Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[BEENDET] heigöö goes Historic. Auf dem Weg zum H-Kennzeichen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [BEENDET] heigöö goes Historic. Auf dem Weg zum H-Kennzeichen.

Vorgeschichte:

Mein Cabrio ist derzeit an einem Punkt, wo nichts mehr gemacht werden soll. Das einzige, was derzeit passiert, ist Putzen und fahren. Da es aber kein Spaß macht, so garnichts zu tun, und ja inzwischen so einiges an Werkzeug hier rumliegt, dachte ich mir, schauste halt mal nach einen neuen Projekt. Da stieß ich bei Ebay auf ein Objekt, was mein Interesse weckte.

Was dieses Frack so interessant macht, ist die Erstzulassung „09. August 1979“ Dem geübten Spezialisten fällt jetzt auf, das muss einer der ersten sein. Und dann wird der ja auch nächsten Monat 30 Jahre alt. Nun gut, also ein Limit gesetzt, was es lohnenswert macht, selbst, wenn die Basis schlecht ist, und der Aufbau nicht lohnt. Anschauen vor dem Gebot fiel aus, da mir dafür die Strecke zu weit war.
    Dann ging es auf Auktionsende zu, und ich habe seit langen mal wieder geeifert. Am Ende Glück gehabt, Zuschlag bekommen. Termin zur Abholung war flux vereinbart, jetzt hieß es nurnoch ein Platz zum Aufbau suchen. Auch hier wieder ein Glücksgriff, knapp 80 m² Garage nur 25km von mir weg.

Dann kann es ja losgehen.

Punkt 1, die Abholung und das erste Treffen.

Nach der Ankunft erstmal ein Blick in den Fahrzeugschein. Der bestätigt die Erstzulassung und eine Zahl von 5 Vorbesitzern, wobei die ersten 4 Halterwechsel innerhalb eines Jahres passierten. Danach war es 13 Jahre im Besitz eines Herren BJ 49, wechselte 1993 dann ein letztes Mal den Halter, und wurde im Oktober 1996 vorübergehend stillgelegt. Seit dem, behaupte ich mal, haben sich einige daran versucht, das Cabrio lauffähig zu machen.

Zustand:

Wie gesagt, da hat sich schon jemand dran versucht. Er wurde in Heimarbeit schwarz gepinselt. Mehr hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt, jedenfalls ist diese Lackarbeit schlecht und halbherzig erfolgt. Allerdings scheint der Rest unverbastelt zu sein. Der original Fahrersitz, sowie das braune Armaturenbrett mit passenden Knieschutz, braunen Türpappen, der Vergasermotor und das originale Verdeckgestänge deuten jedenfalls darauf hin. Dem ersten Anschein nach scheint auch so ziemlich alles dabei zu sein, außer Beifahrersitz und Rückbank. Aber das ist erstmal zu verschmerzen ;)

Transport:

Gibt es nicht viel dazu zu sagen, außer, das mein Gölfchen nicht wirklich Probleme mit der Last hatte, und auch verbrauchsmäßig unter 10l Verbrauch auf der Strecke blieb. Respekt, hätte ich nicht erwartet

Sein neues Zuhause:

Es ging dann in die vorhin erwähnte Garage, wo er erstmal untergestellt ist. Hier kann er trocknen, und dann die richtige Eingangsprüfung erfolgen. Danke nochmal Matthias (Cabri-ole) für die Hilfe beim abladen
    Da steht er nun, und wartet darauf, das er begutachtet wird ;)

Ziel:

Wenn sich die Basis als gut erweist, plane ich, dieses Cabrio komplett zu restaurieren, und in den Originalzustand zu versetzen. Das H – Kennzeichen ist also das Ziel. Und ihr dürft daran Teil haben, wenn ihr mögt

Zeitansatz:

Ja, da lass ich mir definitiv Zeit mit. Zumal die ET-Versorgung der ersten BJ noch schwieriger ist ;)

To be Continue….

Anbei noch ein paar Bildchen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von heigöö; 30.01.2012, 20:22.

AW: heigöö goes Historic. Auf dem Weg zum H-Kennzeichen.

na dann heiko..
    lass die funken fliegen
    wünsch dir viel glück und ausdauer bei deinem projekt..
    ich hoffe das wird ned sone bastelbude wie dein anderes cab

Kommentar

Auf diesem Wege nochmals Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft
      Ich bin mir sicher, wenn der fertig ist, ist er genauso schnieke, wie dein anderes Gölfchen

....aber gut Ding will Weile ;)

Kommentar

...und ich bin sehr gerne mit bei der Restauration dabei, wenn du noch 2 Hände (keine Linken, mit 10 Daumen) gebrauchen kannst!
        Gruss Matze!
        Im Osten...geht die Sonne auf!
        sigpic

Kommentar

sehr geil!
          Endlich jemand der weiss wies geht mit Stil und Verstand der solch ein Auto wieder zum leben erweckt! Das kann nur gut werden!
          Frohes gelingen dir und lass uns fleissig an deinem Umbau teilhaben!

€: bleibt der Motor komplett original oder darfs ne kleine Weberstrasse werden? ;)
          Zuletzt geändert von kain; 11.07.2009, 16:37.
          Du bist Deutschland, Ich bin Frankfurt!

Kommentar

also ... von hier aus sehe ich da .....

