Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

    Wertes Forum,

    seit mir vor Kurzem ein Golf 1 Cabrio zugelaufen ist, bin ich in diesem Forum heimlicher Mitleser. Die Beträge hier konnten schon viel Licht ins Dunkle bringen, zumal ich beruflich nicht aus dem Automobilbereich komme und ich bei technische Schwierigkeiten außer einem ziemlich blöden Gesicht erstmal gar nix machen kann. Bin aber zuversichtlich, mir hier viel Wissen anlesen zu können, um mir so die Technik meines Erdbeerkörbchens nach und nach zu erschließen. Was mir hier in diesem Forum schon sehr positiv aufgefallen ist, ist der im Normalfall sehr höfliche und respektvolle Umgang miteinander, auch wenn die Geschmäcker bei der Gestaltung der Fahrzeuge sehr weit streuen.

    Als Golf-Cabrio-Fahrer scheint man hier also gut aufgehoben zu sein, daher möchte ich jetzt auch mal die Gelegenheit ergreifen, Euch meine Neuerwerbung hier vorzustellen. Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Golf 1 Cabrio, Modell Quartett, Lackfarbe LY5V Saphir metallic, Innenausstattung Quartett Würfel (keine Ahnung, ob schwarz oder taubengrau, Code ist FA) . Bis auf geringfügige, rückrüstbare Modifikationen befindet sich der Wagen im Originalzustand und ist unfallfrei. Erstzulassung war 04/1992, verbaut ist ein 2H-Motor mit 98 PS, Laufleistung 139.000 km. 2012 hat das Cabrio ein neues, schwarzes Stoffverdeck mit schwarzem Innenhimmel bekommen. Weitere Ausstattungsmerkmale sind ein Radio Beta mit Automatikantenne, Servolenkung und nachgerüstete 15“-Classicline-Felgen (14“-Avus mit chinesischen Winterreifen waren dabei - da das Cabrio ein Saisonkennzeichen bekommen soll, werden das die Standreifen für die Überwinterung). Ein Windschott und ein Momo-Holzlenkrad sind auch montiert.

    Aber da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte und aussagekräftige Fotos hier ja immer gut ankommen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1985.jpg
Ansichten: 1
Größe: 106,0 KB
ID: 1656298Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1989.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,7 KB
ID: 1656299Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1991.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,5 KB
ID: 1656300Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1993.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,5 KB
ID: 1656301Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1990.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,5 KB
ID: 1656302

    Wenn man sich die ganzen Sondermodelle und Einzelstücke hier im Forum ansieht, ist mein Cabrio wohl nix besonderes – ist aber nicht schlimm, mir gefällt es so, wie es ist. Ich bin da eher Purist und möchte das Cabrio im jetzigen Zustand erhalten. Umbauberichte sind von mir also nicht zu erwarten.

    Ein paar Arbeiten stehen nach dem Autokauf ja eigentlich immer an, da macht mein Golf keine Ausnahme. Dringendster Handlungsbedarf besteht bei der Motoreinstellung, das Standgas ist viel zu hoch. Den Sachverhalt werde ich in den nächsten Tagen mal in einem separaten Thread ansprechen; ich vermute, es handelt sich dabei nicht nur um eine Einstellungssache, sondern den Einfluss eines Störfaktors, doch mehr dazu später.

    Der Vorbesitzer hat zwar die gut erhaltenen und m.E. auch hervorragend zu dem Fahrzeug passenden Classicline-Felgen verbaut, aber es fehlt (Tusch, Trommelwirbel, große Überraschung kündigt sich an) die Querlenkerstrebe. Eine orignale (gebrauchte) von VW habe ich mir schon besorgt, eventuell kommt auch eine von Sandler rein. Die Bohrungen sind nicht vorhanden, eine Frage dazu werde ich bei Gelegenheit im passenden Thread posten.

    Drei bzw. vier Roststellen sind zu beseitigen: oberflächlicher Flugrost in der Reserradmulde (vom scheuernden Ersatzrad), die serinmäßige Oxidstelle neben dem Motorraumschloss auf dem Schloßträger und zwei Stellen an der Blech-Frontschürze hinter dem Kunststoff-Stoßfänger, da sind die Massekabel der (nachgerüsteten?) Nebelscheinwerfer angebracht.

    Die jetzt montierten Klarglas-Nebelscheinwerfer fliegen wahrscheinlich raus und werden durch zeitgenössische NSW mit Facetten-Streuscheibe ersetzt. Der Schalter für die NSW im Armaturenbrett gefällt mir auch nicht, dass ist so ein Universalschalter. Ob der montiert wurde, weil die NSW komplett nachgerüstet wurden oder ob der originale Schalter den Geist aufgegeben hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    Wegen des Holzlenkrads bin ich mir noch unschlüssig. Ursprünglich wollte ich das gegen ein originales tauschen, habe noch ein Golf-2-Lederlenkrad im Fundus. So nach und nach habe ich mir das Momo aber schöngeguckt, im Moment tendiere ich leicht zum drinlassen. Leider habe ich keine ABE für das Volant, hat hier jemand zufällig eine ABE für ein Momo, Typ GL 37 mit der KBA-Nummer 70136?

