polierte Kanäle
      *278er Nockenwelle
      *Geplanter Kopf
      *Verstärkte Lager an der Kurbelwelle
      *Stg. abgestimmt auf 8500 U/min

Sollte reichen um den 1er bei Bedarf auch mal etwas flotter zu bewegen

Zuletzt geändert von blueflame04; 19.07.2016, 13:54.
      Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

Kommentar

Das sieht doch mal nach einer gesunden Basis aus !:zustimm::zustimm:

www.cabby-info.com:
        sigpic

Kommentar

Gestern war es endlich soweit, der Golf wurde an den See überführt.

Noch eine kurze Handwäsche und dann ging es endlich hinein in die heilige Halle
          Ich hab richtig Bock drauf.

Mein Auto ist ein Schrotthaufen durch die Löcher im Dach sieht man Nachts die Sterne :baeh:

Kommentar

Hi,

Dein letzter Beitrag war echt emotional!

Aber genau das ist es doch, was die (unsere) Sammelleidenschaft ausmacht. Das Auto ist das eine, seine Geschichte das andere!
            Ich bin absoluter Originalfan - aus genau dem o.g. Grund. UNd ich mag es wenn Autos aus ihrer Zeit "berichten". Hab wirklich nichts
            gegen Individualisierer, aber z.B. DEIN 4-Türer.....wenn der Schreiben könnte.....würde nen Roman werden. Und die alte Dame, wenn
            die noch lebt und ihn mal wiedersehen könnte.....und DAVON dann ein Foto....!

Habe mir auch vorgenommen, mit meinem "Udo" auch nochmal irgendwann an den Thuner See zu fahren (siehe Vorstellung) und
            seinen alten Leuten zu zeigen.

Viel Erfolg bei der Restaurierung.

Grüße

Zitat von blueflame04 Beitrag anzeigen
            Die Wahl der Farbe ist vermutlich gefallen.
            Höchst wahrscheinlich wird er Sienarot Metallic. Die Farbe gefällt mir einfach deutlich besser als die die jetzt drauf ist, und trotzdem bleibt die original Optik weitestgehend gewahrt. Lackiert werden muss er ja eh.

Warum jetzt auf einmal der Sinneswandel? Jedes Auto hat so seine Geschichte und über diese haben wir durch den Verkäufer viel erfahren.
            Dieser kannte die Vorbesitzerin gut. Sie ist damit viele Jahre jeden Tag zum arbeiten gefahren. 3 Km hin und zurück. Sommer und Winter, bei Regen und Schnee. Er hat immer zuverlässig seinen Job gemacht. Sie hat den Wagen geliebt und als Sie dann in Rente gegangen ist, hat Sie ihn dann schließlich an den letzten Besitzer verkauft. Dies hatte Sie Ihm schon Jahre (!) zuvor versprochen und er wollte schon lange genau dieses Auto haben. Er sagt Sie habe bei der Übergabe geweint und es Tat Ihm fast schon Leid Ihr den Wagen "wegzunehmen". Zum Dank hat er Ihr einen Strauß Blumen geschenkt ... Davon hat er mir sogar ein Bild geschickt. Wo gibt es denn Heute bitte noch sowas?

Der Wagen wurde zwar gepflegt hat aber doch gewisse Gebrauchsspuren im Alltag ab bekommen. Also wollte der letzte Besitzer den Wagen restaurieren und wieder richtig hübsch machen. Er hat zwar ein paar Teile zusammen gekauft, doch es ist nie dazu gekommen und der Golf stand 11 Jahre in einer Scheune und wurde nie mehr bewegt. Wegen Krankheit und Familienangelegenheiten hat er sich dazu entschlossen den Wagen zu verkaufen.

Der Verkäufer war ein echt netter Kerl und hat gesagt wir sollen Ihm auf jeden Fall ein Bild schicken wenn er fertig ist und es ist Ihm persönlich wichtig das er in gute Hände kommt da Ihm viel an dem Wagen liegt.

Das hat mich nach einigem Überlegen dazu gebracht den Wagen weitestgehend so zu erhalten wie er ist und nur Details nach unseren Vorstellungen zu ändern. Die Innenausstattung ist so gut das wir daran nichts machen wollen außer die Vorderen Sitze einmal aufpolstern. Das mag jetzt alles sehr Philosophisch klingen aber ich finde jeder Wagen hat seine eigene Geschichte und "Seele" ... und diese soll fortgeführt werden.

Ich weiß gar nicht ob die Vorbesitzerin noch lebt, aber allein die Vorstellung, mit dem Wagen mal dort vorbei zufahren, dem Verkäufer die Schlüssel in die Hand drücken und sagen macht doch mal eine Spritztour fände ich großartig.
            Und wenn dann diese alte Dame vor dem Wagen mit einem Lächeln vor dem Wagen steht und sagt, das ist mein Auto, fast so wie damals als ich ihn vor 15 Jahren hergegeben habe ... Das wäre für mich wahrscheinlich die größte Anerkennung. Ihr dann nochmal eine Fahrt zu schenken können würde mich persönlich sehr freuen.

Und auch wenn der Farbton ein bisschen anderes ist und ein anderer Motor unter der Haube steckt ist das doch egal. Er soll zumindest stark an das einstige Auto erinnern und von Innen wird er immer noch den selben Charme versprühen wie damals.