2x vergammelte Stehbleche im Motorraum mit GAmmel im Bereich des Frontblechs

2x vergammelte A-Säulen unten

2x vergammelte Schweller

2x vergammelte RAdläufe hinten

1x vergammeltes Heckblech

1x vergammelter RAhmen im Bereich der Hinterachsbefestigung

1x durchgegammelte Reserveradmulde

2x klappernde Scharniere des SAcheibenrahmens hinten .... die sind schon seit 1990 entfallen

also... bloß nicht entmutigen lassen..... Schweißgerät vorglühen , Argon-Flatrate ordern und los gehts

Ich denke mal 70% der aufgeführten Sachen werden zutreffen ;) also Augen auf

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

dann mal viel spass heiko
              nun haste ja wirklich einen netten furhpark ;)

Kommentar

von mir auch Glückwunsch zum "neuen" Projekt.

lass dich von dem bisschen Rost nicht entmutigen.

MfG
                Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Kommentar

Ich hoffe, der Motor ist fest und Du brauchst einen anderen. Der steht nämlich bei mir in der Garage und wartet auf einen Interessenten.

Also viel Spass beim Projekt.
                  Gruß André
                  Golf1 Cabrio Classicline, Jetta1 GL, Scirocco1 LS (alle verkauft)

Kommentar

Hallo Heiko,

viel Erfolg bei Deinem neuen Projekt. Ich hoffe, das sich der Aufwand gelohnt hat und die Basis aufbaufähig ist.

Schade nur, das Du so weit weg wohnst, da hätte ich gerne mal mitgeholfen, bei so einem Umbau.

Michael

P.S. Und Du lernst bestimmt auch im Rahmen des Projektes, wie man die Bilder mit der Büroklammer an die entsprechende
                    Stelle im Thread setzt, so das die Bilder nicht 2x auftauchen und Du nicht erst den Link einfügen musst ;)
                    Mein Thread vom Bel-Air mit Classic-Line-Karosse zum Classic-Air

Kommentar

Ich wünsch dir mal viel Spaß, reichlich gute Nerven und viiiiiiiiiiiiel Zeit. Was war bzw ist den der Originallack vom Cab?
                      Gute Worte haben keine Dauer, wenn sie zu nichts führen.
                      Chief Joseph, Häuptling der Nez Percé

Kommentar

Danke erstmal für die zustimmenden Worte

@ FeSi

Immer doch :p

@ Stöpsel

Jetzt wird erstmal ein anderes Projekt beendet ;)

@ cabri-ole

Immer gerne. Wenn nicht, finden wir sicher auch was für dich Platz ist ja da ;)

@ kain

Erstmal ist original geplant. Aber so ne Trichterparade, das hätte auch was Mal sehen, was die Zeit bringt...

@ ulridos

Ich bin guter Hoffnung, das die unfachmännische Lackierung ein wenig dem Verfall vorgebeugt hat. Das zeigt sich aber erst

@ da_flo

Jo, aber noch isses nicht perfekt ;)

@ Golf_1_`84

Niemalsnimmernicht

@ saxcab

Du wirst lachen, aber darüber habe ich mich mit Matthias heute schon unterhalten. Egal, ob meiner nun fest ist, oder nicht.
                        Allerdings muss ich erst klären, ob ich die Ablösesumme von meiner Bank an einem Tag ausbezahlt bekomme, oder nicht
                        Ich melde mich die Tage mal bei dir ;)

@ Lucky

Wie, ich mache das falsch?
                        Mal schauen, vll mach ich das mal so ;)

Wenn ich günstig nen eigenen Änhänger bekomme, kann ich ja ne Rundreise machen. Da darf jeder mal mitschrauben

@ Nightfly

Zeit? Hab ich

Original war der rot, ich tippe stark auf Marsrot. Werde aber die Tage mal bei VW nachfragen, ob die nen paar Infos haben, wie der ausgeliefert wurde. Davor liegt hier seit heute aber nen anderer Antrag, den es zu bearbeiten gilt (Geld vom Staat ;))

Kommentar

Oh oh oh ich durfte vor über 10 Jahren mal nen Bj80 mit auseinandernehmen und dann Schweißen,da waren beide Stehbleche für die Kotflü. nicht mehr vorhanden,Frontblech,beide Innen und Aussenradläufe waren Schrott,Heckblech ging so und die Achsaufnahmen waren auch nicht die Wucht.
                          Ich glaube ich laß mich mal blicken wenn ich wieder in der Nähe bin.
                          Bis dahin,viel Glück.
                          ps...am besten du besorgst dir schon mal eine neuere Karosse als Blechspender

Kommentar

geht aber im Heck nur die Karosse bis 83 ....

ach ja ... der Motorraum sieht aber garnicht marsrot aus .... eher was metallic-rot-braunes ....

G1C EZ 1980 Ex JB,KR,9A... aktuell noch 1.8T genaueres hier:http://www.golfcabrio.de/forum/rund-ums-cabrio/galerie/umbauberichte/1384-ulridoseins-1-8t-bremsen-und-k%C3%BChleroptimierung
                            London ist immer einen Abstecher wert (Jack the Ripper)

Kommentar

net schlecht heigööö
                              viel spass dabei
                              wird auf jedenfall eine intressante sache werden
                              sigpic
                              Leben mit Audi ist besser als die Ehe - denn Audi hat 4 Ringe!!

Kommentar

Zum Seitenanfang
                              Lädt...
                              X