Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

    Du bist'ne Kraft=)

    Am Ende ist es ja auch Bums was mit der Tür ist. Habe es halt nur gesehen und mal nachgefargt. An meinem Cabrio gibt es auch einen Kotflügel der seeeehr fotogen ist...Cameleon-Style.
    Die Löcher an der QLS einfach mit etwas Unterbodenschutz (UBS) aus der Sprühdose ein jauchen. Vor dem Einbau. Das reicht.
    KLR ist verbaut?! Na dann ist doch steuerlich alles bestens.

    PS Schreipfehler..du bist Gut!:patsch2:
    Gruss Matze!
    Im Osten...geht die Sonne auf!
    sigpic

    Kommentar


    • #17
      AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

      Hallo,

      herzlich Willkommen auch von mir.

      Das Cabrio auf den Bildern der Einbauanleitung "QLS" ist meins.

      Habe damals nach dem Löcher-bohren Rostschutzgrundierung und dann UBS, wie Matze schon geschrieben hat, aufgetragen.

      Was in der Beschreibung noch fehlt: Die beiden Schrauben in den Querlenkerbuchsen erst festziehen wenn das Fahrzeug wieder auf dem Boden steht.

      Ansonsten könnten die Gummilager in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Bestimmt sieht man sich in dieser Saison mal bei einer der tollen NRW - oder Sauerland-Touren.

      Allzeit knitterfreie Fahrt !

      Gruß aus Wuppertal

      Tom
      1990er Golf 1 Cabrio Sondermodell Red Line

      Kommentar


      • #18
        AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

        @*matze*

        Stimmt, und wenn man den Farbunterschied nur aus einer Perspektive sieht, ist dieses Manko noch erträglich. Nachlackieren lassen werde ich die Tür nicht, zumal es da auch keine Garantie gibt, dass der Farbton 100%ig getroffen wird.
        Wenn ich mein Cabrio einfach nicht mehr wasche, fällt das auch nicht mehr auf. So eine leichte Staubkruste wirkt insbesondere bei grauen/silbernen Lacken Wunder, schon wenige cm Schmutz reichen da vollkommen. =)

        @Tomcab

        Danke, werde den Hinweis mit den Schrauben berücksichtigen.

        Zu einer NRW- oder Sauerland-Tour muss man nicht lange überreden, da wird man sich bestimmt mal sehen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

          Geschätztes Forum,

          nachdem ich in den letzten Monaten ziemlich abgetaucht bin - mir ist der Alltag dazwischen gekommen- mal eine kurze Aktualisierung des Status quo:

          Zum Saisonbeginn stand erstmal die Zulassung und Versicherung an. Ich habe mich für ein Saisonkennzeichen 04-10 entschieden und für eine ADAC-ClassicCar-Versicherung. Für diese Versicherung war ein Kurzgutachten notwendig, bei dem mit einem Schichtdickenmessgerät bestätigt wurde, was der Farbunterschied auf den Fotos im ersten Beitrag vermuten lässt: Die Fahrertür ist nachlackiert. Und nicht nur die, das Blech der Fahrer-und Beifahrerseite wurde von unten bis zur Zierleiste neu eingefärbt. Laut Gutachter kein großes Drama, da die Reparatur fachmännisch ausgeführt wurde. Die Lackierung wurde aber wohl nicht durch einen Unfallschaden notwendig, sondern eher durch kosmetische Mängel. Denkbar wäre auch, dass sich mal jemand mit seinem Haustürschlüssel im Lack verewigt hat. Wie auch immer, mit der Nachlackierung kann ich leben.
          Ergebnis des Kurzgutachtens: Zustand 2 und für mich auch nochmal eine Bestätigung, das ich keinen Fehlkauf getätigt habe.

