Wertes Forum,
seit mir vor Kurzem ein Golf 1 Cabrio zugelaufen ist, bin ich in diesem Forum heimlicher Mitleser. Die Beträge hier konnten schon viel Licht ins Dunkle bringen, zumal ich beruflich nicht aus dem Automobilbereich komme und ich bei technische Schwierigkeiten außer einem ziemlich blöden Gesicht erstmal gar nix machen kann. Bin aber zuversichtlich, mir hier viel Wissen anlesen zu können, um mir so die Technik meines Erdbeerkörbchens nach und nach zu erschließen. Was mir hier in diesem Forum schon sehr positiv aufgefallen ist, ist der im Normalfall sehr höfliche und respektvolle Umgang miteinander, auch wenn die Geschmäcker bei der Gestaltung der Fahrzeuge sehr weit streuen.
Als Golf-Cabrio-Fahrer scheint man hier also gut aufgehoben zu sein, daher möchte ich jetzt auch mal die Gelegenheit ergreifen, Euch meine Neuerwerbung hier vorzustellen. Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Golf 1 Cabrio, Modell Quartett, Lackfarbe LY5V Saphir metallic, Innenausstattung Quartett Würfel (keine Ahnung, ob schwarz oder taubengrau, Code ist FA) . Bis auf geringfügige, rückrüstbare Modifikationen befindet sich der Wagen im Originalzustand und ist unfallfrei. Erstzulassung war 04/1992, verbaut ist ein 2H-Motor mit 98 PS, Laufleistung 139.000 km. 2012 hat das Cabrio ein neues, schwarzes Stoffverdeck mit schwarzem Innenhimmel bekommen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Radio Beta mit Automatikantenne, Servolenkung und nachgerüstete 15“-Classicline-Felgen (14“-Avus mit chinesischen Winterreifen waren dabei - da das Cabrio ein Saisonkennzeichen bekommen soll, werden das die Standreifen für die Überwinterung). Ein Windschott und ein Momo-Holzlenkrad sind auch montiert.
Aber da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte und aussagekräftige Fotos hier ja immer gut ankommen:
Wenn man sich die ganzen Sondermodelle und Einzelstücke hier im Forum ansieht, ist mein Cabrio wohl nix besonderes – ist aber nicht schlimm, mir gefällt es so, wie es ist. Ich bin da eher Purist und möchte das Cabrio im jetzigen Zustand erhalten. Umbauberichte sind von mir also nicht zu erwarten.
Ein paar Arbeiten stehen nach dem Autokauf ja eigentlich immer an, da macht mein Golf keine Ausnahme. Dringendster Handlungsbedarf besteht bei der Motoreinstellung, das Standgas ist viel zu hoch. Den Sachverhalt werde ich in den nächsten Tagen mal in einem separaten Thread ansprechen; ich vermute, es handelt sich dabei nicht nur um eine Einstellungssache, sondern den Einfluss eines Störfaktors, doch mehr dazu später.
Der Vorbesitzer hat zwar die gut erhaltenen und m.E. auch hervorragend zu dem Fahrzeug passenden Classicline-Felgen verbaut, aber es fehlt (Tusch, Trommelwirbel, große Überraschung kündigt sich an) die Querlenkerstrebe. Eine orignale (gebrauchte) von VW habe ich mir schon besorgt, eventuell kommt auch eine von Sandler rein. Die Bohrungen sind nicht vorhanden, eine Frage dazu werde ich bei Gelegenheit im passenden Thread posten.
Drei bzw. vier Roststellen sind zu beseitigen: oberflächlicher Flugrost in der Reserradmulde (vom scheuernden Ersatzrad), die serinmäßige Oxidstelle neben dem Motorraumschloss auf dem Schloßträger und zwei Stellen an der Blech-Frontschürze hinter dem Kunststoff-Stoßfänger, da sind die Massekabel der (nachgerüsteten?) Nebelscheinwerfer angebracht.
Die jetzt montierten Klarglas-Nebelscheinwerfer fliegen wahrscheinlich raus und werden durch zeitgenössische NSW mit Facetten-Streuscheibe ersetzt. Der Schalter für die NSW im Armaturenbrett gefällt mir auch nicht, dass ist so ein Universalschalter. Ob der montiert wurde, weil die NSW komplett nachgerüstet wurden oder ob der originale Schalter den Geist aufgegeben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Wegen des Holzlenkrads bin ich mir noch unschlüssig. Ursprünglich wollte ich das gegen ein originales tauschen, habe noch ein Golf-2-Lederlenkrad im Fundus. So nach und nach habe ich mir das Momo aber schöngeguckt, im Moment tendiere ich leicht zum drinlassen. Leider habe ich keine ABE für das Volant, hat hier jemand zufällig eine ABE für ein Momo, Typ GL 37 mit der KBA-Nummer 70136?
In den Türpappen sind im Bereich der Fensterkurbeln jeweils drei kleine Schraubenlöcher, da waren wohl mal nachgerüstete elektrische Aufbau-Fensterheber montiert. Stört mich ein wenig, es besteht aber kein sofortiger Handlungsbedarf. Mittelfristig sollen da aber wieder intakte Türpappen rein.
Die Fernscheinwerfer im Kühlergrill sind etwas matt, mal sehen, ob man die noch retten kann oder ob die ersetzt werden müssen. Auch hier kein akuter Handlungsbedarf.
Zum Saisonbeginn steht nochmal eine Innenraumreinigung an, und dann kann der Sommer kommen. Freue mich schon auf meinen ersten Sommer in einem Auto ohne Dach!