    In den Türpappen sind im Bereich der Fensterkurbeln jeweils drei kleine Schraubenlöcher, da waren wohl mal nachgerüstete elektrische Aufbau-Fensterheber montiert. Stört mich ein wenig, es besteht aber kein sofortiger Handlungsbedarf. Mittelfristig sollen da aber wieder intakte Türpappen rein.
    Die Fernscheinwerfer im Kühlergrill sind etwas matt, mal sehen, ob man die noch retten kann oder ob die ersetzt werden müssen. Auch hier kein akuter Handlungsbedarf.

    Zum Saisonbeginn steht nochmal eine Innenraumreinigung an, und dann kann der Sommer kommen. Freue mich schon auf meinen ersten Sommer in einem Auto ohne Dach!

    Viele Grüße

    emscherschiffer

  • #2
    AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

    Willkommen im Forum!

    Bevor ich dein Cabrio lobe, möchte ich deinen Text loben. Hat mir echt Spaß bereitet zu lesen. Sehr amüsant um die Uhrzeit.
    Grundvorraussetzungen und Eckdaten des Cabrios um es "Serie" zu lassen, sind doch Einwandfrei. Alles was du bemängelst, sollte doch zu beheben sein.

    Was mir aufgefallen ist...auf dem 2. Bild...wurde die Tür schonmal lackiert?

    Das Holzlenkrat würde ich an deiner Stelle behalten. Diese sind gefragt und werden mit der Zeit immer teurer. ABE sollte kein Problem sein. Du bist bestimmt nicht der einzige der das hier im Forum verbaut hat.

    Was die nicht vorhanden Löcher der Querlenkerstrebe (QLS) angeht.
    QLS einbauen, die Stellen an den die Löcher kommen sollen markieren, QLS ausbauen, dann bohren, dann wieder einbauen und zusätzlich an den gebohrten Löchern verschrauben.

    Eine wichtige Sache noch. Solltest du noch keinen Kaltlaufregler (KLR) verbaut haben, würde ich dir das ans Herz legen. Kostet so um die 100-140€ mit Einbau.
    Bringt eine Steuerersparnis von ca. 277€/Jahr auf 120€/Jahr. Somit dann D3 Norm und die grüne 4 Plakette.

    Einen Umbaubericht brauchst du auch nicht zwingend machen, die Vortführung der Vorstellung ist auch ok. Geht bei mir auch schon über 5 Seiten ;)

    Viel Spaß weiterhin im Forum und mit deinem Cabrio!
    Gruss Matze!
    Im Osten...geht die Sonne auf!
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

      Kann mich nur anschließen, der Bericht lässt sich mal gut lesen und sagt auch was aus.
      Saphir LY5V ist eine schicke Farbe (hab ich noch eine neue org. Spraydose von VW) da ich ein Cabrio in dieser Farbe verkauft habe.
      Dein Cabrio gefällt mir gut in deiner Kombination.
      Klarglasscheinwerfer würde ich auch rausschmeißen,
      auch diese hä...liche Auspuffblende (sorry, ich bin einfach Gegner), da sich der originale Auspuff,
      top polieren lässt und dann besser aussieht als eine Blende.
      Holzlenkrad macht was her, würde ich nicht rausmachen.
      Türe (Fahrer) ist mir auch schon aufgefallen.
      Sonst, schön erhalten das Cabrio, dann hast du noch viel Spass.

      Hier noch 3 Bilder von meinem verkauften (saphir/pepita)
      und an meinem jetzigen (Bild3) das Endrohr wie es aussehen kann:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verkauf 003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,1 KB
ID: 1604882Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ds_Verkauf 021.jpg
Ansichten: 1
Größe: 246,1 KB
ID: 1604883Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 100_3133.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,3 KB
ID: 1604884

      Freut mich wieder mal einen schönen originalen Saphirfarbenen zu sehen.
      Viel Spass bei der 1sten Ausfahrt.
      MFG Dirk
      Zuletzt geändert von Mr.Rabbit; 23.01.2013, 01:07.
      Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!! ;)

      www.cabby-info.com:
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

        Willkommen im Forum,
        freut mich noch einen aus Wanne Eickel hier zu treffen
        Viel Spass mit deinem Cabrio

        Kommentar


        • #5
          AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

          Schickes Quartett, schicker Bericht ;) Wenn Du Teile brauchst hilft Dir bestimmt der User Schlachter (Marcus) aus
          Herne weiter, der hat eigentlich einen recht guten Fundus. Einfach mal anschreiben.