          Das Problem mit dem zu hohen Standgas ist nur zum Teil gelöst. Der Leerlaufschalter war nicht richtig fest, bei Demontage der Drosselklappe habe ich festgestellt, dass die Leerlaufeinstellschraube ziemlich viel Spiel hatte. Ich habe die Schraube mit einen neuen O-Ring und Teflonband versehen. Die Leerlaufdrehzahl geht jetzt meistens auf den richtigen Wert zurück, bleibt manchmal aber auch bei ca. 1200 1/min hängen. Nach einen kurzen Gasstoß geht die Drehzahl wieder auf den korrekten Wert zurück. Wenn man neben einer ATU-Kasperbude an der Ampel steht und mal kurz aufs Gas latscht, um die Drehzahl wieder einzupegeln, glauben die immer, man will ein Rennen und starten bei Grün richtig durch, daher muss dieser Defekt auch im Sinne der Verkehrssicherheit abgestellt werden. Die Drosselklappe war auch ziemlich verölt, was nach Recherche im Forum auf eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel schließen lässt. Und wenn man den Ventildeckel schon mal demontiert, kann man ihn ja auch gleich vernünftig lackieren. Das ist so eine Aufgabe für lange Winterabende, auf der Leerlauf-Baustelle passiert diesen Sommer erstmal nix mehr.

          In der Bucht habe ich mit eine gebrauchte originale Querlenkerstrebe besorgt, oberflächlichen Rost entfernt und mit drei Schichten Brantho-Korrux 3in1 neu lackiert. Beim (dank der hervorragenden Anleitung im Wiki völlig problemlosen) Einbau eine freudige Überraschung: obwohl mein Golf nur mit 14-Zoll-Felgen ausgeliefert wurde, waren die zur QLS-Montage benötigten Bohrungen in der Karosserie schon vorhanden, das Bohren in die Karosserie ist mir also erspart geblieben. Den Einbau einer QLS kann ich wirklich nur empfehlen, das Fahrverhalten verbessert sich ganz gewaltig!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2293.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,3 KB
ID: 1612052

          Bezüglich des Exterieurs habe ich mir eine kleine Abweichung vom Originalzustand erlaubt. In der Frontstoßstange sind jetzt weiße Blinker, die mit Distanzhülsen auch noch etwas weiter nach vorne gerückt sind. Um die Optik abzurunden, habe ich auch noch weiße Seitenblinker verbaut. Kleiner Wermutstropfen: es ist mir nicht gelungen, verchromte Glühlampen in die Frontblinker einzusetzen (die verchromten haben haben versetzte Pins am Fuß, die originalen Glühlampen gegenüberliegende). Deshalb ist auch noch der orange Filter in den Blinkern zu erkennen.
          Die Fernscheinwerfer haben (wie im Wiki beschrieben) eine Gebissreiniger-Behandlung erfahren, die (zumindest auf der Beifahrerseite) eine deutliche Besserung der Eintrübung bewirkte. Im Vergleich zu den Hauptscheinwerfern ist aber immer noch ein deutlicher Unterschied sichtbar.
          Für die Klarglas-Nebelscheinwerfer direkt aus der Hölle habe ich schon Ersatz rumliegen, vor Kurzem gab´s die originalen Nebelscheinwerfer für eine schmale Mark bei Classic Parts. Dank dem wertvollen Hinweis des Users Lucky weiß ich jetzt, dass ein Stecker für die NSW schon im Motorraum liegt; mit dem Hintergrundwissen ist es noch unverständlicher, warum einer der Vorbesitzer einen kompletten Nachrüstsatz inkl. Schalter, Kontrolleuchte und Kabeln verbaut hat. Ich werde mit die originalen NSW-Halter, Kabel und ein Relais besorgen und der Klarglas-Schmach ein Ende bereiten (auch hier wieder der Verweis auf lange Winterabende).

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2288_Wananana.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,1 KB
ID: 1612053 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2289_inkognito.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 1612054 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2290.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,0 KB
ID: 1612055

          Die Auspuffblende habe ich demontiert und damit begonnen, das originale Endrohr zu polieren- allerdings nur halbherzig, da der Endschalldämpfer schon ziemlich knusprig ist und wohl vor der nächsten HU/AU rausfliegen muss (Ihr ahnt es schon...Winterabende).