Viele Grüße
emscherschiffer
seit mir vor Kurzem ein Golf 1 Cabrio zugelaufen ist, bin ich in diesem Forum heimlicher Mitleser. Die Beträge hier konnten schon viel Licht ins Dunkle bringen, zumal ich beruflich nicht aus dem Automobilbereich komme und ich bei technische Schwierigkeiten außer einem ziemlich blöden Gesicht erstmal gar nix machen kann. Bin aber zuversichtlich, mir hier viel Wissen anlesen zu können, um mir so die Technik meines Erdbeerkörbchens nach und nach zu erschließen. Was mir hier in diesem Forum schon sehr positiv aufgefallen ist, ist der im Normalfall sehr höfliche und respektvolle Umgang miteinander, auch wenn die Geschmäcker bei der Gestaltung der Fahrzeuge sehr weit streuen.
Als Golf-Cabrio-Fahrer scheint man hier also gut aufgehoben zu sein, daher möchte ich jetzt auch mal die Gelegenheit ergreifen, Euch meine Neuerwerbung hier vorzustellen. Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Golf 1 Cabrio, Modell Quartett, Lackfarbe LY5V Saphir metallic, Innenausstattung Quartett Würfel (keine Ahnung, ob schwarz oder taubengrau, Code ist FA) . Bis auf geringfügige, rückrüstbare Modifikationen befindet sich der Wagen im Originalzustand und ist unfallfrei. Erstzulassung war 04/1992, verbaut ist ein 2H-Motor mit 98 PS, Laufleistung 139.000 km. 2012 hat das Cabrio ein neues, schwarzes Stoffverdeck mit schwarzem Innenhimmel bekommen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Radio Beta mit Automatikantenne, Servolenkung und nachgerüstete 15“-Classicline-Felgen (14“-Avus mit chinesischen Winterreifen waren dabei - da das Cabrio ein Saisonkennzeichen bekommen soll, werden das die Standreifen für die Überwinterung). Ein Windschott und ein Momo-Holzlenkrad sind auch montiert.
Aber da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte und aussagekräftige Fotos hier ja immer gut ankommen:
Wenn man sich die ganzen Sondermodelle und Einzelstücke hier im Forum ansieht, ist mein Cabrio wohl nix besonderes – ist aber nicht schlimm, mir gefällt es so, wie es ist. Ich bin da eher Purist und möchte das Cabrio im jetzigen Zustand erhalten. Umbauberichte sind von mir also nicht zu erwarten.
Ein paar Arbeiten stehen nach dem Autokauf ja eigentlich immer an, da macht mein Golf keine Ausnahme. Dringendster Handlungsbedarf besteht bei der Motoreinstellung, das Standgas ist viel zu hoch. Den Sachverhalt werde ich in den nächsten Tagen mal in einem separaten Thread ansprechen; ich vermute, es handelt sich dabei nicht nur um eine Einstellungssache, sondern den Einfluss eines Störfaktors, doch mehr dazu später.
Der Vorbesitzer hat zwar die gut erhaltenen und m.E. auch hervorragend zu dem Fahrzeug passenden Classicline-Felgen verbaut, aber es fehlt (Tusch, Trommelwirbel, große Überraschung kündigt sich an) die Querlenkerstrebe. Eine orignale (gebrauchte) von VW habe ich mir schon besorgt, eventuell kommt auch eine von Sandler rein. Die Bohrungen sind nicht vorhanden, eine Frage dazu werde ich bei Gelegenheit im passenden Thread posten.
Drei bzw. vier Roststellen sind zu beseitigen: oberflächlicher Flugrost in der Reserradmulde (vom scheuernden Ersatzrad), die serinmäßige Oxidstelle neben dem Motorraumschloss auf dem Schloßträger und zwei Stellen an der Blech-Frontschürze hinter dem Kunststoff-Stoßfänger, da sind die Massekabel der (nachgerüsteten?) Nebelscheinwerfer angebracht.
Die jetzt montierten Klarglas-Nebelscheinwerfer fliegen wahrscheinlich raus und werden durch zeitgenössische NSW mit Facetten-Streuscheibe ersetzt. Der Schalter für die NSW im Armaturenbrett gefällt mir auch nicht, dass ist so ein Universalschalter. Ob der montiert wurde, weil die NSW komplett nachgerüstet wurden oder ob der originale Schalter den Geist aufgegeben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Wegen des Holzlenkrads bin ich mir noch unschlüssig. Ursprünglich wollte ich das gegen ein originales tauschen, habe noch ein Golf-2-Lederlenkrad im Fundus. So nach und nach habe ich mir das Momo aber schöngeguckt, im Moment tendiere ich leicht zum drinlassen. Leider habe ich keine ABE für das Volant, hat hier jemand zufällig eine ABE für ein Momo, Typ GL 37 mit der KBA-Nummer 70136?
In den Türpappen sind im Bereich der Fensterkurbeln jeweils drei kleine Schraubenlöcher, da waren wohl mal nachgerüstete elektrische Aufbau-Fensterheber montiert. Stört mich ein wenig, es besteht aber kein sofortiger Handlungsbedarf. Mittelfristig sollen da aber wieder intakte Türpappen rein.
Die Fernscheinwerfer im Kühlergrill sind etwas matt, mal sehen, ob man die noch retten kann oder ob die ersetzt werden müssen. Auch hier kein akuter Handlungsbedarf.
Zum Saisonbeginn steht nochmal eine Innenraumreinigung an, und dann kann der Sommer kommen. Freue mich schon auf meinen ersten Sommer in einem Auto ohne Dach!
Viele Grüße
emscherschiffer
Kommentar