          Und falls es Dir mal nach persönlichem Austausch ist, wir treffen uns jeden Freitag um 20.00 Uhr im Ruhrpark Bochum.
          Die meisten zwar derzeit ohne Cabrio (Wetter :() aber uns geht es ja ums Treffen.

          Leider fehlt ja ein Bild der Front, das man sich ein Bild der nachgerüsteten NSW machen könnte, aber das sollte schon
          stimmig sein. Ich mag die Holzlenkräder auch nicht wirklich, würde mir ein Echtledernes besorgen, aber das ist wie alles
          im Leben, reine Geschmackssache.

          Michael
          Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

          Kommentar


          • #6
            AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

            Herzlich Willkommen !!! Viel Spaß hier.

            Kommentar


            • #7
              AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

              Schöne Vorstellung, schönes Cabrio, herzlich willkommen.. ;-)
              92er Classicline in schwarz mit beiger Lederausstattung...

              Mein Vorstellungsthread ist hier zu finden!

              Kommentar


              • #8
                AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                Moin!

                Cooles Teil, vor allem das du es original lassen willst finde ich super! Falls du dir das mit Holzlenkrad überlegst und es verkaufen willst melde dich bitte!
                Denn ich suche noch eins! Ansonsten viel Spaß beim Schrauben und vor allem beim Fahren!

                Kommentar


                • #9
                  Welcome und Gruß aus RE

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                    servus und willkommen hier im forum.

                    sehr schönes und gepflegtes cabrio hast du da an land gezogen

                    finde ich top, dass du ihn nicht groß umbauen, sondern eher nur erhalten und pflegen willst. :]

                    genau das gleiche habe ich mit meinem nämlich auch vor. nach und nach die noch kleinen vorhandenen macken und mängel beheben und einfach nur hegen und pflegen und fahren
                    Golf Cabrio 1992 "Classic Line" in classicgrün perleffect, Leder beige, el. FH, Sitzheizung...100% Originalzustand
                    Golf 6 .:R 2010 in united grey, DSG, DCC, Leder Vienna, RNS 510 Dynaudio Sound, SHD, 5 Türen, GRA, Rear Assist, Kessy, 19" etc

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                      @Lucky der markus ist aus wanne eickel nicht aus herne ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                        Wanne ist ja offiziell Teil von Herne, auch wenn es jetzt WAN als Kennzeichen wieder gibt. Und ich weiß, das der
                        Marcus in Wanne wohnt, da er ja vor hat demnächst WAN zu fahren ;)

                        Michael
                        Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                          Willkommen bei uns, schönes Cab. Schau mal hier http://www.golfcabrio.de/forum/showt...-Ruhr-Park-%29

                          Das Holzlenkrad passt leider überhaupt nicht zu deinem neueren Modell, ich nehm es dir aber gerne ab.
                          Wer anderen einen Döner brät, der hat wahrscheinlich ein Gerät.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                            Passt vielleicht nicht zum Thema, aber du kannst echt gut schreiben! Hast du beruflich etwas damit zu tun?

                            By the way - schönes Cabrio :o
                            Fahrzeug-Historie: Suzuki Baleno 1.3, Opel Corsa OPC, Seat Ibiza 1.6 SC, VW Golf V R32, Seat Leon FR 1.4 TSI, VW G1C 2H

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neues Cabrio im Ruhrgebiet/Wanne-Eickel

                              Guten Morgen,

                              zunächst möchte ich mich für die vielen netten Worte zum meinem Debüt-Beitrag bedanken. Freut mich, auch als komplett Unbekannter so viel Resonanz zu bekommen.

                              @*Matze*

                              Ja, die Tür... Ist mir, ehrlich gesagt, auch erst auf dem Foto aufgefallen. In natura habe ich den Farbunterschied noch nicht bemerkt, auf dem ersten Foto sieht man ja auch nix. Ich bin gestern abend nochmal in die Garage gegangen und habe die Tür bei künstlichem Licht inspiziert und auch ein paar Fotos aus verschiedenen Winkeln gemacht. Den Effekt wie auf dem zweiten Foto habe ich nicht mehr hinbekommen, eigentlich sieht man auf keinem Foto einen Farbunterschied. Auch bei Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln konnte ich so einen massiven Farbunterschied nicht erkennen. Aus einer Perspektive glaubte ich, etwas zu sehen, könnte aber auch Einbildung gewesen sein, weil da ja laut zweitem Foto oben was sein muss. Da die Lichtverhältnisse aber stark verbesserungwürdig waren, werde ich den Sachverhalt nochmal bei Tageslicht prüfen (sobald hier kein Schnee mehr liegt).
                              Andere Überlegung: Die Lackfarbe LY5V Saphir metallic wird ja manchmal auch als Saphirblau bezeichnet, im Fahrzeugschein steht auch nur blau. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel kommen die blauen Bestandteile mehr oder weniger zur Geltung, meistens erscheint der Lack aber einfach nur grau. Wenn die Tür nicht richtig eingestellt ist und nicht mit dem hinteren Seitenteil fluchtet, könnte die Lackfarbe dieser beiden Blechpartien bei unglücklich gewählter Perspektive unterschiedlich aussehen. Als begnadeter Fotograf habe ich diese Perspektive natürlich instinktiv gewählt. ;) Ist aber nur Spekulation, Gewissheit wird erst eine intensive Betrachtung bei Tageslicht bringen.