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2299.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,9 KB
ID: 1612051

          Im zwischenmenschlichen Bereich habe ich einmal das Treffen freitagabends im Ruhrpark Bochum besuchen können. Der positive Eindruck der User hier im Forum hat sich auch in der Realität bestätigt, durch die Bank nette und offene Persönlichkeiten. Wenn es mein Zeitplan erlaubt, werde ich mich dort garantiert nochmal blicken lassen, vielleicht sogar schon nächste Woche.

          Alles in allem war die Anschaffung eines Golf Cabrios eine weise Entscheidung, die ich noch nicht bereut habe.
          Zuletzt geändert von emscherschiffer; 17.08.2013, 18:25. Grund: Schon mal bemerkt: Rechtschreibfehler fallen einem immer erst nach dem Absenden eines Beitrags auf!?

          Kommentar


          • #20
            AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

            Schön, das es so gut geklappt hat. Für die Blinker habe ich solche Birnchen genommen <klick> die haben den BA15S also
            gegenüberliegende Pins und nicht versetzte wie bei dem BAU15S ;)

            Michael
            Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

            Kommentar


            • #21
              AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

              Hey, da ist er ja wieder!!
              Hab mich schon gewundert, was los ist.
              Schön von deinem Projekt zu lesen.
              Meld dich mal, bei Gelegenheit, weißt ja schon warum.;)
              Grüße Dirk
              Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

              www.cabby-info.com:
              sigpic

              Kommentar


              • #22
                AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                In den letzten Tagen habe ich versucht, mich um die Leerlaufprobleme zu kümmern.

                Um die nötigen Voraussetzungen für die Leerlaufeinstellung zu schaffen, habe ich den Ventildeckel abgenommen und den Filter im Deckel gereinigt. Bevor der Ventildeckel mit neuer Ventildeckeldichtung wieder seinen angestammten Platz einnahm, gab es noch eine Ladung frische Farbe:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2563.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 1617765

                Die Drosselklappe habe ich abgebaut, von den Ölrückständen gereinigt, mit einer neuen Dichtung versehen und wieder eingebaut. Das Leerlaufregelventil (Zigarre) habe ich nach Wiki gereinigt und eingestellt, der Innenwiderstand liegt im angegeben Bereich, bei eingeschalteter Zündung summt und vibriert die Zigarre. Messung 2 und 3 habe ich nicht durchgeführt, weil mir die passenden Adapterkabel fehlen.
                Den Innenwiderstand des blauen Temperaturfühlers habe ich in kaltem Zustand gemessen, lag auch in dem im Wiki angegebenen Bereich. Leider habe ich vergessen, später den Temperatursensor noch einmal im warmen Zustand zu messen.

                Nach Reinigung der Ventildeckelfilters und der Drosselklappe habe ich den Motor gestartet. Die Drehzahl ging auf fast 3000 1/min hoch. Als der Motor warm war, ging die Drehzahl auf ca. 1500 1/min runter. Von da erhöhte sich die Drehzahl relativ langsam (schätze so innerhalb von 4-5 Sekunden) selbstständig (!) auf ca. 2300 1/min, fiel dann wieder schlagartig auf 1500 1/min, um sich dann wieder selbstständig auf 2300 1/min zu erhöhen, wieder abzufallen usw usw. Sehr merkwürdig, das war nicht das erwartete Resultat. Ich hab das Cabrio dann erstmal weggestellt und am nächsten Tag weitergemacht.

                Um überhaupt eine Grundlage für die Leerlaufeintellung zu haben, habe ich die Leerlaufschraube bei ausgeschalteten Motor etwas reingedreht, nach dem Starten lag die Drehzahl bei ca. 1500 1/min. Das Phänomen des selbsständigen Hochtourens ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr aufgetreten.

