Vorgeschichte:
Mein Cabrio ist derzeit an einem Punkt, wo nichts mehr gemacht werden soll. Das einzige, was derzeit passiert, ist Putzen und fahren. Da es aber kein Spaß macht, so garnichts zu tun, und ja inzwischen so einiges an Werkzeug hier rumliegt, dachte ich mir, schauste halt mal nach einen neuen Projekt. Da stieß ich bei Ebay auf ein Objekt, was mein Interesse weckte.
Was dieses Frack so interessant macht, ist die Erstzulassung „09. August 1979“ Dem geübten Spezialisten fällt jetzt auf, das muss einer der ersten sein. Und dann wird der ja auch nächsten Monat 30 Jahre alt. Nun gut, also ein Limit gesetzt, was es lohnenswert macht, selbst, wenn die Basis schlecht ist, und der Aufbau nicht lohnt. Anschauen vor dem Gebot fiel aus, da mir dafür die Strecke zu weit war.
Dann ging es auf Auktionsende zu, und ich habe seit langen mal wieder geeifert. Am Ende Glück gehabt, Zuschlag bekommen. Termin zur Abholung war flux vereinbart, jetzt hieß es nurnoch ein Platz zum Aufbau suchen. Auch hier wieder ein Glücksgriff, knapp 80 m² Garage nur 25km von mir weg.
Dann kann es ja losgehen.
Punkt 1, die Abholung und das erste Treffen.
Nach der Ankunft erstmal ein Blick in den Fahrzeugschein. Der bestätigt die Erstzulassung und eine Zahl von 5 Vorbesitzern, wobei die ersten 4 Halterwechsel innerhalb eines Jahres passierten. Danach war es 13 Jahre im Besitz eines Herren BJ 49, wechselte 1993 dann ein letztes Mal den Halter, und wurde im Oktober 1996 vorübergehend stillgelegt. Seit dem, behaupte ich mal, haben sich einige daran versucht, das Cabrio lauffähig zu machen.
Zustand:
Wie gesagt, da hat sich schon jemand dran versucht. Er wurde in Heimarbeit schwarz gepinselt. Mehr hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt, jedenfalls ist diese Lackarbeit schlecht und halbherzig erfolgt. Allerdings scheint der Rest unverbastelt zu sein. Der original Fahrersitz, sowie das braune Armaturenbrett mit passenden Knieschutz, braunen Türpappen, der Vergasermotor und das originale Verdeckgestänge deuten jedenfalls darauf hin. Dem ersten Anschein nach scheint auch so ziemlich alles dabei zu sein, außer Beifahrersitz und Rückbank. Aber das ist erstmal zu verschmerzen ;)
Transport:
Gibt es nicht viel dazu zu sagen, außer, das mein Gölfchen nicht wirklich Probleme mit der Last hatte, und auch verbrauchsmäßig unter 10l Verbrauch auf der Strecke blieb. Respekt, hätte ich nicht erwartet
Sein neues Zuhause:
Es ging dann in die vorhin erwähnte Garage, wo er erstmal untergestellt ist. Hier kann er trocknen, und dann die richtige Eingangsprüfung erfolgen. Danke nochmal Matthias (Cabri-ole) für die Hilfe beim abladen
Da steht er nun, und wartet darauf, das er begutachtet wird ;)
Ziel:
Wenn sich die Basis als gut erweist, plane ich, dieses Cabrio komplett zu restaurieren, und in den Originalzustand zu versetzen. Das H – Kennzeichen ist also das Ziel. Und ihr dürft daran Teil haben, wenn ihr mögt
Zeitansatz:
Ja, da lass ich mir definitiv Zeit mit. Zumal die ET-Versorgung der ersten BJ noch schwieriger ist ;)
To be Continue….
Anbei noch ein paar Bildchen
Mein Cabrio ist derzeit an einem Punkt, wo nichts mehr gemacht werden soll. Das einzige, was derzeit passiert, ist Putzen und fahren. Da es aber kein Spaß macht, so garnichts zu tun, und ja inzwischen so einiges an Werkzeug hier rumliegt, dachte ich mir, schauste halt mal nach einen neuen Projekt. Da stieß ich bei Ebay auf ein Objekt, was mein Interesse weckte.
Was dieses Frack so interessant macht, ist die Erstzulassung „09. August 1979“ Dem geübten Spezialisten fällt jetzt auf, das muss einer der ersten sein. Und dann wird der ja auch nächsten Monat 30 Jahre alt. Nun gut, also ein Limit gesetzt, was es lohnenswert macht, selbst, wenn die Basis schlecht ist, und der Aufbau nicht lohnt. Anschauen vor dem Gebot fiel aus, da mir dafür die Strecke zu weit war.
Dann ging es auf Auktionsende zu, und ich habe seit langen mal wieder geeifert. Am Ende Glück gehabt, Zuschlag bekommen. Termin zur Abholung war flux vereinbart, jetzt hieß es nurnoch ein Platz zum Aufbau suchen. Auch hier wieder ein Glücksgriff, knapp 80 m² Garage nur 25km von mir weg.
Dann kann es ja losgehen.
Punkt 1, die Abholung und das erste Treffen.
Nach der Ankunft erstmal ein Blick in den Fahrzeugschein. Der bestätigt die Erstzulassung und eine Zahl von 5 Vorbesitzern, wobei die ersten 4 Halterwechsel innerhalb eines Jahres passierten. Danach war es 13 Jahre im Besitz eines Herren BJ 49, wechselte 1993 dann ein letztes Mal den Halter, und wurde im Oktober 1996 vorübergehend stillgelegt. Seit dem, behaupte ich mal, haben sich einige daran versucht, das Cabrio lauffähig zu machen.
Zustand:
Wie gesagt, da hat sich schon jemand dran versucht. Er wurde in Heimarbeit schwarz gepinselt. Mehr hab ich auf den ersten Blick nicht erkannt, jedenfalls ist diese Lackarbeit schlecht und halbherzig erfolgt. Allerdings scheint der Rest unverbastelt zu sein. Der original Fahrersitz, sowie das braune Armaturenbrett mit passenden Knieschutz, braunen Türpappen, der Vergasermotor und das originale Verdeckgestänge deuten jedenfalls darauf hin. Dem ersten Anschein nach scheint auch so ziemlich alles dabei zu sein, außer Beifahrersitz und Rückbank. Aber das ist erstmal zu verschmerzen ;)
Transport:
Gibt es nicht viel dazu zu sagen, außer, das mein Gölfchen nicht wirklich Probleme mit der Last hatte, und auch verbrauchsmäßig unter 10l Verbrauch auf der Strecke blieb. Respekt, hätte ich nicht erwartet
Sein neues Zuhause:
Es ging dann in die vorhin erwähnte Garage, wo er erstmal untergestellt ist. Hier kann er trocknen, und dann die richtige Eingangsprüfung erfolgen. Danke nochmal Matthias (Cabri-ole) für die Hilfe beim abladen
Da steht er nun, und wartet darauf, das er begutachtet wird ;)
Ziel:
Wenn sich die Basis als gut erweist, plane ich, dieses Cabrio komplett zu restaurieren, und in den Originalzustand zu versetzen. Das H – Kennzeichen ist also das Ziel. Und ihr dürft daran Teil haben, wenn ihr mögt
Zeitansatz:
Ja, da lass ich mir definitiv Zeit mit. Zumal die ET-Versorgung der ersten BJ noch schwieriger ist ;)
To be Continue….
Anbei noch ein paar Bildchen
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