                              Zur Querlenkerstrebe: Wie der Einbau der Querlenkerstrebe grundsätzlich vonstatten geht, habe ich Dank der sehr guten Beschreibung hier im Forum schon verstanden. Mich würde nur noch interessieren, wie die zusätzlich gebohrten Löchen am besten zu konservieren sind, um langfristig einen Blechkariesbefall zu vermeiden.

                              Einer der Vorbesitzer war bereits so freundlich, mir den Einbau eines TwinTec-Kaltlaufreglers abzunehmen. Hätte ich sonst aber auf jeden Fall auch gemacht, eine grüne Plakette ist in der Umweltzone Ruhrgebiet quasi Pflicht.

                              @Mr. Rabbit:

                              Die Auspuffblende fällt für mich auch in die Kategorie „sollte man verbessern, muss aber nicht sofort sein“. Dein polierter Serien-Auspuff macht auf jeden Fall was her, das wäre auch eine Option für mich. Muss bei Gelegenheit mal nachsehen, wie die Substanz meines Auspuffs unter der Blende ist.

                              @wancab

                              Kann ich nur bestätigen: Schön, hier jemanden aus Wanne-Eickel zu treffen.
                              Mein Cabrio wird auf jeden Fall ein WAN-Kennzeichen zieren. An meiner Alltagsschlampe ist auch schon eins dran. Als die WAN-Kennzeichen ausgegeben wurde, habe ich schon um 5:50 Uhr vorm Straßenverkehrsamt angestanden und war so einer der ersten mit WAN. Ein erhabenes Gefühl!

                              @Lucky

                              Vielen Dank für den Hinweis auf den User Schlachter. Werde mit Sicherheit noch das eine oder andere Teil benötigen, da ist es gut, jemanden mit gut sortiertem Fundus in der Nähe zu wissen.

                              An persönlichem Austausch bin ich schon interressiert, leider gibt’s am Freitagabend aber bei mir einen Terminkonflikt, da ich Freitags regelmäßig anderweitig verplant bin. Bei Ausnahme von der Regel bin ich aber zuversichtlich,dass ich es mal in den Ruhrpark schaffe. Den zugehörigen Thread werde ich in den Sommermonaten mal observieren, cosmic hat ihn ja schon verlinkt.

                              Ein Bild der Front mit den Klarglas-Nebelscheinwerfern kann ich gerne nachreichen:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1988.jpg
Ansichten: 1
Größe: 105,8 KB
ID: 1604916Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,1 KB
ID: 1604917


                              Im ersten Bild kann man auch gut die matten Fernscheinwerfer erkennen. Der dunkle Streiefen unten im NSW ist übrigens Rost, ein weiterer Grund die Dinger zu entsorgen. Alternativ könnte man sich die klare Scheibe zu Nutzen machen, indem man das Gehäuse abdichtet, ein wenig Kies reinkippt, etwas Grünzeug pflanzt, das Ganze mit Wasser füllt und ein paar Guppys reinsetzt. Wäre bestimmt ein Hingucker bei einem Treffen. Muss mal einen TÜV-Prüfer konsultieren, ob das eintragungsfähig ist.

                              @nOuGat:

                              Herzlichen Dank, wirklich sehr schmeichelhaft. Das Verfassen eines Textes fällt mir aber nicht so leicht, wie es vielleicht scheinen mag. So einen Beitrag schreibe ich nicht in 15 Minuten runter, das mache ich normalerweise immer in einem Word-Dokument und kopiere es dann in die Eingabemaske. Der Time-Out in Foren hat mir schon mehr als einen fast fertigen Beitrag unwiederbringlich gelöscht, daher bevorzuge ich diese Methode.

                              Beruflich schreibe ich höchstens mal ein paar E-Mails, in denen ich versuche, unübersichtliche EDV-Vorgänge (Materialwirtschaft und Bestandsführung in SAP ) sachlich richtig und trotzdem verständlich darzustellen, also eher ziemlich trockener Stoff.
                              Zuletzt geändert von emscherschiffer; 25.01.2013, 01:25. Grund: Schreipfehler korrigiert

                              Kommentar

                              Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X