                Dann kam ich an den Punkt, weshalb ich den ganzen Aufriss mit Ventildeckel und Drosselklappe gemacht habe: Einstellung des Leerlaufs nach dieser Beschreibung

                Zitat von cabriolette Beitrag anzeigen
                Na, Siehste, stimmt nicht. :p

                Also.:
                Du besorgst dir Teflonband aus dem Sanitärbereich.
                Auto warmfahren.
                Leerlaufschraube entfernen. Achtung Heiß!
                Auf der Schraube siehst du einen ORing der spröde ist. Das ist der Grund für den falschen Leerlauf. Dort zieht dein Motor unkontrolliert Nebenluft.
                Die Schraube mit Teflonband umwickeln. Leerlaufschraube wieder etwas eindrehen (keine Angst das Auto dreht max. 1500 Rpm)
                Auto anmachen und blauen Geber abstecken.
                3 mal über 3000 drehen lassen.
                Leerlaufschraube solange eindrehen bis der Drehzahlmesser knapp 1000 Rpm zeigt. (Soll 950rpm +/-50)
                Geber wieder anstecken
                3 mal über 3000 drehen lassen.
                Probefahrt und berichten.

                ...from Schmartfone...
                Die Leerlaufeinstellschraube konnte ich ganz reindrehen, habe den Leerlauf mit abgestecktem Temperaturfühler aber nicht ganz bis auf unter 1000 1/min bekommen. Nach Anstecken des Gebers und 3 x auf über 3000 1/min hochdrehen stand der Zeiger des DZM minimal über dem kleinen Strich unterhalb der 10, also trotz ganz eingedrehter Einstellschraube immer noch etwas zu hoch. Der Zeiger pendelt auch minimal, ist vielleicht 1mm Ausschlag an der Zeigerspitze, der Motor sägt also leicht.
                Das Hauptproblem besteht aber immer noch: wenn man bei einer höheren Drehzahl Gas wegnimmt, geht die Drehzahl nicht immer auf die Leerlaufdrehzahl zurück, sondern bleibt manchmal bei ca. 1200 1/min hängen. Kurz das Gas angetippt und die Drehzahl geht auf den Leerlaufwert zurück.

                Zur Überprüfung auf Undichtigkeit habe ich sämtliche Luftschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Drehzahl hat sich nicht verändert.

                In den letzten Tagen habe ich stundenlang das Forum durchforstet, die Erleuchtung für dieses spezielle Problem hat sich aber nicht eingestellt. Im Moment bin ich ziemlich ratlos und wäre für Tipps dankbar, wie ich einen korrekten Leerlaufwert einstellen kann, auf den die Drehzahl nach dem Gas wegnehmen auch wieder zurückgeht (und aus reiner Neugier: was hat den Motor zun selbstständigen Hochdrehen veranlasst?).

                Nochmal der Status Quo:

                - Trotz ganz reingedrehter Leerlaufeinstellschraube ist die Leerlaufdrehzahl immer noch etwas zu hoch.
                - Leichtes Schwanken der Leerlaufdrehzahl.
                - Beim Gaswegnehmen geht Motor nicht immer auf Leerlaufdrehzahl zurück, sondern bleibt manchmal bei ca. 1200 1/min hängen. Bei Antippen des Gaspedals geht die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl runter.

                Ich hoffe, ich habe alles genau genug beschrieben, weitere Ergänzung zu den Rahmenbedingungen: In meinem Cabrio ist ein TwinTec-Kaltlaufregler eingebaut, vielleicht beeinflusst der die ganze Angelegenheit ja auch. Die Leerlaufeinstellschraube hat einen neuen Gummiring und wurde zusätzlich (direkt vorm Einstellen) mit Teflonband umwickelt.

                Im April endet der Ruhezustand des Saisonkennzeichens und dann muss ich auch sofort zum TÜV mit AU. Bis dahin möchte ich die Geschichte gerne abgeschlossen haben.