Wenn er aber dann blau ist, ist er vllt. trotzdem hübsch aber halt nicht mehr der kleine rote Wagen den die Vorbesitzern einst so geliebt hat und der Verkäufer wieder richtig hübsch machen wollte.

Es mag vielleicht kaum einer verstehen, aber ich finde der Wagen hat irgendwie was besonderes, das möchte ich wahren. Bei einer Kiste aus Üzelgrützels Kiesgrube wäre mir das herzlich egal.
            Dr.-Udo-Brinkmann-Gedächtnis-Cabrio >klick<
            https://www.youtube.com/watch?v=iYIfED1LNUE
            "Sag doch einfach: Wir fahren Golf!" >klick<
            https://www.youtube.com/watch?v=OqRRhlmL1_s

Kommentar

Hallo Blueflame,

cooler 1er. Weckt Erinnerungen an meine Jugend :-)))
              Ein Aufbereiter hat mir neulich mal gezeigt, wie man die ausgeblichenen Kunststoff Stoßstangen und Anbauteile wieder schwarz bekommt:
              ganz vorsichtig mit einem Heißluftfön drüber - das Resultat war erstaunlich. Aber vielleicht kennst Du den Trick ja auch.

HG
              für sonnige Wochenenden:
              Golf 1 Cabrio (Etienne Aigner) und Porsche 911 (996 Cabrio)

Kommentar

Gestern hatte ich mal nen Mittag Zeit und habe den Motor raus geschmissen.

Heute soll noch der Innenraum entkernt werden.

Kleines Detail ist ein geschwungenes D + L auf der Fahrertür. Mittlerweile habe ich rausgefunden das dass die Initialen der einstigen Vorbesitzerin sind.

Deshalb haben wir beschlossen ihren Namen (Doris) mit pinstripes auf die Türe zu schreiben wenn er vom Lackierer zurück ist.

Das wird dann auch gleichzeitig der Namen für unsern CL
                Zuletzt geändert von blueflame04; 06.08.2016, 15:23.

Kommentar

So es ist einige Zeit vergangen seit dem letzen Update.

Der Golf ist komplett nackig, bis auf die letzte Schraube alles draußen.

Beim auseinander bauen haben wir unzählige Bilder gemacht die den Zusammenbau erleichtern soll, und alles in diverse Kisten, Beutel und Schächtelchen verpackt.

Vor Weihnachten ging es dann zum Trockeneisstrahlen, wo das Auto aktuell noch steht. Wir haben beschlossen das wir auf abschaben und Bürsten keinen Bock haben und die KTL-Schicht erhalten wollen. Dafür haben wir uns am Ende eines langen Tages lieber noch ein bisschen mit Wachskreide auf dem Dach ausgetobt

Das Drehgestell ist mittlerweile fertig und im Frühjahr kommt wenn alles klappt endlich die seit Jahren ersehnte Hebebühne in die Garage.

Die Karosseriearbeiten sollen im Frühjahr gegen April / Mai starten. Das machen wir aber nicht selbst - Es soll gut werden

Aber uns wirds bestimmt nicht langweilig in der Zeit, der Motor wird noch etwas auf gehübscht, die Innenausstattung braucht Liebe etc pp

Ich hoffe das wir dann im Herbst langsam mit dem Zusammenbau starten können. Vielleicht ist die erste Testfahrt dann schon Ende 2018 möglich

Bilder gibts natürlich auch.

Mittlerweile ist er schon gestrahlt, aber die aktuellen Wetterbedingungen lassen die Abholung gerade nicht zu

to be continued ​​

Kommentar

Ihr seit aber fleißig!
                    Viele Grüße Horst

Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Sehr schöne Arbeit, ich bin auf weitere Berichte gespannt!
                      92er Classicline in schwarz mit beiger Lederausstattung...

Mein Vorstellungsthread ist hier zu finden!

Kommentar

Tolles Projekt, und die Idee mit der Farbe und der Geschichte zum Auto finde ich toll!

So behält er seinen 70/80er-Jahre-Charme, denn schwarze und dunkelblaue Autos gibt's heutzutage genügend...

Kommentar

Mario, Beitrag ist aboniert !!
                          Und immer schön Bilders, ihr habt die Kamera eh immer griffbereit.

Dann bin ich gespannt.

www.cabby-info.com:
                          sigpic

Kommentar

Und er ist zurück vom Eisstrahler. Samstag geholt und gleich auf das Drehgestell gepackt, an das Katha am Freitagabend noch schnell Rollen dran geschweißt hat.

Sieht nicht so schlimm aus wie wir befürchtet haben, aber auch nicht so gut... egal jetzt gibt es kein zurück mehr.

Das Frontblech kam mal neu rein. Aber das lassen wir so wie es ist.

Jetzt geht es an die Karosseriearbeiten, das ist meine größte Sorge. Da kann ich selbst nicht viel machen und bin auf Hilfe und andere Leute angewiesen. Ich hoffe das er bis Ende des Jahres lackiert ist. Das wäre schon ein großer Meilenstein. Dann könnte es Ende 2018 soweit sein das der kleine wieder rollt. Aber bis Dahin ist es noch ein weiter weg.

Kommentar

Hmmm.....etwas Arbeit wirds wohl noch !
                              Wünsche euch gutes Gelingen.

www.cabby-info.com:
                              sigpic

Kommentar

Naaaa.....wie läufts hier so??

www.cabby-info.com:
                                sigpic

Kommentar

Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X