                Um wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, sind noch schwarze FIFFT-Rückleuchten ans Heck meines Cabrios gewandert.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2572_Wanana.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,1 KB
ID: 1617766

                Vom Ergebnis bin ich aber nicht 100%ig überzeugt. Irgendwie sieht das für mich etwas weniger nach Golf Cabrio aus, zuviel Make-Up. Bin mir noch nicht sicher, ob die dranbleiben, vielleicht wandern die zusammen mit den vorderen weißen Blinkern erstmal wieder ins Regal.
                Zuletzt geändert von emscherschiffer; 10.02.2014, 00:33. Grund: Links zum Wiki eingefügt.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                  Also bei der Technik kenne ich mich leider nicht so aus, aber wir haben ja ein paar Profis hier ;)

                  Ich hatte bei meinem silbernen Bel-Air die weißen Fifft verbaut. Fand ich stimmiger zur Außenfarbe. Aber vielleicht sieht
                  es bei Licht betrachtet ja besser aus und Dir gefällt es doch so wie es jetzt ist

                  Michael
                  Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                    In die Technik-Profis des Forums setze ich mein vollsten Vertrauen und meine letzten Hoffnungen. Würde mich über ein paar Anregungen zur Fehlersuche wirklich freuen, da die Grenzen meines bescheidenen Wissens jetzt erreicht sind.

                    Bis zum Saisonbeginn bleiben die Rückleuchten erstmal drin, muss man vielleicht wirklich mal bei Tageslicht betrachten. Kann auch gar nicht so genau formulieren, was mich an den dunklen Rückleuchten stört. Ich glaube, es ist die Verbindung von grauer Lackfarbe und dem Schwarz von Leuchten und Verdeck. Die bunten Original-Leuchten boten einen gewissen Kontrast zum Lack, der dadurch eher dezent und zeitlos wirkte. Die schwarzen Rückleuchten lassen das Heck irgendwie zu ernst und bieder wirken, und der graue Lack macht nur noch einen langweiligen Eindruck. Könnte die Heckansicht des ersten und einzigen Leichenwagens auf Golf-1-Cabrio-Basis sein. =)
                    Mit den weißen Blinkern an der Vorderseite ist es ähnlich, da fehlen die farblichen Akzente durch die orangen Blinker, jetzt ist es irgendwie einfach nur noch grau.

                    Die Beleuchtungsfrage ist aber nur ein Nebenkriegsschauplatz; die Originalteile habe ich noch und gemütlich geschraubt ist nach spätestens 90 min. die klassische Optik wieder hergestellt. Die schwarzen Rückleuchten habe ich sowieso nur versehentlich ersteigert (ein paar Tage vorher niedrig geboten und trotzdem die Auktion gewonnen) und jetzt nur mal angebaut, weil sie eben da waren. Wichtiger ist jetzt die Leerlauf-Geschichte und bei Gelegenheit muss ich dem Endschalldämpfer des Auspuffs auch noch etwas Aufmerksamkeit widmen. Da es neue, originale Leistritz-ESD mit polierbarem Edelstahl-Endrohr ja nicht mehr gibt, ich aber auf etwas Glanz unter der Heckschürze nicht verzichten möchte, wird wohl bald ein 60mm-Novus-ESD den Weg unters Cabrio finden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                      Ich würde mal das Steuergerät täuschen zur Probe
                      Grüße Benedict ich habe Michelin Alpin A5 in fast neuwertigem Zustand auf Stahlfelge im Marktplatz!!!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                        Hallo Benedict,

                        vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich kein zweites Steuergerät auf Lager, und nur auf Verdacht zum Ausprobieren werde ich mir auch keins kaufen. Ich habe versucht den Fehler und die Rahmenbedingungen möglichst genau zu beschreiben, in der Hoffnung, dass jemand der mehr Ahnung hat als ich die Symptome deuten und die Fehlerquelle eingrenzen kann. Wenn jemand an Hand des beschriebenen Fehlers das Steuergerät mit hoher Wahrscheinlichkeit als Übeltäter entlarven kann, würde ich mich nach einem guten gebrauchten umsehen, aber nur um ohne konkreten Verdacht mit ungewissem Ausgang zu testen - da finde ich das Verhältnis Kosten und Aufwand / zu erwartender Erfolg eher ungünstig.
                        Zuletzt geändert von emscherschiffer; 11.02.2014, 21:54. Grund: Fehlerkorrektur

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                          Fahre doch mal zu Schlachter und teste mal bei ihm mit einem anderen STG. Dann weißt Du mehr ;)

                          Michael
                          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                            Würde ich gerne, aber da macht mir mein Saisonkennzeichen (04-10) einen Strich durch die Rechnung. Habe mich diesen "Winter" schon ein paar mal darüber geärgert, bei uns wurde bisher vielleicht 2-3 mal gestreut, wahrscheinlich nur aus Verlegenheit weil die Stadt sich die Streumittelbunker gefüllt hat und das Zeug loswerden möchte. Mit Schnee und Eis war hier noch gar nichts, an meiner laternenparkenden Alltagsschlampe musste ich morgens bisher höchstens fünfmal die Scheiben freikratzen. Heute auch wieder bei strahlend blauem Himmel und milden Temperaturen ein paar offene Cabrios gesehen, und mein Golf steht sich in der Garage die Reifen eckig.

                            Gibt es denn bei meinem Auto ein bestimmtes Anzeichen, dass konkret auf einen Fehler des Steuergeräts hinweist?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                              Zitat von emscherschiffer Beitrag anzeigen
                              In den letzten Tagen habe ich versucht, mich um die Leerlaufprobleme zu kümmern.

                              Um die nötigen Voraussetzungen für die Leerlaufeinstellung zu schaffen, habe ich den Ventildeckel abgenommen und den Filter im Deckel gereinigt. Bevor der Ventildeckel mit neuer Ventildeckeldichtung wieder seinen angestammten Platz einnahm, gab es noch eine Ladung frische Farbe:

                              [ATTACH=CONFIG]155453[/ATTACH]



                              Die Drosselklappe habe ich abgebaut, von den Ölrückständen gereinigt, mit einer neuen Dichtung versehen und wieder eingebaut. Das Leerlaufregelventil (Zigarre) habe ich nach Wiki gereinigt und eingestellt, der Innenwiderstand liegt im angegeben Bereich, bei eingeschalteter Zündung summt und vibriert die Zigarre. Messung 2 und 3 habe ich nicht durchgeführt, weil mir die passenden Adapterkabel fehlen.
                              Den Innenwiderstand des blauen Temperaturfühlers habe ich in kaltem Zustand gemessen, lag auch in dem im Wiki angegebenen Bereich. Leider habe ich vergessen, später den Temperatursensor noch einmal im warmen Zustand zu messen.

                              Nach Reinigung der Ventildeckelfilters und der Drosselklappe habe ich den Motor gestartet. Die Drehzahl ging auf fast 3000 1/min hoch. Als der Motor warm war, ging die Drehzahl auf ca. 1500 1/min runter. Von da erhöhte sich die Drehzahl relativ langsam (schätze so innerhalb von 4-5 Sekunden) selbstständig (!) auf ca. 2300 1/min, fiel dann wieder schlagartig auf 1500 1/min, um sich dann wieder selbstständig auf 2300 1/min zu erhöhen, wieder abzufallen usw usw. Sehr merkwürdig, das war nicht das erwartete Resultat. Ich hab das Cabrio dann erstmal weggestellt und am nächsten Tag weitergemacht.

                              Um überhaupt eine Grundlage für die Leerlaufeintellung zu haben, habe ich die Leerlaufschraube bei ausgeschalteten Motor etwas reingedreht, nach dem Starten lag die Drehzahl bei ca. 1500 1/min. Das Phänomen des selbsständigen Hochtourens ist zu dem Zeitpunkt nicht mehr aufgetreten.

                              Dann kam ich an den Punkt, weshalb ich den ganzen Aufriss mit Ventildeckel und Drosselklappe gemacht habe: Einstellung des Leerlaufs nach dieser Beschreibung



                              Die Leerlaufeinstellschraube konnte ich ganz reindrehen, habe den Leerlauf mit abgestecktem Temperaturfühler aber nicht ganz bis auf unter 1000 1/min bekommen. Nach Anstecken des Gebers und 3 x auf über 3000 1/min hochdrehen stand der Zeiger des DZM minimal über dem kleinen Strich unterhalb der 10, also trotz ganz eingedrehter Einstellschraube immer noch etwas zu hoch. Der Zeiger pendelt auch minimal, ist vielleicht 1mm Ausschlag an der Zeigerspitze, der Motor sägt also leicht.
                              Das Hauptproblem besteht aber immer noch: wenn man bei einer höheren Drehzahl Gas wegnimmt, geht die Drehzahl nicht immer auf die Leerlaufdrehzahl zurück, sondern bleibt manchmal bei ca. 1200 1/min hängen. Kurz das Gas angetippt und die Drehzahl geht auf den Leerlaufwert zurück.

                              Zur Überprüfung auf Undichtigkeit habe ich sämtliche Luftschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, die Drehzahl hat sich nicht verändert.

                              In den letzten Tagen habe ich stundenlang das Forum durchforstet, die Erleuchtung für dieses spezielle Problem hat sich aber nicht eingestellt. Im Moment bin ich ziemlich ratlos und wäre für Tipps dankbar, wie ich einen korrekten Leerlaufwert einstellen kann, auf den die Drehzahl nach dem Gas wegnehmen auch wieder zurückgeht (und aus reiner Neugier: was hat den Motor zun selbstständigen Hochdrehen veranlasst?).

                              Nochmal der Status Quo:

                              - Trotz ganz reingedrehter Leerlaufeinstellschraube ist die Leerlaufdrehzahl immer noch etwas zu hoch.
                              - Leichtes Schwanken der Leerlaufdrehzahl.
                              - Beim Gaswegnehmen geht Motor nicht immer auf Leerlaufdrehzahl zurück, sondern bleibt manchmal bei ca. 1200 1/min hängen. Bei Antippen des Gaspedals geht die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl runter.

                              Ich hoffe, ich habe alles genau genug beschrieben, weitere Ergänzung zu den Rahmenbedingungen: In meinem Cabrio ist ein TwinTec-Kaltlaufregler eingebaut, vielleicht beeinflusst der die ganze Angelegenheit ja auch. Die Leerlaufeinstellschraube hat einen neuen Gummiring und wurde zusätzlich (direkt vorm Einstellen) mit Teflonband umwickelt.

                              Im April endet der Ruhezustand des Saisonkennzeichens und dann muss ich auch sofort zum TÜV mit AU. Bis dahin möchte ich die Geschichte gerne abgeschlossen haben.

                              Um wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis zu haben, sind noch schwarze FIFFT-Rückleuchten ans Heck meines Cabrios gewandert.

                              [ATTACH=CONFIG]155454[/ATTACH]

                              Vom Ergebnis bin ich aber nicht 100%ig überzeugt. Irgendwie sieht das für mich etwas weniger nach Golf Cabrio aus, zuviel Make-Up. Bin mir noch nicht sicher, ob die dranbleiben, vielleicht wandern die zusammen mit den vorderen weißen Blinkern erstmal wieder ins Regal.
                              Hallo,
                              wenn ich dein Problem so lese, gehe ich ganz stark von falscher Grundeinstellung des Motors aus.
                              Zündzeitpunkt korrekt eingestellt? auf welchen Wert?

                              Standgas lasst sich bei korrekt eingestellter Zündung auch einstellen.
                              Das Hängenbleiben ist ein typisches Zeichen für falsche Grundeinstellung.

                              Ach: bitte niemand an der CO-Schraube drehen lassen...
                              Viele Grüße Horst


                              Herr, bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen.

                              Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                                Hallo Horst,

                                vielen Dank für deine Antwort.

                                An der CO-Schraube habe zumindest ich mich nicht vergriffen, für die Vorbesitzer kann ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

                                Den Zündzeitpunkt habe ich bisher noch nicht kontrolliert. Da mir keine Zündlichtpistole zum Ablitzen zur Verfügung steht, kann ich nur die Heimwerker-Methode nach Wiki anwenden.

                                Selbst das ist aber schon eine Arbeit, die außerhalb meines Erfahrungsbereichs liegt, daher hatte ich vor, zunächst mal zu fragen, wie man den Motor korrekt auf OT bzw. ZZP stellt. Um die Markierungen von Kupplungsglocke und Schwungscheibe in Einklang zu bringen, muss ja der Motor von Hand gedreht werden. Habe ich bisher noch nie gemacht. Würde den Wagen einseitig aufbocken, so dass ein Vorderrad in der Luft ist, den höchsten Gang einlegen und dann am aufgebockten Rad drehen, bis die gewünschte Markierung auf der Schwungscheibe erreicht ist. Muss man den Motor dabei zwingend in die normale Drehrichtung (bei Blickrichtung Getriebe zu Motor im Gegenuhrzeigersinn) drehen oder darf/kann man auch entgegen der Drehrichtung kurbeln, ohne das Triebwerk zu schädigen?

                                Aber die Schraubergötter scheinen mir gnädig gestimmt zu sein. War heute in der Garage, habe die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen und siehe da: das Nockenwellenrad steht auf OT!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2599.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,6 KB
ID: 1617954

                                Anschließend habe ich die Kappe vom Zündverteiler abgenommen und die Stellung des Verteilerfingers kontrolliert. Da die Nockenwelle ja auf OT steht, sollte der Verteilerfinger auf der OT-Kerbe des Gehäuses stehen. Anscheinend war deine Diagnose richtig, die Mitte des Verteilerfingers steht auf ca. 45° vor OT!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2603.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 1617955

                                Die Verteilerkappe ist vermutlich ein Austauschteil vom Schrott und war -laut Aufschrift- in ihren früheren Leben an einem Polo 86c verbaut.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2606.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,5 KB
ID: 1617956

                                Weiß jemand zufällig, ob die Verteilerkappen 2H und Polo grundsätzlich gleich sind, oder die Kontakte in der Polo-Kappe vielleicht um 45° versetzt sind und daher auch der Verteilerfinger versetzt sein muss (auf die Idee bin ich erst nach der Visite in der Garage gekommen und konnte es daher nicht mehr am siechenden Objekt überprüfen)?

                                Die Stellung der Schwungscheibe konnte ich nicht kontrollieren, ich habe den grünen Plastikdeckel in der Getriebeglocke nicht rausbekommen. Gibt es da einen Trick? Ich habe versucht, den Deckel im Ermangelung hochwertigen Werkzeugs mit so einem Billig-Zundkerzenschlüssel zu drehen, aber da tut sich gar nix, der Schlüssel macht eher den Innensechskant rund. Habe jetzt erstmal Rostlöser in den Spalt zwischen Stopfen und Getriebeglocke gesprüht, vielleicht klappt es ja später.
                                (Die weißen Bröckchen kommen vom undichten Kühlwasserflansch an der Zylinderkopfstirnseite, ist bekannt, Ersatzteile habe ich schon.)

                                Das Präzisionswerkzeug:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2610.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,7 KB
ID: 1617957

                                Plastikdeckel:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CIMG2611.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,8 KB
ID: 1617958
                                (Schau mal, da ist ja noch ein Clip im Hintergrund! =))

                                Nochmal zu meinem Verständnis: Wenn ich den grünen Deckel bezwungen habe und die Schwungscheibe auf OT stelle, die Nockenwelle auf OT steht und der Zündverteilerfinger auf der OT-Kerbe steht, sind Zündung, Nockenwelle und (mit der Schwungscheibe verbundene) Kurbelwelle synchronisiert, also stimmt der Zündzeitpunkt dann auch? Vorausgesetzt natürlich, die Polo-Verteilerkappe ist kompatibel.

                                Kommentar

                                Zum Seitenanfang
                                Lädt...
                                X